xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson Flash01 2008 Abwassertank demontieren

msfox am 10 Sep 2018 08:43:56

Ich habe gerade den Unterboden unseres Chausson Flash01 neu versiegelt (Owatrol und Elaskon) und eine Gammelstelle repariert.
Nun ist ja unter'm hinteren Abwassertank (für die Dusche) auch Holz. Der Abwassertank ist mit 4 Schrauben am Chassis des Ford Transit befestigt.
Diese könnte ich einfach lösen und der Tank fällt runter. Nun hab ich aber Bedenken, was da mit dem Zulauf passiert.
Ist der Zulauf fest montiert?
Ich hab schon mal gefühlt. Es scheint, als wäre der Abwasserschlauch nur "reingehängt". Bin mir aber nicht sicher. Ich will nun auch nicht mehr Schaden anrichten, zumal ich gerade froh bin, den Unterboden wieder zu und versiegelt und die Stoßstange repariert zu haben. Noch ein große Baustelle passt zeitlich nicht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

msfox am 23 Mär 2022 21:07:16

Nun hatte endlich Zeit, mich der Sache selbst anzunehmen, da ich unbedingt das Holz hinter dem Abwassertank prüfen und ggf. frisch konservieren wollte.
Man muss auf alle Fälle das Ersatzrad abbauen. Dann sieht man auch die beiden Schläuche (Duschen und Waschbecken), die in den Abwassertank gehen. Die sind relativ eng über eine Dichtung dort eingedrückt. Man kann sie aber herausziehen, wenn man den Abwassertank langsam herunter lässt. Also nix verschraubt oder so.
Bei wieder anbringen des Tanks werde ich etwas Gleitmittel für HT/KG-Rohre dran machen.
--
Da der Abwassertank einmal ab war, habe ich die Revi-Öffnung auch gleich nach geöffnet und mal durchgespült. War aber nix verdrecktes drin.

msfox am 28 Mär 2022 14:01:49

Letzte Meldung dazu: Der Tank hängt wieder drunter. Mit Gleitmittel gingen die Rohre/Schläuch ganz einfach wieder rein.
Allein bekommt den Tank aber vermutlich nicht wieder drunter, da man ihn gleichmäßig anheben, die Schläuche einfummel und dann auch noch die Schrauben wieder eindrehen muss. Außer man ist ein Octopus :)

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 28 Mär 2022 20:07:37

Hallo,

msfox hat geschrieben:
Letzte Meldung dazu: Der Tank hängt wieder drunter. Mit Gleitmittel gingen die Rohre/Schläuch ganz einfach wieder rein.
Allein bekommt den Tank aber vermutlich nicht wieder drunter, da man ihn gleichmäßig anheben, die Schläuche einfummel und dann auch noch die Schrauben wieder eindrehen muss. Außer man ist ein Octopus :)

wenn mal keine zweite Person verfügbar ist kann ein Rangierwagenheber sehr hilfreich sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

frischwasserpumpe im weinsberg cara suite 700me
Frischwassertank Saugstelle verlegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt