Caravan
anhaengerkupplung

Erfahrungen mit dem Votronic Bluetooth-Adapter 1, 2


MountainBiker am 25 Apr 2019 08:17:06

Hallo,

Inbesondere die Daten der ersten und zweiten Maiwoche dieses Jahres machen mich schon stutzig.


Da am VBC ja keinerlei Einstellungen vorgenommen werden, muß dies wohl an der App (Android oder IOS) liegen! Und natürlich sind hier Updates über Google Play möglich - Votronic muß "nur" liefern!
Ich habe ja letztes Wochenende auch bei mir den VBC montiert. Ich mußte aber auch Deine Erfahrung machen, dass mein Samsung Galaxy Note3 mit Update auf Android 5 nicht wirklich mit dem VBC kommunizieren kann (liegt wohl daran, dass es kein natives Android 5 ist) - das macht mir aber nichts da ja ohnehin die Kommunikationszentrale im Wohnmobil bei mir ein Samsung Tablett ist!

Das werde ich am kommenden Wochenende mal testen, was mich am meisten interessiert ist die Auswertung der Spannung der Starterbatterie (derzeit Alleinstellungsmerkmal), damit habe ich endlich mal aussagekräftige Aussagen zur Lima-Ladecharakteristik. Leider gibt es von Bosch keine ausführlichen Datenblätter zu den Lima-Reglern!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Trashy am 25 Apr 2019 13:14:28

Hi,
ich schrub von FW Updates, nicht App Updates. In wie weit eine überarbeitete App noch etwas bringt, sei dahingestellt.
Dem Microcontroller in der Kiste kann man aber keine neuen Funktionen oder Bugfixes spendieren.
Das ist der Nachteil der Votronic Kisten.

Da kann Victron immer nachbessern, lädt dafür aber den Starterakku nicht.

Mein Note 3 funktionierte auch nicht. Das J5 meiner Frau funktionierte auch nicht, obwohl schon Android 6. Das Note 9 läuft zum Glück.

MountainBiker am 25 Apr 2019 13:25:50

Hallo,

FW Updates, nicht App Updates

das habe ich gelesen es ist aber nur so, dass ein FW-Update aber wenig Sinn macht (ausgenommen BT-Probleme), der VBC legt ja nur die "angelieferten" Datensätze ab (darum gibt es ja auch keinerlei Einstellungsmöglichkeiten) und die APP liest diese aus und verarbeitet diese!

wwiemers am 26 Apr 2019 18:49:18

Moin Austos,

Du benötigst den Smart-Shunt(das sind die neueren Modelle) damit es mit dem Bluetooth Connector klappt.

Gruss
Wolle

Austos am 26 Apr 2019 19:30:38

wwiemers hat geschrieben:Moin Austos,

Du benötigst den Smart-Shunt(das sind die neueren Modelle) damit es mit dem Bluetooth Connector klappt.

Gruss
Wolle

Danke für die Info, ist schon bestellt :)

jamesbond008 am 27 Apr 2019 09:21:55

MountainBiker hat geschrieben:
Das werde ich am kommenden Wochenende mal testen, was mich am meisten interessiert ist die Auswertung der Spannung der Starterbatterie (derzeit Alleinstellungsmerkmal), damit habe ich endlich mal aussagekräftige Aussagen zur Lima-Ladecharakteristik. Leider gibt es von Bosch keine ausführlichen Datenblätter zu den Lima-Reglern!


Hallo,

wie soll sowas aussehen?
Von der Funktion habe ich noch nichts gehört

james

MountainBiker am 27 Apr 2019 10:29:38

Hallo,

steht im Beitrag auf Seite 1:

Bild

MountainBiker am 30 Apr 2019 13:41:51

Hallo,

ich habe mittlerweile mit meinen Samsung Galaxy Tablet (Android 8.x) eine BT-Verbindung mit dem VBC herstellen können (Samsung Note 3 mit Android 5 hat nicht geklappt), funktioniert soweit wie es sein soll und zeigt den Ladeverlauf auch korrekt an, da das Fahrzeug aber noch in der Halle steht habe ich noch keine verwertbaren Daten aus dem Solar-Regler gehabt! Werde ich aber noch testen, bis jetzt ist alles im grünen Bereich!

bigben24 am 30 Apr 2019 16:32:39

Zum Shunt, ich habe das ja auch vor ein paar Wochen gemacht, mit Büttner Komponenten BC 4000IQ, Solarregler (Büttner MT-250PP) und ebenso der Shunt. Dieser hatte aber einen RJ45 Anschluß und sah bis auf eine Kleinigkeit genauso aus wie der von Votronic. Komponenten spielten ruckzuck zusammen.
Was mich an der App stört ist, das die in der Übersicht nur die geladenen Ah als Balken anzeigt und nicht den Ertrag in Wh.Die werden nur aufsummiert angezeigt in kWh. Schön ist, das man den realen Ladestrom der panels sehen kann. Über Ostern in DK hatte ich schon mal 9,8A (bei 2x 120wP) Danach hatte er sein Pairing 1 x verloren, da mußte ich erst mal die Kiste aufschrauben :-(

Gruß

MountainBiker am 30 Apr 2019 18:33:42

Hallo,

vielleicht wäre es hilfreich eine Übersicht zu generieren welche Android Geräte funktionieren und welche nicht:

Samsung Galaxy Note 3 (Android 5) -> nein
Samsung Galaxy A Tablet T585 (Android 8.x) -> ja

Austos am 01 Mai 2019 06:50:51

wwiemers hat geschrieben:Moin Austos,

Du benötigst den Smart-Shunt(das sind die neueren Modelle) damit es mit dem Bluetooth Connector klappt.

Gruss
Wolle


Habe jetzt den Votronic Smart Shunt mit dem vom Büttner getauscht,
leider funktioniert dieser nicht ordnungsgemäß. Beim Verbrauch steht immer -0,2 A egal ob ich lade oder entlade. Die Spannung der Bordbatterie wird richtig angezeigt, die Starterbatterie habe ich nicht angeschlossen.
Hat der Shunt vielleicht einen Treffer?

MountainBiker am 01 Mai 2019 07:42:40

Habe jetzt den Votronic Smart Shunt mit dem vom Büttner getauscht


hast Du vorher geklärt, ob der neue Votronic Smart Shunt mit dem "alten" Büttner Batteriecomputer kompatibel ist?

Austos am 01 Mai 2019 10:14:44

hast Du vorher geklärt, ob der neue Votronic Smart Shunt mit dem "alten" Büttner Batteriecomputer kompatibel ist?


Natürlich habe ich auch das Votronicdisplay angeschlossen, den Shunt gibt es nur komplett. Habe jetzt den Büttner Shunt und Display wieder eingebaut, da funktioniert alles wie vorher, halt ohne Bluetoothanbindung.
Habe diesbezüglich auch Votronic kontaktiert, mal schauen was die dazu sagen.

vpower am 01 Mai 2019 19:49:08

Seit dem ich den BB in die getreten habe und alles auf Votronic umgebaut habe ist alles wunderbar ich kann die geräte
von votronic nur empfehlen

hausmann am 28 Mai 2019 14:28:58

MountainBiker hat geschrieben:
Das werde ich am kommenden Wochenende mal testen, was mich am meisten interessiert ist die Auswertung der Spannung der Starterbatterie (derzeit Alleinstellungsmerkmal), damit habe ich endlich mal aussagekräftige Aussagen zur Lima-Ladecharakteristik. Leider gibt es von Bosch keine ausführlichen Datenblätter zu den Lima-Reglern!


Hallo
ich habe bei mir im WoMo den Votronic VBCS und einen Batterie Computer mit Smart Shunt S100 und Bluetooth Connector verbaut
und seit ca. 4 Wochen im Einsatz.

Zu deinem Beitrag kann ich dir leider nur Mitteilen das die Starterbatterie nur eine Spannungsanzeige in der App hat aber es wird nichts aufgezeichnet.
In der App wird ausschließlich die WoMo Batterie Aufgezeichnet!

Anbei ein paar Screens der App über einen längeren Zeitraum.
Ladung



Solar



Gruß
Markus

MountainBiker am 28 Mai 2019 15:05:58

Hallo,

vielen Dank für die Information:
die Starterbatterie nur eine Spannungsanzeige in der App hat aber es wird nichts aufgezeichnet

Das entspricht auch meiner Beobachtung aus, aus diesem Grund habe ich mir noch einen Datenlogger auf USB-Basis erworben, um einen Spannungstrace und auch extern verfügbare Meßwerte mit beliebigen Zeitraster zu ermitteln. (Zweck Lima-Werte und Aufzeichnen von Ladekennlinien bei geringen Ladeströmen auch bei Balancerbetrieb)!

Ich werde mich in den nächsten Tagen mal wieder mit dem Votronic Bluetooth-Adapter spielen!

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarlader Anschluß an Nordelettronica NE 183 15S
Solar Paneel ohne Regler und Batterien installiert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt