xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarpanel auf dem Dach befestigen

Nordpol am 21 Sep 2018 15:03:22

Hallo,

da ich meine beiden Solarmodule im Querformat aufs Dach machen muß (weil ich auch noch 2 Dachluken einbaue), kann ich keine Spoilerbefestigungen nehmen.

Frage: Wenn ich die Befestigungen aus dem Bild verwende, muß ich dann von unten noch so eine Art Rahmen machen, damit nicht der Fahrtwind das Dach verwindet oder ausbeult? Oder reichen alleine diese Halter aus?

N.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lisunenergy am 21 Sep 2018 17:44:30

url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

Für das Dach würde ich solche Halterungen nehmen. Dabei ist zu beachten, das man das Dach nicht zerbohrt!
Mit Dekasyl MS 5 geht das sehr gut.

Eine andere Alternative ist ein Flexmodul. Hier kann ich nur Module wie Solara empfehlen. Vorsicht bei den ganzen billigen! Das Netzt ist voll mit Katastrophen.

Trashy am 22 Sep 2018 13:35:29

Schau dir mal die Halter von Jack an:

--> Link

Hab die auch drauf und damit passiert nix, auch keine Windgeräusche. Sind auch schon auf Kastenwagen verbaut worden.

Anzeige vom Forum

lisunenergy am 22 Sep 2018 13:46:57

K2 heißt das System und wird vom Hersteller nicht für Womos frei gegeben. Daher ist eine extra Sicherung notwendig.

Trashy am 22 Sep 2018 14:47:41

lisunenergy hat geschrieben:K2 heißt das System und wird vom Hersteller nicht für Womos frei gegeben. Daher ist eine extra Sicherung notwendig.

Interessiert den TÜV aber nicht.
Habe keine zusätzliche Sicherung.
Seit über 10 tkm ist die Anlage nun auf dem Dach.
Kontrolle alle 1000 km. Alles hat sich in meiner Kiste schon losgerödelt, aber da oben noch nix.
Wer aber mag bohrt noch schnell ein kleines Loch in die Aluklammer und setzt eine Blechschraube ein und verwendet Schraubensicherung für die Klammer.

lisunenergy am 22 Sep 2018 19:06:50

Es ist ja kein Problem, wenn es Dich nicht interessiert! Ich habe dort angerufen und die Aussage war ganz klar ! Nein. Ich sage es nur , weil ich einen Kunden mit Unfall hatte, wo die Module herausgerutscht sind . Also der Hinweis: zusätzlich sichern .

Nordpol am 22 Sep 2018 21:06:39

Trashy hat geschrieben:Schau dir mal die Halter von Jack an:

--> Link

Hab die auch drauf und damit passiert nix, auch keine Windgeräusche. Sind auch schon auf Kastenwagen verbaut worden.

Hast Du mal einen genauen Link auf die Halterungen?
Ich finde die nicht...

N.

JackSchmidt am 22 Sep 2018 21:33:52

Nordpol hat geschrieben:
Hast Du mal einen genauen Link auf die Halterungen?
Ich finde die nicht...

N.

Erste Seite, erster Beitrag. Dort sind alle Infos.

JACKYONE am 23 Sep 2018 09:40:36

Hallo.
Ich habe meine 3 Solarpanele seit 4 Jahren mit sogenannten "F"-Profilen Link zum eBay Artikel eloxiert, auf dem Dach. Sind mit Sika geklebt und die Panele sind im "Winkel" der Profile verschraubt, dadurch auch gleichmäßiger Belüftungsabstand. Sitzt noch Bombenfest und ich bemerke auch keine Windgeräusche. Die Panele sind in Längsrichtung verbaut, die Profile ganz über die schmale Seite und zusätzlich 20cm in der Mitte der Längsseite.

LG Robert

biauwe am 28 Sep 2018 22:25:06

lisunenergy hat geschrieben:

Eine andere Alternative ist ein Flexmodul. Hier kann ich nur Module wie Solara empfehlen. Vorsicht bei den ganzen billigen! Das Netzt ist voll mit Katastrophen.

Die Module werden teilweise von den Dachluken verschattet.

Dieselreiter am 29 Sep 2018 08:49:34

biauwe hat geschrieben:Die Module werden teilweise von den Dachluken verschattet.

Richtig. Aber die Konsequenz wäre, gar keine Module zu verbauen, richtig? :D

Abschattung gibt es hier nur bei Sonnentiefstand, da ist es schon egal, ob nur 50% oder 40% Leistung ankommt. :wink:

Trashy am 29 Sep 2018 08:59:59

lisunenergy hat geschrieben: Ich habe dort angerufen und die Aussage war ganz klar ! Nein. Ich sage es nur , weil ich einen Kunden mit Unfall hatte, wo die Module herausgerutscht sind . Also der Hinweis: zusätzlich sichern .

Natürlich sagem die das. Wurde von denen auch nie getestet.
Sonst heisst diese Aussage nix. Reine Haftungsfrage.
Auch mit einem dafür vorgesehenen Spoiler wird bei Selbstaufbau nicht gehaftet.

Ein Unfall.....natürlich. Honi soit..............

biauwe am 29 Sep 2018 09:28:17

Dieselreiter hat geschrieben:Richtig. Aber die Konsequenz wäre, gar keine Module zu verbauen, richtig? :D

Oder man macht das so: --> Link

Dieselreiter am 29 Sep 2018 10:00:31

biauwe hat geschrieben:Oder man macht das so: --> Link

Immer schief stehen? :eek:

biauwe am 29 Sep 2018 10:08:57

Oder hochklappen: --> Link

bernierapido am 29 Sep 2018 17:46:18

Meine habe ich auch mit Power Joints (für Surfbrettmasten) auf einem Schienensystem auf dem Dach befestigt. Das Schienensystem erlaubt mir, Antennen, Satschüsseln, Abzweigdosen und Solarmodule ohne Kleben und Bohrungen auf dem Dach zu befestigen. So sind sie jederzeit austauschbar oder zu verschieben.

Die Solarmodule habe ich in einen Aluwinkelrahmen eingebaut und kann sie in alle 4 Richtungen um 30° aufstellen. Gesichert sind die Panele mit Edelstahl-Ring-Splinten.

mopan am 29 Sep 2018 18:23:32

Hi,
ich würde die Solarpanele mit den Halter verschrauben und dann die Halter mit SiKa Kleber auf das Dach kleben. Ein Windabweiser bei dem vordersten Panel kann nicht schaden, Dachunebenheiten können ja mit einer Weichkomponente (z.B. Moosgummi) ausgeglichen werden!
Hinweis: ein Panel mit z.B. 150 Watt sollte doch reichen!?
Servus
mopan

kroppie am 29 Sep 2018 19:24:00

3x 275 Wp auf eine burstner A570 1990

foto geht nicht.

jos

tomcon am 01 Okt 2018 11:55:00

kroppie hat geschrieben:3x 275 Wp auf eine burstner A570 1990

foto geht nicht.

jos

Maße der Module?

kroppie am 01 Okt 2018 12:13:29

1650mmx991mmx35mm

jetzt hat,s geklappt

jos

Totti1001 am 01 Okt 2018 21:15:09

Moin,

hab meine beiden 130W Panel heute auch auf unseren Dethleffs A5881 (Alkove) angebracht.
Von der Fläche kam nur den Alkoven Bereich in Frage und eigentlich wollte ich die Spoiler Halter (68cm) nur verkleben aber das Dach im vorderen Alkoven Bereich hat mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Auf beiden Seiten ist eine leichte Senke im Dach, sodass im mittleren Spoiler Bereich deutlich Luft drunter war. Ich hätte dort gut 6-7mm mit Kleber füllen müssen und das war mir dann doch zu Heikel (die Seiten lagen dabei auf).
Schweren Herzens hab ich mir dann ein paar Spengler Schrauben in VA besorgt und die Spoiler vorne zusätzlich mit den Schrauben fixiert. Hab die Schrauben aber nur leicht angezogen, sodass die Senke in der Mitte leicht hoch kam und noch genügend Kleber zwischen Spoiler und Dach ist.
Die Schrauben hab ich zusätzlich noch mit Kleber eingeschmiert und in den noch feuchten Kleber gedreht. Ich denke (hoffe) , das es dicht ist.

LG
Totti

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank 12 V. Solar
Komplettes System WR, Solar etc
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt