aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

In welchen Ländern habt ihr euch so richtig wohl gefühlt?

FastFood44 am 25 Aug 2018 19:15:32

Hallo

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber habt ihr nicht auch Länder in denen ihr euch so richtig wohl und heimisch fühlt?
Mehr als in anderen?
Unabhängig ob man die Sprache spricht oder nicht.
Mir ging es nun in Polen so. Unsere erste richtige Reise (nicht nur mal ins Grenzgebiet) nach Polen und da war sofort dieses Wohlgefühl.
Wir trafen kürzlich meinen alten Klassenlehrer und ganz schnell dreht sich dann das Gespräch um Campingurlaub. Siehe da, er war auch ein paar Tage in Polen (Tschechien war das eigentliche Urlaubsland) und er fragte uns zuerst, ob es uns auch so gegangen sei, dass man sich so extrem pudelwohl gefühlt hat. Lustig!

Ebenso ergeht es uns immer in Großbritannien. Auch da haben wir das Gefühl dass die Menschen extrem herzlich sind und ganz schnell fühlt man sich zuhause.

Länder wie Norwegen machen es einem auch leicht, aber wohlig daheim fühlte ich mich nicht.
Zig mal waren wir schon in Italien, es ist schön da, aber Heimatgefühle habe ich da ebenfalls nicht.
In Frankreich waren wir auch schon oft und hatten schon viele ganz tolle Urlaube, aber nie hatte ich da ansatzweise dieses große Wohlgefühl.

Komisch irgendwie!

Geht es euch auch so?
Wo habt ihr heimatliches Wohlgefühl und wo nicht.
Und wenn ihr es nicht habt, hat es euch in dem Land trotzdem gefallen?

Gruß Petra

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rtiker am 25 Aug 2018 19:40:36

FastFood44 hat geschrieben:Hallo

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber habt ihr nicht auch Länder in denen ihr euch so richtig wohl und heimisch fühlt?
Mehr als in anderen?
Unabhängig ob man die Sprache spricht oder nicht...

Ich halte es wie Paul Young: "I'm the type of boy who is always on the roam
Wherever I lay my hat that's my home" :mrgreen:

Gogolo am 25 Aug 2018 19:52:00

Wäre die Kopftuchpflicht für Frauen nicht gewesen, hätten wir uns auf unseren vielen Auslandsreisen mit dem Gogolobil mit Abstand am wohlsten im Iran gefühlt. Die Menschen sind dort großartig, gastfreundlich, aufgeschlossen und kontaktfreudig. Die Landschaft ist unbeschreiblich schön und wir wurden immer äußerst korrekt behandelt - weder Bakschisch noch Bettelei. Wir fühlten uns immer total sicher - auch beim freien Stehen in der "Wildnis"! Gleiches gilt auch für Kirgistan.

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige vom Forum

fotoLux am 25 Aug 2018 20:01:33

... in „Bella Italia“!

Roman am 25 Aug 2018 20:30:07

Hallo Petra,

ich glaube, dass die Einstellung dieses Wohlgefühls sehr davon abhängt, ob man sich in touristischen Hochburgen bewegt und das womöglich auch noch zur Hauptsaison.

Ich habe ein gutes Beispiel für meine These. Ich war vor ca. 35 Jahren mit einem Foto-Kumpel zum ersten mal mit Zelt und Renault 4 in der Toscana. Damals winkten uns die Olivenbauern noch zu, wir wurden angesprochen und teilweise sogar zum Essen eingeladen. Auf einer Bank vor einer Postfiliale mitten in Volterra lies ich meine Minolta XM liegen und bemerkte das erst eine knappe Stunde später....ich hätte keinen Pfifferling darauf gewettet, dass sie noch da ist. Der nette Mann in der Filiale hat sie jedoch bemerkt und für mich aufgehoben....
Dort fühlten wir und damals wirklich "zu Hause". Heute ist die Toscana nur noch ein touristischer Hotspot wie viele andere, an denen sich bei mir kein Wohlgefühl mehr einstellt....

Es gibt zum Glück Regionen in Europa, ich sage bewusst nicht Länder, wo man das auch heute noch findet. Auch in Frankreich oder Italien gibt es noch diese Regionen. Als Land gehört Polen bestimmt auch dazu...deshalb steht es bei uns auch für übernächstes Jahr auf dem "Plan"....

Gruß
Roman

Alter Hans am 25 Aug 2018 21:05:46

Am wohlsten hatten wir uns 1976 in Nepal gefühlt. Mit dem Bulli.
Marokko seit 1971 auch immer wieder sehr angenehm, zuletzt im vergangenen April.
Iran war 1965 und 1976 etwas zwiespältig: was die Bevölkerung anbetrifft wars super. Der Geheimdienst SAVAK vom Shah hat uns mehrfach beobachtet bis zur Leibesvisitation. Das störte mich.

Aber auch in Dänemark, Polen, Frankreich, Portugal, Großbritannien und Italien fühlen wir uns fast heimisch.
Und selbst Schweiz und Österreich möchte ich als unsere nächsten Nachbarn positiv erwähnen.

FastFood44 am 25 Aug 2018 21:09:33

Roman, das ist eine sehr interessante These.
Da kann durchaus was dran sein.
In den englischen Regionen wo wir waren, waren ja allgemein eher weniger Touristen unterwegs.
ABER an der polnischen Ostsee steppt ja durchaus der Bär, aber da hatten wir trotzdem dieses extreme Wohlfühlgefühl.....

Muss wohl mal über deine These nachdenken..

Flatus am 25 Aug 2018 21:23:09

Gogolo hat geschrieben:... mit Abstand am wohlsten im Iran gefühlt. Die Menschen sind dort großartig, gastfreundlich, aufgeschlossen und kontaktfreudig. Die Landschaft ist unbeschreiblich schön und wir wurden immer äußerst korrekt behandelt - weder Bakschisch noch Bettelei. Wir fühlten uns immer total sicher - auch beim freien Stehen in der "Wildnis"! ...

Da kann ich mich Gogolo anschliessen - der Iran ist unser liebstes Reiseland. :razz:
Nirgends haben wir uns wohler gefühlt. Ausser früher in Algerien. Aber da kann man ja seit vielen Jahren nicht mehr hin. Zumindest nicht ohne Einschränkungen.

Viele Länder Osteuropas sind aber auch sehr gemütlich. Polen und Weissrussland ganz besonders.

Gruss Flatus

Elgeba am 25 Aug 2018 22:18:11

USA / Alaska Großartige Natur,Ruhe,entspannte Menschen,da kann man wirklich abschalten und entspannen.

Gruß Bernd

Gast am 25 Aug 2018 23:07:50

In Deutschland, der Schweiz, Frankreich, Bayern, NORWEGEN, Schweden, Italien, Südafrika, Türkei, Niederlande, England, Wales, Luxemburg, Griechenland, Österreich, Portugal, USA, Sudan, Monaco,

Nicht in Ägypten, Irak, Iran, Saudi-Arabien, Spanien, Belgien, Dänemark, Sachsen-Anhalt.

Grüße, Alf

zeus am 25 Aug 2018 23:59:33

Frankreich ist meine 2. Heimat, seit ich dort erstmals als 16jährige im Schüleraustausch war. Ich liebe auch Spanien und Portugal.
2003 waren wir erstmals in Griechenland und ixh fand die Griechen sooo wunderbar, sie kennen mich nicht und laden mich zum Kaffee ein, oder sie bieten mir an, doch von ihren Weintrauben zu essen usw.....

Aretousa am 26 Aug 2018 00:16:06

Die herzlichsten Menschen habe ich in Griechenland und in der Türkei der 70er und 80er Jahre getroffen.

In Frankreich fühle ich mich am wohlsten.

Heimisch würde ich dazu nicht sagen, weil ich immer nur Tourist oder Besucher in einem Land bin, dessen Sprache ich nur ansatzweise spreche.

DigiMik am 26 Aug 2018 01:10:42

Moinsen,

auch wenn es vielleicht komisch erscheinen mag:
Westliche USA und dort hin würden wir sofort auswandern, wenn man uns denn so einfach ließe.
Alaska oder westliches Kanada kommen nur wegen des Klimas nicht in Frage.
Selten haben wir in der Breite so herzliche Menschen kennen gelernt. Die Sauberkeit, Relaxtheit, der Respekt Anderen gegenüber, man kann alles überall herum liegen lassen, da wird nichts geklaut.
Wir sprechen die gleiche Sprache und damit meine ich nicht englisch ;-)
Dazu kommt die Freiheit des Reisens, was in Europa schier bis kaum möglich ist.
Als Nebeneffekt die grandiosesten Landschaften, die Weiten, die sich niemand vorstellen kann, der noch nicht dort gewesen ist.

Europa wird für uns zunehmend unerträglicher, wir fühlen uns in dieser Enge wie in einer Zwangsjacke. Nicht nur geographisch, besonders dieses bürokratische und politische Absurdistan.

LG vom Mikesch

Guckmal1969 am 26 Aug 2018 07:18:47

Hallo
Ich könnte das Wohlfühlthema nicht auf ein bestimmtes Land beziehen.
Es kommt auf die persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen an.
Es gibt im eigenen wie auch jedem anderen Land Kotzbrocken. Gott sei Dank aber auch überall nette und sympathische Menschen wo man sich dann wohlfühlt.

silverdawn am 26 Aug 2018 08:39:37

Guckmal1969 hat geschrieben:
Es kommt auf die persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen an.

Wenn man sich nicht wie Alfred Tezlaff aufführt kann man sich in jedem Land wohlfühlen.

Wärend meiner Seefahrtszeit sagten wir immer:

" Gott beware uns vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind !" :D

Gruß
Harald

LowCostDriver am 26 Aug 2018 09:40:40

Jetzt muss ich aufpassen, dass die offenen Sehnsüchte nach Urlaub sich hier nicht vermengen.
:D
Ich glaube sehr wohl haben wir uns in Ungarn gefühlt. Gute reichhaltige Küche, günstige Preise, freundliche Menschen auf den Campingplätzen während unserer Rundreise seinerzeit.
Dann würde ich gerne noch Deutschland selbst einbringen. Fehmarn und Ostsee. Ich weiß, heute recht überlaufen. Aber dort ist auch eine Ecke, wo man sich einfach, ohne es näher zu erklären, irgendwie "angekommen" und behaglich fühlt. In den anderen Ländern fühlten wir uns nicht schlecht. Aber es kam einem weniger "vertraut" vor. Schon komisch, wie sehr Emotionen Reiseerlebnisse beeinflussen können.
:)

schuga am 26 Aug 2018 11:42:14

Also richtig zuhause fühle ich mich an der deutschen nordseeküste - man muss ja nicht zur hauptsaison an den touristischen hotspots verweilen.

Super wohl fühle ich mich auch in nord und mittelfrankreich und in nord und mittelitalien.

Aber es gibt ja soo viele tolle ecken auf der welt - auch bei uns in deutschland. Leider reicht ein leben anscheinend nicht aus um all das schöne zu entdecken und geniessen. :) (irgendwie will meine gross schreibe taste nicht so wie ich).

Gabi

pipo am 26 Aug 2018 11:47:41

Unser Sehnsuchtspunkt Nr. 1 ist Italia :mrgreen:
Dicht gefolgt von der Ostseeküste :ja:

Lancelot am 26 Aug 2018 11:51:28

SO ähnlich geht´s uns auch ... :ja:

Italia - rauf und runter, zu jeder Jahreszeit
deutsche Küste - Nord- und Ostsee, bevorzugt im Winterhalbjahr

Klar sind andere Länder auch schön, aber so richtig "zuhause" sind wir eigentlich nur dort.

Julia10 am 26 Aug 2018 13:26:17

Heimatgefühle :?: für ein Land, eine Gegend :?:

Vor über 40 Jahren das erste Mal auf Mallorca mit dem Flugzeug natürlich Kleiner überschaubarer Flughafen und wenn man aus dem Flugzeug stieg, überwältigte mich jedes Mal der Duft nach Kräutern, Pflanzen usw. Kleine Otschafte, enge Stassen und eine ausgezeichnete, einfache mallorcinische Küche und liebenswerte Menschen. Nach vielen Reisen dorthin ist mir die Insel vertrauter als das Münsterland. Fliege hin und wieder immer noch gerne hin. Viele schönen Dinge sind dem Massentourismus zum Opfer gefallen. :( Schade drum :!:

Nord- und Ostssee sind mir zur zweiten, dritten Heimat geworden, aber auch in einige Regionen der neuen Bundesländer fühle ich mich sehr wohl und fast wie zu Hause.

Polen, inzwischen eines meiner Lieblingsreiseländer. Freundiche, zuvorkommende Menschen und ein wunderschönes Land.

Es gibt soooo viele Länder und Gegenden, in die ich gerne reise, in manche halt etwas lieber.

FastFood44 am 26 Aug 2018 13:31:54

Julia10 hat geschrieben:Heimatgefühle :?: für ein Land, eine Gegend :?:

Ja eben dass man sich nicht fremd fühlt.
Dass man sich willkommen und angekommen fühlt.
Schwer zu erklären.

Es gibt eben Länder in die reise ich oft und gerne, trotzdem habe ich dort nicht unbedingt dieses heimelige Gefühl wo man sich total fallen lässt.

mercurius46 am 26 Aug 2018 14:14:52

Ende der 60er-Jahre: Mit dem VW-Bulli drei Mann hoch über Istanbul, Bagdad nach Kabul. Es war überall enfach nur toll!

Wenn ich da an heute denke?

kastenfreund am 26 Aug 2018 14:36:40

in Schottland!

RichyG am 26 Aug 2018 16:07:01

Unser absolutes Traumland ist nach wie vor Südafrika. Wir haben uns auf mehreren Reisen regelrecht in diese Region verknallt. Sie bietet uns so vieles, was uns im Leben wichtig ist. Von der Natur, über die Freundlichkeit der Menschen aller Rassen bis zur Einsamkeit, wenn uns danach war.
Überraschender Weise haben wir heuer während unserer sechs Wochen in Griechenland vieles von dem wiedergefunden. Stundenlange Autofahrten ohne einen Menschen oder anderes Fahrzeug zu Gesicht zu bekommen. Grandiose Landschaften und absolut freundliche Menschen durften wir hier kennenlernen. Wandern in der Abgeschiedenheit und das Zurückkommen zum Wohnmobil ohne jemandem begegnet zu sein. Nachts ein überwältigender Sternenhimmel und kein Geräusch außer dem Wind.
Wer also wirklich will und sucht, bekommt auch in Europa noch die ganz große Freiheit.

Lancelot am 26 Aug 2018 18:23:58

... wenn er nicht gerade in der HS muß .. :)

shoe1 am 26 Aug 2018 18:45:53

Hallo,
"heimisch" fühle ich mich eigentlich nur zu Hause - im Salzburger Land - dort wo wir wohnen. Ich möchte auch nirgends wo anders wohnen - nicht einmal im Nachbarsort. Da bin ich ziemlich eigen - aber so wie es ist, ist es halt …

"Wohl" fühle ich mich auf unseren Reisen durch Europe eigentlich so richtig in jedem Land, in jeder Region. Klar es gibt unterschiedliche Landschaften, Menschen und Sehenswürdigkeiten - und das ist gut so, aber ich würde jedes der bereisten Länder wieder besuchen - so wohl habe ich mich bisher gefühlt ...

Lg Rupert

Gast am 26 Aug 2018 19:29:31

Am wohlsten bisher für uns an den norditalienischen Seen, im ursprünglichen Rumänien mit seiner Weite und an der Ostsee.
Richtig heimisch jedoch nur daheim.

Gruß Micha

Hesu am 26 Aug 2018 21:56:26

Also wohlfühlen kann ich mich in mehreren Länder (Kroatien, Italien, vor allem am Gardasee)
Aber wenn ich mir ein Land aussuchen sollte in dem ich mir vorstellen könnte auch zu leben würde ich Australien wählen.
2x war ich bereits dort, wenn auch noch nicht überall, aber es ist ein traumhafter Kontinent mit wunderschönen Orten (Flora und Fauna), mit freundlichen Menschen und einer besonderen Art zu leben.

dieNordlichter am 27 Aug 2018 06:03:14

Ich bin noch nicht ganz so weit herumgekommen wie die meisten hier und mit dem Womo schon gar nicht - das haben wir erst seit 3 Jahren. Das eine Jahr Wohnwagen davor zählt ja kaum. Bisher waren wir hauptsächlich in Italien unterwegs, in Deutschland ( aber eher praktischer Natur -sprich Verwandschaftsbesuche) und diesen Juli zum ersten Mal in Frankreich mit einer kurzen Stippvisite in Amsterdam.
Davor war ich leider noch nicht viel unterwegs, aber immerhin zweimal in den USA und einmal in Ägypten Anfang 2000.
Die Amerikaner mochte ich von der Mentalität her sehr. Ich bin stets freundlichen und hilfsbereiten Menschen begegnet. Ein Jahr durch die USA auf eigene Faust zu fahren könnte ich mir sehr gut vorstellen. Aber das ist nicht drin.

Ägypten war das Traumziel meiner Kindheit, und dort angekommen zu sein war, ein unbeschreibliches Erlebnis. Die meisten Menschen waren freundlich, aber pudelwohl habe ich mich nicht gefühlt. Als damals noch junge blonde Frau hatte ich da so meine Erlebnisse...

Nord- und Ostsee darf ich nicht einrechnen....da lebe ich ja bzw in Schleswig. Mir ist die Nordsee mittlerweile zu voll. Und die Ostsee zu plantschig. Ich bin auf Sylt aufgewachsen und kenne auch noch die Zeiten, wo wir im Dezember stundenlang um die Hörnum Odde spaziert sind, ohne einer Menschenseele zu begegnen. Zum Einen war die Odde da auch noch sehr viel größer, als sie es heute auf Grund der Sturmfluten ist, zum Anderen war da kaum ein Tourist auf der Insel. Das ist für mich Wohlfühlnordsee - Sylt in den 70ger-Jahren. Durchgefroren vom Biikebrennen zum Grönkohlessen in die Wirtschaft ohne die Touristenbusse, die heute bis ans Feuer gekarrt werden; Menschen, die nicht viel Worte machen, aber treu wie Gold sind.

Dieses Jahr in Frankreich war es auch wunderschön. Die einst zu Deutschen unfreundlichen Franzosen (von denen ich nur vom Hörensagen wusste) sind mir nicht begegnet. Gerade durch France Passion haben wir ganz nette Menschen kennenlernen dürfen. Wir haben tolle Orte gesehen.....aber dennoch.... ich weiß nicht warum, irgendwie hat mir diesen Sommer Italien gefehlt. Und das, obwohl wir berufsbedingt nur in der absoluten Hauptsaison fahren können. Eigentlich wollten wir endlich mal was anderes machen, aber irgendwie.....ob es daran liegt, dass Italien unsere erste Womoreise war? Keine Ahnung......im Oktober geben wir der Sehnsucht noch mal nach. :mrgreen: Leider kenne ich Italien nicht aus Zeiten, wo es z. B. in Volterra so war, wie in einem Beitrag hier beschrieben, aber dennoch....Ich mag auch die Sprache...........Die Menschen...........Das Essen..........Eigentlich könnte ich sofort los......

garagenspanner am 27 Aug 2018 06:37:53

richtig wohl und angekommen fühle ich mich nur in Schleswig-Holstein :D

Gruss
Jan

thomas56 am 27 Aug 2018 07:00:23

wenn wir am Urlaubsort angekommen sind, sagen wir tatsächlich "endlich zu Hause". :D
10 Jahre Italien, nun schon das 10. Jahr in Folge Frankreich.
Die Franzosen haben in den letzten 15 Jahren wirklich eine 180 Grad Wende gemacht. :ja:

cbra am 27 Aug 2018 08:20:07

das hat mit "Ländern" überhaupt nichts zu tun ( ich sehe grenzen ja auch als überholten firlefanz an)

mMn sind Narbonne & Paris nicht vergleichbar, ebensowenig wie Bozen und Siena etc.

Landschaft, Wetter, Leute,.... das ist wichtig zum Wohlfühlen.

wir sind viel in ITA und (Süd)FRA unterwegs, manchmal CRO und SUI oder auch NED. ESP ist für unsere kurztrips eher zu weit, waren aber auch immer sehr gerne an der costa de la luz oder auch portugal. wenns wo nicht passt fahren wir weiter, das kann verschiedene Gründe haben.

"heimatliches Wohlgefühl" - kann mir darunter nicht wirklich was vorstellen

renle95 am 27 Aug 2018 10:19:21

Wir lieben Holland. Die herrliche Natur, die wunderschönen Städte, die unkomplizierten, positiven Menschen.
Auch Ostfriesland und Schleswig-Holstein begeistert uns immer wieder.

Flatus am 27 Aug 2018 12:14:29

cbra hat geschrieben:das hat mit "Ländern" überhaupt nichts zu tun ( ich sehe grenzen ja auch als überholten firlefanz an) ...

Dann fahre mal in den Orient oder quer durch Afrika.
Da kannst du hautnah erleben ob Grenzen Firlefanz sind!

Gruss Flatus

WoMo81 am 27 Aug 2018 12:31:02

Hey!

Also ich habe mit meinen Mitte/Ende 30 außer Thailand noch keinerlei Länder außerhalb Europas zu Gesicht bekommen, daher fällt meine Auswahl recht klein aus!

Aber Pipi in den Augen bekomme ich bei jedem Skandinavien Besuch immer und immer wieder, egal ob es nun Norwegen, Schweden oder Dänemark ist.

Gleiches gilt übrigens auch für die Insel Fehmarn! Kann ich mir nicht wirklich erklären wie es gerade diese Insel werden konnte, aber das ist einfach wie nach Hause kommen. Egal wo dort und zu welcher Jahreszeit. Und sollte es nur auf der Durchreise sein...

Gruß, René

Palmyra am 27 Aug 2018 12:56:53

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Servus
das ist ein sehr guter und immer noch wahrer Spruch ..... ( ich hab immer beruflich längere Zeit mit Familie gewohnt )

.... ich erinnere mich an unsere Zeit Anfang der Achtziger Jahre in Saudi Arabien wo man im April noch den Geburtstag des Führers feierte in der deutschen Kolonie , wohlgemerkt.

Das Ganze schliesst Ende des ersten Jahrzehntes dieses Jahrhunderts in den Vereinigen Arabischen Emiraten ( dort lebte ich 7 Jahre ) was einem dort alles für Leute über den Weg laufen - manchmal unglaublich. Ich rede auch über Mitarbeiter der offiziellen Instutionen ....

Bitte nicht persönlich nehmen , rede nur über ca 45 Jahre im Ausland , Naher - Mittlerer Osten , Nordafrika, Indien , Pakistan usw. ....

Heute bin ich Wahltiroler und fühle mich hier mehr als wohl

Trashy am 27 Aug 2018 12:59:06

Skandinavien, Schottland..überall dort wo es wenig Linkswich... und Verbotsschilderaufsteller gibt.

pidy am 27 Aug 2018 14:11:17

Es gibt wenige Länder in denen ich mich nicht heimisch fühle. Eines von denen ist Belgien. Ich kann nicht einmal den Grund dafür benennen, aber schon das Autofahren dort nervt mich.

Auch die Staaten und Kanada gehören nach mehreren Urlauben mit und ohne ohne Wohnmobil nicht mehr zu den Ländern mit Wohlfühlcharakter. Die Weite, die einige ja als großartig beschreiebn, nervt mich schon nach wenigen Tagen. Die Nationalparks finde ich spektakulär, aber auch da sind die positiven Erinnerungen nicht nachhaltig. Ansonsten gibt es die dortigen Highlights fast alle auch so (oder ähnlich) in Europa, nur dass ich sie hier viel dichter beisammen habe. Ausnahme von diesem eher negativen Gefühl in den Staaten war Hawaai, aber dort lebt ja auch nicht der typische Amerikaner und es gibt dort ein ganz entspanntes Lebensgefühl, das ich sehr schätze und die Landschaft dort ist einmalig und vielfältig.

Besonders wohl in Europa fühle ich mich im Landesinneren von Frankreich, nur die Mittelmeerküste liegt mir dort nicht so, vermutlich wegen des Massentourismus. Auch Spanien außerhalb des Massentourismus, besonders der Norden mit den Pyrenäen sowie Galizien gehört zu meinen Wohlfühlregionen.

tiefschneewikes am 27 Aug 2018 16:17:49

Ich kann es nicht an Ländern festmachen. Deutschland ist mein Heimatland, aber ich würde mich nicht überall in Deutschland wohl fühlen. Meine Heimat ist die Bodensee Region und der Hegau.

Im Ausland habe ich die Erfahrung gemacht, dass je einsamer der Landstrich, desto netter die Leute. Die Menschen dort freuen sich wenn mal jemand anders als die bekannten Gesichter vorbeikommen. In Europa gefällt es uns in Italien, dort besonders in der Gegend am südlichen Gardasee. Ausserhalb Europas sind wir seit diesem Jahr Namibia verfallen. Ein Besuch hat gereicht, da gehen wir wieder hin.

Palmyra am 27 Aug 2018 18:31:33

Das war das Zitat

" Gott beware uns vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind !" :D

Servus
das ist ein sehr guter und immer noch wahrer Spruch ..... ( ich hab immer beruflich längere Zeit mit Familie gewohnt )

.... ich erinnere mich an unsere Zeit Anfang der Achtziger Jahre in Saudi Arabien wo man im April noch den Geburtstag des Führers feierte in der deutschen Kolonie , wohlgemerkt.

Das Ganze schliesst Ende des ersten Jahrzehntes dieses Jahrhunderts in den Vereinigen Arabischen Emiraten ( dort lebte ich 7 Jahre ) was einem dort alles für Leute über den Weg laufen - manchmal unglaublich. Ich rede auch über Mitarbeiter der offiziellen Instutionen ....

Bitte nicht persönlich nehmen , rede nur über ca 45 Jahre im Ausland , Naher - Mittlerer Osten , Nordafrika, Indien , Pakistan usw. ....

Heute bin ich Wahltiroler und fühle mich hier mehr als wohl[/quote]

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einige Fragen zu Russland
Südeuropareise im Hochsommer überhaupt sinnvoll
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt