|
Hallo zusammen, wir beabsichtigen im kommenden Jahr eine etwa 5-wöchige Ostsee-Rundreise (Polen, Litauen, Estland, Russland (St. Petersburg) Finnland, Schweden, Dänemark) zu machen, wobei wir in der Regel nur für 1-2 Tage an einem Ort sein werden. Für den deutschen Anfangsteil der Reise würde ich etwas Dosen-Bier von zuhause mitnehmen und mich dann gerne erst in Polen und später dann in Sankt-Petersburg für den weiteren Reiseverlauf eindecken, da in diesen beiden Ländern nach meinem Kenntnisstand kein Dosenpfand erhoben wird. Wir trinken sehr gerne süffiges Bier, wie z.B. Warsteiner-Pils. Wir werden nur 2 Tage in Sankt Petersburg sein, da bleibt nicht viel Zeit für eine breit angelegte Bierverkostung. Es wäre daher toll, wir mir jemand eine entsprechende Empfehlung für russisches (Dosen-)Bier geben könnte. und als nächstes suchst du Empfehlungen für Litauen, Lettland und Estland? Die Empfehlungen für polnisches Bier gelten analog auch für alle anderen Länder. In 2 Tagen kann man so einige Biere durchtesten. Gruß Andreas
:augenauf: :stumm: buäx dann komm einfach nach Kaunas war ja mal Russisch ....dort in unserer schönen Altstadt bekommst du bestes Bier frisch gebraut. Avilys (Honigbier) gibt es leider nur in der Flasche,Svyturys, Utenos auch aus der Dose alles süffig und natürlich auch bekömmlich. VG R.M In Russland wird Wodka getrunken. Ob es den allerdings in Dosen gibt :nixweiss: Ich verstehe die Wertigkeit der Frage gerade nicht - Fragen wie: gibts Ad-blue, wie ist die Dieselqualität, gilt meine grüne Versicherungskarte, wer hilft mir beim Visum, soll ich Trinkgeld in Euro oder Rubel geben, ..... hätte ich verstanden, über die Frage nach DOSENBIER schüttel ICH gerade ungläubig den Kopf!! ;-) Na ja ich finde so eine Frage eigentlich gar nicht so falsch, z.B. den Tipp mit dem Honigbier glaube ich kennen nicht viele. Gerade als Camper sollte man die einheimischen Dinge prüfen und da ist es doch super wenn man Tipps von anderen German Kehlen bekommt :D Gut ich mein es gibt ja sogar Menschen die schütten sich Grimmelzeugs runter ;D also cool down und Proscht
:eek: Wenn euch das schmeckt, könnt ihr bestimmt jedes russische Bier nehmen. :mrgreen:
Das ist mir neu "Warsteiner ein süffiges Bier" :D Mein russischer Freund, trinkt nur deutsches Bier; O-Ton: Weil man die Puma-P...e aus Russland nicht trinken kann! Prinzipiell ist ja die Frage noch halbwegs nachvollziehbar, aber was hat das mit dem Dosenpfand zutun? :roll: Wieviel Dosenbier willst du denn da im Womo transportieren? Also entweder trink ich meine Lieblingsmarke auch im Urlaub (Warsteiner gibt es ja auch weltweit) oder ich teste einfach verschiedene Sorten wenn der Vorrat aufgebraucht ist. Aber vorsicht, das schönste Etikett ist noch längst nicht das beste Bier.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Prost! In vielen Großstädten gibt es russische Märkte, heute firmiert der ehemalige RusMarkt unter MixMarkt, weil er auch andere Länderspezialitäten hat. In Deiner Nähe müsste der sein: --> Link. Dort findest Du alle Sorten der größten russischen Brauerei Baltika: --> Link. Da kannst Du probieren... LG Peter Hallo Peter, vielen Dank für den Tipp. Werde mal schauen, was der MixMarkt bei uns im Angebot sind. Vielen Dank an die meisten anderen für ihre geistreichen Antworten. Es war mir vorher nicht klar, dass es völlig unüblich ist, sich auf einer Rundreise zwischendurch immer wieder mal mit einem gewissen Getränkevorrat einzudecken; und Pfandflaschen oder -dosen, die man im Reiseland nicht mehr zurück geben konnte, sind ja auch nette Reiseandenken. Warum sich also in Ländern eindecken, wo es keine Pfandpflicht gibt. Und die hohen Bierpreise in Finnland und Schweden sind natürlich auch kein Grund russisches Bier in Betracht zu ziehen.
Hallo "Pedaulm", ja das mit dem Pfand stimmt und etwas preiswerter war es auch. Wir haben uns auch nach der Grenze erst mal mit Getränken eingedeckt: --> Link Aber willst du dort ernsthaft anfangen nach bestimmten, hier empfohlenen, Sorgen zu suchen? In der Gaststätte, der Bude am Strand oder am Kiosk mußte du doch auch nehmen was angeboten wird. Persönlich probiere ich am liebsten vom Fass das örtliche Bier. Sicher wirst du nach der tollen Reise hier über die "Spitzen-Dosenbiere" der einzelnen Länder berichten ;-) Gruß Michael
gebe mir doch bitte mal einen Tipp, wo ich in Frankreich Warsteiner kaufen kann! Ich mache jedes Jahr einen Umweg über Luxemburg um deutsche pfandfreie Dosen zu kaufen.
z.Bsp.: --> Link im Cora in Forbach. Ich kaufe mir dort jedoch das Beckers in Dosen Pfandfrei für den Urlaub. Wohne aber auch nur 10km entfernt. Ich habe auch in anderen (größeren) Supermärkten in France immer wieder Warsteiner aber auch Bitburger gesehen. Grüße Hallo Michael, meine schwache Hoffung war/ist, dass eine der gängigen Marken empfohlen wird und mir auch schmeckt. Ich werde sicherlich nicht allzuviel Zeit in einen Biertest investieren, da wir nur ein 72-Stunden-Visum haben werden. Entweder ich finde relativ rasch eine lokale Marke, die mir schmeckt oder ich kaufe eines der mir bekannten internationalen Biere. Dürfte immer noch einiges günstiger als ein Kauf in Finnland oder Schweden sein.
Mit Sicherheit! Waren dieses Jahr in Norwegen. Natur traumhaft, aber Bierpreise nicht so toll :-) ;-) ![]() danke! Habe selber in F in 30 Jahren noch kein Warsteiner gesehen, genauso wie Espressobohnen oder scharfen Meerrettich. Aber 1,45€/Dose würde ich auch nicht bezahlen. Kaufe meist in Luxemburg Bitburger für ca. 57 Cent. Bei 10 Paletten muss ich rechnen. :mrgreen:
Da wäre ich aber vorsichtig, was die Mengen angeht. Ein Freund von mir ist an der Grenze zu Schweden kontrolliert worden, der hatte auch zu viel Bier dabei. Alles, was über der Freimenge war wurde ihm abgenommen und er musste eine saftige Strafe zahlen. Also würde ich mich vor der Einreise informieren, welche Mengen man mitnehmen darf. Je nach Aufenthaltsdauer im Land und nach persönlichen Trinkgewohnheiten bleibt Dir dann doch nichts anderes übrig, als das teure Bier zu kaufen oder auf Tee umzusteigen :roll: Schweden Spirituosen über 22%: bis zu 10 Liter Starkwein/Desertwein zwischen 15% und 22%: bis zu 20 Liter Wein zwischen 3,5% und 15%: bis zu 90 Liter Bier bis max. 3,5%: 110 Liter Ich persönlich fand und finde Baltika gut. Die Biermarke gibt's ab dem Baltikum und auch in Russland überall und auch in verschiedenen Größen(von der 0,5l-1l Dose). Baltika No 7,ging immer. Ich habe dieses Bier letztes Jahr und auch dieses Jahr in Russland getrunken. Gruß Per
Ein hervorragendes Bier, nicht nur wegen der 0,9L Dose :lach: :mrgreen: ![]() In Polen habe ich immer bevorzugt Zywiec getrunken :wink: ![]() Also Bier wird überall gebraut. Der Geschmack wird durch den Hopfen, Hefe und der Gerste beeinflusst und diese macht den Geschmack. Da es unterschiedliche Geschmäcker gibt, ist auch jedes Bier anders. Einfach alles probieren ...
Ich hatte mich auch geirrt, mein Kumpel wurde in Norwegen zur Kasse gebeten, nicht in Schweden. Da sind die Freimengen deutlich niedriger. Hallo, wir waren 2 Monate in Russland und haben dort auch Bierdosen gekauft, es gibt im Supermarkt sehr viele Sorten, auch Starkbier. Einfach mal versch. Marken kaufen und probieren.
Das passt, denn Norwegen ist zwar im Schengener Abkommen aber kein Mitglied der EU - Schweden muss sich an die EU-Vorgaben halten... LG Peter
Diese Freimengen gelten aber nur bei Einfuhr aus EU Länder! Quelle: --> Link Aus nicht EU Ländern gilt: 1 Liter Schnaps oder 2 Liter Likörwein (einschließlich Sekt) 4 Liter Wein 16 Liter Bier Quelle: --> Link Infoseiten des Schwedischen Zoll --> Link Hallo, Baltica 7 ist gut. Es gibt auch andere Biere von Baltica, zB. dunkles Bier. Uns hats geschmeckt. Gruß Joachim Vielen Dank für die Tipps. Was Zollbestimmungen angeht, ist Russland leider sehr retriktiv. Gerade mal 3 Liter Spiritousen pro Nase zollfrei und max. 5 Liter mit herbem Aufschlag. Da muss ich gut planen oder in Narwa eine Menge Bier trinken. Hallo Peter, deine Reise wird nun schon etwas in der Vergangenheit liegen, aber gestatte mir trotzdem die Fragen: Wie bist du "Biermäßig" vorgegangen? Welches Bier lag dir? Schöne und auch neugierige Grüße, Ronald Vielleicht kann er dann auch die hier gestellte interessante Frage nach dem Trinkgeld beantworten, Rubel oder Euro? lg Peter
Hallo Ronald, ich habe mich unterwegs 2x in Supermärkten jeweils mit einem größeren Vorrat an Dosenbier eingedeckt, und zwar einmal in Polen mit *Tyskie Gronie* und später dann in Russland (St. Petersburg) mit *Baltika 3*. Beide schmecken wie Warsteiner. - Baltika 7 ist auch nicht übel, war mir aber etwas zu malzig.
Wir haben Trinkgelder immer in Rubel gegeben. Das Thema "Trinkgeld in Euro" stellte sich für uns nicht, da wir keine "persönlichen Führungen" oder andere aufwendige Dienste in Anspruch genommen haben, bei denen dies evtl. ein Thema gewesen wäre. Wir haben, ausgestattet mit "Polyglott on tour"-Reiseführer und Internet-Informationen, St. Petersburg auf eigene Faust erkundet. Hallo, im Bericht meiner 2019er Jahresreise --> Link hatte ich zu diesem Thema geschrieben: Embargo? Wie auch immer, wenn es auch in Russland russische Biere in Top Qualitäten und zu sehr attraktiven Preisen gibt: Liebhaber deutscher Braukunst müssen nicht verzichten! --> Link 2 verschiedene Spaten, 2 verschiedene Warsteiner, 1 Hacker Pschorr, 4 verschiedene Paulaner, 1 Dortmunder Aktien Brauerei und viele andere aus guten Brauereien anderer Länder sind nur auf diesem Foto hier im Angebot! Politisch vorgegebener Boykott Russlands scheint sich wohl doch nicht auf unsere wichtigsten Grundnahrungsmittel beziehen... Klickt mal drauf und genießt das als Entwarnung. (Hoffentlich bald) Gute Reise. PX (Pleipt Xunt) und seid aus Niederbayern herzlich gegrüßt von |
Anzeige
|