|
Hallo Forum, die Batterien in unserem Wohnmobil sind durch. Ich habe mir schon nen Wolf recherchiert, aber ich komme zu keinem Ergebnis, welche Batterien ich besorgen soll. Ich brauche eure Hilfe. :help: Zur Situation: Wir haben im Moment zwei Nassbatterien mit jeweils 110 Ah im doppelten Boden der beheizten Heckgarage, d.h. man kommt gut dran und die Temperaturen sind auch im Winter (wir fahren ganzjährig) einigermaßen konstant. Wir haben keinen Wechselrichter und kein Solar (und wollen das auch nicht) und insgesamt einen geringen Stromverbrauch (Licht, ggf. Eis-Ex, selten Fernseher). Wenn wir unser Zielgebiet erreicht haben, fahren wir durchschnittlich 1 Stunde pro Tag, wenn wir länger bleiben, haben wir meistens Landstrom. Im Herbsturlaub hatten wir das erste Mal zwei Standtage ohne Landstrom hintereinander. (Danach waren die Batterien schon leer.) Das Ladegerät kann Nass und Gel. Zu meinen Überlegungen: Nass: Ist jetzt drin und war vor 20 Jahren auch schon drin. Was spricht dagegen, dabei zu bleiben? Die Beschaffbarkeit. Bei vielen Ausrüstern gibt es entweder keine Nassbatterien oder nur nicht-wartungsfreie, also mit Stopfen. Wartungsfreie (ich weiß, was das bedeutet) sollten es schon sein, auch wenn ich gut an die Batterien dran komme. Wo bekomme ich solche Batterien? Die Womo-Werkstätten in unserer Gegend arbeiten mit Frankana und Movera zusammen. Beim Versand bin ich wegen der Nässe skeptisch. Gel: Teuer. Für zwei Gelbatterien mit der Kapazität zahle ich 700-800 Euro. Zu viel. Oder gibt es die irgendwo günstiger? AGM: Scheint DER Standard zu sein, wird am häufigsten angeboten und ist zumindest nach meinem Eindruck auch nicht so teuer wie Gel. Kann aber das Ladegerät nicht. Und mit einem neuen Ladegerät lande ich wieder in der Preiskategorie wie beim Gel. Versteht mich nicht falsch, ne ordentliche Batterie ist wichtig, aber eben weil wir keine Powernutzer sind, sehe ich nicht ein, mehr als 500 Euro für zwei Batterien zu zahlen. Was meint ihr dazu? Vielen Dank für eure Ratschläge, Patrick Hallo Na wenn die Batterien eh in der Garage stehen, was spricht dagegen wieder Nass zu kaufen ? Wenn es Gel sein soll ( wg. Ladegerät ), 2 Stück und unter 500 €, dann vielleicht diese ... Link zum eBay Artikel Gruss Hi, Bei eurem Profil würde ich wieder 2 nassbatterien einbauen und fertig. Wie lange haben die jetzigen gehalten ? Gruß flo Hallo, das weiß ich nicht, wir haben das Wohnmobil erst etwas mehr als ein Jahr. Wenn ich die offline nicht bekomme, kann man die denn gut bestellen und sich zuschicken lassen? Ich hätte Sorge, dass die bei einem unsachgemäßen Transport gleich nen Schlag weghaben. Patrick Ach Quatsch. Versand passt. Falls die Verpackung beschädigt ist, nicht annehmen und dem Versender kontaktieren. Wir haben hier in Berlin einen riesigen Batteriehandel --> Link für gefühlte 5.000 verschiedene Batterien. Guck doch mal ob du was in deiner Nähe findest, dann kannste gleich die alten mitnehmen und sparrst den Batterie Pfand ( je 12,50 € ). Viel Glück
Taugen diese GEL Batterien was ??? Gruß Volker Hallo Volker Keine Ahnung. Ich wollte dem Patrick nur kurz helfen. :wink: Hallo, ich tendiere auch zu Nass.
Das war der entscheidende Tipp. Habe zwei Läden gefunden, die werde ich mal anrufen. Danke für eure schnelle Hilfe.
Jedenfalls brauchen sie ein Ladegerät bis 14,8V!
Glückwunsch :D Achte drauf, beide Batterien sollten von einer Charge sein. Also, sie sollten so nah wie möglich zur gleichen Zeit produziert sein. Manchmal gibt es Produktionsnummer, sie sollten ähnlich gleich sein. Viel Glück
Kannst vergessen ! Erste Regel beim Batteriekauf: Kaufe nur Original- Batterien vom Markenhersteller mit Datenblatt vom Hersteller Keine Marine, Solar oder Bleikristall-Batterie sondern eine Zyklus-feste Versorgungsbatterie z.B. So was wenn es eine Nass-Batterie sein soll: --> Link Vorteil: Man kann Wasser nachfüllen, dadurch kann es nicht zum Austrocknen wie bei den GEL oder AGM Batterien kommen. Das Austrocknen durch Überladung ist die häufigste Ausfallursache bei GEL und AGM Batterien. Gruß Erik Ich möchte eigentlich keine Batterie, bei der ich regelmäßig den Wasserstand kontrollieren muss, die Starterbatterien unserer Autos sind auch alle "wartungsfrei". Ich habe diesen Laden --> Link als meinen zukünftigen Batterielieferanten auserkoren. Die werden mich schon anständig beraten und was Ordentliches verkaufen. Patrick
Hallo Machst du gut so. Lass dich wirklich gut beraten und hinterfrage alles. Was du willst, was du brauchst und was wirklich gut ist. Lass dir Zeit und erwähne das es auch noch andere Händler gibt :wink: Viel Glück
Was aber auch nicht nur Vorteile hat. Da du leicht an die Batterie rankommst, ist es doch einfach, einmal im Jahr zu schauen. Ich hätte gerne so eine genommen, aber meine ist unter dem Beifahrersitz mit Drehkonsole, den ich abmontieren müßte, daher also eine wartungsfreie. RK Naja Erik, jede Batterie wird irgendwann "gehimmelt", wenn sie Überladen wird. Die Ladetechnik sollte bzw. muß schon passen. Nachteil der Nassbatterie ist für mich schon die "ständige" Wartung. Verlangt schon eine gewisse "Disziplin". ;D Sonst ist die auch schneller"gehimmelt" wie einem lieb ist. Sonnigen weiterhin. Uwe Von den wartungsfreien Batterien bin ich auch nicht so überzeugt. Habe eine geöffnet die keine Leistung mehr hatte. Da hat ordentlich Flüssigkeit gefehlt. Dest. Wasser nachgefüllt und die ging noch Jahre im Bus. Ich bin in einer ähnlichen Situation. Meine zwei Winner Solarakkus mit je 100Ah gehen nach 9 Jahren auch schon schneller in die Knie. Zum Nachfüllen habe ich mir vor Jahre so was gekauft: --> Link Das funktioniert wirklich gut. Wahrscheinlich werden es bei mir auch wieder Bleiakkus werden. Wir haben nur einen kleinen Wechselrichter für Kamera und Kleinzeug. TV nur gelegentlich beim Freistehen. Sonst eigentlich nur Heizung, Licht und Radio. Da passen die Bleiakkus nicht schlecht. bert
Viele AGM Batterien werden halt mit 14,7V Ladespannung gerade mit Solaranlagen vorzeitig "gehimmel" Austrocknung wegen Überladung ! Gruß Erik
Hallo Das liegt dann aber nicht an der Solaranlage, eher an der Einstellung des Solarregler. ;D Sprichwort; der Solarregler ist nur so schlau, wie der, der davor sitzt. Zurück zum Thema ... Nicht bei allen Reglern. Gibt welche, wie auch bei Ladegeräten, da kann nichts umgestellt werden. Ansonsten müssen die natürlich richtig konfiguriert werden. bert
Viele Wohnmobilfahrer sind noch immer der Meinung mit der 14,7V Solarreglereinstellung verlängeren sie die Lebensdauer der Versorgungsbatterie !!!!! :lach: Gruß Erik
Ich habe die "Wartungsfreien" Autobatterien unserer beiden Pkws kontrolliert. Ergebnis: Audi 0,2l nachgefüllt, Skoda 0,1l nachgefüllt. Wartungsfrei gemeint für den Fahrer mit regelmässigen Inspektionsintervallen, nicht für die Werkstatt, steht sogar in den Prüflisten. Für Womo-Aufbauten gibt es keine Inspektionen durch den Chassishersteller. Gruß Andreas
Ich habe zwei dieser Banner. Auch mir ging es darum Wasser auffuellen zu koennen wegen all den schon genannten Gruenden. Zweimal im Jahr muss ich etwa 50ml in jede Zelle nachfuellen. Ich bin aber der Meinung das es an meinem "dummen" Schaudt Solarregler liegt der keine Erhaltungsladung kennt. Sobald die Sonne scheint liegen 14.2 Volt an, Batterien voll oder nicht. Die Batterien haben jetzt 4 Saisons hinter sich (wir sind keine stromhungrigen Verbraucher, kein Wechselrichter usw) und ich denke noch eine Saison werden die wohl halten. Habe einen "Birne Kapazitaets Test mit 10A" gemacht diesen Sommer und glaube das die etwa noch 70-80% max haben. Wuerde die aber trotzdem nicht mehr kaufen, von Anfang an fand ich die nicht sehr Spannungsstabil unter Last. Und wir ziehen grade mal 10A max. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Also lieber nur mit max. 14,4 Volt den Solarladeregler arbeiten lassen ????? Gruß volker
Ja so ist es ! Die Solarladeregler beginnen jeden Tag aufs neue mit der eingestellten Ladespannung z.B. 14,7V zu laden auch wenn die Batterie schon zu 100% geladen ist und schalten erst nach 3-4 Stunden auf Erhaltungsladung um. Da wird 3-4 Stunden nur Gasung und Wärme in der Batterie erzeugt ! :twisted: Gruß Erik
Das kann man nicht so allgemein sagen. Es kommt auf den Regler an, oder kennst du seinen ? Mein erster war richtig primitiv, der blieb den ganzen Tag auf 14,7V, was vermutlich ziemlich mies für die Batterie war. Mein jetziger Victron lädt momentan durchschnittlich etwa 2h im Bulk und dann etwa 10min in Absorption, dann schaltet er zurück. Und die 2h wahrscheinlich nur, weil er schon bei schwachem Licht anfängt. RK
Nu glaub doch nicht, weil dein Regler es nicht konnte, daß jeder Regler solch einen Blödsinn machen würde. Bei Dir war es so, bei uns ist es völlig anders, Volker :roll:
Hab mal nachgefragt bei einen bekannten Hersteller, (nicht Victron) da bekommt man keine richtige Antwort nach welchen Regeln auf Erhaltungsladung umgeschaltet wird. Fest steht Solarregler starten jeden Tag aufs neue mit der Hauptladung (Bulk) Da der Solarregler nicht weis welche Kapazität die Batterie hat, kann er auch nicht zuverlässig an Hand des Ladestroms feststellen wie weit die Batterie geladen ist. z.B. 2A Ladestrom 50Ah Batterie Batterie ist nicht vollgeladen, 2A Ladestrom 250Ah Batterie Batterie ist vollgeladen. Bei Ladespannung 14,7V wird’s auf jeden Fall noch länger dauern bis auf Erhaltungsladung umgeschaltet wird als bei 14,4V Ladespannung da auch im vollgeladenen Zustand noch ein größer Ladestrom fließt. Und wenn noch eine kleine Last an der Batterie angeschlossen ist wird wahrscheinlich nie auf Erhaltungsladung umgeschaltet werden. PS: hab mir jetzt auch einen Victron- Laderegler bestellt. Gruß Erik Meine Solarladeregler ist von Votronic MPP250. Dann werde ich Ihn mal auf 14,4 Volt begrenzen. Danke soweit ! Gruß Volker Geht zwar nicht um Solarladeregler aber es passt ja trotzdem irgendwie zum Thema. Ich habe ewig lange schon den Schaudt LR 1218. Der reduziert ab 14,2V den Ladestrom, Aufbaubatterie hat Vorrang und dann schaltete er auf die Startbatterie um. Ist nicht der modernste Regler, sollte aber den Batterien nichts an Lebensdauer kosten. In Kombination mit meinen Bleisäureakkus passt das. bert Hallo, Soweit ich weiß, werden nasse, nicht wartungsfreie Batterien trocken versendet.(Gefahrgut!) Die Säure ist dann in Flaschen dabei. Du musst nach Erhalt selbst die Säure einfüllen. Bei der Leistungsfähigkeit der nassen Akkus gibt es zB bei den nonames aus dem Baumarkt ein starkes Gefälle. Den so genannten 'Kälteprüfstrom'. Steht NICHT auf dem Akku, musst du erfragen. Beispiel. Einen richtig alten Vorglühdiesel bekommst du im zweiten Winter mit einer Billigbatterie bei starkem Frost nicht mehr gestartet. Mit einem Markenakku schon. Viele Grüße Martin Letzte Lieferung von Banner waren sofort einbaufähig. Grüße Horst Habe die letzte bestellte Batterie auch einbaufertig durch den Packetdienst bekommen. bert Hallo, beim mir auch gefüllt und gleich einsatzbereit. Gruß Rolf |
Anzeige
|