Caravan
luftfederung

Fragen zu Calais und Dover


woslomo am 04 Sep 2018 10:18:34

Nach ein paar Jahren Pause wollen wir im Oktober wieder mal nach England.
1. Kann/darf man von dem neuen SP/CP in Calais mit einem Womo >3,5t direkt durch Calais zur Fährstation fahren oder muß man Calais im Süden umfahren?
2. Bei unserer letzten Fährenanfahrt mußten wir duch viele Meter hohe Netzanlagen fahren. Besteht dieser Belagerungszustand immer noch?
3. Wie ist die Situation am neuen CP/SP?
4. Welchen CP nahe der Dover Fährstation könnt ihr empfehlen. Bei den früheren Touren hatten wir da nicht so die optimalen Plätze gefunden..

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Tinduck am 04 Sep 2018 13:56:30

Meine Empfehlung: ab Calais fahren ist viel einfacher, wenn man Calais kurz vor der Abfahrt durch Dünkirchen ersetzt :D

- Billiger
- Ruhiger
- Weniger weit entfernt (ok, nur 50 km oder so)
- Übernachtung direkt am Fährterminal möglich

bis denn,

Uwe

eiger99 am 04 Sep 2018 14:54:37

Moin zusammen!

Finde auch Dünkirchen definitiv angenehmer. Kostenloser Stellplatz in Bergues. Von da ca. 45 Minuten bis zum Terminal.


Viele Grüße

Thomas

zulu am 04 Sep 2018 20:09:43

Ein schöner Parkplatz:
St Margarets Bay Parking, St Margarets Bay, Dover CT15 6DX, Vereinigtes Königreich
aber 'spezielle' Zufahrt: Recht enge, kurvenreiche, steile kleine Strasse, einspurig, Gegenverkehr möglich, für allzugroße (zu lange) Wohnmobile möglicherweise wegen der engen Kurven nicht zu schaffen.

Ich weiß nicht mehr, ob die Zufahrt Beschränkungen unterlag, aber auf dem Parkplatz waren nach meiner Erinnerung Wohnmobile über Nacht nicht erlaubt.
Aber es gibt ein Restaurant mit eigenem Parkplatz neben dem öffentlichen Parkplatz, dort könnte man ja fragen (wenn man es bis dahin geschafft hat *s*), ob man über Nacht stehen bleiben darf.

Definitiv ein schöner Platz, direkt am Wasser, ca. 15 Min. bis zur Fähre (wenn kein Gegenverkehr auf den ersten/letzten Metern).

uk1408 am 04 Sep 2018 20:36:01

Hallo,

wir standen im Mai 2018 bei 51° 7'27.73"N, 1°19'10.22"E, Marine Parade in Dover. Nachmittags fast alleine, abends gut voll. War absolut problemlos.

woslomo am 05 Sep 2018 13:09:09

Danke für Eure Antworten.
Wir kennen beide Häfen. Wir bevorzugen Calais.
Der Stellplatztipp in GB klingt interessant. Ich befürchte aber dass ich nach Deiner Beschreibung der Anfahrt mit meinem Womom mit Hänger und 11,5m Gesamtlange da Probleme haben könnte.

Wie ist denn die allgemeine Situation derzeit an den Häfen und deren Umgebung? Besteht da immer noch das Riskio, dass die Strasse durch Mitreisewillige blockiert wird. Bei unserer letzten Fahrt war das recht aktuell.

Tinduck am 05 Sep 2018 18:38:35

Wenn Dich ‚Mitreisewillige‘ stören, verstehe ich nicht, warum Du unbedingt ab Calais fahren willst. In Dünkirchen gibts sowas gar nicht!

bis denn,

Uwe

diper am 06 Sep 2018 20:38:52

Mit größerem Womo - auch mit Anhänger - sollte dieser Platz zwischen Folkstone und Dover möglich sein:
Black Horse Farm Caravan Club Site
385 Canterbury Road, Densole, Kent, CT18 7BG

Anfahrt ist ohne Engstellen und völlig problemlos. Man ist in wenigen Min. am jeweiligen Hafen bzw. Bahnhof.

Hin fahren wir immer ab Dünkirchen. Auch absolut problemlos.

Elgeba am 06 Sep 2018 21:07:14

Kam gerade in den Nachrichten: Das illegale Flüchtlingslager bei Calais ist geräumt worden,mal sehen wie lange es dauert bis die wieder da sind.


Gruß Bernd

Tilly1963 am 07 Sep 2018 09:46:48

wir stehen immer die Nacht vor der Überfahrt am Cite`Europe Comercial, dem großen Einkaufszentrum in Calais. Dort gibt es extra einen Parkplatz für Wohnmobile, und einen sehr aktiven Sicherheitsdienst. Zudem ist der Parkplatz beleuchtet. Der Platz ist kostenfrei, und man kann den Abend vorher noch in der Shopping Mal essen gehen. Von dort aus sind es ca. 10 Minuten bis zum Fährhafen, da direkt an der Autobahn gelegen.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warner Bros Studios London - Parken mit Womo möglich?
Jersey, Guernsey und Südengland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt