xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grauwasseranschluss seitlich umlegen

NewXGO am 08 Nov 2018 09:18:00

Hallo,

obwohl hier im Forum ja das Thema Abwasserleitung schon häufiger behandelt wurde,
scheint folgendes Problem wohl nicht so oft aufzutreten.

Also, bei den meisten scheint der Abwasseranschluss an den Tank seitlich ausgeführt zu sein,
etwas so:
(Bild ist hier aus dem Forum von Desconocido)

Bei mir ist der Anschluss unter dem Tank:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

duesselman am 08 Nov 2018 09:35:13

Und was ist jetzt das Problem :?:

NewXGO am 08 Nov 2018 09:36:47

...verdammt, da war ich beim Editieren wohl zu langsam.

Also, bei mir ist der Anschluss am Boden:

Nun habe ich den Abfluss auch seitlich verlegt, so ähnlich wie Bootskip.

Dadurch bin ich aber sehr tief gekommen.
Daher soll der Anschluss seitlich umverlegt werden.
Allerdings ist die Frage wo bekommt man einen entsprechenden Anschlussflansch her und wie bringe ich den an. Insbesondere habe ich keine Revisionsöffnung gefunden, so dass der Flansch wohl nur von außen angebracht werden kann. Geht das überhaupt, kann das je dicht werden?

Es genügt mir übrigens ein einfacher Anschluss, das Ventil soll ohnehin als elektrisches Kugelventil in das Abflussrohr eingebaut werden.

Anzeige vom Forum

Ahorne7500 am 08 Nov 2018 20:42:36

Hallo,
Wir haben unser Womo jetzt ein Jahr.
Unser Abfluss ist in der jetzt in der Mitte.

Davor hatten wir irgendwann einen Ami, da war alles links.
Links war nicht praktisch, musste immer einen Flexschlauch legen.

Fast alle Plätze, auf denen wir im letzten Jahr waren, waren auf Abfluss 'mittig' ausgelegt.
Wenn ich dort mit Abfluss rechts überhaupt übers Loch gekommen wäre,
hätte ich mir beim Öffnen des Ventils alles schön über die Schuhe gemacht.

.... Warum muss der Abfluss zur Seite?
Geht es nur um Treffsicherheit, oder muss ich alles nochmals begutachten?

Nix für ungut, interessiert mich nur. Lerne gern dazu, bis jetzt verstehe ich den Vorteil nicht.

Viele Grüße
Martin

felix52 am 08 Nov 2018 21:32:18

Letztendlich ist es ja je nach gusto für den Einen so, für den Anderen so besser.....
Und wie lang sowie mit wie schwachem Gefälle der Abfluss verlegt wird, ist auch wurscht.

"Scherz an"
Bei schwachem Gefälle kann man im Sommer auch von "Nachtropfern" reden.... :ja:
Bei Saisoncampern......
"Scherz aus"

Im Winter sieht das anders aus. :)
Da ist derAbfluss unter dem Tank schon sinnvoll.

Liebe Grüße
:)

rkopka am 08 Nov 2018 22:35:42

Ahorne7500 hat geschrieben:Fast alle Plätze, auf denen wir im letzten Jahr waren, waren auf Abfluss 'mittig' ausgelegt.
Wenn ich dort mit Abfluss rechts überhaupt übers Loch gekommen wäre, hätte ich mir beim Öffnen des Ventils alles schön über die Schuhe gemacht.

Mein Auslaß ist links an der Seite. Find ich besser zum Zielen, weil es ungefähr auf der Spur der Räder ist und ich es notfalls aus dem Fenster raus halbwegs sehen kann. Außerdem hatte ich schon einige Auslässe, die sehr am Rand waren (egal ob jetzt links oder rechts). Mit mittigem Auslaß wäre ich da nicht rangekommen. Außerdem kann man so den Schlauch leichter befestigen, als wenn das unter dem Womo wäre (habe ich aber noch nie benutzt).

RK

NewXGO am 09 Nov 2018 07:37:42

Danke schön für die bisherigen Antworten.

Ich wollte aber keine Disskussion über Sinn oder Unsinn des Auslasses links, rechts oder diagonal über das Dach auslösen. :lol:

Mir ging es darum ob es möglich ist den Tank "anzubohren" um dort einen weiteren Auslauf zu bauen.
In meinem Fall etwa da, wo der rote Kreis ist.

duesselman am 09 Nov 2018 08:08:47

Hallo NewXGO

Da es sich bei dem Tank mit großer Wahrscheinlichkeit um PE Kunststoff handelt kann man dieses Material schweißen.
das ganze wird mit einem Extruder gemacht, das ist eine Art Heißluftgebläse in dem ein Kunststoffschweißdraht erwärmt wird.

Ich glaube allerdings das du als Laie da Probleme bekommst, man braucht dafür schon ein wenig Übung und natürlich das entsprechende Gerät

Schau doch mal ob in deinem Umkreis nicht ein Tankbauer oder sowas ist

Im Ruhrgebiet könnte ich dir den empfehlen.

--> Link

Jagstcamp-Widdern am 09 Nov 2018 11:13:46

du kannst auch einen stinknormalen schraubstutzen einbauen, muszt halt "von innen" die mutter anziehen...
wenn dein teilehändler das nicht hat, helfen die angebote von teich-/akwarienfuzzis! :idea:

allesbleibtgut
hartmut

DieselMitch am 09 Nov 2018 11:54:17

Das könnte sogar ohne Innenmutter gehen:
Das Loch ein wenig zu klein bohren und den Stutzen dann in das leicht zu kleine Loch einschrauben, dabei das Gesamtkunstwerk mit ausreichend Kleber (mit Restflexibiliät) abdichten und sichern.
Ich weiß nicht wie Patex sich mit PE verträgt, aber flexibel genug ist er, damit die Klebestelle im Betrieb nicht durch das Rütteln aufgeht.

Nur so eine Idee :roll:

Rockerbox am 09 Nov 2018 13:01:42

Und wenn man das ganze mit einem gleich großen Messinganschluss macht dann schneidet man sogar ein paar Windungen des Gewindes in die Tankwand, danach entweder gleich den Messinganschluss lassen oder wenn man unbedingt will gegen den passenden Kunststoffanschluss tauschen und diesen z.B. mit Tangit einkleben.

NewXGO am 09 Nov 2018 13:39:47

Mein Gedanke war auch das Loch minimal zu klein machen und dann einen PVC anschlusstutzen von außen einzuschrauben und Sikaflex 221 auf die letzen Gewindegänge zum kleben+dichten. Aber vielen Dank für den Hinweis auf das Tangit. Scheint ja speziell für einen solchen Fall zu sein und daher vermutlich die bessere Wahl gegenüber dem SIKA.

Dieser Stutzen scheint mir geeignet.

duesselman am 09 Nov 2018 13:48:09

Tangit Kleber ist für PVC Verklebungen

Der Tank dürfte PE sein.

Das sind zwei verschiedene Kunststoffe :!:

Evtl ist der besser geeignet
--> Link

bernie8 am 09 Nov 2018 14:49:13

Hallo,

Ja, PE / PP kleben ist schwierig und die derzeitigen Kleber sind teuer:
--> Link

Ich würde es schweißen, geht mit Heisluftföhn und entsprechendem Aufsatz. Erfordert aber wie schon geschrieben Übung!
Einfaches Einschrauben in die Tankwand ist nicht wirklich stabil.

Edit:
Wenn Du von innen dran kommst ist die obige Verschraubung die beste Lösung. Ich würde dann auch nicht zusätzlich kleben sondern mit einer Dichtung arbeiten.

Rockerbox am 09 Nov 2018 15:21:33

duesselman hat geschrieben:Tangit Kleber ist für PVC Verklebungen

Der Tank dürfte PE sein.

Stimmt, hab mich vertan, Tangit hat gute Reiniger für PE vor dem Kleben, ist aber nicht der passende Kleber!

Hier steht einiges über Kleben von PE:

--> Link

Gast am 09 Nov 2018 16:23:21

Messing ist ein guter Hinweis.

--> Link

Setz voraus, dass Du durch den Revisionsdeckel von innen gegen halten kannst.
Kleben, wie auch immer, kannst Du damit vergessen.

Warum willst Du den Auslauf an der Seite anbringen und nicht am Boden des Tanks?
Du hast doch dann immer Restwasser im Tank, oder?

Und ein Kugelventil mit FB nicht vergessen. :eek:
--> Link

NewXGO am 12 Nov 2018 08:16:58

Petri40 hat geschrieben:...Setzt voraus, dass Du durch den Revisionsdeckel von innen gegen halten kannst.
Kleben, wie auch immer, kannst Du damit vergessen.

Warum willst Du den Auslauf an der Seite anbringen und nicht am Boden des Tanks?
Du hast doch dann immer Restwasser im Tank, oder?

Und ein Kugelventil mit FB nicht vergessen. :eek:

Jepp, genau den Revisionsdeckel suche ich noch. :(
Kann das denn sein, dass der Tank gar keinen hat ?

Momentan ist ja alles am Boden, inkl. der "Umleitung" zur Seite des Womos. Mein Problem ist, dass ich durch den verlängerten Auslauf deutlich Bodenfreiheit verloren habe und auch tatsächlich schon 2x Bodenkontakt mit dem HT Rohr hatte.
Eine minimale Restmenge im Tank würde ich hinnehmen.

Jagstcamp-Widdern am 12 Nov 2018 11:57:57

der revisionsdeckel ist bestimmt oben in einer leichten vertiefung, d.h. du muszt den tank lösen, aber vorher leeren... :mrgreen:

allesbleibtgut
hartmut

Gast am 12 Nov 2018 13:07:44

Jepp, genau den Revisionsdeckel suche ich noch.

Einen Revisionsdeckel würde ich aber sehr vermissen. Durch diese Öffnung gehe ich nach der Saison, wenn's Womo winterfest gemacht wird immer mit einen Hochdruckreiniger rein und spritze den Tank gründlich aus. Danach bleibt der Deckel bis zum Frühjahr ab und der Tank kann austrocknen.

Vielleicht solltest Du so, oder so etwas ähnliches nachrüsten.

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria Sun Living Flexo SP Toilettenspülung geht nicht
Geruchsverschluß friert ein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt