aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie-Einbau-Rep im Süden von D

Heimdall am 07 Okt 2018 18:27:11

Da ich einfach keine Lust mehr habe selber herumzubasteln, bräuchte ich fachm. Hilfe für einen Batteriekabeltausch unter den Sitzen im Hymer B614 mit Sterling Booster.
Leider sind WomoTechnikService, Lisunenergy, Fullsol, Fraron und Co. alle im Norden oder unterwegs in Spanien.
Gibt es solche Spezialisten mit Empfehlung auch im Süden?
Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

skysegel am 07 Okt 2018 18:49:14

Kannst Du nicht einfach irgendwo zu einem Bosch-Dienst fahren?

Ulli

Heimdall am 07 Okt 2018 20:08:23

Können schon, aber nach meinem Bosch Dienst Besuch vor einigen Jahren konnte ich ein gecrimmtes Batteriekabel von Hand abziehen. Das könnte ich selber mit einem Schraubstock besser.

Anzeige vom Forum

lisunenergy am 07 Okt 2018 20:32:37

Ich kann Dir nur anbieten die Kabel zu crimpen. Der Einbau kann vielleicht eine normale Werkstatt übernehmen.

skysegel am 07 Okt 2018 21:08:03

Heimdall hat geschrieben:Können schon, aber nach meinem Bosch Dienst Besuch vor einigen Jahren konnte ich ein gecrimmtes Batteriekabel von Hand abziehen. Das könnte ich selber mit einem Schraubstock besser.

Davon gibt's mehrere. Nimm doch einfach einen anderen.

Heimdall am 08 Okt 2018 10:40:47

lisunenergy hat geschrieben:Ich kann Dir nur anbieten die Kabel zu crimpen. Der Einbau kann vielleicht eine normale Werkstatt übernehmen.

Danke für das Angebot Lars, wenn ich eine Werkstätte finde der ich vertrauen kann komme ich darauf zurück. Da die div. Kabel teilweise irgendwo durch den Boden gehen ist es leider, nur mit ab- und neu anschrauben nicht getan. Allein zum messen der Kabellängen müssten die Sitze schon abgebaut werden.
Der Teufel liegt wie immer im Detail. :evil:
Deshalb wäre es am einfachsten wenn ich die Kiste jemanden von euch Spezialisten in die Hand geben könnte.

Welcher wäre denn am weitesten im Süden, dann wäre eine Reise nördlich des Weißwurst-Äquators, auch noch denkbar?
Vielleicht bietet sich ja einer an der mich dazu "überredet" und hier mitliest :?: :wink:

Lars, derzeit sind billige Plastikkabel aus dem Autozubehörladen mit schätzungsweise 16 mm2 bei AGM Akkus mit Sterling B2B verbaut. Würde der Durchmesser passen? Ist für meine AGM Anlage das Thema crimpen mit Klauke auch so wichtig?
Meine zwei AGM leben "leider" immer noch, deshalb ist die Arbeit für einen Spezialisten auch nicht sehr attraktiv, dessen bin ich mir bewusst. Es würde mir aber doch schwer fallen die AGM quasi profilaktisch zu tauschen, auch wenn sie schon 8 Jahre auf dem Buckel haben. Aber wenn es einer nur MIT Akkutausch machen würde, könnte ich mich evtl. auch dazu überwinden, damit es ein für allemal so gemacht ist wie es sein sollte. Beruhigt schlafen wäre doch was wert.

Das Thema Lifepo und BK habe ich adacta gelegt.

Danke für einen guten Rat.

volki am 08 Okt 2018 11:53:26

Frage:
Wäre dir Engen bei Singen HTW nahe genug?
Wenn ja, kann ich dir eine Adresse eines guten "Nicht-Marken-WoMo-Rep.-Betriebes" per PN senden
.

Heimdall am 08 Okt 2018 14:47:05

volki hat geschrieben:Frage:
Wäre dir Engen bei Singen HTW nahe genug?
Wenn ja, kann ich dir eine Adresse eines guten "Nicht-Marken-WoMo-Rep.-Betriebes" per PN senden
.

Hallo volki, danke für deine Bemühung. Ich bin für PN gesperrt, bin also nicht erreichbar. Singen ist von uns aus gar arg weit im Westen. Außerdem käme ich da um einen Verwandtenbesuch am Bodensee nicht herum. :wink: Wenn ich die Adresse brauche melde ich mich.
Danke

volki am 08 Okt 2018 15:25:50

nur zur Info:
der dortige Betrieb hätte ca. 5 Gratis-Stellplätze zum dort Übernachten, mit Strom und Wasser in der "freien Natur", 100 m hinter dem Haus
.

lisunenergy am 08 Okt 2018 16:53:16

Ich denke wenn der Ratschlag hilft, muss man nicht mit PN arbeiten. Gute Leute.sollen sich ja rumsprechen !
Das Kabel kommt ganz auf die Länge an. Bei einem 45 A Booster im Womo sollten 16mm2 reichen. Natürlich mit einem ordendlichen Kabel ! Egal welche Firma es ist, Markenware schafft Sicherheit. Z.B cempre als Alternative.
Warum hast Du Lifepo4 ausgeschlossen? Gibt es einen Grund ?

topolino666 am 08 Okt 2018 17:44:36

Naja, wenn man "Engen und Wohnmobil" googelt, kommen 2 Treffer, Gulde ist es keinesfalls (Volki schrieb ja "guter Betrieb" 8) ), also könnte es "Bemo Caravaning" sein:

--> Link

Gast am 08 Okt 2018 18:15:36

Ist Kaufbeuren ok?

--> Link

zuckerbaecker am 09 Okt 2018 01:15:16

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Firma --> Link in Metzingen gemacht.

Lancelot am 09 Okt 2018 07:51:51

zuckerbaecker hat geschrieben:Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Firma --> Link in Metzingen gemacht.

WIR auch ... :gut:
Klein und fein, saubere Arbeit, gute Beratung - würde jederzeit wieder dort hin :ja:

Heimdall am 09 Okt 2018 09:47:47

lisunenergy hat geschrieben:... Bei einem 45 A Booster im Womo sollten 16mm2 reichen. Natürlich mit einem ordendlichen Kabel ! Egal welche Firma es ist, Markenware schafft Sicherheit. Z.B cempre als Alternative.
Warum hast Du Lifepo4 ausgeschlossen? Gibt es einen Grund ?

Lars,
einer der Gründe ist unser altersbedingt geändertes Reiseverhalten. Wir stehen fast nur noch auf Stell- oder CP mit Strom, haben keinen Wechselrichter, keine Espressomaschine etc., nur FS usw. alles mit LED, kein Winterbetrieb. Also relativ geringen Stromverbrauch. Dazu waren bisher unsere 2x95Ah AGM mehr als ausreichend. Es ist sicher unser letztes WOMO und wir denken schon ab und zu daran es in 2 - 3 Jahren zu verkaufen.
Auch der ständig steigende Verkehr und die steigende Masse der Reisemobile verleidet uns das Reisen immer mehr.
Wozu also noch umbauen und die zusätzlichen Kosten? Hirn siegt einfach über den Bauch. :mrgreen:
Es liegt also nicht an der LeFePo Technik, obwohl sie mich reizen würde.

Danke auch an die Kollegen für die guten Empfehlungen. Die Entscheidung wurde nun bis zum Frühjahr verschoben. Vielleicht gehen die AGMs bis dahin über den Jordan. :wink:

Einen angenemen Tag rundum.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fragen zu integrierter cbe-PC200WG-Stromversorgung
WOMO im Winterschlaf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt