xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank 12 V. Solar

Stephan2703 am 08 Mai 2015 13:02:37

Hallo,

ich habe seit März 2 Solarpanele a 100 Watt auf dem Dach. Wie ich bemerkte, funktioniert der Kühlschrank bei 12 Volt Betrieb auch wenn der Motor aus ist. Die Votronic Fernanzeige zeigt mir die Watt´s an, die gerade vom Solarpanel erzeugt werden.
Meine Frage:
Der Kühlschrank hat 120 Watt laut Typenschild. Wenn die Panele über 120 Watt erzeugen, müsste doch der autarke Betrieb gewährleistet sein, oder ist das falsch?
Das die Sonnenintensität schwankt ist klar. Ich muss das beobachten da der Kühlschrank keine Automatik hat. Im Moment schaffe ich so 140 Watt in der Mittagssonne. Ich möchte den Kühlschrank vorkühlen da wir morgen früh losfahren. In der Nacht mache ich dann Gas an.
Kann man das so machen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 08 Mai 2015 13:12:51

Stephan,
ich würde es einfach ausprobieren. Wenn Du nicht gerade ne altersschwache 90 Ah
Batterie angeschlossen hast, sollte es funktionieren.
Vorher würde ich nachschauen, ob der Kühli auch wirklich an der Aufbaubatterie hängt.

Felix52 :)

xbmcg am 08 Mai 2015 13:40:08

200Wp ist etwas schwach für den Kühlschrank, weil die 120W ohne andere Verbraucher wirklich nur für wenige Stunden erreicht werden.
Wenn Du einen Regler mit AES Ausgang hast, kannst Du Kühlschrank den über ein Relais zuschalten und wieder abschalten, wenn die Leistung
nicht mehr reicht, so dass die Batterie maximal 5Ah verliert - und immer wieder voll geladen wird.

Ich habe 500Wp auf dem Dach und kann mit einer Kühlschrank + extra Tiefkühlfach Kombi den ganzen Tag von 9:00 bis 17:00 über Solar kühlen,
allerdings zieht meine Kombi 15-16A (210..220W).

Geht sehr gut, Tiefkühlfach hat -18°C, Kühlschrank 1..3°C. Hätte ich nicht gedacht, das das so gut geht. In den Morgenstunden und Abendstunden
schaltet die Kühlung ab und zu aus, um die Batterie nachzuladen, da reicht der Solarstrom allein nicht mehr aus.

Bei Dir wären es vermutlich um die 10..12A je nach Spannung und Batteriezustand, die Nennleistung ist für 12V angegeben, bei 14V hast Du vermutlich
um die 140W oder mehr und die Batterie will ja auch noch was abhaben von den Elektronen.

Was mich bei den Thedford Kühlschränken stört ist die schlechte Isolierung. Wenn der Kühlschrank aus ist ist er in kürzester Zeit wieder warm.
Ich weiss nicht, ob die Dometic da besser sind, aber ein richtiger Kühlschrank hält die Temperatur sehr viel länger, wenn man ihn nicht aufmacht.

Anzeige vom Forum

viking92 am 08 Mai 2015 13:46:49

Stephan2703 hat geschrieben:Ich muss das beobachten da der Kühlschrank keine Automatik hat.

Hy,

schau Dir diesen Thread mal an: --> Link
Dort sind verschiedene Schaltungen aufgezeigt.
Da Du keinen AES Kühli besitzt, könntest Du den D+ "missbrauchen", dem Kühli somit einen laufenden Motor vorgauckeln.
Allerdings sollte sichergestellt sein, das er dann auch an den Aufbaubatt. hängt.
Um welches Kühli modell handelt es sich denn?

viking92 am 08 Mai 2015 13:48:36

xbmcg hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob die Dometic da besser sind.....

Ärgere Dich nicht, die DOMETIC sind kein Deut besser. :(

Stephan2703 am 08 Mai 2015 14:04:16

Ist ein Dometic RM 7291.
Ich habe gerade 9,2 A. bei 153 Watt mit den Solarpanels erreicht. Was mich stutzig macht, das am Bedienpaneel des Womos sowohl Starterbatt wie auch Aufbaubatt abfallen. Wenn ich den Kühlschrank abschalte sind aber beide in 2 Minuten wieder auf voller Leistung. Ich habe übrigens 2x 92 Ah. AGM 14,4V. Die sind auch im März reingekommen, zusammen mit den Solarpanels.
Bei eingeschaltetem Kühlschrank fällt die Voltanzeige auf 12,7 ab. Nach dem Abschalten kann man zugucken wie ruckzuck wieder 13,3 V. steigend angezeigt werden.
Ist es Richtig, wenn ich die 120Watt durch 12,7Volt teile und dann 9,5 Ampere erhalte? Dann wäre ich ja knapp dran mit 9,2 Ampere und die Akkus würden nur ganz leicht belastet.

biauwe am 08 Mai 2015 14:24:04

Hallo Stephan2703,

der Kühlschrank läuft dann unkontrolliert auf 12 V, auch wenn der Akku fast leer ist.
Und Du sparst keine 30 Gramm Gas dabei.

xbmcg am 08 Mai 2015 14:32:55

Das mit dem Teilen vergiß einfach. Du mußt messen, wie hoch der Strom durch den Kühlschrank ist.

Ich schätze mal zwischen 10 und 12A wird er brauchen.

Es ist ja nur eine Heizpatrone, und der Strom hängt vom Material, Länge und Durchmesser vom
Heizdraht ab. Es fließt immer annähernd der gleiche Strom, je höher die Spannung, um so mehr
Leistung wird verheizt. So wie Du es schilderst, reicht der Solarstrom nicht aus und die Batterien
steuern ein paar Ampere bei zum Kühlen, deshalb auch der Spannungsabfall.

Stephan2703 am 08 Mai 2015 14:34:47

Hallo biauwe,

das ist genau die Frage: sinnvoll oder blödsinn. Schön ist, das wenn man während der Fahrt auf 12 Volt stellt und man mal anhält, läuft der Kühlschrank weiter. Ich schätze, 3-4 Stunden sind kein Problem. Ich habe ansonsten nur Kleinstverbraucher im Womo, keinen Fernseher und keinen Wechselrichter. Alles läuft über 12 Volt. Mir fehlt nur noch der 12 Volt Powerbuttler füs e-bike.

felix52 am 08 Mai 2015 14:37:09

Stephan2703 hat geschrieben: Was mich stutzig macht, das am Bedienpaneel des Womos sowohl Starterbatt wie auch Aufbaubatt abfallen. Wenn ich den Kühlschrank abschalte sind aber beide in 2 Minuten wieder auf voller Leistung.

Das kann daran liegen, dass der zweite Ausgang Deines Solarreglers die Starterbatterie bedient.

biauwe am 08 Mai 2015 14:38:44

Hallo Stephan,

zum schalten könntest Du die einen D+ Simulator dazwischen schalten, immer wenn die Spannung >13,7 V ist wird gekühlt.

Ich kühle auch mit Solarstrom, aber nur im Sommer um den Überschuß sinnvoll zu verwenden.

mafrige am 08 Mai 2015 14:48:43

Stephan2703 hat geschrieben:Hallo biauwe,

das ist genau die Frage: sinnvoll oder blödsinn. Schön ist, das wenn man während der Fahrt auf 12 Volt stellt und man mal anhält, läuft der Kühlschrank weiter. Ich schätze, 3-4 Stunden sind kein Problem. ...

Sinn macht es eigentlich nicht.
Aber ein Kompressor-Kühlschrank verbraucht nur ca. 35-55 W (je nach Größe) da würde es besser gehen.

xbmcg am 08 Mai 2015 15:03:45

Wenn Platz da ist, würde ich noch 1..2 Panele und einen ordentlichen Regler mit AES spendieren,
dann läuft so was zuverlässig oder Du schaltest komplett die Panele weg von den Batterien und
hin zum Kühlschrank. So wird die Batterie zwar nicht geladen, aber auch nicht belastet und der
Kühli bekommt alles an Energie, was von Oben herkommt.

D+ Simulator ist gut, aber man braucht mehr Leistung am Eingang, damit er überhaupt schaltet.

rolfblock am 08 Mai 2015 15:15:50

Wenn du am nächsten Tag eh eine Reise vorhast, kann dir der Ladezustand der Batterie egal sein. Ich lass den Kühlschrank auch die ganze Nacht vorher via Wechselrichter aus der Batterie (100 Ah) laufen. Die ist dann am nächsten Morgen leer, der Kühlschrank kalt, die Lebensmittel frisch und bereits gepackt. Es kann gleich losgehen. Nach einigen Stunden Fahrt ist alles wieder im grünen Bereich.
Der Weg über 12 V ist auch möglich. Ich hab mich für die 230 V Lösung entschieden. Ein Wechselrichter und nur eine 230 V Verkabelung. Alles hängt am Wechselrichter, auch der Kühlschrank. Und da die Erfahrungen bisher nur positiv waren, würde ich es im nächsten Mobil noch einfacher machen. Da würde der Landstrom mit allem drum und dran komplett entfallen.

xbmcg am 08 Mai 2015 15:30:21

... so kann man seine Batterie auch töten... :eek:

rolfblock am 08 Mai 2015 15:39:35

Unter der Annahme, dass man keinen Tiefentladeschutz hat, und auch sein Energiemanagement nicht überschaut, kann man seine Batterie zerstören. Dazu braucht man keinen Wechselrichter und keinen Kühlschrank. Noch schneller gehts mit einem dicken Schraubenschlüssel auf den Batteriepolen.

xbmcg am 08 Mai 2015 15:43:53

Wie gesagt, am Einfachsten wäre es, alles was vom Solarregler kommt,
für diesen Zweck direkt auf den Kühlschrank zu schalten.

Da muss die Batterie nicht leiden und die ganze Energie wird mehr oder
weniger gut in Kälte umgesetzt.

Stephan2703 am 08 Mai 2015 15:49:16

Danke für Eure Meinungen und Komentare. Ich verändere jetzt nichts da ich von Elektrik nur wenig verstehe. Ich wollte eher wissen wo ich dran bin.

AndreasS am 08 Mai 2015 17:09:45

Mein Senf dazu:
"Unser Sprinter hat 200 Watt Solar, drei Aufbaubatterien und einen grossen Waeco 12 Volt Kühlschrank. Wir schalten Ende April den Kühlschrank an und Ende September schalten wir ihn wieder aus. Es ist kalt und Strom haben wir auch noch"
:) :) :)

Gast am 08 Mai 2015 17:31:04

Dein Senf ist fade ohne technische Daten des Kühlschrank.

AndreasS am 08 Mai 2015 21:05:49

weiß ich nicht, sonst hätte ich es geschrieben. Hat glaub ich 110l und braucht 3,5 A?

silver34 am 09 Mai 2015 16:59:48

Ich finde es Blauäugig zu sagen Hauptsache Kühlschrank kalt - Batterie egal!! Der nächste Theard lese ich gedanklich schon (Batterie XY ist mist da nach 1Jahr schon kaputt!!)

Habe an meinem Lastausgang des Solarladeregler ein Zeitrelais (Kemo M113T) angeschlossen - Wenn die Spannung 14.2 V erreicht schaltet es ein und wenn die Spannung unter 13,8 V schaltet es 23min später wieder aus, die Schaltung hab ich auf den S+ Eingang meines Kühlschranks gelegt (Vorteil gegenüber D+ ist das die 20min Wartezeit bis es wieder auf Gas geht wegfallen - somit immer gekühlt wird)).

Silver

gespeert am 09 Mai 2015 20:50:51

AndreasS hat geschrieben:weiß ich nicht, sonst hätte ich es geschrieben. Hat glaub ich 110l und braucht 3,5 A?

Also Kompi!!
Wir reden hier von nem Absorber.

biauwe am 09 Mai 2015 21:08:02

Hallo Silver,

Google kennt keine Zeitrelais (Kemo M113T) :(

silver34 am 10 Mai 2015 00:02:05

biauwe hat geschrieben:Hallo Silver,

Google kennt keine Zeitrelais (Kemo M113T) :(

Tippfehler unter Kemo M113A wirst du aber fündig!

jonathan2727 am 17 Sep 2018 10:25:49

Hallo Silver, dein Beitrag ist zwar schon ewig her, aber so ähnlich wie du wollte ich den KS anschließen.
Aber die KEMO Relais Kontakte sind nur für 3A (?) Bei mir fließen ca. 10 A und da habe ich mit meinem 10A Relais schon Bedenken.
Ich habe einen kleinen KS Dometic RM4231 deshalb nur ca. 10A.

Sehe ich was falsch?
VG Jonathan

biauwe am 17 Sep 2018 10:53:12

Hallo Jonathan,

nimm den Kemo und schalte damit ein extra Relais mit der benötigten Stromstärke und gut ists

PS.: ich verkaufe gerade eine Kemo für 8 €, eventuell auch das passende Relais.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar einbauen Anschluss an Schaudt EBL630
Solarpanel auf dem Dach befestigen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt