rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

bloede Frage zur Zieleingabe

Eileen am 16 Nov 2006 18:58:11

Nachdem seit neuestem ja auch ganz Irland Navi-maessig erfasst sein soll, trage ich mich mit dem Gedanken, mir evtl auch so ein Spielzeug zuzulegen.

Allerdings haette ich da ein paar ganz spezielle Anforderungen :D

Wenn ich mit dem Womo unterwegs bin, so laeuft das meist recht planlos ab. Eine grobe Richtung liegt vor (die finde ich auch ohne Navi!) und im Zielgebiet wird anhand Wetterlage, Naturschoenheiten, Restzeit usw dann auf der Karte nach unbekannten Nebenstraesschen gesucht, die zu einem hoffentlich schoenen Stellplatz fuehren.

Sobald man in IRL aber die regionalen Verbindungsstrassen verlaesst, so stoesst man auf ein Gewirr von kleinen und kleinsten Strassen (meist ohne Beschilderung) und es wird sehr unuebersichtlich. Mein Frau muss dann staendig Kartenlesen und alle 500 m entscheiden ob jetzt links oder rechts oder wie ...
Irgendwie will sich da der Landschaftsgenuss dann nicht mehr so richtig einstellen.

Daher meine Frage:

Ist es bei einem (billigen, einfachen, no frills) Navi moeglich, auf dem Display einfach den derzeitigen Standpunkt als Ausgangspunkt festzulegen und dann einen x-beliebigen Punkt wiederum auf der Karte im Display auszusuchen und per Fingerdruck als Zielpunkt festzulegen?
(also nix Postleitzahl/Hausnummer etc)
Kann man da dann auch noch Zwischenstops eingeben?

Da ich bein meinen Ausfluegen hauptsaechlich dahin fahre wo ich vorher noch nicht war, lege ich keinen gesteigerten Wert auf riesige Datein mit gesammelten Werken von Orten wo ich schon war ...ich will einfach dass mir das Navi an der naechsten Kreuzung sagen kann ob links oder rechts und dass ich dann am Ende auch an dem Strand ankomme zu dem mich meine Frau auch gelotst haette (maximal einmal falsch abbiegen haben meine Frau und das Navi jeweils gut ...mehr nicht :D )

Sorry wegen der bloeden Frage ...hab' mich mit der Materie halt noch nie befasst.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 16 Nov 2006 20:42:04

Hallo Eileen!

Ich habe auf einem PDA, das wohnmobilforumthem Mobile Navigon 5.
Wenn das Gerät GPS-Signale empfängt, wird der aktuelle Standort angezeigt.
Man braucht dann nur das Ziel einzugeben, indem man mit dem Stick, deine Finger sind zu dick; auf den gewünschten Punkt auf der Karte im Display drückt und ihn als Ziel definiert.

Die beste Hilfe bringt das System, wenn wir in der Prärie stehen und uns dann wieder zu einem Ziel leiten lassen.

Wolfgang

Gast am 16 Nov 2006 20:50:12

Allerdings muss der Zielpunkt auf einer eingezeichnetenStraße liegen. Insoweit stellt sich die Fage ob das Nebenstraßengewirr überhaupt ausreichend erfasst ist.

Anzeige vom Forum

Eileen am 16 Nov 2006 20:56:27

Scout hat geschrieben:Die beste Hilfe bringt das System, wenn wir in der Prärie stehen und uns dann wieder zu einem Ziel leiten lassen.

Wolfgang

Dankeschoen !

Wie ist denn das, wenn ich von Praerie nach Praerie will?
Kann ich jeden x-beliebigen Punkt auf der Karte als Ziel eingeben oder muss da was markantes sein ...eine Ortschaft oder eine Strassenkreuzung Beispielsweise?

Dann waere da noch die Aufloesung der Software ...ist auch wirklich jedes Straesschen drauf? ...aber das muesste ich mir dann wohl vor Ort am Produkt im Vergleich mit einer guten Karte anschauen ...

berni01 am 16 Nov 2006 21:01:54

Du musst ein Straßensegment antippen, das genügt als Zieleingabe. Was das Kartenmaterial angeht, sollte es bei allen Anbietern gleich sein, weil es meines Wissens nur zwei Anbieter von digitalisierten Karten gibt: Navtec und Teleatlas.
Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.

Kai P. am 16 Nov 2006 21:02:39

Ein nicht festeingebautes Navi, also ein PNA oder PDA kann meistens mit der mitgelieferten Software nur dann navigieren, wenn in der Software auch die Straße eingepflegt wurde. Ansonsten müsstest du eine Software aufspielen wie sie z. B. Offroad-Fahrer benutzen, dort ist oftmals eine Topografische Karte in der Software implementiert. Diese ist zum "reinen Navigieren" jedoch nicht sehr gut geeignet. Sie zeigt dir dann auf der Karte deinen Standort an.
Dazu ist aber die mitgelieferte Software eines PNA oder PDA auch fähig. Du siest auf dem Display dann deinen Standort und kannst auf der Karte erkennen, wie weit du vom nächsten Ziel entfernt bist und ob du dich während der Fahrt dem Ziel näherst oder dich weiter entfernt.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Scout am 16 Nov 2006 22:05:59

Hallo Eileen!
Das System kann natürlich nur navigieren, wenn die Straßen, Orte etc. in den Karten bekannt sind. In Deutschland oder Frankreich findet man jedes kleine Nest mit seinen Straßen. In Portugal und Spanien findet man kleine Ortschaften oftmals nicht. Man sieht dann auf einer grauen, unerschlossenen Fläche wo man sich gerade befindet, eine Navigation findet aber nicht statt. Nähert man sich einer erschlossenen Fläche, erscheinen die Straßen wieder und das System kann navigieren.

Wolfgang

Gast am 16 Nov 2006 22:27:35

Hallo Eileen,
seit 4 jahren benutze ich ein Garmin IQue 3600. Das Kartenmaterial (City Navigator v.8) wird jedes jahr auf den neuesten Stand gebracht - kostet ca. 100$ pro update. Westeuropa ist soweit gut abgedeckt. Probleme kannst du mit kleineren Strassen ausserhalb von Ortschaften in Irland haben. Hier sind nicht alle Strassen im Kartenmaterial verzeichnet. Auch in Spanien und Portugal gibt es noch schwarze Flekken auf der Landkarte.
Mein nächstes Gerät wird ein Garmin Nüvi 660. Ob das Kartenmaterial hier besser ist weiss ich nicht. Du müsstest dich vor dem Kauf eben über den Deckungsgrad für Irland genauer erkundigen.

Eileen am 16 Nov 2006 23:07:21

Vielen Dank fuer alle Antworten soweit.

Im Prinzip geht das also, was ich moechte ...in der Praxis kommt es aber auf die Kartensoftware an.

In IRL herrscht naemlich traditionell Streusiedelung vor, da ist selbst die Ortschaft ausserhalb der Ortschaft, wenn ihr wisst, was ich meine.

Und zu jedem Haeuschen muss ja nun auch eine Strasse fuehren ...ob die dann wirklich ALLE auf dem Navi angezeigt werden, werde ich mir in den naechsten Tagen oder Wochen mal bei Gelegenheit vom Fachhaendler zeigen lassen.

Wenn nur die Verbindungsstrassen angezeigt werden, so kann ich mir das Teil schenken ...die finde ich naemlich auch so.

Ich werd's euch wissen lassen, sobald ich genaueres weiss.

Hier mal ein Beispiel einer hochaufloesenden irischen Karte(1:50.000) ...wie ihr seht, die Moeglichkeiten sich zu verfranzen sind endlos :D

--> Link

auf einer "normalen" Strassenkarte sind von den gelben Straesschen maximal die Haelfte (die dickeren) eingezeichent ...von den grauen ganz zu schweigen.

EDIT:
Inzwischen hab ich rausgefunden, dass es Navteq software haben muesste, die anderen sind noch nicht soweit.
Werde mir dann mal in den naechsten Tagen ein Garmin Nuvi 300 anschauen, ob das meinen Anspruechen genuegt ...wesentlich mehr als das kosten soll will ich naemlich eh nicht ausgeben fuer die paar Wochenenden und unbekannten Ecken fuer die ich es nutzen wuerde.

Gast am 17 Nov 2006 08:03:50

Hier mal ein Beispiel einer hochaufloesenden irischen Karte(1:50.000)

Hallo Eileen,
bei deinem Link ist irgendetwas schief gegangen. Ich lande nicht auf einer irischen Straßenkarte sondern bei einem Burda-Schnittmuster wie sie meine Oma anno 1970 verwendet hat. :kuller:

Diesel-Junkie am 17 Nov 2006 08:17:20

Mein Gott habt Ihr da viele Flugplätze. :kuller: :kuller: :kuller:

Eileen am 17 Nov 2006 10:44:33

Hihi ...Burda Schnittmuster, das trifft es gut :D

Bloed ist es halt dann, wenn du mitten im lebensgrossen Schnittmuster stehst und deine 1:250.000 Karte nur die Haelfte der Schnitte zeigt.

Von den 1:50.000 Karten muesste ich glaub' ich 90 oder so kaufen, um ganz IRL abzudecken

Eileen am 17 Nov 2006 13:33:39

Wen's interessiert ...

Hier

--> Link
ist das gleiche Gebiet auf "mapquest", die arbeiten mit Navteq Software und es sind tatsaechlich (bis auf ein paar Hofeinfahrten) alle Strassen drauf.

EDIT ...der link geht nicht ...muesst ihr mir es halt auch so glauben

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Radioelektrik
Medion 96050 jetzt bei Aldi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt