rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachhaube undicht, was nun? Elnagh Big Marlin

Tschnabel am 26 Aug 2018 12:49:28

Guten Mittag liebes Forum,

in der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden wir in der Nacht durch "Plätschergeräusche" im WoMo wach. Die Eintrittsstelle war auch schnell gefunden - eine Dachhaube, die wohl an der tiefsten Stelle des Daches liegt, da sich darum das Wasser auch ca. 2-3cm hoch staute, welches ich dann am nächsten Morgen dann erstmal vom Dach "kehrte".

Anmerkung: Ich stand nicht auf Keilen, um eine gewisse Neigung nach hinten zu erreichen. Ist das grundsätzlich Ratsam?

Hier kommen die Fotos:

Auf dem letzten Foto ist noch schön zu erkennen, was mir allerdings jetzt erst auffiel, dass das Problem wohl kaschiert wurde, da nachträglich der weiße Rahmen gesetzt wurde :evil:

So, wie würdet ihr nun bei diesem Schaden vorgehen?

Möglichkeit 1: Das alte Fenster mit seinen tollen 20!! :eek: Schrauben im Dach wieder eindichten, wenn ja wie macht man das am besten und mit was, um vor allem die Schraubenlöcher dicht zu bekommen?! Kann mir nicht vorstellen, dass es hier mit Dekalin alleine gemacht ist.
PS: Muss über der Kochstelle zwingend so ein Ventilator sitzen?

Möglichkeit 2: Der Momentane Ausschnitt ist 36x36 cm groß, dürfte also ein 40x40 Fenster sein. Einfach ein größeres Fenster einsetzten z.b. ein 50x50? Hättet ihr da Empfehlungen?

Möglichkeit 3 (teuerste alternative): Ganz großes Fenster z.b. so ein Dometic Midi Heki mit einer größe von 70x50 cm einbauen, damit sollte man dann auch den Ausschnitt am Dach so groß schaffen, dass die Schraubenlöcher mit weg sind. Gäbe es auch hier eurerseits vll noch andere Empfehlungen an Fenstern?

Möglichkeit 4 (scherz): Kiste einfach wegschmeisen oder verkaufen? Hat jmd von euch Interesse an dem WoMo dann bitte Mail mit Preisvorstellung an mich :lach:

Nachdem ich ja jetzt schon Teile des Bodens und die komplette Rückwand erneuert habe :cry: isses mir eigtl. schon langsam zu viel und ich Frage mich ob es sich noch lohnt Geld zu investieren, andererseits hat das WoMo ja auch sein, im Nachhinein wahrscheinlich (zu) teuer Geld gekostet und aufgeben mag ich nun irgendwie auch nicht :x :x

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Inselmann am 26 Aug 2018 13:12:50

bisschen seltsam das eine Haube (aussen) kleiner ist als der Rahmen?

Rockerbox am 26 Aug 2018 13:31:05

Ich würde eine Kombination aus 2 und 3 machen:

Anfertigen eines Edelstahlrahmens oder Alurahmens, der außen so groß ist, dass er alle Schrauben abdeckt und der innen zb eine Öffnung für ein neues 40x40 Heki hat. Den Rahmen mit passenden Kleber über die Schrauben auf das Dach kleben, neue Dachluke in die Öffnung eindichten und freuen!

Anzeige vom Forum

sternezaehler am 26 Aug 2018 15:35:14

Ich würde erst mal die die vergammelten Stellen entfernen. Bei Fritz Berger gibt es Rahmen aus Alu für 40er Dachluken. Einen mit Sikaflex aufs Dach geklebt. Einen Zweiten von unten anbringen. Die entstandenen Zwischenräume nach Trocknung mit Bauschaum (Wasserresistent) ausschäumen. Der untere Rahmen wird durch den Schaum und den Rahmen der (neuen) Dachluke gehalten. Danach Dachluke mit Dekalin einkleben.
25165

schwede73 am 26 Aug 2018 15:54:20

Servus miteinannder

sternezaehler hat geschrieben: Bauschaum (Wasserresistent) ausschäumen

Bauschaum (Wasserresistent) wird im Fachhandel unter dem Namen Brunnenschaum geführt.
Z.b.: --> Link

Der große Unterschied zum Bauschaum-> er nimmt kein Wasser auf!

bubale159 am 26 Aug 2018 16:03:46

Brunnenschaum ist toll!! Habe es im Keller eingesetzt ,läßt kein Wasser durch !! Aber was ist mit UV Strahlung ! Habe da keine Erfahrung !

Mfg Jason

PittiC am 26 Aug 2018 19:07:36

bubale159 hat geschrieben:Brunnenschaum ist toll!! Habe es im Keller eingesetzt ,läßt kein Wasser durch !! Aber was ist mit UV Strahlung ! Habe da keine Erfahrung !

Mfg Jason

Brunnenschaum ist nicht UV beständig
Man kann es aber überstreichen oder anderweitig abdecken

sternezaehler am 26 Aug 2018 19:12:45

Wieder was dazugelernt! :)

Gast am 30 Aug 2018 09:14:30

Auf jedenfall Möglichkeit 2 oder 3. Ich würde es davon abhängig machen, wie groß der neue Ausschnitt werden muss, um genug von dem schon angegammelten Holz zu entfernen.

Neues Fenster würde ich mit Dekalin eindichten und sonst nichts.

Zudem würde ich deine anderen Dachfenster und deine schicken weißen Tupfer auf dem Dach prüfen. Wenn hier schon so ein "Vertuscher" am Werk war ist es nicht unwahrscheinlich, dass es wo anders auch feucht ist.

Zwingend einen Ventilator brauchst du meiner Meinung nach nicht. Fenster reicht, haben ja andere Fahrzeuge auch nicht zwingend.

Nicht das du dann wegen einem großflächigem Dachwasserschaden bei Möglichkeit 4 landest.

Hast du einen überdachten Stellplatz? Wie vergammelt ist das Holz um den jetzigen Ausschnitt?

Gruß

turbokurtla am 30 Aug 2018 16:34:13

Tag
Größere Dachluke einbauen und damit den Gammel und die Löcher rausschneiden.
In den Ausschnitt einen neuen Holzrahmen einkleben.
Neue Luke mit Dekalin eindichten und gut ists.
Nimm blos keinen Bauschaum oder son Mist, sowas gehört nicht an ein Womo.
Gruß Kurt

JoFoe am 30 Aug 2018 16:53:01

turbokurtla hat geschrieben:Größere Dachluke einbauen und damit den Gammel und die Löcher rausschneiden.
In den Ausschnitt einen neuen Holzrahmen einkleben.
Neue Luke mit Dekalin eindichten und gut ists.

Moin,
genau so . Einmal den Abstand der Schrauben oben messen und eine passende Luke mit dem Maß kaufen . Der Elnagh hat ein GFK Dach da kann man auch wenn es mit dem 40 x 40 eng wird die Löcher von unten mit GFK-Matte und von oben mit einem Tropfen GFK verschließen .Das Heki dichtet gerade so ab und ich bin damit auf Nummer sicher gegangen. Bei meinem Marlin hat es gerade so gepasst und der Holländer hatte die Hekis im Angebot. :mrgreen:

Beduin am 30 Aug 2018 17:04:54

Im Moment kostet es 345€ --> Link beim Holländer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Clou E 570 Bj 1989 auf Iveco Undicht im Alkoven
Defekten Unterboden reparieren am Carado T334
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt