aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Südeuropareise im Hochsommer überhaupt sinnvoll

mariot am 07 Sep 2018 12:07:55

Wir planen langfristig für 2020 oder 21 eine 12 -wöchige Auszeit in Form einer Reise durch den Süden von Europa. Also grob über Rumänien, Grichenland, Italien, Spanien, Portugal zurück über Frankreich. Möglicher Zeitraum die Sommerferien (bedingt durch unseren Job) plus minus 6 Wochen davor oder danach bzw. 3 Wochen vor und danach. Was mir in dem Zusammenhang ständig durch den kopf geht ist die Hitze. Ist das mit unserem "alten" :razz: Eura 650 ohne Klima grundsätzlich doch machbar oder wird das zur Qual? Der diesjährige Temperaturen hierzulande waren für uns im WoMo reletiv unproblematisch aber was ist das im Vergleich zu dem Süden im Juli-August? Wie sind eure Meinungen dazu, was könnten wir vorbeugend tun? Skandinavien ist keine Option, da will meine Frau definitiv nicht hin...
Also, schreibt mal bitte eure Gedanken dazu nieder.

Grüße Mario

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 07 Sep 2018 13:20:25

Wir fahren gern ans Mittelmeer ... im Frühjahr und Herbst.

Im Sommer würden wir uns da nicht erholen, wenn die Hitzewelle rollt. Und ich bau mir auch keine Aufbauklima ein, damit ich dann am schönen Mittelmeer bei geschlossenen Fenstern und Türen im Womo sitzen kann. Und auf Landstrom angewiesen bin.

bis denn,

Uwe

Canadier am 07 Sep 2018 13:40:32

Also meine Tochter mit Familie waren in den Sommerferien in Bibione und die hatten es einige Grad "kühler" als wir hier zu der Zeit!

Anzeige vom Forum

Aretousa am 07 Sep 2018 14:12:05

Normalerweise wählen und ertragen wir die heißen Sommermonate in den südlichen Ländern nicht. Wir bevorzugen März, April oder Oktober für diese Gegenden.
Nun hat es uns Anfang September nach Griechenland verschlagen. Und es ist heiß, knallheiß. Nach den Sommermonaten in Deutschland nicht unser Klima.
Zum Glück kühlt es nachts deutlich ab.
Das Meer ist natürlich traumhaft bei so ungefähr 28 Grad.

xbmcg am 07 Sep 2018 14:17:18

Sommerreise ist super, nur Touristenhochburgen meiden!

Am Atlantik ist es auch nicht zu warm (F, ES, PT), alternativ Inselhopping
im Mittelmeer (Corsika, Sardinien, Elba, Sizilien, Griechenland), am Meer
gibts meist eine frische Brise.

Skandinavien wäre bei der Reisedauer auch sehr schön (S, N, FI)

AndreasS am 07 Sep 2018 14:19:57

Hallo,
ich war gerade im August bereits zum vierten mal in Nordspanien, Atlantikküste und Gebirge.
Kann ich uneingeschränkt empfehlen, auch ohne Klimaanlage. Aber mit is besser :D

FastFood44 am 07 Sep 2018 15:24:28

Was ich gar nicht haben kann:
Hitze UND Menschenmassen
Das ist für mich die schlimmste Kombination.
Menschenmassen mit all ihren Symptomen wie volle Park- und Campingplätze, Stau, Abzocke, Geschrei und Gerempel, Warteschlangen, schlechter Service usw...
Hitze ist für mich okay wenn ich dabei entspannen kann und nicht irgendwie in Stress komme.

Ich denke machbar ist eure Vorstellung wenn man flexibel bleibt und manches spontan entscheidet oder auch mal ausklammert.
Und sich seine Nischen und Plätzen sucht und nicht auf die Hotspots besteht.

mariot am 07 Sep 2018 15:38:07

Eure Antworten zeigen, dass meine Bedenken nicht ganz unbegründet sind. Wenn wir nun die 6 Wochen vor den Ferien nehmen und zuerst den Südosten anstreben und uns dann in den Ferien in Richtung Atlantik vorarbeiten wäre das vielleicht das Sinnvollste, oder? Wir wollen, wie sonst auch, vorrangig frei stehen und nicht nur wegen Strom für Klima Stellplätze anfahren. Es zieht uns ohnehin eher nicht dahin, wo die Menschenmassen sind, das kann ich in Kombination mit Hitze auch so garnicht ab. Gibt es noch andere Meinungen oder Anregungen?

Grüße Mario

Roman am 07 Sep 2018 15:57:21

mariot hat geschrieben:..Die diesjährigen Temperaturen hierzulande waren für uns im WoMo relativ unproblematisch...

Wenn das so ist, macht euch keine Gedanken und fahrt einfach los....Für UNS wäre das nichts, da ich bei diesen Temperaturen null Lust habe, überhaupt etwas zu unternehmen. Und wenn es nachts im Womo immer noch 25 °C sind, wäre ich nach dem Urlaub, urlaubsreif... :D ....Aber das gilt ja offensichtlich für Euch nicht !

Also zieht den Urlaub wie geplant durch. Meiden würde auch ich natürlich die touristischen Hot Spots ,auch wenn mir klar ist, dass das nicht immer machbar ist. Wenn man schon mal in Griechenland ist, wird man sich die Meteora Klöster ebenso anschauen wollen wie "Olympia" auf dem Peleponnes. Dann hilft es oft, wenn man den Tag früh beginnt oder die Besuche auf spät abends legt, was natürlich auch klimatische Vorteile hat... :wink:

Gruß
Roman

Aretousa am 07 Sep 2018 17:52:18

Was Olympia und ähnliche Hotspots betrifft, würde ich auch dazu raten, erst gegen Abend dort hinzufahren. Dann sind die Kreuzfahrschiffe wieder weg. Wir haben mal 90 Busse gezählt.
Ansonsten finde ich Südfrankreich, sowie Spanien am Atlantik zu der Zeit eindeutig angenehmer.

nuvamic am 07 Sep 2018 20:03:18

mariot hat geschrieben:Wir wollen, wie sonst auch, vorrangig frei stehen...

Euch ist aber schon bewusst, dass das nicht in jedem Land gleich gern gesehen wird? Außerdem seid ihr ja nicht grad in der Nebensaison unterwegs, wo sowas auch an im Sommer kritischen Orten dann doch mal geduldet wird...

jonn68 am 09 Sep 2018 09:47:13

Also in Italien, Frankreich sind um diese Zeit wirklich alle in den Ferien... Muss man sich so etwas antun? Vor allem wenn man soviel Zeit hat, da würde ich wirklich mal Skandinavien, Osteuropa etc. in Betracht ziehen.
Klima braucht man nur finde ich, wenn es Nachts nicht abkühlt, also wärmer als ca 22 Grad ist, wenn man natürlich nur bei 18 Grad schlafen kann, dann ist eine Klima sinnvoll.
Wir hatten im WoWa eine Klima, da wir da noch mit den kleinen Kindern sehr lange auf dem CP gestanden sind, im WoMo habe ich sie bisher noch nicht vermisst.

pipo am 09 Sep 2018 10:11:35

Ihr schreibt, dass es die Sommerferien plus Minus 6 Wochen vorher oder nachher sein dürfen. Heisst also Juni, Juli, August bzw. September. Wenn euch die Hitze nichts ausmacht, hätte ich wenig bedenken. Wenn ihr Frühaufsteher seit, dann gleich nach Eröffnung die Sehenswürdigkeiten besuchen. Einmal ist es noch leer und meistens noch kühl. Ansonsten wie schon erwähnt am Ende der Öffnungszeiten aufsuchen. Was Stell- oder Freisteherplätze betrifft, bekommt man schnell ein gutes Gefühl dafür was erlaubt ist und wo man eher stört. Spätestes wenn Wasserversorgung, die Entsorgung oder Wäsche waschen ansteht müsst ihr einen SP oder CP ansteuern. Aber wie schon geschrieben, lässt man sich eher treiben und agiert spontan, wenn sich die Gelegenheit für das ein oder andere ergibt.

Welche Klima fehlt euch? Fahrzeug- oder Aufbauklima? Also ohne Fahrzeugklima hätte ich persönlich bedenken. Wir waren im Mai in Südtirol bei 30° und meine Fahrzeugklima hat nicht funktioniert. War etwas anstrengend in seiner eigenen Suppe zu garen :mrgreen:

Im Süden versucht man in diesen Monaten an die Küste zu kommen, möglichst im Schatten zu leben oder genrell viele Aktivitäten in den Abend zu verlegen. Aber wo ist das Problem? Ihr müsst ja nichts machen, wenn es mal wirklich unerträglich ist. Macht euch diesezüglich nicht so viele Gedanken. Selbst wenn es kritisch für euch werden sollte, habt ihr jederzeit die Möglichkeit via WetterApp Regionen zu suchen wo es erträglicher ist :wink: Dann fährt man halt ins Gebirge oder oder..

Ich würde auch nur grob planen, mich mit den Eigenheiten der Ländern vertraut machen und dann los fahren. Das wichtigste ist wohl, dass die "Besatzung" sich versteht und beide auch das gleiche wollen ;D Viel Platz zum "aus dem Weg gehen" gibt es auf so einer Tour nicht :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

In welchen Ländern habt ihr euch so richtig wohl gefühlt?
Der Sonne entgegen im Februar - wohin zu der Zeit?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt