Caravan
anhaengerkupplung

Euro 4 durch Mangold Partikelfilter nachrüsten


Wohnmobilpeter123 am 18 Okt 2018 18:42:48

Hallo
ich habe mir eine Wohnmobil (IC International auf Remault- Basis) mit Grüner Prägemarke (so vom Händler angegen) gekauft:
Daten:
- Remault, 3 l. dCi, 100 KW, Bj 2006 (also der Nissan Motor)
- zu 14: (Emmissionsklasse): 1999/96/EG;A,GKL:G1 (also hier eindeutig kein Euro 4)
- Weiter im Fahrzeugbrief ergänzt: "Ergänzung zu 14: Fzg. erfüllt auch 2001/27A/EG"
weitere Eintragung dazu: "Stufe PMK1 nachgerüstet mit Überland Mangold GmbH Typ: OM-PMS 02;KBA 17138, ab 31.07.2015." (Das ist ein Partikelfilter.)

Laut dieser Nachrüstung mit diesem Partikelfilter wurde bisher die Grüne Umweltmarke Euro 4 erteilt. Die neue Zulassungsstelle verweigert die Ausstellung der Marke mit der Begründung. "Laut Computer ist das nicht für Euro 4 ausreichend, nur gelbe Umweltmarke Euro 3 möglich"

Nachfrage bei der DEKRA: Stufe PMK1 ist "fraglich", sollte mal vorbeikommen, aber machen wenig Hoffnung.

Im Internet finde ich, dass viele durch Nachrüstung mit "Mangol - Partikelfilter" die Umweltplakette Euro 4 erhielten. Hinweise zu unterschiedlichen Typen finde ich nicht. Also könnte es am TYP OM-PMS 02 .... liegen?

Bitte, wer eine Umrüstung mit einem solchen Partikelfilter-Typ gemacht hat, wie ist das bei Euch? (Ist doch Quatsch eine Partikelfilter aus "Schönheit" einzubauen?).
Vielleicht ist im Forum auch ein TÜV-Sachverständiger, der mir Aufklärung geben kann?

Danke

MfG

Peter


Wohnmobilpeter123 am 18 Okt 2018 20:40:01

Sorry,

ich sehe gerade, dass beits am 26.8. zum Thema geschrieben wurde.
Ich hoffe, dass ich trotzdem hier mit dem neuen Beitrag nichts falsches gemacht habe und ich Aufklärung bekommen kann.

In diesem Beitrag habe ich soweit entnehmen können, dass bei 14.1. die Zahl 0671 eine Rolle spielt und der Partikelfilter der Firma KLS zum Erfolg geführt hat.

Die Frage bei mit ist: Ich habe auch unter 14.1. 0671 stehen. Hat jemand bei dieser Zahl auch positive Erfahrungen mit dem Oberland Mangold vom Typ OM-PMS 02?
MfG
Peter

schmalkalden am 18 Okt 2018 22:38:34

Hallo Wohnmobilpeter123,
hier im Renault Forum bei Fahrzeugtechnik wurde schon darüber geschrieben.
Speziell auch die 0671 betreffend. Einfach mal lesen.

Gruß Dieter

Anzeige vom Forum


Wohnmobilpeter123 am 19 Okt 2018 16:12:28

Also, das ist das Ergebnis meiner Nachforschung (und ich hoffe schmalkalden akzeptiert das, dass ich das hier noch schreibe):

Beim Master 2 3l dCi 100 KW Bj 2006, also der Nissanmotor hat zu 14.1. die Kennzahl 0671. Damit hat der Partikelfilter von Oberland Mangold mit der Stufe 1 keine Zulassung zur grünen Umweltplakette E4, sondern nur E 3.
Dieser Partikelfilter hat nur die Zusassung zu E 4 bei den schwächeren Motoren mit der 14.1 und der Kennziffer 0654.

Für den Nissanmotor 3 l dCi 100 KW hat Mangold keinen Partikelfilter im Angebot. Anbieter wäre die Firma KLS in Rheurode für 1650 € incl. Einbau und Zulassung.

KLS wäre wohl auch nur der einzige Anbieter, wobei er den Filter selber einbauen will und nicht verschickt. Für mich wären das aber fast 600 km. Sollte aber jemand einen anderen Anbieter kennen, der auch einen passenden Filter verkauft und verschickt, so dass ich ihn hier einbauen lassen kann, wäre ich für eine Info dankbar.

Mfg
Peter

RaiWo am 20 Okt 2018 09:14:47

Servus!
Ich habe durch Einbau eines Partikelfilters die grüne Plakette bekommen.
Allerdings wird dadurch Euro 3 NICHT zu Euro 4.
Das gleiche habe ich jetzt für die Nachrüstung der alten DieselPkw gehört.
Durch Hardwarenachrüstung bleiben die alten Diesel immer in ihrer Einstufung. Also Euro V bleibt Euro V, Fahrverbote würden weiter gelten.
Solange die Fahrverbot nicht flächendeckend erlassen werden, ist das für uns kein Problem. Fahren dann bis zum Rand der Zone und dann mit dem ÖPNV (wenn wir unbedingt in die Fahrverbotszone müssen) weiter.
Ansonsten, gerade in Darmstadt, drumherum.
CU
Wolf


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motortyp und Fahrgestell von Renault
Lüfterschalter defekt bei Renault 3 0 dCI 140
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt