aqua
motorradtraeger

hymer b 504 , Heizen ohne Wasser im Tank?


Taraxacum am 11 Nov 2018 13:15:57

Bin Neuling im Wohnmobilbereich. Möchte gerne die Heizung (truma, Trumatic c) betreiben, habe Gashahn aufgedreht, auch dem Hahn in der Küche und wollte die Heizung ausprobieren.
Da ich jedoch das Wasser (Frisch und Brauchwasser ) schon entfernt habe läuft , sobald ich die Stromversorgung für die Heizung und deren Gebläse anschalte,die Tauchpumpe trocken.
Was mache ich falsch?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Energiemacher am 11 Nov 2018 13:21:23

Moin,

einer deiner Wasserhähne scheint in Offenstellung zu sein.

Die Tauchpumpe hat nichts direkt mit der Heizung zutun und wird über Microschalter in den Spültischarmaturen geschaltet. (Entweder direkt oder indirekt über ein Lastrelais)

Also alle Wasserhähne zu und Heizung starten.

Grüße

Taraxacum am 11 Nov 2018 13:27:05

Ja die Wasserhähne habe ich in Vorbereitung auf den Winter schon mal offen gelassen.
Ganz lieben Dank für Deine Hilfe

proff56 am 11 Nov 2018 13:28:06

Taraxacum hat geschrieben:Da ich jedoch das Wasser (Frisch und Brauchwasser ) schon entfernt habe läuft , sobald ich die Stromversorgung für die Heizung und deren Gebläse anschalte,die Tauchpumpe trocken.

Du schreibst, du hast Hahn in Küche aufgedreht - somit wird die Pumpe gestartet, wenn Stromversorgung für Heizung angeschaltet ist, weil vermutlich der Steuerstrom der Pumpe mit auf Stromkreis von Heizung verdrahtet ist.

Hymer b504 kenne ich nicht, aber in der Regel gibt es einen separaten "Hauptschalter" für die Pumpe, nämlich für solchen Fall sicherzugehen, dass ohne Wasser die Pumpe nicht laufen kann. Dieser Schalter befindet sich meist in einem Hauptbedienungspanel des Wohnmobils, meist über oder in Nähe der WoMo-Eingangstür. Das kann ein einfacher Schalter sein, kann aber auch ein Wahlschalter sein, der EIN/AUS vorwählt oder kann auf einem Touchpanel-Display als "Menü-Punkt" liegen.

taps am 11 Nov 2018 14:47:12

Hallo,
wenn Du einen EBL (Elektroblock von Schaudt) verbaut hast, gibt es eine Sicherung für die Pumpe, die mußte ich im Winter immer rausnehmen um die Pumpe ganz abzuschalten.
Das wäre die Version, wenn Du die Pumpe nicht über das Controlpaneel ausschalten kannst.
Gruß
Andreas

Tinduck am 11 Nov 2018 17:45:43

Schalter für Pumpe auf ,aus‘, dann sollte es gehen. Ansonsten am EBL die Pumpensicherung ziehen, wie oben beschrieben.

bis denn,

Uwe

taps am 11 Nov 2018 17:57:48

Hallo Uwe,
Warum schreibst Du 2h später noch mal das Gleiche wie ich?

Tinduck am 11 Nov 2018 19:23:05

Ups, nicht gelesen... sorry :oops:

bis denn,

Uwe

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde Compact 3020 Gasausfall Fehlermeldung
Truma macht komische Geräusche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt