|
Hallo Freunde, wie Ihr wisst, habe ich jetzt seit ca. 2 Wochen mein Wohnmobil. Im Toilettenraum befindet sich eine Thedfort Toilette. Genaues Modell habe ich gerade nicht zur Hand, was aber relativ egal sein dürfte bei meinem Problem, da ich davon ausgehe dass der Fehler bei mir liegt. Ich habe gestern die Toilette von INNEN mit Frischwasser in den Spültank befüllt. Gartenschlauch also ins WOMO gezogen und ca. 15 Liter reinlaufen lassen. Ergebnis war dass Wasser am Boden entlang durch die Schränke und dann in einen Staukasten lief, welches dann im Rinnsaal auf die Straße lief. Habe ich die Toilette überfüllt? Wie erkenne ich das am Überlaufstutzen, wann Schluss ist? Dieser war übrigens zu diesem Zeitpunkt noch genauso in derselben Position, wie man ihn immer vorfindet... nämlich senkrecht in der Halterung und in den Nippel oben eingestöpselt... Nix für ungut,aber steht das nicht in der Gebrauchsanleitung, gelesen ?
Schlechte Laune? Er fragt aber jetzt hier. Bedienungsanleitung gibt es vielleicht nicht.
Moin So richtig versteh ich das nicht. Man sollte wirklich wissen um was für eine Toilette es sich handelt. Bei ner alten C 2 müsste man zum füllen von innen den Behälter des Clopapiers rausclipsen. Hast du das gemacht ? Oder andersrum gefragt, wo hast das Wasser reingeschüttet ? Gruß Kurt Die alte C2 gibt es mit zwei Spülwasserzuführungen. Einmal mit Pumpe direkt am Trinkwasserkreislauf und einmal mit Vorratstank und eigener Pumpe dann jedenfalls bei meinem mit Füllstandsanzeige durch Steigrohr dann Befüllung über die Serviceklappe Wenn Du das so genau weißt, könntest Du doch versuchen, ihm zu helfen.
Gerade weil die Information so dünn ist ,siehe Zitat kann man schlecht helfen und meine Glaskugel ist gerade in der Spülmaschine. Daher der Tipp mit dem Blick in die Gebrauchsanleitung. zuerst mal - von wo auch immer - überflüssiges wasser absaugen / abpumpen (naszsauger / tauchpumpe). dann mit lappen /schwamm die karre trockenlegen und anschlieszend trockenheizen, sommer wäre schöner. während der trocknung gips dann genügend zeit um nachzugucken, um welches klo es sich handelt um dann die richtige bedienungsanleitung zu lesen. allesbleibtgut hartmut soweit so gut... in der Gebrauchsanweisung im Link steht zwar wie man befüllt... nicht aber ob es normal ist dass überschüssiges Wasser im Rinnsaal durch die ganze Hütte fliest... :eek: :? Wo soll das Wasser denn sonst hinfließen, als nicht in dem Raum wo man diese "Tat" begeht ? Würde Dir Anders wo, wenn man mehr als das Fassungsvermögen des Behälters einfüllt, auch passieren. Hake es als Lerneffekt ab. Immer schön Vorsichtig im WoMo sein, ist halt keine Installation eines Wohnhauses. Beschreibungen lesen oder vorher hier mal anfragen. :ja:
Da wir immer noch nicht wissen welche Toilette du hast, wo die das Wasser herbekommt und wo du das Wasser rein hast, kann dir hier keiner konkret helfen. Alles nur Spekulationen Da hat Kurt mal wieder absolut recht. Zuerst muss geklärt sein, was für eine Toilette Du hast. Dann als nächstes, wo hast Du reingekippt. Wenn du nicht weißt, welche Toilette Du hast, mach mal am Besten ein paar aufschlussreiche Fotos von der Toilette und der Befüllungsöffnung. Dann werden sie geholfen :) Alles klar. Ich fahr später mal zu meinem Stellplatz und hol die Gebrauchsanweisung für das Dingens. Dann kann ich Euch sagen welches Modell ich habe ;-) Also... eshandelt sich um eine C2 Toilette. Eingefüllt habe ich das Frischwasser mit dem Schlauch in der WC Kabine direkt in den Frischwassertank... also NICHT von außen in den Behälter O.K., also C2 mit eigener Pumpe und Frischwassertank, der normalerweise von außen befüllt wird. "Direkt in den Frischwassertank" versteh ich trotzdem nicht. Hast du wirklich die runde Kunststoff Dose, in die man Clopapier reintun kann, ausgeclipst ??? Dann hättest du auch die Pumpe sehen müssen, denn nur das ist der Frischwassertank der Toilette. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du das als Laie gemacht hast, da kommt man ohne Ahnung nie drauf. Vermutlich hast du das Wasser, wo auch immer, falsch eingefüllt. Also nicht in den Tank. Ein Test wäre den Tank mal von außen zu füllen und die Toi. zu testen. Läuft dann das Wasser auch ist was kaputt. Gruß Kurt Wer weiß das schon, möglicherweise muss das so sein bei dem unbekannte Typ von Wohnmobil. Moin, der Womotyp ist hier wohl nicht so wichtig. Ich hatte vor Jahren auch so eine Toilette. Dort sollte der Tank ausschließlich über den schwenkbaren Wassereinfülltrichter (hinter der Serviceklappe) befüllt werden. Nur so hat man auch die nach oben offene(!) Füllstandsanzeige im Blick, die ja auch gleichzeitig als Ablassschlauch dient. Eine Befüllung auf anderem Weg kann eigentlich nicht hinhauen, wenn man die Füllstandsanzeige nicht im Blick hat. Dann mit dem Gartenschlauch ca. 15 Liter reinlaufen lassen, halte ich für schon etwas leichtsinnig. Eine korrekte Füllung, wie Kurt schon schrieb, ist auf jeden Fall bei der Fehlersuche zielführend. Sollte sich das Fußbad wiederholen, na, dann muss halt nach dem Leck gesucht werden. ja, ich war wirklich so wahnwitzig mit dem Schlauch IN den WC Raum zu laufen und den Wassertank über das Loch der Klopapierhalterung zu befüllen ;-D vermutlich war das dann auch der Fehler. Dann werde ich in Zukunft von außen befüllen und sehen ob sich das Flutbad wiederholt. Bleibt nunmehr noch die eine Frage: woran erkenne ich an der Füllstandsanzeige außen wieviel ich reinkippen darf? da gibts bei mir keinen roten Füllstrich oder eine Maximumanzeige. Oder ist erst dann genug wenn der Schlauch überläuft? In welcher Position muss dieser Schlauch denn dann stehen? Ich vermute dass ich ihn erst vom Stöpsel rausziehen muss und dann waagerecht halten muss, solange ich Wasser einfülle... hmmm...
Wenn ich den verlauf betrachte Da fällt mir das ein: --> Link Meines Wissens nach (hatten so eine TOI im Wowa) hat der Gummistoofen, auf dem der Schlauch steckt, oben ein Loch, d. h. der Füllstand kann auch im aufgesteckten Zustand korrekt abgelesen werden. Befüllt haben wir immer, bis das Wasser knapp den Stopfen erreicht hat. Ist nie was übergelaufen. bis denn, Uwe Genau so, in dem Glasröhrchen sieht man den Füllstand. Überfüllen geht garnicht weil vorher der Einfüllstutzen überläuft. Die gegebenen Antworten sind ja für den Normalbenutzer wirklich hilfreich und richtig. Allein, ich zweifle ob sie hier helfen. Gruß Andreas Sehr nett. danke. Dann werde ich die kommenden Tage mal wieder eine kleine Tour starten und das richtige Befüllen einmal testen. Danke bis dahin. Du hast bei Wohnmobilen immer den Ärger mit dem Wasser. Zum einen hast Du nie genügend Wasser das reinkommt, da die Pumpe zu schwach und der Wasservorrat zu wenig. Zum anderen ist der Abwassertank schnell voll, weil zu klein. Die einzige Abhilfe würden Aussenanschlüsse bringen. Einer für das Abwasser und einer für das Bringwasser mit starker Pumpe. Da müssten dann aber ein grosses Rohr zum Abwasserkanal führen und ein langer Schlauch mit Tauchpumpe zu einem See, Fluss oder Bach. Danke für deine erhellende Aufklärung. :)
Hast du dann auch eine Wasserfiltrierung, wenn du aus einem Gewässer Frischwasser pumpst? PS: Hier geht es übrigens um zu viel Wasser an der falschen Stelle.
Richtig, das wäre auch noch zu bedenken. Vielleicht hat ja jemand ein Lösung. Aber bitte nicht hier. Hier geht es um ein anderes Thema. :thema: Hallo zusammen, beim Kauf einer neuen Thetford-Cassette C200 ( gebraucht, aber unbenutzt ) war der Schieber der "Einfüllöffnung" so schwergängig, dass er nur mit großer Kraftanstrengung zu bewegen war. Also in der Praxis im WoMo-Kasten u.U. ein Problem. Ich dachte schon an einen Konstruktionsfehler, kam aber dann auf die Idee, mal einen Spritzer Silikon-Öl auf die Gleitschiene zu geben. Ergebnis: Der Schieber flutscht nun, wie von der alten Cassette gewohnt, leicht hin und her. Vielleicht hilft diese Angabe mal bei einem Kollegen ... Grüße Wolfgang Sorry, sollte neues Thema sein -- bitte entsprechend bearbeiten ( verschieben, diese Meldung löschen ) Wolfgang Der Kassette nach zu urteilen haben wir auch eine C200 und spülen mit Frischwasser aus dem Haupttank. Auch hier frage ich mich, wie man feststellt, wann die Kassette voll ist. Als Anfänger haben wir öfters gedacht, die Kassette sei voll, wobei es nur eine Spiegelung war. Man kann nicht wirklich gut reinschauen. Vielleicht klärt sich das ganze auch, wenn die Kassette wirklich mal voll ist und man das klar sieht. Im Moment zählen wir immer die Benutzung mit, um ein ungefähres Gefühl zu haben, wieviel reinpasst. Ich schätze mal, wenn die Kassette mal voll ist, wäre das wirklich tragisch und würde entweder in der Schüssel stehenbleiben oder daneben laufen, wenn die Thretford Dichtung nicht einwandfrei dichten sollte. Ich hoffe, das passt also ins Thema hier, wie stellt man den Füllstand fest? Hallo, Hier geht es eigentlich um die Befüllung des Frischwassertanks, der bei einigen Thedfords separat ist. Für den Füllstand der Kassette gibt es normalerweise eine Rot/Grüne Anzeige, die mit einem Schwimmer verbunden ist. Ist aber häufig defekt. Wenn man von oben reinschaut, bei offenem Schieber sieht man aber eigentlich den Füllstand ganz gut. Sonst evtl. Taschenlampe. Bei unserer C200 gibt es keine Anzeige. Es gibt nur den Spülknopf für Wasser aus dem Haupttank und eine Anzeige, dass die Kassette gerade fehlt. Auf diese Anzeige hätte ich zugunsten einer Füllstandsanzeige gerne verzichtet. Da bei uns die Füllstandssensoren aber auch im Frisch- und Grauwassertank bereits Probleme machen, glaube ich, dass die Messung im Fäkaltank noch unzuverlässiger wäre. Allenfalls ein Schwimmer wäre hilfreich gewesen. Jedenfalls ist optisch nicht immer klar zu erkennen, wieviel noch reinpasst, sodass die Verschlussdichtung noch einwandfrei schließt. Ich denke, man sollte hier sowieso eine Sicherheitsreserve lassen, da die anfallende "Abwassermenge" auch nicht immer zu genau bestimmen ist. :mrgreen: Bei unserer C2 ist der Einfüllstutzen außen oberhalb der Kassette und kann ausgeschwenkt werden. Links senkrecht ist ein durchsichtiger Schlauch der oben offen ist und den Wasserstand anzeigt. Wenn ich so voll mache bis das Wasser am Einfüllstutzen überläuft ist der senkrechte Schlauch nicht ganz voll. Es ist nicht vorgesehen die Toilette so zu befüllen wie du es gemacht hast. Ich muss mich korrigieren. Diesmal war die Kassette einmal richtig voll und da ging doch die Lampe an. Toll. Nur mal am Rande, wie macht die Kassette das? Ich sehe als Anschlüsse lediglich den Entlüftungsknopf, einen gefederten Drehteller (wahrscheinlich für den Innenriegel), den eigentlichen Toilettenstutzen mit schiebbarer Flachabdeckung und den Drehknopf zum Öffnen. Also kein elektrischer Anschluss, Schwimmer oder ähnliches. Wie macht Thetford das? :?: :nixweiss: Mit einem Schwimmer im Inneren in dem ein Reed Kontakt integriert ist Reedkontakt = Magnetschalter Moderation:Hier geht es um eine C2. Wer Probleme mit einer C200 hat, soll dafür bitte ein separates Thema aufmachen. Vielen Dank. |
Anzeige
|