aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Entwicklung lässt sich nicht aufhalten Feststoffbatterie

IchBinsWieder am 25 Aug 2018 14:34:56

Moin,

LiFeYPO4 ist sicherlich derzeitig das Maß der Dinge im Bereich der Batterien.
Aber die Entwicklungen lassen sich nicht aufhalten und immer wieder höre ich von Feststoffbatterien. Obwohl diese Technik nicht brandaktuell ist, hört man aber dennoch nicht außergewöhnlich viel von ihr, denn schon vor 8 Jahren gab es einen Typen, der mit dieser Technik 600km im umgebauten A2 geschafft hat. Sowas hatte die Industrie damals nicht geschafft. Ein Interview gibt etwas Aufschluss darüber, wenn auch nicht vollständig. --> Link

Heute habe ich einen Bericht zu einem neuen Model von Audi gelesen. --> Link. 15 Minuten Ladezeit und 500 km Reichweite. Das Thema nimmt also etwas Schwung auf.

Noch höhere Energiedichte, noch leichter, noch schneller ladbar als LiFe(Y)PO4 ... sicherlich nicht schlecht, auch wenn mancher jetzt sagen wird, das brauche ich nicht. Aber wenn man beim Einkauf mal eben den Strom für die nächsten 10 Tage bunkern und vollständig auf Gas verzichten kann ... ich stelle mir das durchaus attraktiv vor.

Hat sich schon jemand intensiver mit dem Thema auseinander gesetzt?
Was meint ihr ... wäre das der nächste Schritt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MountainBiker am 25 Aug 2018 15:29:42

Hallo,

natürlich ist LiFePO4 bzw. LiFeYPO4,... nur eine Episode die den derzeitigen Entwicklungsstand darstellt. Durch die Thematisierung der E-Mobilität nimmt die Forschung nun Fahrt auf. Wenn man hier die gleichen Milliardenbeträge jährlich (vor allem in der Grundlagenforschung) investieren würde wie bei der Entwicklung von Verbrennungsmotoren wären wir mindestens schon um 20 Jahre weiter.

Wenn die Computer- und Mobiltelefonentwicklung nicht für ein wenig Fortschritt gesorgt hätte, hätten wir heute nicht mal die Lithium-Technik!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen E-Bike am Lifepo4 laden
Preise für Selbstbau-Projekte LiFe Y Po4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt