aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bei Landstom und Ladevorgang brummt es

FahnderV am 03 Nov 2018 22:11:36

Guten Abend,

wenn wir unser 2018er Wohnmobil auf Fiat Ducato an Landstrom anschließen ist aus dem vorderen Fahrzeugbereich ein Brummen zu hören. Sobald der Ladevorgang abgeschlossen ist, hört es auf. Von unserem letzten Wohnmobil kannten wir das nicht. Wir tanken keinen Starkstrom:-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kielius am 03 Nov 2018 22:13:53

Vielleicht ist es der Ventilator im Ladegerät?

FahnderV am 03 Nov 2018 23:48:40

Danke für die Antwort, ich werde morgen checken, ob ich im Gehäuse etwas genauer erkennen kann.

Anzeige vom Forum

kielius am 03 Nov 2018 23:51:18

Wenn dem so ist, einfach mal schauen ob das Ladegerät auf "Dämpfern" angeschraubt werden kann......muss ich bei mir auch noch machen.

rkopka am 04 Nov 2018 14:16:10

FahnderV hat geschrieben:wenn wir unser 2018er Wohnmobil auf Fiat Ducato an Landstrom anschließen ist aus dem vorderen Fahrzeugbereich ein Brummen zu hören. Sobald der Ladevorgang abgeschlossen ist, hört es auf. Von unserem letzten Wohnmobil kannten wir das nicht.

Ist es ein älteres ? Wenn es noch einen normalen Trafo und kein Schaltnetzteil hat, ist das nicht ungewöhnlich. Unter Belastung schwingt er leicht mit der Netzfrequenz. Je nach Befestigung kann sich das auf das Gehäuse und die Möbel übertragen. Mein Bürstner (1992) hatte das damals auch.

RK

Roman am 04 Nov 2018 14:31:30

kielius hat geschrieben:Vielleicht ist es der Ventilator im Ladegerät?

So ist es zumindest bei uns... :wink:

Gruß
Roman

FahnderV am 04 Nov 2018 18:14:45

Heute war kein Brummen zu hören, nun ist die Bordbatterie aber auch erst wieder einmal voll gewesen.
In ein paar Tagen ist die Bordbatterie hoffentlich etwas leerer, so dass beim Ladevorgang dass Brummen wieder kommen müsste. Ich werde berichten....

mv4 am 04 Nov 2018 18:54:29

er hat ja geschrieben ein 2018er Mobil...da dürfte das Brummen keinesfalls normal sein...aber ohne genau zu wissen was da nun verbaut wurde :nixweiss:

alzu am 05 Nov 2018 10:39:34

Hallo,
möglich, dass Du zu niedrige Spannung auf dem Netz hast (ev. Kabelrolle?). Ich bin einmal bei einem Drachenfest gestanden, da wurden mehrere Kabelrollen hintereinander verlegt. Am Morgen dann deutliches Brummen vom Ladegerät, weil sich wieder Einer gedacht hat er müsse entgegen der Empfehlung seine Kaffeemaschine benützen. (Spannung war auf unter 190V gesunken). Kurze Zeit später waren wieder 218V auf der Leitung, da hat nichts mehr gebrummt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladebooster Stromverbrauch Sense wenn nicht in Betrieb
Neue Batterien fällig für NiBi Flair 6700 TA Nur welche?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt