rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs Globebus I6, Zurrschiene Rückwand Garage

habu am 31 Aug 2018 19:54:37

Hallo zusammen,

ich möchte an der Garagenrückwand innen eine Zurrschiene festschrauben. Ungefähr in 80 cm Höhe. Nun würden die Schrauben besser halten, wenn ich die zusätzlich in der Rückwand verbaute Holzleiste finden würde. Nach meinen Informationen soll es eine Querlatte geben, wo ein Fahrradträger von aussen verschraubt werden könnte. Die Rückwand selbst ist nur 12mm dick, ich bin mir nicht sicher, ob da Schrauben ausreichend halten und durchschrauben will ich halt auch nicht :-)

Der Händler hat mir empfohlen, an der Rückwand zu klopfen, man würde am Ton erkennen, wo die Latte zu finden sei. Ich hab natürlich nichts gehört, eine Maßangabe würde mir weiterhelfen. Gibt es Erfahrungen ?

Servus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kajakus am 31 Aug 2018 23:26:29

Moin habu,
was möchtest Du denn an einer eventuellen Holzleiste mit Schrauben befestigen ? Eine Zierleiste ???
Wenn es etwas zu Halten hat , kommst Du um eine Verbindung mit Durchgang und einer großen Kraftverteilung innen, nicht herum.
Schöne Grüße,
Kajakus.

Garmin1234 am 01 Sep 2018 08:03:27

Hallo,
wir haben einen Globebus T6 bei dem die Heckgarage gleich sein sollte. Ich hab auch Zurrschienen vorne und hinten in 80 cm Höhe nachrüsten lassen (beim Kauf mitverhandelt). Die sind vollflächig verklebt und zusätzlich geschraubt, und halten bombenfest. Ob der Händler sie genau in eine Querstebe geschraubt hat, glaube ich nicht und wenn wars Zufall, weil die 80 cm hab ich haben wollen (wegen der Tischhöhe). Auf meiner Homepage gibts auch ein paar Fotos davon, viel sieht man aber nicht.

Anzeige vom Forum

chris11e am 01 Sep 2018 08:06:30

Moin, bei uns würde das eingebaut in Verbindung mit einem Fahrradträger an der Rückwand. Dazu wurde innen eine Hartholzplatte monitiert (geklebt und durch die Verschraubung des Trägers fixiert). An diesem Brett wurde dann die Zurrschiene geklebt und geschraubt.Ich kann Fotos schicken, wenn du möchtest. Viele Grüsse, Christian

habu am 01 Sep 2018 10:54:07

Vielen Dank für die Antworten und Hinweise.
Ein Schwerlast Transport soll es nicht werden. Ich will ja nur Campingstühle und Tisch am Herumklappern im Kofferraum hindern. Bei den vorausgegangenen Wohnmobilen habe ich dazu einfach entsprechende Halteösen an die Rückwand geschraubt. Ohne mir Gedanken über die Wandstärke zu machen. Eine Menge Ösen, viele Löcher, hat trotzdem gehalten.
Im Kofferraum sind 15 cm über dem Boden zwar schon Leisten verbaut, eine Fixierung wird aber damit nur bei liegenden Campingmöbeln funktionieren.
Richtig gut wird es wohl nur mit Verkleben und Schrauben werden.
Um einen stehenden Alucampingstuhl am Wackeln und Klappern zu hindern, braucht es vermutlich keine Superfixierung. die 12mm Wandstärke scheinen mir halt etwas wenig zu sein, auch dann wenn ich eine Menge Schrauben verwende.
Ich werde jetzt mal die beiden Serviceklappen öffnen. An der Kofferraumrückwand sind innen zwei Platten aufgeschraubt, rechts ist der Wagenheber befestigt. Dahinter soll sich lt. Händler der Zugang zur Elektrik der Scheinwerfer verbergen. Mal schauen, was da zu sehen ist.
Nochmals Danke und gute Fahrt
Servus

TrendFahrer am 01 Sep 2018 11:48:29

Habu folgendes:
Die 12 mm Holzplatte ist auf jedenfall ausreichend nur Du mußt dicke Schrauben nehmen oder hängst Du da Elefanten dran ? :-o
Also in meinem Dethleffs Trend halten fünf 25mm, 8er Holz-Schrauben (mit 3 mm vorbohren) eine oben angebrachte Zurrschiene an der zwei Fahrräder befestigt werden.
Aufpassen wenn die Schrauben innen (z.B. Treppenaufgang zu den E-Betten) hervorstehen dann logischerweise nur 20 mm lange Schrauben verwenden. Das Ganze hebt auch ohne Verklebung, probiere es, kleben kannst Du immer noch.

Gelingende Grüße von PETER

Gast am 01 Sep 2018 12:15:14

Ich würde dem kleben mehr Aufmerksamkeit als den Schrauben geben. Gutes doppelseitiges Montageklebeband in Verbindung mit einer Airlineschiene z.b. hält bombenfest.

habu am 01 Sep 2018 12:31:30

Ja an der Innenseite muss ich vorsichtig sein. Links ist der Gaskasten und rechts die Truma. Aber hinten kommt ja nichts mehr, ausser Isolierung und Blech. Und wenn ich durchschraube, kann ich ja ein paar Aufkleber drüber machen :-)
Aber im Ernst, wenn ich nichts Neues mehr finde, werde ich zuerst schrauben und wenn das nicht halten sollte, kleben. Kennt jemand ein gutes Montageband, das hält?

Grüße an #Tobirgbg, ja fast in der Nachbarschaft.

Servus

habu am 01 Sep 2018 15:56:50

Die erwähnten Bretter, meiner Vermutung nach dahinter ein Service Zugang, habe ich nicht weg bekommen. Auch wenn alle sichtbaren Schrauben entfernt sind, läßt sich das Brett nicht entfernen. Gewalt wollte ich (noch) nicht anwenden.

habu am 01 Sep 2018 17:16:35

wellenvogel am 01 Sep 2018 20:10:43

Nur mal als Option:
Habe in meinem T6 die Schiene unten hinten abgebaut und nach vorne oben genommen.
Dort stehen Tische und Stühle jetzt perfekt verzurrt senkrecht.
Anschrauben gut möglich:
Im Gaskasten doppelte Wandstärke, rechts im Schrank eine Leiste von innen dagegen gesetzt und in der Mitte durchgeschraubt (M4 Senkkopf von innen), von innen dann Abdeckaufkleber.
Fand ich besser weil vorn nicht der Absatz ist.
Hinten stattdessen ein dünnes Brett hochkant - gibt ein paar nette Fächer.

habu am 01 Sep 2018 22:13:20

Klasse Idee. Schiene von hinten nach vorne oben - da hätte ich auf drauf kommen können.

Die Wandstärke zum Gaskasten habe ich noch nicht gemessen. Zweifach wäre schon ausreichend. Muss ich mal überlegen. Ich hab aus einer Mehrschichtplatte ein paar einfache Zurrschienen zusammengeschraubt (und geklebt). Mal schauen, ob und wie ich meine Fixierungen hinbekomme. Eigentlich will ich die Fahrräder auch mit in die Garage nehmen.

Gibt es vom Regal hinten ein Foto?

gespeert am 02 Sep 2018 06:07:00

Hole Dir besser Airlineschienen guter Bauart, dann kannst Du Oesen nach Bedarf setzen

habu am 02 Sep 2018 15:55:51

Klar ne Alu-Schiene wäre natürlich edler und flexibler. Wobei die kostnix-Variante auch reichen wird. Auf 2 Meter habe ich damit 15 Zurrpunkte. Meiner Erfahrung nach (4 Wohnmobile in 10 Jahren) brauche ich höchstens 6 davon.
Wenn es zu regnen aufhört, werde ich die Garage mal einräumen und dann weiter überlegen.

wellenvogel am 02 Sep 2018 16:12:50

Hier mal 2 Bilder. Vorn/hinten.
Konnte leider nicht von der Fahrerseite - da blendet die Sonne.
Hinten ist nur ein kleines Fach. Die senkrechten Stangen sind die Halter für die Fahrräder.

habu am 02 Sep 2018 18:12:26

Danke, gute Idee mit der Kiste. Kommt auf meine Liste. Ist die Schiene am Boden für die Fahrräder?

wellenvogel am 02 Sep 2018 20:35:08

Ja, die Schienen am Boden sind für die Räder. Einfach 2 Alu Winkelprofile ca. 25x25 mit entsprechendem Abstand auf die Streifen 9mm Siebdruckplatte geschraubt. Mussten sehr flach sein - so gehen 2 28" Räder genau rein. Leicht versetzt und dann mit Haltern an den senkrechten Stangen fest.

habu am 09 Sep 2018 19:53:09

Für's Erste bin ich fertig. Platz für die Räder ist auch noch. Für das kleine Regal habe ich Restbestände verwendet, 8mm Sperrholz, 12 cm tief. Die erste Fahrt wird zeigen, ob noch was geändert werden muß.
Nochmals Danke für die Antworten und Anregungen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Folie Carado T 337
Knaus Skywave 650 mf Bj 2012 Panoramafenster undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt