rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nach Solareinbau spinnt die Panelanzeige

Gast am 20 Okt 2018 11:21:14

Hallo zusammen,

Vielleicht könnt Ihr mit Eurer Erfahrung helfen, mir ggf mögliche Ursachen für einen Panelfehler nach Einbau der Solaranlage zu finden.
Bevor ich beim Händler, der sie eingebaut hat reklamiere, möchte ich gerne selbst verstehen, was da schief läuft.
Auf dem LMC Panel fehlen Balken in der Anzeige des Displays, die vor dem Einbau da waren:

Mir ist in den Herbstferien auch noch aufgefallen, dass trotz 6h wolkenlosem Himmel, Sonnenschein und ca. 24‘C nur mäßig bis gar nicht geladen wurde - Fahrzeugbatterie zeigte 12,8V (also absolut OK), Aufbaubatterie nur 11,9V-12,2V

Ich vermute, das die 100WP Anlage nicht korrekt verbaut wurde....Bin für jeden Tipp dankbar.
Klar muss der Händler nachbessern, das weiß ich, möchte aber wie oben beschrieben besser verstehen...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Thor2016 am 20 Okt 2018 11:31:36

Stecker auf Segmentanzeige Platine nicht richtig aufgesteckt. Glaube nicht das die Anzeige zerstört ist.
VG
TM

mantishrimp am 20 Okt 2018 12:05:37

Hallo,

sind irgendwelche Fehler im Bedienpanel hinterlegt, einfach mal 12 V aus und wieder einschalten, die Fehler sollten dann für einige Sekunden angezeigt werden. Alternativ mit dem Drehdrückgeber auf das Symbol Starterbatterie gehen, drücken und gedrückt halten, jetzt erscheint ein E und --- für keine Fehler oder ein E + Fehlercode.
Wenn nichts hinterlegt ist, setz das System mal in den Winterschlaf, ein paar Sekunden warten und wieder aktivieren.

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Okt 2018 14:34:06

Danke für die Tipps, habe mal wie empfohlen 12V (für 30min) ausgeschaltet, Display zeigt noch immer Quatsch an. Fehlercode kommt nicht.
Mein Verdacht ist, dass mein Händler die Solaranlage nicht korrekt verkabelt hat...Nach der letzten Reise (erste mit Solar) trat der Displayfehler auf und, wie im ersten Post geschrieben, habe ich den Verdacht, dass die Anlage nicht lädt - habe keine Anzeige für Laden/Nichtladen. Nach 400km Fahrt bzw. am Landstrom sind Fahr- und Aufbaubatterie mit jeweils 14,2V geladen laut Anzeige....

Trashy am 20 Okt 2018 15:12:16

Welcher Laderegler wrde denn verbaut und was zeigt er an?

Gast am 20 Okt 2018 18:13:01

Trashy hat geschrieben:Welcher Laderegler wrde denn verbaut und was zeigt er an?

Das weiß ich leider nicht, soll wohl unter dem Fahrersitz sein :roll:

Gast am 20 Okt 2018 18:36:53

So, habe nochmal die vorgeschlagene Prozedur vorgenommen. Jetzt zeigt das Panel einen Fehler

E020

Gast am 21 Okt 2018 23:04:02

Weiß jemand, was E020 bedeutet? Die Suchmaschinen sind nicht sehr hilfreich....

flaumi am 22 Okt 2018 07:16:59

Servus papa2011,
also ich habe das LT631 Panel (LMC Cruiser)
da ist in der Beschreibung folgendes bei den Fehlercodes:

"E020 EBL630 Keine BUS-Kommunikation (Totalausfall) V. 1.00"

ob das für dich passt??!!
lg aus Ö

Sprintertraum am 22 Okt 2018 07:59:47

Papa2011 hat geschrieben: ... dass trotz 6h wolkenlosem Himmel, Sonnenschein und ca. 24‘C nur mäßig bis gar nicht geladen wurde - Fahrzeugbatterie zeigte 12,8V (also absolut OK), Aufbaubatterie nur 11,9V-12,2V ...

Hallo
Wie ist den der Einbau der Solaranlage geplant worden? Soll nur die Aufbaubatterie geladen werden? Nur die Starterbatterie ? Oder beide ?
Zur Anzeige selbst, mal bei LMC anrufen und fragen.
Mir sieht das nach Überspannung aus. Könnte vom Solarregler kommen. Daher würde ich erstmal provisorisch die Solaranlage abklemmen.
Viel Glück

Trashy am 22 Okt 2018 10:39:51

Papa2011 hat geschrieben:So, habe nochmal die vorgeschlagene Prozedur vorgenommen. Jetzt zeigt das Panel einen Fehler

E020

Klasse. Die Digits sind also heile.
Das mit dem Datenbus scheint plausibel.
Da würde ich jetzt mal den E-Block stromlos machen für eine Zeit. Solar abschalten und Minusklemme der Aufbaubatterie lösen.
Wenn du schon dran bist dabei alle Steckverbinder am E-Block und am Display überprüfen. Wird gerne mal daneben gesteckt oder ein Pin verbogen.
Ansonsten ab zum Händler.

Gast am 22 Okt 2018 13:31:51

flaumi hat geschrieben:Servus papa2011,
also ich habe das LT631 Panel (LMC Cruiser)
da ist in der Beschreibung folgendes bei den Fehlercodes:

"E020 EBL630 Keine BUS-Kommunikation (Totalausfall) V. 1.00"

ob das für dich passt??!!
lg aus Ö

Danke - morgen bringe ich den Explorer dann mal zum Händler

Gast am 22 Okt 2018 13:33:45

Sprintertraum hat geschrieben:Hallo
Wie ist den der Einbau der Solaranlage geplant worden? Soll nur die Aufbaubatterie geladen werden? Nur die Starterbatterie ? Oder beide ?
Zur Anzeige selbst, mal bei LMC anrufen und fragen.
Mir sieht das nach Überspannung aus. Könnte vom Solarregler kommen. Daher würde ich erstmal provisorisch die Solaranlage abklemmen.
Viel Glück

Beide sollten geladen werden, wurde mir bei Übergabe durch den Händler auch so bestätigt...also wahrscheinlich falsch geklemmt/eingebaut

mantishrimp am 22 Okt 2018 17:11:09

Hallo,

E 020 ist wie schon richtig erwähnt ein Fehler in der BUS-Kommunikation.
Der Händler soll nochmal drüberschauen und sich zur Not Unterstützung von LMC holen, den richtigen Ansprechpartner wird er wohl kennen.

Gast am 22 Okt 2018 17:39:37

Vielen Dank für Eure Antworten, helfen mir sehr weiter...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

mögliche Solarfläche Eura Mobil Activa One 630 LS?
Solarpanels über EBL am Regler angeschlossen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt