aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gas stellt sich nicht ab

Osterklaus am 18 Sep 2018 22:37:43

Hallo zusammen,

ich bin leider durch die Gasprüfung gefallen. Irgendwo am Herd muss eine Undichtigkeit herrschen. Aber erstmal von Anfang an ;-)

Die Flamme an allen Brennern lässt sich nur anzünden, wenn der Knopf gehalten wird und bleibt auch nach einer gewissen Zeit des haltens von alleine an. Ein vorheriges loslassen des Reglers lässt die Flamme sofort erlöschen. Auch nach abstellen der Gaszufuhr hört man ein deutliches KLACK eines jeden Brenners. Soweit so gut.

Jetzt allerdings bei der Druckprüfung entweicht der Druck vermutlich an einem Brenner. Stell ich den Regler für die Flammenstärke auf "0" wird auch der Druck gehalten.

Alles was ich bisher gelesen habe war immer nur dass die Flamme nicht anblieb.

Das bedeutet doch, dass es an dem Regler liegen muss und nicht an dem Thermoelement oder wie seht ihr das?

Noch ein Hinweis.....Ich bin kein Fachmann und fass das ganze nicht an. Aktuell steht der Wohnwagen in der Werkstatt. Leider haben die Mechaniker (zugelassen Fachkräfte in Sachen Gas) aktuell wenig Zeit intensiv nach dem Fehler zu suchen und ich brauch den Wagen nächste Woche da es dann in den Urlaub geht. Mit eurer Hilfe hoffe ich somit Tipps zu erhalten die ich weitergeben kann, damit die Mechaniker gezielt Tests durchführen können und somit den Fehler schneller finden.

Gruß Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mrterz am 19 Sep 2018 05:05:39

Hi Ralf,

ich kenne das so das die Leitung unter Druck gesetzt wird (Luftdruck). Und dann mit einem Leckspray geschaut wird wo das Problem ist. Einfaches Teiletauschen bringt da oft wenig.
Wenn dir das Budget egal ist, tausch einfach den gesamten Herd aus. Ist das Problem dann immer noch da (verliert Druck) wird das Problem davor liegen. 14 Tage Rückgaberecht lässt grüßen...

PS: Bei der aktuellen Auslastung der Werkstätten die --> Link nicht verlieren ;-)

Hundekruemel am 19 Sep 2018 07:02:20

Mit den Absperrventilen an der Verteilung läßt es sich schon mal eingrenzen

robeal

Anzeige vom Forum

dieterk am 19 Sep 2018 07:06:03

Hallo,
richtig, wenn man die Absperrventile schließt, kann man schon eingrenzen, davor oder dahinter.
Und dann kann mit Spray geschaut werden.
Gruß
Dieter

Osterklaus am 19 Sep 2018 07:46:36

Bei der Gasprüfung beim TÜV war ich dabei. Dort konnten wir auch den Fehler eingrenzen.

Ist das Absperrventil für den Kocher geschlossen, ist alles in Ordnung. Der Druck wird gehalten.

Der Druck wird ebenfalls gehalten wenn:

- Alle Absperrventile (Kocher, Kühlschrank, Heizung) geöffnet sind
UND
- Alle Gasregelventile des Kochers auf Stellung "0" -> als geschlossen sind

das bedeutet doch im Umkehrschluss, dass gezielt bei den Gasregelventilen geschaut werden muss?

Gast am 19 Sep 2018 08:02:20

Aber dann ist es doch einfach, muss eins der Ventile sein. Einfach jedes einzeln auf Stellung Flamme drehen und schauen ob der Druck hält oder nicht.

Bibambu am 19 Sep 2018 08:19:28

Hat sich bei der Gasprüfung irgendwas geändert?
Bei mir wurde noch nie der Druckverlust mit geöffneten Verbraucherreglern getestet und ich war in den letzten Jahrzehnten bei allen Gasprüfungen dabei.
Letztmalig im letzten Dezember!

Gruß Ralf

nws02781 am 19 Sep 2018 08:53:18

Laut DVGW - Arbeitsblatt 607 sind die Leitungen von der Anschlussstelle des Druckregelgerätes bis zu den geschlossenen Einstellgliedern der Geräte vor dem Einlassen von Gas mit einem Überdruck von 150 mbar zu prüfen.

Bibambu am 19 Sep 2018 10:48:33

Dann stellt sich die Frage, warum die Prüfplakette abgelehnt wurde!

Gruß Ralf

Scout am 19 Sep 2018 11:11:23

Osterklaus hat geschrieben:Jetzt allerdings bei der Druckprüfung entweicht der Druck vermutlich an einem Brenner. Stell ich den Regler für die Flammenstärke auf "0" wird auch der Druck gehalten.
Alles was ich bisher gelesen habe war immer nur dass die Flamme nicht anblieb.

Nach der Beschreibung reagiert der Brenner normal, an ihm kann auch keine Leckage entstehen. Lecken kann höchstens der Regler (Ventil), aber dies ist ja auch nicht der Fall.
Bei Regler "0" kommt kein Gas und Flamme geht aus und Druck im System wird gehalten.
Die Thermosicherung hat damit nichts zu tun. Die schließt das Ventil wenn die Flamme bei offenem Ventil erlischt.
Da der Druck bei geschlossenem Ventil gehalten wird, ist auch das System dicht.

Gruß
Scout

Hundekruemel am 19 Sep 2018 13:19:15

Scout hat geschrieben:Die Thermosicherung hat damit nichts zu tun. Die schließt das Ventil wenn die Flamme bei offenem Ventil erlischt.

Gruß
Scout

Aber genau so lese ich es, wenn der Brenner an ist aber nicht brennt dürfte eigentlich kein Gas entweichen. Was es in diesem Fall aber macht.
D.h. die thermoelektrische Sicherung schießt das Ventil nicht.

robeal

fomo am 19 Sep 2018 14:05:29

Osterklaus hat geschrieben:Auch nach abstellen der Gaszufuhr hört man ein deutliches KLACK eines jeden Brenners. Soweit so gut.

Hier fehlt nun die wichtigste Aussage.
Macht es nur klack, oder geht die Flamme auch vollständig aus?

bernie8 am 19 Sep 2018 14:39:10

Hallo,

Also bei mir wurde die Dichtheit des Systems bisher immer mit geschlossenen Brennerventilen geprüft.
Zusätzlich wird natürlich die Funktion der Brenner und der Thermosicherungen geprüft.
Also Gas aufdrehen Flamme an, Flamme ausblasen und schauen ob die Thermosicherung schließt (Hörprobe: wenn Klack dann gut).
Allerdings sollte danach das System auch wieder dicht sein.
Wenn eine Thermosicherung aber nicht funktioniert merkt man das auch ohne Druckprüfung.

Denkt man aber mal über den Anfangspost nach ist das was der Prüfer gemacht hat korrekt.
Eine Undichtigkeit am Brenner/ Thermosicherung stellt man nämlich so auch fest.

Scout am 19 Sep 2018 16:47:15

Hundekruemel hat geschrieben: Aber genau so lese ich es, wenn der Brenner an ist aber nicht brennt dürfte eigentlich kein Gas entweichen. Was es in diesem Fall aber macht.
D.h. die thermoelektrische Sicherung schießt das Ventil nicht.
Die Formulierung ist etwas verwirrend.
Wenn der Brenner an ist, brennt eine Flamme und das Ventil ist offen. Entweder durch den Thermostrom während des Betriebes oder durch Knopf drücken beim Zünden.
Wenn der Brenner nicht brennt ist er nicht an, hat er keine Flamme und das Ventil ist geschlossen.

Die thermoelektrische Sicherung schießt das Ventil sowieso nicht, sie hält das Ventil offen.
Wenn das Thermoelement defekt ist, nicht genug Spannung erzeugt, schließt die Feder das Ventil.
Der TE schreibt,
Stell ich den Regler für die Flammenstärke auf "0" wird auch der Druck gehalten.
Wenn der Druck gehalten wird, ist das System dicht.

Würde das Ventil nicht richtig schließen müsste ständig Gas ausströmen. Das würde man riechen und bei „0“ Stellung des Ventils (Reglers), also beim ausschalten würde die Flamme weiter brennen.
Der TE schreibt
Ein vorheriges loslassen des Reglers lässt die Flamme sofort erlöschen.
Folglich schließt das Ventil korrekt.

Thermoelement und Ventil funktionieren.

Gruß
Scout

Gast am 19 Sep 2018 21:16:36

Es könnte sein das beim drehen von 0 auf Flamme der Stift des Reglers den Ventilteller, wegen zu geringen Spiel, etwas anhebt und somit der Druck entweichen kann. Es könnte so minimal sein das man kein Gas riecht, aber bei der Prüfung der Druck entweicht.

Passiert das bei allen drei Reglern oder nur bei einem, wenn nur bei einem diesen vom Fachmann überprüfen lassen, Arbeiten an gasführenden Teilen.

Osterklaus am 19 Sep 2018 21:32:04

Ich bin den Menschen heute nochmals auf die Füße getreten und hab mir das nochmals zeigen lassen, was bisher ermittelt wurde.

Es ist so wie christiancastro schreibt.

Es entweicht nur minimal etwas. Riechen tut man nix. Aktuell scheint nur ein Regler betroffen zu sein. Mir wurde versichert, dass die das diese Woche noch machen. Ich bin gespannt und werde berichten :-)

Gast am 19 Sep 2018 21:40:34

Sollte für die kein großer Aufwand sein Regler auf und erst mal den Stift um 1mm abfeilen und probieren, ansonsten neuen Regler rein und gut ist es. Sollte nicht die Welt kosten. Lange rumbasteln macht wohl keinen Sinn, die Lohnkosten sind viel zu hoch dazu.

Scout am 20 Sep 2018 08:47:54

christiancastro hat geschrieben:Sollte für die kein großer Aufwand sein Regler auf und erst mal den Stift um 1mm abfeilen und probieren, ansonsten neuen Regler rein und gut ist es. Sollte nicht die Welt kosten. Lange rumbasteln macht wohl keinen Sinn, die Lohnkosten sind viel zu hoch dazu.

Oder den Stift mit einem Sprühöl einsprühen und bewegen.

Gruß
Scout

Osterklaus am 21 Sep 2018 20:23:01

Gasprüfung beastanden ;-)

Die konnten den Regler noch retten.

Vielen Dank an alle für die Tipsps und Hinweise.

Gast am 21 Sep 2018 23:37:15

Mich würde interessieren was war, könnte in Zukunft den ein oderen helfen.

Osterklaus am 25 Okt 2018 07:38:44

Sorry, für die späte Rückmeldung. Habs leider immer wieder vergessen.

Laut der Werkstatt war eine Verschraubung am Regler locker/undicht. Diese wurde nachgezogen und das System ist nun wieder Dicht. Zumindest hab ich den Aufkleber hinten drauf ;-)

gespeert am 25 Okt 2018 08:08:41

Sehr gute Idee mit dem Rumjauchen von Spruehoel, Scout!
Wenn man Pech hat, ist der Regler danach komplett unbrauchbar, sollte das Oel karbonisieren.
Daneben ist auch die Feuergefahr nicht unerheblich, und das in einem unzugaenglichen Zwischenraum!

Gasarmaturen niemals unqualifiziert schmieren oder fetten!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12 V Zusatzheizung
Frostschutzventil lässt nicht alles Wasser aus Boiler ab
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt