aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EVS 30 18 Reparatur oder Ersatz

fulli1 am 02 Okt 2018 10:31:29

Hallo,
nachdem wir vor 2 Wochen einen Abend im Wohnmobil ohne Strom verbringen mussten: Eine Bosch-Werkstatt in der Nähe von Rosenheim hat die EVS untersucht, und kam zu dem Ergebnis, sie würde die Aufbaubatterie über die LiMa nicht laden (LiMa liefert aber Strom), und ich sollte das Teil einschicken (Cabotron in Kaufbeuren). Meine Befürchtung: da wird dann für 200.- etwas repariert, und 3 Monate später ist wieder etwas daran defekt. Gibt es denn in den letzten 20 Jahren keinen Nachfolger für die EVS 30/18?
Mit freundlichen Grüßen
Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 02 Okt 2018 10:47:20

Hallo Volker...werden denn deine Accus geladen wenn du am Landstrom angeschlossen bist? ...Sollte das funktionieren ist auch dein EBL i. O. ...die Ladung von der Lichtmaschine erfolgt nicht über das EBL...dort geht nur das D+ signal der Lichtmaschine rein..

fulli1 am 02 Okt 2018 11:03:21

Hallo mv4,
herzlichen Dank für die blitzschnelle Auskunft!
Nach dem Wekstattbesuch bin ich sofort auf einen Platz mit Stromanschluss gefahren: kein Problem: die beiden ES900 wurden voll geladen, und auch über Solar funktioniert es. Danach stand ich noch 2 Tage ohne Stromanschluss, und alles schien wie früher? Ich frage mich noch immer, was die radikale Entladung der Batterien (sogar das Sicherungsventil des Boilers flog raus!) verursacht hat: die Alu-beschichteten Isomatten könnten die eine Batterie hinter dem Beifahrersitz kurz geschlossen haben (aber hätte man das nicht merken (riechen?) müssen? Oder das in diesem Urlaub erstmals eingesetzte 1500W Sinus Spannungswandler von Voltronic.??
Momentan ist das Wohnmobil zwecks Inspektion und TÜV in der Werkstatt.
Mit freundlichen Grüßen
Volker

Anzeige vom Forum

mv4 am 02 Okt 2018 11:13:30

Volker...es kann sein das du den Wandler nicht ausgeschalten hast...
Auf jeden Fall ist dein EBL intakt ...dieses Läd die Batterien wenn du Landstrom hast.
Die Auskunft von der Bosch vertretung war schlichtweg falsch. (gut die kennen sich halt mit wohnmobilen zu wenig aus ??)
Wenn du bei laufenden Motor die Kühlschrank mit 12V betreiben kannst funktioniert auch das D+ Signal der Lima.
Und ob deine Batterien geladen werden mit der Lima kannst du am besten feststellen wenn du das mit einen Spannungsprüfer überprüfst...die Gemessene Spannung sollte dabei bei ca. 14,4 V liegen jeweil an den Batterie polen gemessen.

fulli1 am 02 Okt 2018 12:05:49

Hallo mv4,
das macht mich wieder zu einem glücklicheren Menschen! Fast hätte ich eine 'neue' (20 Jahre alte) EVS 30/18 bei eBay gekauft (400.-!!), jetzt ist sie Gott sei Dank nicht mehr zu haben.
Ein 'Dorfmechaniker' hat 14,4V an der Starterbatterie gemessen; jetzt warte ich mal ab, was meine Werkstatt herausfindet.
Natürlich lief der Wandler die ganze Zeit! Bei meinem alten China-Gerät funktionierte das.
Vielen Dank noch mal!
Mit freundlichen Grüßen
Volker

mv4 am 02 Okt 2018 12:12:13

also wenn an der starterbatterie 14,4 V gemesssen wurde...und an der Aufbaubatterie nicht...dann kann evt die Sicherung kaputt sein...oder das Trennrelais funktioniert nicht.
Capotron ist trotzdem eine gute Adresse wenn einmal dein EBL kaputt sein sollte...du kannst dir sicher sein das es danach wieder funktioniert..und du hast wieder Garantie auf die neu eingebauten Teile.

fulli1 am 07 Nov 2018 11:23:28

...jetzt ist auch noch die 12V-Anzeige am Kühli erloschen!? Ist zwar nicht schlimm, aber warum?? Sie ging bisher.
Wird wohl doch im Frühjahr auf dem Weg zum Bodensee einen Zwischenstopp in Kaufbeuren geben..
Gruß Volker

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verschiedene BleiBatterietypen - Technik und Lebensdauer
Sind die Aufbaubatterien nach der 4 Saison am Ende?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt