Uns ist dieses Jahr bei 110kmh bergab auf der kroatischen Autobahn ein Reifen geplatzt. Zum Glück fahre ich immer mit beiden Händen am Steuer und konnte das Mobil in der Spur halten. Der Vorbesitzer des LMC scheint das Glück nicht gehabt zu haben und hat nach Reifenplatzer die Leitplanke gerammt.
Technisch ist der Ducato in einem wirklich bemerkenswerten Zustand, wenn man das Alter bedenkt, und hat nur 40000km runter. Hier mache ich mir keine Sorgen. Außerdem besitzt ein Freund der Familie eine eigene Autowerkstatt und ich bin erfahren im Umgang mit gebrauchten Fahrzeugen und deren Mängel.
Ein Wohnmobil ist jedoch kein herkömmlicher PKW und an dieser Stelle benötige ich euren Rat. Es geht hier also nur um den Aufbau.
Nach erster Durchsicht macht dieser noch einen guten Eindruck. Keine feuchten Stellen, er sitzt noch Bombenfest, der Unterboden ist iO. und abgesehen von dem Unfallschaden konnte ich bis auf eine Schwitzwasserstelle unter dem Türgummi keine gröberen Mängel erkennen.
Der Unfallschaden ist jedoch schon eine größere Hausnummer. Die Tür müsste eventuell neu rein, zumindest bezweifel ich das der Rahmen der Tür wieder 100% in Form gebogen werden kann. Desweiteren müsste die gesammte untere Seite und die hintere untere Ecke im graue gestreiften Bereich neu gemacht werden. Hierzu schonmal ein paar Fragen:
Reicht es, den Rahmen nur in diesem Bereich zu erneuern, oder muss die Seite komplett geöffnet werden um den Rahmen bis hoch zu bauen? Bzgl. Steifheit.
Gibt es eine Möglichkeit, das Blech irgendwo zu beziehen?
Welches Holz ist für den Rahmen ideal?
Das Blech neben der Fahrertür werde ich erstmal entfernen, und schauen ob ich es wieder in Form bekomme, notfalls muss auch dieses ersetzt werden.
Die Heckstoßstange werde ich an der gebrochenen Stelle neu Modelieren. Das Bremslicht habe ich schon im Netz fiden können, einzig die kleine Ecke der Stoßstange müsste ich irgendwie kaufen. Genauso wie die beiden Klappen (Radabdeckung, Stauraum). Das ist mitunter eines der Sorgen die mir Kopfzerbrechen bereiten. Denn nach stundenlangen suchen hab ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden diese Teile zu erwerben. Gibt es einen Hänler der darauf spezialisiert ist oder muss ich Lotto spielen und warten das irgendwo ein LMC Liberty 550 zerlegt wird.
Den Aufbau wieder zu schließen ist jedoch erstmal vorrangig, vllt. habt ihr Ideen wie es am besten umgesetzt werden kann oder selber Erfahrung die ihr als Ratschlag mitgeben könnt. Alle Meinungen und Tipps gerne gesehen/gelesen :help:
Ich Danke euch schonmal im Voraus für eure Meinung und Vorschläge
Es grüßt Stefan und Nina

--> Link1c.jpg[/img