xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welchen Nachtteil hat die GOK Caramatic

Ulf_L am 26 Okt 2016 16:57:50

Hallo

Ich würde mir auch gern eine automatische Umschaltung von der leeren auf die volle Gasflasche einbauen. Während der Fahrt brauche ich kein Gas. Ich habe dazu bis jetzt die Truma Dou Control, die TGO Multimatic und die GOK Caramatic gefunden. Die Truma ist mir wegen der ganzen Ölgeschichte recht suspekt, auch wenn's anscheinend nur die CS Version betrifft. Die Multimatik wäre jetzt vom Einbau etwas aufwändiger als die GOK Caramatic, diese ist dafür aber ca. 25 Euro teurer (wenn man für die Multimatik das Prüfventil mit einrechnet).
Langer Rede kurzer Sinn, die Caramatic wäre mir vom Einbauaufwand am sympatischsten und es sind auch keine Hochdruckschläuche im Spiel. Gäbe es da noch einen gravierenden Nachteil gegenüber den anderen beiden ?

Danke und Gruß

Ulf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 27 Okt 2016 10:07:35

Ulf_L hat geschrieben: Die Truma ist mir wegen der ganzen Ölgeschichte recht suspekt, Die Multimatik wäre jetzt vom Einbau etwas aufwändiger als die GOK Caramatic, diese ist dafür aber ca. 25 Euro teurer (wenn man für die Multimatik das Prüfventil mit einrechnet). Ulf

Zumindest die Truma-Teile und die GOK Teile kommen beide aus dem Hause GOK. Ob die technisch unterschiedlich sind und eine "Ölempfindlicher" als die andere ist eine noch nicht gestellte, aber entscheidende Frage.
Ein "Öldefekt-Anzweifler", Gruß Andreas

Ulf_L am 27 Okt 2016 15:19:59

andwein hat geschrieben: [...]Zumindest die Truma-Teile und die GOK Teile kommen beide aus dem Hause GOK. Ob die technisch unterschiedlich sind und eine "Ölempfindlicher" als die andere ist eine noch nicht gestellte, aber entscheidende Frage.

Hallo Andreas

Da hast Du natürlich recht. Dann stelle ich doch mal die entscheidende Frage:
Ist schon mal bei jemandem die GOK Caramatik ausgefallen und es wurde "Verölung" als Grund festgestellt ?
Ist schon mal überhaupt bei jemandem die GOK Caramatik ausgefallen ?
Bisher habe ich da in dem Öl-Zusammenhang tatsächlich nur von der Truma Duo Control gelesen.

Gruß Ulf

Anzeige vom Forum

marmarq am 27 Okt 2016 16:30:16

andwein hat geschrieben:Ein "Öldefekt-Anzweifler", Gruß Andreas
Da gehöre ich auch dazu.

Habe seit 2010 die Truma DuoControl drin, nie auch nur einmal ein Problem beim Gastanken (14kg Alugas- Tankflasche) damit gehabt. Hatte mir wg. der doch vielen Beiträge hier Forum, für unsere diesjährige Norge-Tour Mai/Juni, extra noch ne Ersatz MonoControl für den Fall der ... ins Womo gelegt.
Ich hoffe das unsere DC, die nä paar Jahre bis zum Zwangsumtausch noch durchhält.
Den Trumafilter hatte ich (glaube) 2015 nachgerüstet.

gr mani

--> Link
GOK Caramatik Int. Alternative

Ulf_L am 27 Okt 2016 20:47:27

Hallo

Ich habe noch ein wenig weiter gesucht. Im Wohnwagenforum habe ich da noch einen Thread gefunden, wo auf der Caravan-Messe die Techniker von GOK gesagt hätten, daß von der Ölempfindlichkeit nur die Umschalter mit Hochdruck-Zuleitung betroffen wären. Ist jetzt zwar nur aus zweiter Hand, aber immerhin bringt mich das der Caramatic wieder etwas näher ;-).

Gruß Ulf

herrhausk am 28 Okt 2016 13:38:31

Die Gok Caramatic ist baugleich mit der seit 2008 nicht mehr erhältlichen Truma Duomatic. Abweichend von der Duomatic ist die Caramatic seewasserfest lackiert. Die Duomatic wurde auch damals von Gok produziert und unter dem Label Truma vertrieben.

VG HerrHausK

hexagon am 28 Okt 2016 19:03:10

Hallo Ulf,
ich habe seit knapp zwei Jahren auf die Caramatic umgerüstet und trotz Alugas Tankflasche damit keinerlei Probleme.

Ausderasche am 28 Okt 2016 23:29:57

hexagon hat geschrieben:Hallo Ulf,
ich habe seit knapp zwei Jahren auf die Caramatic umgerüstet und trotz Alugas Tankflasche damit keinerlei Probleme.

Dito.... meine Duomatic war 10 Jahre alt und da ich sowohl die "Heizung" wie auch die Anzeigen am Control-Panel behalten wollte, habe ich problemlos auf die Caramatic umgerüstet.

Gruß
Frank

Ulf_L am 29 Okt 2016 07:56:32

Hallo

Ich danke euch :top: . Die Caramatic wird's dann auch bei mir werden.

Gruß Ulf

MyWoMosche am 24 Sep 2020 12:19:18

Ulf_L hat geschrieben:Hallo

Ich danke euch :top: . Die Caramatic wird's dann auch bei mir werden.

Gruß Ulf

Hallo Ulf,
bin auch gerade dran mich zwischen Duó Control und Drive two entscheiden zu müssen. Welche Erfahrungen hast du mit der Caramatic in den letzten Jahren gemacht?
Grüße
Joachim

ichsehnix am 24 Sep 2020 12:45:16

...würde mich auch interessieren.
Vielleicht gibt es ja auch noch weitere, die die Truma Duocontrol CS durch die GOK Drive-two ersetzt haben. Es soll ja ein 1:1-Tausch möglich sein. Auch die Fernanzeige kann weiter verwendet werden. Bei der neuen Duocontrol muss auf eine neue Verkabelung umgeschlossen werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma C6002 Warmwasser sehr heiss im Nur-Heizungs Betrieb
Luftzufuhr für Gasheizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt