xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufkleber entfernen

fluesterfuchs am 11 Jun 2017 21:09:06

Liebe Community,
ich würde gerne die Aufkleber entfernen, welche von aus Vermieterzeiten auf dem Womi pappen.
Die Aufkleber finden sich auf
- Windschutzscheibe
- GFK Außenhaut
- Acrylscheibe

Welche Mittelchen können helfen und vor allem keinen Schaden anrichten?
Viele Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ganzalleinunterhalter am 11 Jun 2017 22:30:56

womowing am 12 Jun 2017 15:22:36

Hallo, bei der Entfernung der Vignetten etc. auf Glas
hat mir das Einsprühen mit "WD 40 " sehr geholfen.
Einwirken lassen und vorsichtig am besten mit den Fingernägeln
oder einen Holzlöffel..., Eisstiel ablösen....
Bei Plastik und Aufbau wäre ich damit aber vorsichtig....
Gruß Dirk

Anzeige vom Forum

Kajakus am 12 Jun 2017 17:01:14

Moin moin zusammen,
die meisten Aufkleber sind auf PVC-Folien gedruckt, manche bestehen nur aus Farbschichten.
Da muß dann verschieden vorgegangen werden. Die PVC Haut bekommt man mit "leichter" Erwärmung meist gut ab. Wenn sie noch zu spröde, sind brechen sie ab nd man muss etwas fummeln.
Die Kleberreste können dann mit Spiritus entfernt werden. Nur nicht zu viel auf einmal.
Die Lackaufkleber lassen sich nur durch Auflösen entfernen, das kann Probleme mit dem Untergrund geben. Welches Lösungsmittel am Besten geeignet ist, muss man auch probieren, außer der Lack ist bekannt.
Wenn die Aufkleber vom Lack oder Gfk entfernt sind, kann man Größe und Standort immer noch erkennen. Selbst nach gründlicher Politur kommt die Veränderung leider immer wieder.
Dazu gibt es im Forum auch diverse Beiträge.
Schöne Grüße,
Kajakus.

bernie8 am 14 Jun 2017 16:15:54

Hallo,

Ich würde auch "leicht" erwärmen (Föhn).
Muss man mit Gefühl rangehen.
Kleberreste lassen sich gut mit Aufkleberentferner- Spray vom Discounter entfernen.
Enthalten meist Orangen- bzw. Citronenöl.

Bei der Acrylscheibe ganz vorsichtig vorgehen, keine Lösemittel, kein Spiritus !

wowo68 am 20 Jun 2017 08:53:53

mit Orangenöl gehen die Kleberreste sehr leicht weg, ein paar Minuten einwirken lassen und dann mit einem Schaber abziehen. Danach aber die Reste vom Öl abwaschen

schnatterente am 20 Jun 2017 11:24:00

womowing hat geschrieben:Hallo, bei der Entfernung der Vignetten etc. auf Glas
hat mir das Einsprühen mit "WD 40 " sehr geholfen.

:top: Viele kennen es nur als Schmiermittel, ist aber auch ein sehr gutes Reinigungsmittel. Wir haben damit schon einige Klebereste entfernt.

fattony am 03 Okt 2017 07:46:32

Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit "Würth Industrie-Clean" gemacht: --> Link

Da für den Amerikanischen Markt ja immer vor jeglicher Gefahr und Fehlbedienung gewarnt werden muss, war mein ATV von vorn bis hinten voll mit Warnaufklebern. Mit oben genanntem Mittel konnte ich es ziemlich schnell davon befreien :top:

ellocko am 04 Okt 2017 18:30:15

Hallo,

Ich habe die Klebereste an meinem Womo entfernt, indem ich sie mit einem Heißluftföhn erhitzt habe. Anschließend habe ich sie mit einer Kunststoff Spachtel abziehen können. Die Klebereste gehen ganz gut mit Margarine weg

Gast am 04 Okt 2017 18:45:32

Wurde zwar oben schon mal erwähnt, ich will es aber nochmal hervorheben, denn ich bin begeistert davon.. --> Link Manchmal glaubt man ja nicht, daß so Bio-Zeugs :) besser wirken kann als "Chemie". Aber das Orangenöl hat bei mir Kleberreste problemlos entfernt, wo Waschbenzin und Brennspiritus komplett versagt haben.

Bei Aufklebern ist trotzdem erstmal Heissluftpistole/Föhn und vorsichtige mechanische Entfernung angesagt. Dann Lösemittel für den Rest.

Gruss Thomas

RichyG am 08 Okt 2017 08:47:01

Kleiner Tipp für die Zukunft:
Die blöden Aufkleber der verschiedenen Vignetten halte ich von Innen nur an die Scheibe, bis sie von dieser "angezogen" werden. Keinesfalls andrücken oder glattstreichen. Dann iss gut und ich kann sie nach Ablauf ganz einfach und ohne Rückstände wieder abziehen.

dibru2 am 09 Okt 2017 06:30:33

RichyG hat geschrieben:Die blöden Aufkleber der verschiedenen Vignetten halte ich von Innen nur an die Scheibe, bis sie von dieser "angezogen" werden. Keinesfalls andrücken oder glattstreichen.

Dann hab ich noch eine kleine Ergänzung zu Richy's Tipp. Schliesslich werde ich ja alle Jahre mit unserer lieben Autobahn-Vignette konfrontiert. :?
Die Vignette zuerst 1-2 mal auf die Hosen kleben. Dadurch klebt sie sich wesentlich weniger an der Scheibe fest. Aber längst noch fest genug.

andwein am 11 Okt 2017 10:11:11

Wenn man leicht Vaseline draufstreicht bekommt man sie auch wieder weg, meist sogar in einem Stück.
Gruß Andreas

pidy am 24 Nov 2017 17:38:13

Am besten erst einmal erwärmen und dann abziehen was ab geht. Das klappt bei den meisten Kunststoffaufklebern recht gur. Den Rest mit fetthaltigen Mitteln einreiben -sprühen. Da ist es egal, ob Margarine, Zitrusöl oder WD-40. Damit gehen die meisten Klebereste nach kurzer Einweichzeit rückstandslos ab. Ich nutze haupsächlich WD-40. Ist eine saubere Lösung und hat man eigentlich immer parat.

PittiC am 20 Apr 2018 19:25:32

Eben einen Supertip bei Facebook erhalten zum entfernen von Aufklebern.
Ein Folienradierer ist die geniale Lösung.
Gibts als Scheibe für die Bohrmaschine

idealo.de/preisvergleich/MainS…ory.html?q=folienradierer

--> Link

murksmax am 22 Apr 2018 08:19:05

SchwarzerKrauser hat geschrieben:Wurde zwar oben schon mal erwähnt, ich will es aber nochmal hervorheben, denn ich bin begeistert davon.. --> Link Manchmal glaubt man ja nicht, daß so Bio-Zeugs :) besser wirken kann als "Chemie".

Moin zusammen,

wir hatten so'n Zeugs früher schon. Das kam damals von "Spinnrad", dem Hobbythek-Shop von Jean Pütz und nannte sich "Oranex". Wir haben das gerne benutzt, aber irgendwann hatte der Laden in Oldenburg zugemacht und unsere Quelle war damit versiegt :cry: Jetzt weiß ich, wo ich wieder etwas bekommen kann :ja:

SchwarzerKrauser hat geschrieben:Bei Aufklebern ist trotzdem erstmal Heissluftpistole/Föhn und vorsichtige mechanische Entfernung angesagt. Dann Lösemittel für den Rest.

Damit hatte ich den ekligen grünen Aufkleber auf der Haube von meinem Ducato entfernt. Leider war der durch UV schon so rissig, dass im Bereich der kleinen Risse der Lack auch schon beschädigt war. Beim "Abföhnen" und Schieben mit einem Holzspachtel ist dann auch der Lack beschädigt worden. Für die restlichen Aufkleber habe ich mir dann auch einen Karton Folienradierer besorgt, damit geht das um Welten besser! Auch kleine Aufkleber wie der "Korse" und ein Paar Campingplatz-Aufkleber hinten drauf ließen sich damit super und spurlos entfernen!

DieselMitch am 07 Mai 2019 14:53:09

Ich hatte früher immer das Zeugs von Kontakt-Chemie im Sortiment: Amazon Link

Riecht wie eine explodierte Orangenplantage :P

Thoddie am 08 Mai 2019 08:24:11

Wenn ich sehe, welche Preise hier für "Spezialreiniger" verlangt werden, wird mir schwindelig.
Nach dem Hinweis vom Profi (aus diesem Forum), ist Bremsenreiniger das Mittel meiner Wahl.
Bei --> Link ab zwei Euro, bei --> Link etwas mehr.

murksmax am 08 Mai 2019 08:33:46

Thoddie hat geschrieben:Wenn ich sehe, welche Preise hier für "Spezialreiniger" verlangt werden, wird mir schwindelig.
...

Moin zusammen,

ich kann für die Reste von Aufklebern und Etiketten auch noch den "Etikettenlöser" aus dem Discounter (gibt es dort gelegentlich in Angebot) empfehlen. Ist bei Aufklebern mit einer geschlossenen Kunststoffoberfläche direkt nicht verwendbar, aber Klebstoffreste lassen sich prima entfernen. Auch Papieretiketten lassen sich gut entfernen. :ja:

Campingbusreisende am 08 Mai 2019 14:01:08

An der Anzahl der Beiträge sieht man schon, wie vilefältig das Problem "Aufkleberentfernung" sein kann. Ganz allgemeingültige Lösungen gibt es nicht. Zu vielfältig sind die Kombinationen von Klebeuntergrund, Kleber, und Trägermaterial.
Klebeuntergrund an Wohnmobilen kann sein: Kunststoff verschiedenster Art, lackierter Kunststoff, Glas, lackiertes Metall, blankes Matall. Die Klebeschicht der Aufkleber hat von Fall zu Fall ganz unterschiedliche Konsistenz und chemische Zusammensetzung. Auch das eigentliche Aufklebermaterial kann bestehen aus: verschiedensten Kunststoff- oder Metallfolien oder Papier, selbst Mehrschichtkombinationen gibt es.
Ich habe versucht einen unschönen großflächigen Aufkleber mit Hinweisen auf der Innenseite der Toilettentür zu entfernen. ( Untergrund foliertes Holz, Aufkleber aus foliertem Papier) habe dann aufgegeben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2 Schaumstreifen bei Remifront IV
Abdichtung Heckschürze zu Rückwand Forster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt