Naja, es gibt eben Versicherer, da muss man immer den ursprünglichen Neupreis angeben, egal wie alt das Fahrzeug ist, und es gibt Versicherer, die fragen nach dem Zeitwert. Muss man halt die Beiträge dann vergleichen, die die verschiedenen Gesellschaften aufrufen...
Unser Fahrzeug ist mittlerweile 23 Jahre alt, ich habe es schon seit vielen Jahren bei einem Versicherer versichert, bei dem ich den Zeitwert angeben muss, das war doch um Einiges günstiger als bei Gesellschaften, die nach dem Neuwert versichern...
Als Neufahrzeug mit dem ursprünglichen Preis wäre die Gesellschaft bei der wir jetzt sind um Einiges teurer als die, die sowieso nach Neuwert versichern.
Inhalt ist eher selten über eine Hausrat versichert, solche Verträge sind eher die Ausnahme, dafür macht dann eine Inhaltsversicherung Sinn, wenn die Werte entsprechend sind. Ich spare mir das, weil wir kaum Sachen dabei haben, die es Wert wäre sie zu versichern, bis auf die Fahrräder vielleicht. Und die sind bei meiner Hausrat auch auf Reisen mit dem
Wohnmobil versichert, sowohl bei Nutzung als auch, wenn sie einfach auf dem Fahrradträger angeschlossen sind.