|
Nach meinen Informationen haben die Fußgänger an den Straßen zum Kreisverkehr Vorrang, auch wenn hier nicht unbedingt ein Zebrastreifen angebracht ist. Egal ob ich in den Kreisverkehr hinein, oder heraus fahre. Stimmt das so? Moin,
keine Ahnung ob es die richtige Antwort ist, mir wurde von einem Polizisten mal folgendes dazu gesagt: Willst du in den KV einfahren, haben Fußgänger keinen Vorrang (Ausnahme Fussgängerübergang) Willst du aus dem KV ausfahren, haben Fußgänger Vorrang. (ist als wenn du nach rechts/links in eine Straße einbiegst - da haben Sie ja auch Vorrang) Hei,
Fußgänger behandle ich immer wie "heilige Kühe"!! Falls etwas passiert, wird man immer mit Folgen rechnen müssen. Es wird grundsätzlich nach dem Prinzip "des Stärkeren" abgeurteilt. Im Fall Wohnmobil - Fußgänger ist wohl offensichtlich, wer der "Stärkere" ist. Hallo,
der Kreisverkehr ist die Vorfahrtsstrasse. Also: Fussgänger haben Vorrang. Fussgänger haben beim Herausfahren aus dem Kreisverkehr Vorrang (da man hier abbiegt), nicht beim Einfahren in diesen, hier müssten sie warten, wenn kein Zebrastreifen da ist.
Die Frage ist also eigentlich nicht soooo eindeutig mit ja oder nein zu beantworten :D Alle haben Recht!
Aber - es ist wirklich so, dass dem Fußgänger als "schwächstem" Verkehrsteilnehmer fast nie die alleinige Schuld gegeben wird. Insbesondere in nicht ganz eindeutigen Verkehrslagen und dort, wo der Kraftfahrzeugführer sowieso mehr Vorsicht walten lassen muss, wie z. B. der Einfahrt in einen Kreisverkehr. In unserer `Gemeinde hat gibt es verschiedene Vorfahrtsregelungen. Zu Gunsten oder Ungunsten der schwächeren Verkehsteilnehmer.
Die Begründung hier lautet, Sicherheit vor Vorfahrt Der schächere Verkehrsteilnehmer, Radler wie Fußgänger, muß sich vergewissern, das er gefahrlos eine Straße überqueren kann. Mit dieser unsinnigen Regelung haben wirs schon ins Fernsehen geschafft. Rein rechlich gibt es keine eindeutige Regelung in Kreisverkehren. Ist auch kaum nachzuvollziehen, denn der Autofahrer müßte sich danach bei jedem Kreisverkehr neu orientieren. Wenn Fahrbahnmarkierungen für Fußgänger eingezeichnet sind, haben sie Vorrang. Bei Radlern ist das ähnlich. Daher würde ich immer beim Abbiegen Ausschau nach schwächeren Verkehrsteilnehmern halten. Näheres unter --> Link Julia Jetzt wirds kompliziert:
Ob das die Fußgänger auch wissen - ich wußte das bis jetzt noch nicht. Ich hab das so mal in der Schule im Verkehrsunterricht gelernt, spleiss...is aber auch schon mal was her...selbst bei mir :D
Der Grund ist relativ einfach (gilt aber nur wenn kein Zebrastreifen o.ä. da ist): Beim Einfahren in den Kreisel überquert der Fussgänger ganz normal die Fahrbahn wie sonst auch...er muss also Autos vorbeilassen, die kommen (sollte er zumindest aus Gesundheitsgründen :D ). Wenn Du den Kreisel verlässt ist das das Selbe als ob du irgendwo in eine andere Strasse abbiegst: Als Autofahrer muss Du Fussgängern vorrang gewähren, die dort über die Strasse wollen. Allerdings kenne ich auch die meisten Kreisel mit Zebrastreifen...aber eben auch nicht alle.... Ich dachte das geht so:
(sorry, schon wieder ein enternsteter thread, aber der Feierabend naht) Hallo,
ich würde einfach auf Rücksicht auf den Schwächeren anhalten und ihn mit einem freundlichen Lächeln rüberwinken. Funktioniert auch bei gutaussehenden Damen. :D So wird alles etwas entspannter und man fühlt sich einfach besser, nach dem Motto "Jeden Tag ein gute Tat" Eddy und das, nachdem ich die alte Dame über die Straße geführt habe, obwohl sie gar nicht wollte. :kuller: Was HandyCleo weiter oben schreibt ist richtig! Trotzdem habe ich unseren Sohn folgendes "eingehämmert": Straße ist für Autos, Fußweg für Fußgänger! Selbst, wenn Du über einen Zebrastreifen willst, warte, bis die Autos stehen gebleiben sind. Auch ein Autofahrer kann mal Bremse und Gas verwechseln. Oder er schaut gerade auf seinen Navi. Und mir nutzt es garnichts, wenn mein Sohn tot auf der Straße liegt und dem Autofahrer die Schuld zugesprochen wird.
, Rolf Danke euch ALLEN - für die tollen Antworten - hab wieder einiges dazu gelernt :!: |
Anzeige
|