Hallo liebe Forum-Gemeinde,
Ich bin seit drei Wochen Besitzer eines Peugeot J5 mit dem 2,5D Motor und einem Hymer Aufbau. Nachdem wir alle Riemen und Zahnriemen und alle Flüssigkeiten gewechselt haben ging es auf die erste Tour.
Nach den ersten knappen 600 Km habe ich folgende Probleme festgestellt. Die beiden Riemen der Wasserpumpe haben mit der Spannrolle mächtig Geräusche gemacht. Mal war es ein Pfeifen oder auch ein Mahlen so wie metallisches Schleifen. Nach langem suchen im Netz habe ich keine genaue Infos erhalten, welche Riemen die richtigen sind. Die Länge von 825 und Breite von 10 mm ist klar. Es gibt ja die alten klassischen Keilriemen ohne "gerippe" und die typischen mit diesem "gerippe". Welche sind die richtigen? Einen Riemen haben wir sogar zwischendurch verloren und nach dem ich den einen noch etwas nachgespannt habe, ging es wieder ohne Geräusche...
Weiterhin kam es ab und zu vor das der Motor ohne Gründe auf ca. 2000 Umdrehungen hoch dreht und dann auf ein mal wieder normal in Standgas geht. Woran kann das liegen?
Anfangs hatten wir eine VMAx von lediglich 95, die dann nach guten 100 KM auf guten 100 erhöht hat. Ist das eigentlich nicht zu wenig? Müssten 120 nicht drin sein?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank vorab und Gruß aus Mönchengladbach