xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frostschutzventil lässt nicht alles Wasser aus Boiler ab

xenio am 24 Okt 2018 20:36:28

Hallo zusammen,

beim Wechseln des Frischwassers ließ ich das ganze Wasser ab und öffnete auch das Frostschutzventil. Es kam aber unter dem Auto nicht so viel Wasser aus dem Truma-Boiler-Auslass (Truma 6) wie ich es sonst gewohnt war. Nach meinem Herbsturlaub habe ich jetzt das Wasser komplett abgelassen, Frostschutzventil und Hähne auf, und wieder kam wenig Wasser raus. Ich habe dann noch Wasser aus den Leitungen gedrückt, indem ich einen Luftballon über den jeweils geöffneten Wasserhahn gestülpt habe. Als ich den Regler auf heiß stellte, merkte ich dass recht viel Wasser noch aus dem Boiler unter dem Auto entleert wurde. Das Wasser lief noch etliche Minuten lang, ich denke es war bestimmt noch die Hälfte Wasser im Boiler....
Meine Frage: Ist das normal das bei geöffneten Frostschutzventil (und geöffneten Hähnen in Mittelstellung) nicht alles Wasser aus dem Boiler läuft? Woran kann das liegen?
Verkalkt kann er eigentlich nicht sein, weil ich meist mit kalkarmen Wasser befülle und auch vor 2 Monaten noch entkalkt hatte. Der "Knopf" beim Frostschutzventil war bei Stellung offen auch raus. Er springt aber manchmal beim Drehen des Reglers beim Frostschutzventil nicht von allein raus, sondern ich sondern ich fasse ihn mit den Finger an und dann springt er raus.

Schöne Grüße
Jens

--
Carado t448, MJ 2017

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 24 Okt 2018 20:39:50

Hallo,

klingt so als wäre dein Entlüftungsventil nicht i.O.

Das sitzt seitlich oben an der Truma und ist wahrscheinlich weiß. Ersatz bekommst du unter anderem dort (nur als Bsp.) Link zum eBay Artikel
Bau das Ventil aus und prüfe die Gängigkeit.

Wasser fließt aus einer Flasche auch nur beschwerlich, da keine Luft nachströmen kann entsteht ein Vakuum.
Das hast du ja gebrochen indem du den Wasserhahn geöffnet hast.

Grüße

soul am 24 Okt 2018 20:59:39

immer alle hähne beim ablassen aufmachen. dann funktioniert das schon.

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 24 Okt 2018 21:30:12

Das Wasser läuft nur zögerlich heraus, das ist normal, es bleibt immer noch ein Rest drin. Ich mache deshalb jeden Herbst die gleiche Prozedur.
Ich Stelle alle Wasserentnahmestellen auf Mittelstellung und öffne diese. Frostschutzwächter und Kipphebel für Kaltwasser auf. Am Frischwassertank Ventil öffnen, daß das Wasser heraus läuft, den Grauwassertank durch schräg stellen mit Hilfe eines Auffahrkeils restlos entleeren und offen lassen, dannach fahre ich vom letzten Stellplatz so nach Hause. Das sind bestimmt mehr als 100 Km. Durch die Bewegungen bei der Fahrt laufen alle Reste heraus. Zuhause, nochmals eine Kontrolle und alles ist gut. Das funktioniert seit 17 Jahren in 4 verschiedenen Wohnmobilen problemlos.

Gruß
Hans

Tinduck am 24 Okt 2018 22:29:03

Nein, Energiemacher hat Recht.

Vom Rückschlagventil oben an der Therme führt meist ein klarer Kunststoffschlauch nach draussen. Prüf den mal, könnte abgeknickt oder unten von Dreck verstopft sein. Über diesen Schlauch soll die Therme Luft ziehen, wenn das Frostschutzventil auslöst.

Falls der in Ordnung ist, löst das Rückschlagventil bei nachlassendem Systemdruck nicht mehr, dann würde ich es tauschen. Beschrieben hier: --> Link

bis denn,

Uwe

soul am 24 Okt 2018 22:51:38

das ventil ist recht egal wenn man die armaturen öffnet. diese sind dann am höchsten punkt. da brauchst das ventil gleich gar nicht. alles was unter dem niveau des boiler wäre - und auch ist, da der boiler ja etwas höher auf dem boden montiert ist und die schläuche am boden entlang gehen, bleibt drinnen, kann sich aber ausdehnen und gefriert so nicht.

turbokurtla am 25 Okt 2018 07:16:47

... nicht nur in Mittelstellung,
sondern mal in Kalt- und mal in Warmstellung die Leitungen durchblasen.
Wenn soweit fertig dann Mitte.
Gruß Kurt

xenio am 25 Okt 2018 07:38:26

Danke für Eure schnellen Antworten. Ich werde am Wochenende schauen ob ich einen abgeknickten Schlauch finde.

SG
Jens

Scout am 25 Okt 2018 09:00:08

xenio hat geschrieben:Danke für Eure schnellen Antworten. Ich werde am Wochenende schauen ob ich einen abgeknickten Schlauch finde.

Ziehe einfach den Schlauch am oberen Abgang ab. --> Link
Wenn die Entwässerung dann schneller geht lag es am Schlauch, wenn nicht kann das Ventil nicht in Ordnung sein. In dem Ventil befindet sich eine Kugel oder etwas Ähnliches das vieleicht festsitzt.

Gruß
Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gas stellt sich nicht ab
Anfänger-Verständnisfrage - Warmwasser im Womo-Oldtimer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt