xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geruchsverschluß friert ein

babl am 10 Nov 2018 07:26:44

Hallo ihr Wintererfahrenen,

standen 2 Tage im Allgäu und hatten nachts minus Grade.
Wir fühlten uns gut vorbereitet, hatte den Abwassertank offen Eimer drunter, alles schön eingeheizt, Frostschutz im Klobehälter...
Als meine Frau mit dem Abwasch fertig war und den Stöpsel gezogen hat ist das Wasser nicht abgelaufen :cry:
Die Suche ergab das der Geruchsstop (Reich) --> Link der sich außerhalb vom Womo befindet eingefroren war. Habe ihn dann vorsichti mit einem kleinen Gasbrenner und reichlich Abstand aufgetaut und das Wasser floss ab.
Als Alternative könnte ich auch die Abdeckung vom Geruchsschutz weglassen und da den Eimer drunter stellen.
Wie kann ich tun das soetwas nicht mehr passiert? Was macht ihr?

LG
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 10 Nov 2018 07:38:34

Hallo,
unsere Geruchsverschlüsse sind im Womo, Wo genau liegen deine?

babl am 10 Nov 2018 07:53:05

Ich habe einen zentalen Geruchsverschluß, ca. 30 cm vor dem Abwassertank unter dem Womo im freien.
Die Abwasserleitung kommt aus dem Aufbauboden, danach der Geruchsverschluß und fürt dann in den Abwassertank.

Anzeige vom Forum

Heimdall am 10 Nov 2018 09:48:52

babl hat geschrieben:Ich habe einen zentalen Geruchsverschluß, ca. 30 cm vor dem Abwassertank unter dem Womo im freien.
Die Abwasserleitung kommt aus dem Aufbauboden, danach der Geruchsverschluß und fürt dann in den Abwassertank.

Zentraler Geruchsverschluss ausserhalb des WOMO :?: Welches Gehirn denkt sich sowas aus? Dass es sowas gibt, davon habe ich noch nie gehört oder gelesen.
Einfrieren schon bei diesen Temperaturen? Wie wird das erst im richtigen Winter werden? Ob da eine Isolierung ausreichend ist bezweifle ich fast. Eher eine 12V Heizung wie z.B. Eis-Ex bei den Gasflaschen.
Was sagt der Händler/Hersteller dazu? Hat der Ablauf der Spüle sicher keinen Siphon unter dem Spülbecken und der ausserhalb ist nur zusätzlich? Sorry, ich kann das kaum glauben?

wernair52 am 10 Nov 2018 09:55:03

Dann musste halt immer einen Schuss frostschutz reinmachen.

Heimdall am 10 Nov 2018 10:16:26

wernair52 hat geschrieben:Dann musste halt immer einen Schuss frostschutz reinmachen.

Wie soll das gehen? Nach jedem Hände waschen, Zähne putzen, duschen, spülen usw. Frostschutz nachfüllen ist wohl eine Schnapsidee.

Gast am 10 Nov 2018 10:24:40

Da stellt sich doch erstmal die Frage
Was für ein Herrsteller und Typ ist denn das Womo?
Damit andere sich darauf einstellen können

rkopka am 10 Nov 2018 10:27:29

Heimdall hat geschrieben:Zentraler Geruchsverschluss ausserhalb des WOMO :?: Welches Gehirn denkt sich sowas aus? Dass es sowas gibt, davon habe ich noch nie gehört oder gelesen.

Ein anderer Carado

RK

thomas56 am 10 Nov 2018 10:34:19

Heimdall hat geschrieben:Frostschutz nachfüllen ist wohl eine Schnapsidee.

Aber es ist eine Idee. Hast du eine Bessere?
Den Eimer unter dem offenen Geruchsverschluss stellen, hat der TE ja schon vorgeschlagen.
Endlösung wird wohl sein, alle Abläufe im Fahrzeug mit Geruchsverschlüssen ausstatten und den Geruchsverschluss unter dem Fahrzeug ausbauen.

Auf solche Details wird wohl keiner beim Kauf achten, dass ein Carado nicht winterterfest ist weiß man sicherlich. Aber dieses Fahrzeug ist ja nicht mal wintertauglich.

Heimdall am 10 Nov 2018 10:43:38

thomas56 hat geschrieben:Aber es ist eine Idee. Hast du eine Bessere?

Ich hatte bei meinem ersten Posting sogar zwei. :wink:
An einen Umbau dachte ich natürlich auch, aber beim Duschablauf stell ich mir das sehr schwierig vor. Beim Wasch- und Spülbecken sollte es aber machbar sein.

Gast am 10 Nov 2018 10:53:33

Also bei diesem Womo, würde ich nach Möglichkeit, auf Winterurlaub verzichten, denn es ist weder Wintertaugich noch geschweige Winterfest.
Wenn es dann doch mal so kommt, das man bei erwarteten Minustemperaturen, damit unterwegs ist, würde ich beide Geruchsverschlüsse aufmachen und Eimer drunterstellen.
Damit hat man 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen. 1. Der Tank und 2. Die Verschlüsse können nicht einfrieren.

Heimdall am 10 Nov 2018 11:06:12

RK, danke für das aufschlussreiche Foto. Einem deutschen Hersteller hätte ich sowas wirklich nicht zugetraut. Warum wohl die deutschen "Fachzeitschriften" bei ihren Tests auf solche Albtraum-Lösungen nicht hinweisen? Ein Schelm ......!
So ein Fahrzeug ist ja nicht einmal Herbsttauglich wie man sieht.

dibru2 am 10 Nov 2018 12:39:25

Hallo

In unserem Womo haben wir gar keine Siphons für das Grauwasser. Was soll schon stinken? Duschwasser riecht gut, Abwaschmittel nicht schlecht und Zahnpasta geht auch noch. :wink:
Trägt aber nichts zum Thema bei.

Ob jetzt das Womo im Winter gefahren wird oder nicht. Siphons gefrieren auch, wenn das Fz nur draussen überwintert.
Eine Möglichkeit zu obigem Problem wäre z.B. ein waagrechter Siphon mit beidseitiger Verschraubung einzubauen. Damit hätte man die Option, bei Frostgefahr den Tauchbogen in horizontale Position zu drehen (90°) um freien Durchlass zu gewähren.

z.B. so etwas, einfach mit beidseitiger Verschraubung. Kann man in gewünschter Dimension selber anfertigen:

klink_bks am 10 Nov 2018 12:48:25

dibru2 hat geschrieben:Hallo

In unserem Womo haben wir gar keine Siphons für das Grauwasser. Was soll schon stinken? .......

Da täuschst du dich aber (leider),
das Abwasser stinkt natürlich schon, und das manchmal auch ganz schön heftig.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

dibru2 am 10 Nov 2018 12:50:53

klink_bks hat geschrieben:Da täuschst du dich aber (leider),
Das war keine Vermutung von mir, sondern Tatsache bei uns. Weiss natürlich nicht, was andere da alles runter lassen, und wie lange nicht geleert wird. (Will es auch nicht wissen)

Aber abgesehen davon. Der TE will ja den Grauwassertank bei Frostgefahr geöffnet halten.

rkopka am 10 Nov 2018 13:15:21

dibru2 hat geschrieben:Das war keine Vermutung von mir, sondern Tatsache bei uns. Weiss natürlich nicht, was andere da alles runter lassen, und wie lange nicht geleert wird. (Will es auch nicht wissen)

Im Sommer, wenn einige Tage bis zum nächsten Füllen (und Leeren) vergehen und man den Tank ja nie ganz leer bekommt, bzw. ihn unterwegs nicht jedesmal gründlich mit Chemie säubert, kann sich da schon einiges entwickeln. Einige klagen selbst mit Siphonen über Geruchsbelästigung. Immer überall Stöpsel drin ist auch eine Möglichkeit. Oder immer Chemie in den Abwassertank geben. Oder man hat nicht mehr als sauberes Wasser vom Händewaschen drin und wäscht das Geschirr immer außerhalb.

Aber abgesehen davon. Der TE will ja den Grauwassertank bei Frostgefahr geöffnet halten.

Aber er ist sicher nicht nur im Winter unterwegs.

RK

Scout am 10 Nov 2018 13:47:30

Für einen sorglosen Winterbetrieb braucht ein Fahrzeug einen Doppelboden, den hat meines Wissens ein Carado nicht. Dafür liegt er halt auch in einem günstigen Preissegment. Beides, anspruchsvolle Technik und günstiger Preis sind halt schwer zu vereinbaren.
Solche Fahrzeuge sind nun mal keine Winterfahrzeuge, dessen muss man sich bewusst sein.
Es lief vor einigen Jahren schon mal eine Diskussion über Carado ohne Doppelboden. --> Link

Gruß
Scout

dibru2 am 10 Nov 2018 14:00:55

rkopka hat geschrieben:Aber er ist sicher nicht nur im Winter unterwegs.
Im Sommer besteht ja auch keine Frostgefahr. Und im Winter bliebe der Tank leer... weil Tank offen und Eimer darunter.

Bei meinem Vorschlag mit dem horizontalen Siphon, könnte dann der Tauchbogen bei Plustemperaturen wieder in die norrmale Position gedreht werden.
War nur so eine Idee aus Sicht eines Sanitärs :D . Wir müssen da auch nicht weiter darauf eingehen. :)

Heimdall am 10 Nov 2018 17:22:39

Scout hat geschrieben:Beides, anspruchsvolle Technik und günstiger Preis sind halt schwer zu vereinbaren.
Scout

Sorry Scout, aber bei diesem Satz bekomme ich Magenweh und ein nervöses Zucken in den Fingern.
Bei Siphons die an den Abflüssen innen verbaut sind von "anspruchsvoller Technik" oder hier von "günstigem Preis" zu reden, da braucht man sich nicht mehr zu wundern wenn den Kunden so ein MIST zu überhöhtem Preis angedreht wird. Das schaut ja schon bald so aus wie wenn Kunden in D froh sein müssten überhaupt ein WOMO kaufen zu dürfen. *grummel*
Nur weil es aus dem Hymer Konzern kommt? Made in Germany ist da wohl eher Mist aus Germany!

Oder haben die wirklich günstigen WOMOS aus Italenien oder Spanien so einen Mist verbaut?
Wenn sowas noch entschuldigt wird geschieht den Kunden recht die sowas akzeptieren. :evil:

Scout am 10 Nov 2018 17:41:44

Was regst du dich auf?
Für Sommerbetrieb ist eine solche Technik vollkommen ausreichend.
Die außenliegenden Teile sind leicht zugänglich, leicht zu reinigen und zu warten.
Gruß
Scout

andwein am 10 Nov 2018 17:50:15

babl hat geschrieben:....standen 2 Tage im Allgäu und hatten nachts minus Grade.
Als meine Frau mit dem Abwasch fertig war und den Stöpsel gezogen hat ist das Wasser nicht abgelaufen :cry:
Die Suche ergab das der Geruchsstop der sich außerhalb vom Womo befindet eingefroren war. LG Thomas

Wenn du weiterhin ab November bis April mit diesem Womo verreisen möchtest, dann baue diesen Geruchsverschluß ab!!!!! denn der wird immer wieder einfrieren!!
Es gibt andere Typen, die man in die Ablaufleitung von Bad und Spüle einsetzen kann.
Gruß Andreas

rkopka am 10 Nov 2018 19:17:55

andwein hat geschrieben:Wenn du weiterhin ab November bis April mit diesem Womo verreisen möchtest, dann baue diesen Geruchsverschluß ab!!!!! denn der wird immer wieder einfrieren!!
Es gibt andere Typen, die man in die Ablaufleitung von Bad und Spüle einsetzen kann.

Bei der Spüle dürfte das einigermaßen gehen. Bei der Dusche sehe ich keine Möglichkeit. Die sitzt ja fast auf der Bodenplatte. Ich weiß nicht mal, wie die beiden Auslässe dort zusammengeführt werden.

RK

Heimdall am 10 Nov 2018 19:30:45

Scout hat geschrieben:Was regst du dich auf?
Die außenliegenden Teile sind leicht zugänglich, leicht zu reinigen und zu warten.
Scout

Es wundert mich wirklich nicht dass du fragst warum ich mich aufrege. Du findest ja sogar dass die aussenliegenden Teile leicht zugänglich und leicht zu reinigen wären, obwohl man sich dazu bei Wind und Wetter, Regen usw. unter das WOMO legen muss! Da kann ich nur noch den Kopf schütteln. :roll:

mk40 am 10 Nov 2018 19:34:29

Hallo
Mein Carado, T334 BJ. 2016 hat alle Geruchsverschlüsse im Fahrzeug bzw. im Frostfreien Raum . Einzig der von der Dusche , hängt wie beim TE unterm Fahrzeug. Da wir im Winter im Wohnmobil nicht duschen ,( viel zu viel Feuchtigkeit) gieße ich zum nahenden Winter Frostschutz in den Traps der Dusche .

An Stelle des TE , würde ich im Winter nicht im Womo Duschen und an den Wasch und Spülbecken die Geruchsverschlüsse direkt montieren . Den unterm Auto entfernen.
Wir waren auch schon bei -15 Grad unterwegs ...geht alles .

Mfg. Steffen

thomas56 am 10 Nov 2018 19:35:24

Heimdall hat geschrieben:obwohl man sich dazu bei Wind und Wetter, Regen usw. unter das WOMO legen muss! Da kann ich nur noch den Kopf schütteln. :roll:

wie oft reinigst du die Teile denn, dass du bei jedem Regen dafür unter das Auto musst?

herbert-kerpen am 11 Nov 2018 14:44:54

Scout hat geschrieben:Was regst du dich auf?
Gruß
Scout

Hallo

Aber bei so einen mit Verlaub "Blöden" Kommentar kann ich Heimdall verstehen das er Magenweh bekommt !! Ich kaufe mir doch kein Wohnmobil nur für den Sommerbetrieb, auch wenn es ein sogenanntes" Billigmobil" ist, was immerhin auch fast 50000 € kostet.

gruß
Herbert-kerpen

Scout am 11 Nov 2018 15:06:54

herbert-kerpen hat geschrieben: Aber bei so einen mit Verlaub "Blöden" Kommentar kann ich Heimdall verstehen das er Magenweh bekommt !! Ich kaufe mir doch kein Wohnmobil nur für den Sommerbetrieb, auch wenn es ein sogenanntes" Billigmobil" ist, was immerhin auch fast 50000 € kostet.

Scout hat geschrieben: Für Sommerbetrieb ist eine solche Technik vollkommen ausreichend.

Was ist an dem Kommentar blöd? Was stimmt daran nicht? Ist die Technik für Wnterbetrieb geeignet oder nicht?

Eine Konstruktion, wie auf dem Bild, ist halt nun mal nur für Sommerbetrieb geeignet.
Außerdem hängt die Wintereignung eines Fahrzeuges nicht vom Preis, sondern von der Technik ab.
Ich kann den enttäuschten Käufer schon verstehen, aber so hat er es gekauft.

Gruß
Scout

Heimdall am 11 Nov 2018 15:58:25

herbert-kerpen hat geschrieben:Aber bei so einen mit Verlaub "Blöden" Kommentar kann ich Heimdall verstehen das er Magenweh bekommt !! Ich kaufe mir doch kein Wohnmobil nur für den Sommerbetrieb, auch wenn es ein sogenanntes" Billigmobil" ist, was immerhin auch fast 50000 € kostet.

Bitte herbert beschwere dich nicht über den Preis dieses "Billigmobils", dafür darfst du es sogar selbst umbauen. :flehan:
Auf ebay müsste sowas sogar als "Bastlerfahrzeug" nur für den Sommer geeignet deklariert werden. :lol:

thomas56 am 11 Nov 2018 16:12:32

Wenn dieses Auto nicht als winterfest oder wintertauglich verkauft wurde, ist doch alles in Ordnung!

dieterk am 11 Nov 2018 16:19:11

mk40 hat geschrieben:Hallo
Mein Carado, T334 BJ. 2016 hat alle Geruchsverschlüsse im Fahrzeug bzw. im Frostfreien Raum . Einzig der von der Dusche , hängt wie beim TE unterm Fahrzeug. Da wir im Winter im Wohnmobil nicht duschen ,( viel zu viel Feuchtigkeit) gieße ich zum nahenden Winter Frostschutz in den Traps der Dusche .
Mfg. Steffen

Ich muss mir das bei meinem T345 mal ansehen. Der hat meines Wissens die Geruchsverschlüsse alle im Mobil. Mir ist nicht bewusst, dass ein Verschluss unter dem Mobil ist. Die Dusche beim T345 sitzt auf einem gedoppelten Boden, da ist, glaube ich, der Geruchsverschluss drin. Aber bei Gelegenheit schaue ich mal, Womo ist im Winterschlaf im gemieteten Carport.

Fraglich ist für mich bei so einer Lösung, was dann ein isolierter Abwassertank soll (den man ja ordern kann), wenn vorne dran die Geruchsverschlüsse im Freies sitzen.
Das ist m.M.n. dann absolut sinnfrei.

Bei mir ist jedenfalls bisher nix eingefroren. Kälteste Temperatur bei der wir unterwegs waren, war mal in Holland an der Küste, tagelang -5 dauerhaft und zusätzlich eine steife Brise.

Das mit dem Frostschutz im Winter handhabe ich auch so, in jeden Abfluss einen guten Schluck bei geöffnetem Abwassertank.

Gruß
Dieter

Heimdall am 11 Nov 2018 16:52:01

dieterk hat geschrieben:Die Dusche beim T345 sitzt auf einem gedoppelten Boden, da ist, glaube ich, der Geruchsverschluss drin. Aber bei Gelegenheit schaue ich mal, Womo ist im Winterschlaf im gemieteten Carport.
Dieter

Dieter, bei der Gelegenheit könntest du auch gleich kontrollieren ob der Boden darunter eine Revisionsöffnung für diesen Verschluss hat, falls du da mal ran musst. Bei uns war der Verschluss mal undicht, dabei kam ich drauf dass diese Öffnung "vergessen" wurde. Na ja, ein Hymer halt, aber leider kein Billigmobil. :wink:

andwein am 11 Nov 2018 17:21:14

Aber für alle, die sich darüber mokieren:
Schraubt im Winter einfach den Deckel ab und die gute Seele hat Ruh. Was rausläuft ist auch nicht schmutziger als das Regenwasser einer Großstadt. Fürs Gewissen kann man/frau ja einen kleinen Eimer drunter stellen.
Politisch nicht korrekt, aber wirksam, Gruß Andreas

Knaus650MEG am 11 Nov 2018 17:29:28

Hallo, ich hänge mal noch eine Frage dazu an:
Was nehmt ihr für diese Zwecke für ein Frostschutz. Als ehemaliger Wohnwagenschlepper habe ich immer nach dem Wasser ablaufen nochmal etwas Salz in den Abfluß geschüttet und nachgespühlt. Wäre das in diesem Fall des TE auch eine Option?

klink_bks am 11 Nov 2018 17:44:10

:) Ich nehme dazu Alkohol ! :)

Und zwar einen Schnaps, den ich nicht mehr trinke,
weil er mir nicht schmeckt. Dann tut er wenigstens nochmal
einen guten Dienst, und ist besser als wegzuschütten.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

rkopka am 11 Nov 2018 17:50:03

Knaus650MEG hat geschrieben:Was nehmt ihr für diese Zwecke für ein Frostschutz. Als ehemaliger Wohnwagenschlepper habe ich immer nach dem Wasser ablaufen nochmal etwas Salz in den Abfluß geschüttet und nachgespühlt. Wäre das in diesem Fall des TE auch eine Option?

Ich kippe einen normalen Scheibenfrostschutz in die Abläufe, da kein Trinkwasser. Den Schnaps könnte man für die Trinkwasserleitungen aufheben. Ist aber für Nutzung bei Kälte nicht sinnvoll. Da müßte ja ständig in den Rohren so was drin sein.

RK

Russel am 11 Nov 2018 18:01:25

Mein Gott, Wir sind Jahrelang mit unserem Carado, ohne doppelten Boden, ohne Alde oder sonstigem Winter mast have, nach Südtirol gefahren, immer zwei Wochen bei deutlich 2 stelligen Minusgraden.

Im 1 Jahr Sypon eingefroren, einfach Salzwasser reingeschüttet und 2 Minuten später war er wieder frei.

Den Abwassertank und die Leitungen unter dem Womo habe ich danach Zuhause gedämmt und beheizt. Kostete keine 200€.

Auf dem CP stehen jedes Jahr unmengen Womos ohne doppelten Boden, und unmengen Wohnwagen. Sogar Ford Nugget mit Aufstelldach.

Ja, jetzt haben wir einen doppelten Boden, ist entspannter, Logo, aber pauschal zu behaupten das ein Womo nur mit doppelten Boden Wintertauglich ist halte ich für nonsens!
Eine Lösung gibt es immer!

dieterk am 12 Nov 2018 07:27:43

Heimdall hat geschrieben:Dieter, bei der Gelegenheit könntest du auch gleich kontrollieren ob der Boden darunter eine Revisionsöffnung für diesen Verschluss hat, falls du da mal ran musst. Bei uns war der Verschluss mal undicht, dabei kam ich drauf dass diese Öffnung "vergessen" wurde. Na ja, ein Hymer halt, aber leider kein Billigmobil. :wink:

Nee, hat er dort nicht, da unter diesem Boden der Stauraum unter dem Bad durchgeht. Man kommt aber dran, in dem man im Stauraum eine Art Kabelkanal, der Richtung Bad angebracht ist, öffnet. Dort kann man dann unter die Dusche sehen. Musste ich bei mir schon mal öffnen, da ich dort das Kabel für die CP Plus durchgezogen habe.

Gruß
Dieter

Tinduck am 12 Nov 2018 08:23:32

dieterk hat geschrieben:Fraglich ist für mich bei so einer Lösung, was dann ein isolierter Abwassertank soll (den man ja ordern kann), wenn vorne dran die Geruchsverschlüsse im Freies sitzen.
Das ist m.M.n. dann absolut sinnfrei.

Ja, da ist es. Genauso wie der im Freien sitzende Abwasserhahn bei isoliertem und beheizten Tank. Oder die frei laufenden Abwasserrohre.

Aber wird ja gekauft, so what.

bis denn,

Uwe

babl am 13 Nov 2018 09:33:48

HALLO;

was ist denn da los? War paar Tage untewegs und hier ist Party im Chat.

Das ist unser erstes Womo, da habe ich auf solche details nicht geachtet, bzw. hatte keine Ahnng das es da solche Unterschiede gib :roll:
Uns hat der Carado gefallen und bis jetzt hatten wir auch sehr viel Spaß damit. Den wird uns dieser Geruchsverschluss auch nicht nehmen.
Habe jetzt den Deckel einfach entfernt. Da die Leitung nur 10 cm vom Fahrzeugrand entfernt läuft ist das mit dem Eimer kein Problem für uns.
Durch Zufall habe ich auch einen beheizten Deckel dafür gefunden.

Ansonsten ist bei uns alles gut beheizt. Wie es bei -15 Grad aussieht wird sich noch zeigen.

LG
Thomas

Svingo am 13 Nov 2018 15:30:24

Hallo Thomas,

hab in unserem Sunlight auch den von dir gezeigten Deckel für den Geruchsverschluss der Dusche verbaut. Nachdem auch der für das Waschbeckem im Bad unter dem Fahrzeug (Sunlight A70) verbaut war, hab ich diesen durch den hier

--> Link

ersetzt.

Einfach im Schrank unter dem Waschbecken, hinter der dortigen Blende, wo sich auch die Kabel befinden unsichbar eingbaut.

Rohre zum Abwassertank hab ich isoliert.

Abwassertank selber noch nicht - bin ich noch nicht dazu gekommen.

Letztes Jahr über Weihnachten/Silvester im Schwarzwald/Vogesen unterwegs gewesen Nachts teilweise bis -20 Grad und kein Problem. (Abwassertank offen und Eimer darunter)

Viele Grüße

Svingo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grauwasseranschluss seitlich umlegen
Fäkalientank der Zerhacker-Toilette wie entsorgen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt