Hallo
ich habe mir eine Wohnmobil (IC International auf Remault- Basis) mit Grüner Prägemarke (so vom Händler angegen) gekauft:
Daten:
- Remault, 3 l. dCi, 100 KW, Bj 2006 (also der Nissan Motor)
- zu 14: (Emmissionsklasse): 1999/96/EG;A,GKL:G1 (also hier eindeutig kein Euro 4)
- Weiter im Fahrzeugbrief ergänzt: "Ergänzung zu 14: Fzg. erfüllt auch 2001/27A/EG"
weitere Eintragung dazu: "Stufe PMK1 nachgerüstet mit Überland Mangold GmbH Typ: OM-PMS 02;KBA 17138, ab 31.07.2015." (Das ist ein Partikelfilter.)
Laut dieser Nachrüstung mit diesem Partikelfilter wurde bisher die Grüne Umweltmarke Euro 4 erteilt. Die neue Zulassungsstelle verweigert die Ausstellung der Marke mit der Begründung. "Laut Computer ist das nicht für Euro 4 ausreichend, nur gelbe Umweltmarke Euro 3 möglich"
Nachfrage bei der DEKRA: Stufe PMK1 ist "fraglich", sollte mal vorbeikommen, aber machen wenig Hoffnung.
Im Internet finde ich, dass viele durch Nachrüstung mit "Mangol - Partikelfilter" die Umweltplakette Euro 4 erhielten. Hinweise zu unterschiedlichen Typen finde ich nicht. Also könnte es am TYP OM-PMS 02 .... liegen?
Bitte, wer eine Umrüstung mit einem solchen Partikelfilter-Typ gemacht hat, wie ist das bei Euch? (Ist doch Quatsch eine Partikelfilter aus "Schönheit" einzubauen?).
Vielleicht ist im Forum auch ein TÜV-Sachverständiger, der mir Aufklärung geben kann?
Danke
MfG
Peter