|
Jetzt wo die Heizung den ganzen Tag durchläuft ist mir aufgefallen das selbst auf der Stellung nur Heizbetrieb das Wasser kochend heiss ist. Wie ist das bei euch? dann stellst es auf 40 grad. musst ja nicht auf 60 lassen. Ich glaube die kann nur 60 Grad und kann nicht auf 40 Grad runter gestellt werden im Heizbetrieb. Die Funktion(60/40) ist glaub ich nur im reinen Warmwasserbetrieb. MfG Thorsten Ich schrieb NUR Heizbetrieb. Warmwasser AUS. Die 40 und 60 Grad Option geht nur bei Wasserheizungsbetrieb mit Heizung AUS. Mit Heizung zusammen gehen nur 60 Grad, aber ich habe es auf NUR Heizung (ein Raster rauf auf dem Wählrad) und das Wasser Kocht fast. Schau mal in die Anleitung, wie die Heizung konstruiert ist. Wenn man heizt, wird das Wasser automatisch mit erhitzt. Je mehr man heizt, desto heisser wird es. Ohne Temperaturkontrolle. Nur im Heisswasser-Modus funktioniert die Temperierung auf 40 oder 60 Grad. bis denn, Uwe
falsch gelesen. also so wie schon beschrieben, hier von truma nochmal: "bei Heizungen mit integriertem Boiler wird, wenn der Behälter befüllt ist, das Wasser automatisch mit erwärmt. Je höher die Heizstufe und je mehr das Fahrzeug aufgeheizt wird, desto mehr erhitzt sich auch das Wasser im Behälter." --> Link
Anscheinend gibt es unterschiedliche Heizungen. Deshalb wäre es gut zu wissen, welche Anlage verbaut ist. Folgende Einstellungen in meinem Mobil: 1. Einstellung: Heizen ohne Wasser 2. Einstellung: Heizen bei 60 Grad Wassertemperatur Einstellung nur Warmwasser 40 oder 60 Grad Kannst Du die Heizug nicht ohne Wasser laufen lassen?
Forumsregeln, gib immer im Betreff an.......
Ok danke. Dann bin ich beruhigt. Ist ja nichts kaputt dann. Moins, meine Heizung steht aktuell so ![]() dabei wird das Wasser automatisch mit warm. Hennes Hallo Inselmann. Das ist bei uns auch genauso. Durch den alleinigen Heizbetrieb wird auch das Wasser im Boiler erwärmt... je mehr heizen, je wärmer auch das Wasser. .. alles i.O. Ein netter Nebeneffekt...man muss nur daran denken, wenn man den Wasserhahn öffnet. Sonst kann es unangenehm werden :roll: Gruß fritzi
Ja es ist wirklich HEISS! Kann man fast Kaffee kochen damit :mrgreen:
Wie schon mehrfach hier angemerkt wird beim Heizen das Wasser im Boiler zwangsläufig mit warm, auch wenn auf dem Schaltersymbol nichts davon steht. Die zweite Heizstellung des Reglers, also die "Flamme" mit dem 60-Grad WW Symbol bedeutet das in dieser Stellung WW Priorität hat. Es wird also in dieser Schalterstellung zuerst das WW auf min. 60 Grad erhitzt bevor die Heizung auf Raum-Heizbetrieb umschaltet. Gruß, René Anders ausgedrückt: Knopf auf Heizung (ohne weitere Angabe) : Wassertemperatur je nach Höhe u. Dauer der Heizung, Wasser kann also bei Dauerheizung auf "9" Temp.-Einstellung weit über 60° C liegen. Gerät wird erst abgeschaltet, wenn höchstzulässige Gerätetemperatur/Überhitzung droht (Zwangsabschaltung oder Reduktion). Knopf auf Heizung mit 60°C -Angabe: Wassertemp. auf ca. 60° begrenzt, wird diese erreicht, wird die Heizung, egal wie die Raumtemp. ist , reduziert. Ergo: wer volle Raumheizung wünscht, muß auf Heizung ohne Gradangabe gehen, es wird erst bei drohender Überhitzung des Gerätes zurück-oder abgeschaltet, unabhängig v. d. Wassertemp., die dann weit über 60° liegt. Wer weniger Luftwärme braucht, nimmt Schaltstellung Heizung 60°, schont die Anlage u. braucht weniger Gas. Gr. Richi Die zweite Heizstellung des Reglers, also die "Flamme" mit dem 60-Grad WW Symbol bedeutet das in dieser Stellung WW Priorität hat. Es wird also in dieser Schalterstellung zuerst das WW auf min. 60 Grad erhitzt bevor die Heizung auf Raum-Heizbetrieb umschaltet. Gruß, René[/quote][/quote] Letzter Satz stimmt nicht, da Heizung nicht v. Warmwasser getrennt ist. Vielmehr s. meinen obigen Beitrag. Gr. Richi
Das probier ich naechste Mal aus, mal gespannt was da rauskommt. :gut:
Hmmmmmnein :D Beim Aufheizen des Mobils kann es passieren, dass das Wasser heisser als 60 Grad wird, das ist richtig. Aber sobald das Mobil durchgewärmt ist und die Heizung nur noch phasenweise angeht, ist die ‚nur heizen‘ Stellung die Energiesparendere, da das Wasser nicht zwangsweise durch zusätzliches Heizen warmgehalten wird. Ist aber vom Mobil abhängig. Bei guter Isolierung (= wenig und niedrig laufender Heizung) ist es so wie von mir beschrieben, im zugigen Kastenwagen mit Heizung auf Dauerfeuer wohl eher so, wie Kintzi sagt. bis denn, Uwe Ich hatte die Heizung nur auf 5 bis 5.5 laufen und trotzdem ist das Wasser kochend heiss. Zum Spass habe ich auch mal auf Heizung plus 60 Grad Wasser geschaltet aber die gelbe Kontrolle blieb aus, also Wasser schon auf oder über 60 Grad.
Vielleicht könnte man die subjektiven Begiffe "kochend heiß" und die gelbe Kontrolllampe 60°C mal mit einer Thermometermessung hinterlegen??????? Nur eine Frage, Andreas Die Stellung am Thermostat hat da nur wenig mit zu tun, ausser man dreht voll auf. Je nach Mobil kann 5,5 auch Dauerheizen heissen, das ist ja nur die Zieltemperatur, nicht die maximale Heizleistung. bis denn, Uwe
Raumtemperatur max 20-21 Grad. Geblaese lief nur ganz langsam. Erst wenn ich auf 6+ drehe geht das Geblaese an und aus. Aber waermer brauchen wir ohnehin nicht.
Wollte ich beim naechsten Ausritt mal messen. Aber es dampft im Waschbecken bei 20Grad Innentemperatur. :eek: Da reichen durchaus 60 Grad für. bis denn, Uwe Guten Tag da wir uns in unserem WoMo (Meteor 640 MST) auch gerne waschen, habe ich einen Verbrühschutz montiert, so ein massiges Teil aus dem Sanitärbereich. Der Druchfluss der Pumpe von ca. 5-7l/Minute reicht gerade aus, damit das Ventil regeln kann. Wir haben eine Druckpumpe im Betrieb und die Temperatur ist auch ca. 32°C eingestellt. Beim Pumpen sinkt die Temperatur etwas ab, verbrühen tut man sich aber nicht mehr. Beste Grüsse Robin
|
Anzeige
|