rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwassertank Saugstelle verlegen

Gast am 16 Mär 2022 09:34:52

Hallo,

zur Zeit ist das Entnahmeröhrchen auf der rechten Seite des Frischwassertanks.
Da dadurch das Rohr, welches zur Pumpe führt, längs über den Frischwassertank liegt,
möchte ich das Entnahmeröhrchen auf die linke Seite montieren.
Der Frischwassertank hat auch dafür schon ein Schraubgewinde vorgefertigt.
Dieses Gewinde hat aber unten einen Stopfen oder ähnliches.
Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich den Stopfen herausbekomme? Muss ich evtl.
den Stopfen herausbohren?
Auf dem ersten Bild sieht man das Gewindeloch, wo das Röhrchen steckte,
auf dem zweiten Bild das "unten verstopfte" Gewinde. Da soll das Entnahmeröhrchen rein!

Viele Grüße
Siggi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 16 Mär 2022 09:51:50

das ist ein blindes sackloch.
einfach mit einem cutter oder mit bohrmaschine + raspel öffnen.
in den tank gefallene späne unbedingt entfernen!
und nicht vergeszen, das "alte" loch mit einem blindstopfen zu verschlieszen....

allesbleibtgut
hartmut

Gast am 16 Mär 2022 11:05:30

Hallo Hartmut,

vielen Dank für den Tipp! Habe das Loch mit einem 13er Bohrer aufgebohrt,
der Entnahmeröhrchen passt, somit habe ich ca. 80 cm Wasserrohr gespart!
Passt prima, vielen Dank nochmal! ;D

Das alte Entnahmeloch habe ich mit einem entsprechend dicken Korken (mit Teflonband umwickelt)
wieder verschlossen bzw. eingedreht. Sollte dicht sein.

Gruß
Siggi

Anzeige vom Forum

Lancelot am 16 Mär 2022 11:09:09

Falls doch nicht dicht wäre die nächste Maßnahme ---> einkleben !
Toi toi toi :)

palstek am 16 Mär 2022 11:14:58

siggitim hat geschrieben:Das alte Entnahmeloch habe ich mit einem entsprechend dicken Korken (mit Teflonband umwickelt)
wieder verschlossen bzw. eingedreht. Sollte dicht sein.

Ich würde lieber einen passenden Stopfen mit Dichtung kaufen und einschrauben, denn wenn bei ziemlich vollem Tank in Kurven das Wasser schwappt, kann sich kurzzeitig Druck aufbauen und den Korken herausdrücken.

Gast am 16 Mär 2022 19:21:58

Vielen Dank, Wolfgang und palstek für Eure Tipps. :idea:

Um das Loch wiederverwendbar zu halten, wäre eine verschraubte Kappe die bessere Lösung,
aber da das Loch nie wieder verwendet wird, werde ich den Korken nachträglich schön fest einkleben!

Gruß
Siggi

Gast am 27 Mär 2022 18:54:02

Richtig viel Geld gespart!

Wasserinstallation im Wohnmobil war an mehreren Stellen undicht bzw. tropfte.
Das Reich-Uniquick-System hat so seine Tücken.
Nachdem ich mehrere Verbindungsstücke (T- und Eckstücke) erneuert habe und auch
einige Rohre (12 mm) gewechselt habe, tropfte es immer noch an Stellen, die ich nicht
einsehen bzw. prüfen konnte.
Da unser Wohnmobil keinen Doppenboden hat, wurden wahrscheinlich die Rohre und Kabelstränge
direkt im Boden verlegt und somit auch nicht einsehbar (für die Wohnmobilbauer gilt
wahrscheinlich der Spruch "Nach mir die Sintflut")

Zu guter Letzt habe ich dann die Leitungen zur Dusche quasi gekappt (anstelle von T-Verbindungen
habe ich Eckverbindungen montiert.) Somit hat die Dusche keine Wasseranbindung mehr.
Dann nach vorherigen, vielfachen Versuchen, wieder Wasser aufgefüllt:
--- Und oh Wunder! Alles dicht!
Um zu überprüfen, ob der Wasserdruck hält, habe ich die Pumpe ausgestellt und nach
Stunden bzw. am nächsten Tag wieder angestellt. Es wurde nicht nachgepumpt, also alles dicht!

Jetzt haben wir keine Duschmöglichkeit mehr im Wohnmobil, aber das können wir leicht
verschmerzen, da wir in letzter Zeit mehr Camping- und Stellplätze mit sanitären Anlagen benutzt haben.

PS.: Ich hatte schon vor einiger Zeit unseren Eura-Händler wegen dieser Reparatur kontaktiert.
Einen frühesten Reparaturtermin hat er mir im Mai-Juni in Aussicht gestellt.
Da bin ich jetzt aber wirklich froh, dass ich das selbst hinbekommen habe, denn mit einer
undichten Wasserversorgung wären wir nicht losgefahren!

rolandderaeltere am 28 Mär 2022 00:31:34

siggitim hat geschrieben:Um das Loch wiederverwendbar zu halten, wäre eine verschraubte Kappe die bessere Lösung, aber da das Loch nie wieder verwendet wird, werde ich den Korken nachträglich schön fest einkleben! Gruß Siggi

Hallo Siggi, hallo alle,

dieses, zu verschließende Loch in Deinem Polyethylentank würde ich mit einem passenden Gewindeteil und Teflondichtungsband ordentlich verschließen.

Polyethylen kann man nicht kleben, fachgerecht nur verschweißen!

Schöne Grüße wieder einmal aus Niederbayern und p. x. (pleipt xunt)

Handfest am 28 Mär 2022 12:49:44

siggitim hat geschrieben:Zu guter Letzt habe ich dann die Leitungen zur Dusche quasi gekappt (anstelle von T-Verbindungen
habe ich Eckverbindungen montiert.) Somit hat die Dusche keine Wasseranbindung mehr.

Hallo siggitim,
Wo genau hast du die Anbindung der Dusche gekappt indem du die Eckverbindungen gesetzt hast? Ich suche die passende Stelle bei meinem Eura PT695 EB…

Gruß Handfest

Gast am 28 Mär 2022 19:04:34

Hallo Handfest,

die Anbindung der Dusche an den Wasserkreislauf befindet sich bei unserem
Eura neben dem Truma Boiler im Boden.
Das Heisswasser kommt oben aus der Truma und lief mit einem T-Stück einmal zum
Waschbecken und die andere Seite zur Dusche (die habe ich gekappt)
Das Kaltwasser läuft mit einem T-Stück zur Truma und zur Dusche (die habe ich ebenfalls gekappt)
Das Kaltwasser zur Truma läuft oberhalb des Bodens rund um die Truma herum zum Frostventil.

Die T-Verbindungen heraus zu bekommen, war nicht so einfach! Da musste ich einiges an Fussboden und
Styropor herausschneiden, um an die T-Stücke ranzukommen.
Die Leitungsenden konnte ich in sofern gut freilegen, da diese quasi im "unsichtbaren" Bereich unter
dem Bett sind.
Die Leitungen zur Dusche habe ich dann einfach mit Dekalin zugemacht. Da man nicht erkennen kann,
wie und wo diese Leitungen zur Dusche verlegt worden sind, müsste man wahrscheinlich die komplette
Dusche demontieren.
Nach wirklich tagelangen Montagearbeiten habe ich jetzt endlich den Wasserkreislauf dicht bekommen,
da ist die Nichtbenutzung der Dusche das wirklich kleinere Übel.
Mein Fazit ist auf jeden Fall, dass die Installation und Verkabelungen in einem Wohnmobil OHNE
doppelten Boden, richtig viel Probleme aufwirft, wenn irgendwo ein Defekt auftritt.

Handfest am 28 Mär 2022 21:06:48

Danke für die ausführliche Antwort. Ich fürchte das sieht bei uns schon aufgrund des Doppelbodens ganz anders aus. Werde wenn wir aus Spanien zurück sind mal auf die Suche gehen.

Gruß Handfest

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson Flash01 2008 Abwassertank demontieren
Druckwasserausgleichsbehäter / Akkumulatortank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt