aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Im Gedenken an eine mal geplante Kfz-Besteuerung

Gast am 10 Nov 2006 14:02:30

Hallo Leute,

leider ist es mir heute nicht möglich den Steuerthread zu öffnen, daher eröffne ich - trotzt meiner eigentlich hier gegen bestehenden Abneigung - einen neuen thread zu diesem Thema.

Wer von euch kann sich noch an den Gesetzentwurf erinnern, nachdem Wohnmobile wie PKW - allerdings mit einem gestaffelten Abschlag - besteuert werden sollten ?

Ich erinnere mich noch und wäre - getrieben vom reinen Egoismus :oops: - froh, wenn dieser Vorschalg die Zustimmung des Gesetzgebers gefunden hätte.

Hier mein Grund: ICH HÄTTE VIEL GELD GESPART !!!

Nachdem gestern in 2. und 3. Lesung behandelten Gesetzentwurf darf ich ab 01.01.2006 eine jährliche Steuer von 340,-- EUR für ein WoMo mit Schlüsselnummer 71 (S3), 4,0 Tonnen zGg, 2,8l Hubraum zahlen.

Nach dem gestaffelten Gesetzentwurf hätte ich auf Basis eines Steuersatzes von 15,44 EUR je 100ccm (Euro 3) in den Jahren
- 2006 bis 2008 je 259,20 EUR;
- 2009 und 2010 je 324,-- EUR
- ab 2011 je 345,-- EUR
gezahlt.

Der ab 2011 danach um 5,-- EUR über dem jetzigen Entwurf liegenden Steuer stehen nun Mehrausgaben iHv. 274,40 EUR für die Jahre 2006 bis 2010 gegenüber.
Unter Vernachlässigung aller Zinseffekte (und der Frage nach der Halbwertzeit der Kfz-Steuer Gesetzgebung) hätte ich so ab dem Jahr 2065 in der Summe höhere Kfz-Steuern nach dem Entwurf mit den gestaffelten Sätzen bezahlt als ich nun zahlen darf. In 2060 wäre ich immerhin stolze 100 Jahre alt.

Da sieht man doch mal wieder, es lohnt sich gegen Gesetzgebungsverfahre zu protestieren.

Achtung, dieser gesamte Beitrag enthält einen ordentlichen Anteil an :ironie:
Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Nov 2006 14:19:58

...sieh es doch mal so:

du unterstützt mit dem neuen gesetzt die armen hubraumgeplagten womobesitzer wie mich... :wink:

auch unser Womo ist schlüsselnummer 71, nach dem alten gesetzentwurf hätten wir aber für 6871ccm hubraum x 15,44€ = 1.061€ (-40% waren das glaube ich...) also rund 630€ für die jahre 2006 bis 2008 bezahlen müssen... :wink: - danach noch deutlich mehr!!!

nach dem neuen sind es rund 520€ - also wirklich was gespart - und sich zurecht gegen den alten entwurf aufgelehnt... 8)

:versteck: heiko

Gast am 10 Nov 2006 17:08:28

hallo Heiko

Jetzt wo Du es sagst, zahle ich doch gerne meine nun fast 3x so hohe Steuer. :D
Weiß ich jetzt doch, das ich damit zumindestens die verarmte Klasse der Dickschiff-Fahrer unterstütze, da mir diese ja sehr am Herzen liegen. :wink:

Ich erwarte aber nun auch keine Dankesschreiben. :kuller:

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 10 Nov 2006 19:50:24

Dei richtige Strafe wäre die, wir melden einfach bundesweit unsere Kisten mal für einen längeren Zeitraum ab. Ohne Lobbie auch kein Sieg.

Gast am 10 Nov 2006 20:27:50

Bei mir rennst Du da offene Türen ein. :D

Aber Du kennst das ja auch, "Einigkeit macht stark"! :twisted:

Gast am 10 Nov 2006 20:30:35

Waldtroll schrieb: Dei richtige Strafe wäre die, wir melden einfach bundesweit unsere Kisten mal für einen längeren Zeitraum ab. Ohne Lobbie auch kein Sieg.

Wen willst du bestrafen ? Gegen wen willst du siegen ?

Die läppischen 50 Millionen Steuermehreinnahmen sind in den Haushalten längst verplant. Wenn das Geld nicht eingeht, werden entweder weniger Schulden getilgt, mehr Kredite aufgenommen oder weniger Ausgaben geleistet. Egal welche Alternative du wählst, es geht immer zu Lasten des Steuerzahlers - also auch zu unseren Lasten.
Auch das vorübergehende abmelden unserer Wohnmobile geht zu unseren Lasten - denn wir können dann die Freuden unseres Hobbys nicht genießen.

Somit kannst du auch gegen Niemanden mehr siegen außer gegen dich selber.

PS: Wie es um uns steht, zeigt doch auch die nicht nur von den Politikern und Medien geführte Diskussion um einige Milliarden Steuermehreinnahmen. Die Frage wofür wir dieses Geld ausgeben sollte sich - auch für den Steuerbürger - verbieten, wenn man ein kaum vorstellbare Staatsverschuldung hat und selbst in dem Haushalt dem die Mehreinnahmen zufließen noch Kredite aufgenommen werden, die die Mehreinnahmen übersteigen.

comtec am 15 Nov 2006 12:34:11

Also ich hätte mit der alten Regelung auch Geld gespart. Mit meinen kleinen 2,0l jdt hatte ich nie große Angst vor der Steuererhöhung.Jetzt hat es mich nun auch getroffen. Trotdem bin ich froh, dass endlich das Gesetz so gut wie durch ist, so hat man wenigstens etwas Planungssicherheit u. kann sich über ein "neues" gebrauchtes Womo Gedanken machen u. der 2,8l jdt kommt auch wieder in Frage!

Jens

Bergbewohner1 am 15 Nov 2006 20:16:47

Hallo Gast Du schreibst: Wen willst du bestrafen ? Gegen wen willst du siegen ?

Die läppischen 50 Millionen Steuermehreinnahmen sind in den Haushalten längst verplant. Wenn das Geld nicht eingeht, werden entweder weniger Schulden getilgt, mehr Kredite aufgenommen oder weniger Ausgaben geleistet. Egal welche Alternative du wählst, es geht immer zu Lasten des Steuerzahlers - also auch zu unseren Lasten.

hast ja recht, aber langsam geht einem das Abkassieren schon langsam auf den Senkel. Erst die Einstufung meines L 200 auf PKW- Steuer, dann die Womo Steure und alle weiteren Erhöhungen die man als Inhaber eines kleinen Familienbetriebes so einfach hin nehmen muß. Das ist schon Mittlerweile ganz schön deftig

Tanja Tucker am 16 Nov 2006 19:44:46

Also ich wundere mich, wie gelassen die meißten Leute das sehen, wie die Steuer für Wohnmobile erhöht wird, kein Aufschrei, kein Widerstand, keine Demo nichts :?: Also wir haben unser Wohnmobil (10 Jahre alt, gebraucht gekauft) erst 10 Mon. und dachten dies sei eine Möglichkeit mit Hund günstig etwas von der "Welt" zu sehen. Da mein Mann noch zu der arbeitenden Bevölkerung zählt, kann sich jeder ausrechnen, wie lange und wie oft wir im Jahr damit wegfahren können und dafür die hohe Steuer für ein Fahrzeug, welches die meißte Zeit im Jahr steht? Wir wollten es eigentlich das ganze Jahr angemeldet lassen, als Reserveauto, falls unser PKW mal durch "Krankheit" ausfällt und mein Mann keine Möglichkeit hat mit Bus oder Bahn seinen Arbeitsplatz zu erreichen, aber das werden wir ändern, wir nehmen in Zukunft Saisonkennzeichen und ich hoffe es entschließen sich noch viel mehr Leute dazu, damit es evtl. nur 25 Millionen werden, die von oben wieder eingesackt werden, den Rest können sie sich ja von den VW Tuareg, BMW, Porsche Cayenne und sonstigen "LKW" Fahrern holen, die zahlen das sicher aus der Porto-Kasse.
So kann ich nur sagen, mit uns nicht und hoffe dass sich uns noch viele, die bisher noch keine Saisonkennzeichen haben, nachziehen :!:

So jetzt kommt noch "basta :lol: " dazu, man muß ja noch mal auf den Tisch hauen dürfen.

Tanja Tucker am 16 Nov 2006 19:50:50

anschließen werden, sollte es heißen, kommt aber auf das Gleiche raus.

Oloeschi am 16 Nov 2006 19:52:25

Tanja Tucker hat geschrieben:Also ich wundere mich, wie gelassen die meißten Leute das sehen, wie die Steuer für Wohnmobile erhöht wird, kein Aufschrei, kein Widerstand, keine Demo nichts :?: Also wir haben unser Wohnmobil (10 Jahre alt, gebraucht gekauft) erst 10 Mon. und dachten dies sei eine Möglichkeit mit Hund günstig etwas von der "Welt" zu sehen. Da mein Mann noch zu der arbeitenden Bevölkerung zählt, kann sich jeder ausrechnen, wie lange und wie oft wir im Jahr damit wegfahren können und dafür die hohe Steuer für ein Fahrzeug, welches die meißte Zeit im Jahr steht? Wir wollten es eigentlich das ganze Jahr angemeldet lassen, als Reserveauto, falls unser PKW mal durch "Krankheit" ausfällt und mein Mann keine Möglichkeit hat mit Bus oder Bahn seinen Arbeitsplatz zu erreichen, aber das werden wir ändern, wir nehmen in Zukunft Saisonkennzeichen und ich hoffe es entschließen sich noch viel mehr Leute dazu, damit es evtl. nur 25 Millionen werden, die von oben wieder eingesackt werden, den Rest können sie sich ja von den VW Tuareg, BMW, Porsche Cayenne und sonstigen "LKW" Fahrern holen, die zahlen das sicher aus der Porto-Kasse.
So kann ich nur sagen, mit uns nicht und hoffe dass sich uns noch viele, die bisher noch keine Saisonkennzeichen haben, nachziehen :!:

So jetzt kommt noch "basta :lol: " dazu, man muß ja noch mal auf den Tisch hauen dürfen.

:daumen2:

Das trifft genau den Punkt.

Gast am 16 Nov 2006 20:08:06

Sauerei!!!!
Die Dickschifffahrer sollte es treffen, ich konnte mit der ursprünglichen Regelung gut leben...

Gast am 16 Nov 2006 20:47:26

Tanja Tucker schrieb: Also ich wundere mich, wie gelassen die meißten Leute das sehen, wie die Steuer für Wohnmobile erhöht wird, kein Aufschrei, kein Widerstand, keine Demo nichts Also wir haben unser Wohnmobil (10 Jahre alt, gebraucht gekauft) erst 10 Mon.

Wieso erwartest du jetzt noch einen Aufschrei / Widerstand / Demo ? Es ist nun rund 20 Monate her dass sich eine drastische Erhöhung der Kfz-Steuer abzeichnete. Seit dem ist viel passiert und das ein oder andere Argument der WoMo-Fahrer fand Berücksichtigung. Dies geschah auch durch Widerstand.
Natürlich kann man den Widerstand fortsetzen. Aber für uns ist die entscheidene Frage: Wem "schadet" unser Widerstand ? Wenn ich unser WoMo zeitweise abmelden würde, schade ich uns selber d wir das WoMo ganzjährig nutzen.

johnson schrieb: Sauerei!!!!
Die Dickschifffahrer sollte es treffen, ich konnte mit der ursprünglichen Regelung gut leben...

Einer von uns muß etwas verpasst haben. Da ich mir sicher bin das ich es nicht bin ...
Wieso sollte es die Dickschifffahrer treffen ? eigentlich sollte es die WoMo überhaupt nicht treffen !!!

Bergbewohner1 am 16 Nov 2006 20:48:38

johnson schreibt: Die Dickschifffahrer sollte es treffen, ich konnte mit der ursprünglichen Regelung gut leben...
Ob " Dickschiffahrer" oder nicht, treffen sollte es keinen, mir ist es gleich was für WoMo Andere sich leisten können oder wollen! Die Sauerei ist wenn einer so eine Sch... schreibt, das ist Futterneid oder wie soll man so was nennen. Mich stört es auch nicht, wenn ein Ferrari mich auf der Autobahn überholt, aber mir stinkst es, das ich für meinen LKW offener Kasten jetzt PKW Steuer bezahlen muß !!

dima am 16 Nov 2006 20:51:57

Waldtroll hat geschrieben:johnson schreibt: Die Dickschifffahrer sollte es treffen, ich konnte mit der ursprünglichen Regelung gut leben...
Ob " Dickschiffahrer" oder nicht, treffen sollte es keinen, mir ist es gleich was für WoMo Andere sich leisten können oder wollen! Die Sauerei ist wenn einer so eine Sch... schreibt, das ist Futterneid oder wie soll man so was nennen. Mich stört es auch nicht, wenn ein Ferrari mich auf der Autobahn überholt, aber mir stinkst es, das ich für meinen LKW offener Kasten jetzt PKW Steuer bezahlen muß !!

:daumen2:

linksradler am 16 Nov 2006 22:02:48

Hallo,

so einfach geht das, erst die erhöhung um bis zu 500 prozent ankündigen,
dann rückzieher, weil ein wenig wiederstand
dann eine erhöhung um das doppelte (bei vielen und bei mir)
und gleichzeitig sagen das alles viel schlimmer geplant war.

Wahrscheinlich soll ich mich auch noch bei den Länderfürsten bedanken.

@Gast : der erste gesetzentwurf war einfach falsch.
Wohnmobile über 2,8t sind keine PKW's.
Vergleiche bringen da nicht viel !
Die Staatsschulden haben nicht die Wohnmobiler zu
verantworten. im gegenteil. wir mussten jahrelang die
hohen LKW steuern bezahlen. :D

Ich gönne dem finanzamt natürlich jeden Euro Steuereinnahmen,
solange er nicht von mir ist. :)

schöne

Gast am 16 Nov 2006 22:13:03

[quote="Waldtroll"]johnson schreibt: Die Dickschifffahrer sollte es treffen, ich konnte mit der ursprünglichen Regelung gut leben...
[/quote

Danke für Deine Maßregelung....Ich dachte hier könnte man seine Meinung frei äußern
Sch... schreibst wohl nur Du aber von einem Ostdeutschen ist ja nichts anderes zu erwarten!!!

Bergbewohner1 am 16 Nov 2006 22:23:32

Hallo johnson schreibt: schreibst wohl nur Du aber von einem Ostdeutschen ist ja nichts anderes zu erwarten!!!schämst Du dich denn gar nicht oder hast Du irgendwelche Probleme die behandelt werden müssen ?

linksradler am 16 Nov 2006 22:24:23

Hallo,

@Tanja Tucker

uns geht es ähnlich

Auch ich habe mir schon Saisonkennzeichen besorgt, gibts übrigens sehr preiswert (ca.10Euro).
Ich musste jetzt auch nach einem neuen Stellplatz suchen weil das grössere Womo nicht in unsere alte Garage passte.

gruß

dima am 16 Nov 2006 22:25:18

...ich denke mal, dass sich in diesem Forum eine Toleranz auch gegenüber anderer Meinungen als durchaus positiv gezeigt hat.....deswegen plädiere ich dafür, auch andere mit ihrer Meinung zu akzeptieren....!

Gast am 16 Nov 2006 23:10:23

na was ist denn mit unseren mods los? auf einmal so zurückhaltend?

es gab zeiten, da wurden mitglieder angezählt und deren beiträge gelöscht obwohl sie wesentlich zurückhaltender waren als dieser zeitgenosse hier...

johnson hat geschrieben:Sauerei!!!!

also mich kann er jedenfalls schon mal nicht leiden... :D

johnson hat geschrieben:...Sch... schreibst wohl nur Du aber von einem Ostdeutschen ist ja nichts anderes zu erwarten!!!

...aber dirk offensichtlich auch nicht... :wink:

8) heiko

linksradler am 16 Nov 2006 23:47:20

Hallo,

ich les immer dickschifffahrer, wir sind doch im womoforum oder was??

:smilingplanet:

gruß

[Admin] am 17 Nov 2006 00:07:00

[mod="Dirk"]abgesehen davon, daß sich der User "johnson" reichlich im Ton vergreift - WAR er ein alter Bekannter unter anderem Namen.

Ihr solltet solchen Leuten keine Bühne für ihre Stänkereien bieten und nicht weiter auf sie eingehen.

--> Link)
[/mod]

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fußgänger am Kreisverkehr
Versicherung und Steuer als Lieferwagen oder Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt