|
Hallo, wer von euch benutzt eine Wasserwaage oder einen Neigungsmesser um gerade zu stehen? OK, ich bin einer von denen der manchmal eine halbe Tasse Kaffee an Zeit braucht bis die Kiste steht. Auch mit dem PKW versuche ich immer "den" Parkplatz zu finden. Mich nervt es eben ein wenig wenn das Womo nicht exakt steht. In unserem vorherigen hatte ich immer eine kleine Wasserwaage dabei welche ich auf die Tür stellen konnte, ich hatte da eine exakt gerade Ablage im Eura Mobil IL. Jetzt haben wir einen Teilintegrierten und es gibt einfach keine gute Position wo ich die Wasserwaage hinstellen könnte. Das Thema wurde hier --> Link schon mal diskutiert, aber das ist gefühlte Steinzeit gewesen wenn ich mir das Datum ansehe. Wie sieht es bei euch aus, benutzt einer so einen Kompassähnlichen KFZ Nivelierer oder habt ihr andere Tricks? Danke im voraus! Für mich ein MUSS! Daher IPHONE App "Clinometer" Wir benutzen zu diesem Zweck immer eine Wasserwagen App auf dem Smartphone. Telefon auf den Boden legen und der Rest dürfte selbsterklärend sein ;) Für mich steht das Auto gerade, solange es nicht umkippt. Ich bin da flexibel.
Jo und im Alter ist es eh angenehm wenn der Kopf etwas höher liegt. Sofern es im Rahmen bleibt stell ich mich auch hin und gut. Wir haben so was, 2 mal. Einmal vorne im Führerhaus, fest montiert. Und hinten in der Besteckschublade zum auf den Tresen legen. Als Beispiel, gibts auch hierzulande. Link zum eBay Artikel Klar kann man auch das iPhone nehmen..... Habe eine "normale" Wasserwaage mit dieser prüfe ich damit ich nicht Kopfwärts liege. gruß Michael Seit ich das hier habe ![]() ist mir noch kein Glas vom Tisch gerutscht. Schließe mich Thoddie an und habe die selbe Wasserwaage in Gebrauch. Gerade steht es dann, wenn meine Frau es sagt :!: Sie legt das Ding neben den Herd auf die Arbeitsfläche. Da ist es wichtig wegen dem Kochen sagt sie :ja: Inzwischen kann ich die Fuhre aber oft schon ohne Hilfsmittel in der Waage hinstellen.
Der Fachmann nennt das "Arschgefühl". ;D Wir gefühlvolle Franken sagen auch "Popometer" :lach: Oder besser Bobbomeder :wink:
Du hast recht - ich habe mich gehen lassen. :oops: :lach: :wink: Ja ja, die Eddikedde :!:
Genau so ist es bei uns. Einmal kurz draufgeguckt, wer wierum schlafen muß :mrgreen: und gut isses. Jedenfalls für eine Nacht. Bleiben wir länger, wird das Fahrzeug auch mal grob ausgerichtet. Aber ewig hin-und herfahren wäre für uns zu nervig. Uns stört es überhaupt nicht, wenn das Auto nicht ganz gerade steht.
Sowas machen wir nur nächtens bei Erreichen eines Stellplatzes :!: ;D :D Ich versuche auch, :D dass mein Wohnmobil nicht zu stark geneigt steht, weil ansonsten der Kühli nicht so richtig funzt. Benutze aber nur mein Gefühl für die Ausrichtung, keinerlei Technik. Gruss von der schönen Mittelmosel Achim Ich hab da so ´ne Fernbedienung und da steht Goldschm.....drauf. :lol:
Hab ich auch schon mit unserer Fernbedienung versucht und sie untergelegt! Ging leider sofort kaputt :cry:
Keile unterlegen wirkt Wunder - unter dem Kühlschrank natürlich :lol:
:lach: Glampingfreak.... Hihi! Wir können das noch manuell und für nur etwa zwei Weißwurstdollar: --> Link Lege ich hinter mir auf den Tisch, wenn ich auf die Rampen fahre. Total easy . LG Carsten
Immer schon so eine Kreuzwasserwaage auf dem Küchentisch. Nur leider sieht man das nicht vom Fahrersitz aus (fahre meist allein). Daher habe ich mir das --> Link (unteres Bild) --> Link gebaut, das ganz gut funktioniert, weil ich vorn keine vernünftige ebene Fläche gefunden habe. Für SP Fahrer nicht so wichtig, da kommt man meist auch so hin. Aber bisher habe ich noch auf den meisten CP (besonders am Meer) die Keile dringend benötigt. RK Kurz beschrieben. 1 Fahrzeug einmal richtig gerade stellen oder mit der gewünschten Neigung für die Schlafstellung. Die beschriebene Kreuzwasserwage vorne an der Fahrertür an einer Stelle, die sowohl gut sichtbar, aber auch nicht von der Hand oder dem Arm ständig berührt wird angebracht. Dazu habe ich Karosseriedichtmittel, oder auch Dekalin unter die Waage angebracht und dann in gewünschter Stellung fixiert. Jetzt kann ich immer sehen wie das Fahrzeug steht und erforderliche falls Keile benutzen. Leichte Neigung ist mir egal, es sollte nur nicht die Magensäure aus dem Hals laufen, oder das Duschwasser nicht mehr den Gulli erreichen :cry: :cry: Wir legen das Smartphone von Frau, Sohn oder mir auf dem Tisch, je nach dem wer schneller ist. Haben ja alle einen Neigungssensor mit Wasserwaagen Abb. Funktioniert prima - komme meistens (mit Keilen) auf max. 1 Grad Abweichung. Den Effekt meiner Kurbelstützen hinten (ca. plus 1 Grad) berücksichtige ich dabei gleich mit. Gruß, Sven
Genau das Teil haben wir auch. Gerade ist wenn die Arbeitsplatte in der Küche in Waage ist :D Habe lange nach einem Platz im Fahrerhaus gesucht der die gleichen Eigenschaften hat, habe Ihn aber gefunden. Unser Heck ist wegen dem ALKO Chassis immer höher, daher passen mir unebene Plätze eigentlich besser ;D ich öffne eine flasche bier, wenn nix rausläuft steht das auto gerade! :idea: allesbleibtgut hartmut wenn das Wasser in der Spüle abläuft steh`n wir richtig Hallo, auch ich habe die diese Wasserwaage fest im Cockpit installiert. Das Fahrzeug wurde einmal exakt ausgerichtet und dann die Waage eingeklebt. So kann ich gleich beim einparken sehen was los ist bzw. weiß ob ich noch ne Stufe auf den Keil rauf muß. Bye Christian Ich drück das Knöppken: "Autolevel " von VB Grosse Dosenlibelle. Fest montiert und mit dem Herd synchronisiert. Wie Spechtinator schon schreibt. Man weiß sofort was Sache ist. ![]() Andreas Meine Frau hat eine App auf ihren Tablet installiert ist umgeschaltet auf Libelle. Habe es mit einer Wasserwaage überprüft. Das Tablet legen wir auf den Tisch oder auf die Glasabdeckung vom Herd funktioniert hervorragend. Ich nutze die Kugel einer alten Computermaus - sie ist gummiert ! Leg sie auf den Tisch und seh genau wie schief das Fahrzeug steht ... Wow, gut zu sehen dass ich nicht der einzigste bin der sich darüber Gedanken macht. Und mal vielen Dank für all die Hinweise. Das mit der App habe ich auch schon versucht, aber der Tisch hinter mir ist zu weit weg. Diese Miniwasserwaage sieht Interessant aus, habe glaub noch so eine irgendwo herumliegen. Werde ich gleich mal suchen und demnächst ausprobieren, wenn ich einen Platz finde werde ich ihn hier posten.... Ich habe eine kleine Wasserwaage mit Magnet und die klebt immer griffbereit an einer Querstange des Beifahrersitzes, ein kurzer Griff und auf dem Boden gestellt und ich weiss wo die Reise hingeht.
Aber der Boden ist doch gar nicht so gerade... Wie präzise ist dann deine Ausrichtung wenn du fertig bist? Hallo, am Platz angekommen öffnen wir die Aufbautür und richten das WoMo über den Vorhang (=Lot) aus. Sozusagen ein Aufbautürvorhangapp :) . Gruß Ernstl Zum Thema: Ausrichten über Truma app u/o "Carpenter Tool" app (notfalls die "Libelle" aus dem iPhone) Wenn's präzise sein soll: Hinlegen ins Bett und wissen wo was unterlegt werden muß. Ansicht: Clinometer, Kreuz- oder Dosenlibellen, Wasserwaagen (sofern es denn überhaupt immer unter Berücksichtigung des korrekten Blickwinkels betrachtet wird....) oder Kugeln auf dem Tisch, Bett dahin bauen/machen wo "oben" ist... Alles kann nix muß - jedoch für mich durchweg unbrauchbar bzw zum gaaanz groben "Ausrichten". Wenn die Dinger alle "gut" anzeigen (sofern man das bei dieser jeweiligen Auflösung überhaupt sagen kann), kriege ich spätestens dann die Krise, wenn ich mich ins Auto stelle oder besser ins Bett lege. Da sollte für meinen Geschmack nichts unter 0,3° (egal oder horizontal, vertikal, transversal oder wasauchimmer **al ) sein; dann krieg ich ne Krise :-) ...sehr zum Leidwesen der mitreisenden Finanzverwaltung nebst den beiden Mitessern.... Also erst einmal die Truma app zum ausloten auf die Keile; dann mit "carpenter tool" ≤ 0,3° verifizieren; Heckstützen raus und dann über 2 zusätzliche Heber vorne final fixiert. Dann kann der Papi auch entspannen und schauen ob der Kühli die gewünschte Temperatur von 6°C bei der Gerstenkaltschorle eingestellt hat ;-) Alternativ habe ich schon mal über eine Richtwaage mit entsprechender Auflösung nachgedacht - da bin ich recht eigen und mag es so ganz und gar nicht, wenn ich liege und spüre "das ist nicht topfeben" Würde sicherlich auch eine automatische Hubanlage überprüfen und mich am Ende wohl über das Toleranzfeld auslassen. ...wobei ich da schon schwach werden könnte....wenn die nur nicht so teuer wäre.... Generell sieht man aber dem Platz schon zumeist an, wie der "gestrickt ist" und versucht dann die Gegebenheit zu nutzen.....auch mal ohne alles für die Durchreise ;-) Aber es ist interessant zu lesen wer wie an das Thema herangeht :ja: Hallo ,ich benutze ebenfalls die kleine Wasserwaage um zu schauen,dass er nicht in Waage steht, sonst läuft nämlich das Duschwasser nicht ab, Gruß Andreas Hast Du den Ironiesmilie vergessen tommes :eek: ? Falls nicht, ich gönne jedem seine Zwänge ;D
Mein Zwang ist immer alles auszurechnen ... :lol: Die guten Dosenlibellen geben den Schiefstand in Grad an. Wie viel muss ich denn nun unterlegen (auf Keile auffahren) wenn ich z.B. 2,5° schief stehe? Und das je nachdem ob ich quer oder längs schief stehe. Das berechne ich dann mal eben ... Ok - für alle die keine Lust haben das zu berechnen hab ich euch mal eben mit Excel eine kleine Tabelle gemacht: Wie schief stehe ich eigentlich? ![]() ![]() Wer Werte dazwischen benötigt kann die gerne Interpolieren :razz: Gruß Andreas
Noch besser und einfacher: --> Link Keine Zwänge - Spaß dran :-) Jedem Tierchen sein Pläsierchen.... Mit der App von Truma entfällt ausrechnen: ![]() In der Zeit wo ihr alles nivelliert, ausrechnet, auf Keile fährt und sonstige Raketenwissenschaften betreibt hab ich schon das zweite Bier auf und solange das net von selber ausläuft oder ich ausm Bett falle ist alles gut :D :D :D Zugegeben: das einzige, was ich nicht abkann ist, wenn der Kopf zu tief liegt. Das ist aber mit der Luftfederung null Problem :mrgreen: |
Anzeige
|