Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
wir haben uns letzte Woche einen alten Dethleffs Wowa zugelegt und ihn in den letzten Tagen ein wenig eingerichtet. Bisher sind wir sehr zufrieden. Bei der Übergabe wurden der Tüv sowie die Gasprüfung neu gemacht d.h. bis 03/17.
Nun haben wir die Heizung ein wenig länger laufen lassen (also länger als bei der Kauf-Begutachtung) und die Heizung macht "komische" Geräusche, d.h. sie flackert bzw. pufft so als ob sie fehlzündungen hätte.
Es handelt sich um eine alte Truma Heizung ohne Therme und ohne Umluftgebläse (die genaue bezeichnung habe ich gerade vergessen)
Ich habe gedacht, dass die mitgekaufte 5kg Flasche vielleicht fast leer ist und habe heute eine frische 11kg rangehangen. Doch nun ist es immer noch. Habe mal ein Video davon gemacht: --> Link Wenn man die Heizung ganz runterregelt (also auf 1-2) dann läuft sie ruhig (siehe video 2) --> Link Der Gasregler hat als Datum 01.12 draufgedruckt (heißt doch, dass er dann produziert wurde und bis 2022 genutzt werden darf oder?) und der sichtbare schlauch ist von 2007.
Da wir am liebsten schon am Wochenende darin übernachten wollen (eine kleine Probefahrt/nacht) und wir mit zwei kleinen kindern (3 jahre und 9 Monate) darin schlafen sind wir seeeehr misstrauisch gegenüber Gas etc.
Wir haben zwei Sommer Wohnmobilerfahrung gesammelt unter anderem auch mit einem alten 92' Baujahr mit sehr ähnlicher Truma Heizung. Diese hat solche Geäusche jedoch nicht gemacht.
Sieht mir nach verschmutzter Düse aus. Ich würde die Anlage mal reinigen.
bebema am 12 Mär 2015 06:01:35
Das schmutz das Problem seini könnte dachte ich auch schon. kann mir vorstellen das das system noch nie gereinigt wurde. wie kann ich denn die düse/die anlage säubern, gibt es da irgendwo tipps oder anleitungen? Und darf ich da als leihe überhaupt ran oder muss dann ne gasprüfung wieder gemacht werden?
Anzeige vom Forum
robbietobbie am 12 Mär 2015 09:13:08
Hallo bebema,
mir stellt sich grad die Frage: was für ein Gasregler ist das, 30mBar oder 50mBar? Könnte durchaus sein, dass Dein WoWa damals mit einer Gasanlage, ausgelegt auf 50mBar, ausgeliefert wurde und der Regler später einfach durch einen 30mBar-Typ ersetzt wurde. Das könnte speziell bei Deinem Fehlerbild passen, da die Heizung ja bei geringer Leistung normal funktioniert, aber erst bei höherer Stufe dieses Verhalten auftritt. Vielleicht sollte das erstmal geprüft werden, Regler und Verbraucher müssen vom Druck her zusammen passen. Müsste aber eigentlich auch alles in Deinem Gasprüfungs-Heft drin stehen, ob da was verändert wurde... Zum Thema "selber machen": ICH persönlich würde es, obwohl ich technisch versiert und handwerklich nicht ungeschickt bin, im Bereich Gas nicht machen. Wäre mir zu heikel, und Da Du ja schreibst, dass Du selber eher ängstlich bei dem Thema Gas bist... Wir haben, obwohl wir ein nagelneues WoMo fahren, einen Gaswarner installiert.
mk9 am 12 Mär 2015 13:47:00
Auf dem Gasdruckregler steht doch, ob für 30mbar oder 50 mbar. Bei einer alten Anlage wurden Regler mit 50 mbar eingesetzt.
Sollte es ein Regler mit 50 mbar sein, so tippe ich auch auf Verschmutzung, Es könnte entweder in der Leitung von der Gasflasche zum Regler liegen oder in der Leitung die zur Heizung führt. Natürlich kann auch ein Fehler bei Regler liegen. Die Jahreszahl 2012 ist auch keine Gewähr, dass das gerät 100%ig in Ordnung ist. Vielleicht überprüft ein Fachbetrieb mit einem neuen Regler einmal die Heizungsfunktion. Ein versuch wäre es wert.
Zur Sicherheit würde ich den Fehler von einem Fachbetrieb überprüfen lassen, der aber auch etwas von der TRUMA - Heizung versteht. Oft wird den Leuten etwas aufgeschwatzt, die nichts von der TRUMA -Heizung verstehen, also kompetente Monteure sollen die Anlage überprüfen.
Ferndiagnosen sind oft nicht der richtige Weg.
Manfred
kurt2 am 12 Mär 2015 13:55:16
bebema hat geschrieben:wie kann ich denn die düse/die anlage säubern, gibt es da irgendwo tipps oder anleitungen? Und darf ich da als leihe überhaupt ran oder muss dann ne gasprüfung wieder gemacht werden?
Hallo, jemandem der keine Anhnung von dieser Materie hat, kann man nur den Rat geben, die Heizung von einem Fachbetrieb überholen zu lassen. (Insbesondere als Familienvater). Dann kann man sich auch beruhigt schlafen legen.
bebema am 12 Mär 2015 21:52:11
Hallo ihr Lieben,
da sieht man mal wieder wie viel Ahnung ihr habt. Hut ab!
Also ich hatte eben einen mobilen Gasprüfer bei mir der einen Campingplatz ganz in der nähe betreut. Die Anlage von meinem alten Dethleffs ist auf 50mbar ausgerichtet. Irgendein idiot hat ein 30mbar regler dafür benutzt und das ist bei der Gasprüfung beim TÜV nicht aufgefallen. (Zitat vom Gasprüfer "Der der das geprüft hat ist mim Hammer beschlagen") Gasprüfung gemacht, alles dicht und neuen Regler dran. Nun ist es aber so, dass jedes mal wenn die Heizung regelt (also wenn es z.B. kälter im innenraum wird oder wärmer) kommt wieder dieses puffen. Der Gasman meinte dass das Zündreglerventil kaputt ist wahrscheinnlich durch die falsche Benutzung (30mbar). Das muss nu ausgetauscht werden. 1,5-2h arbeit ca 300€ meinte er.
Mist. Aber ich bin froh das die Anlage dicht ist. Wird wohl nächste Woche oder übernächste repariert. Bis dahin müssen wir uns mit Heizventilatoren überwasser halten wenn wir schon loswollen :roll:
was meint ihr dazu? Klingt das nach Zündreglerventil`?
robbietobbie am 13 Mär 2015 09:59:35
Hallo bebema,
hat der Fachmann wirklich diesen Begriff "Zündreglerventil" benutzt? Hab ich noch nie gehört... meinte der evtl. das Zündsicherungsventil? Das gibt es nämlich... Und 1,5 bis 2 Std. für das Auswechseln eines Teiles (das es so vermutlich gar nicht gibt) halte ich doch bei der relativ simpel aufgebauten Heizung für ziemlich viel. Also ich würde Dir empfehlen, Dich direkt an einen Truma-Fachmann zu wenden. Gib im Internet mal "Truma Service" ein, beim zweiten Treffer kommst Du auf die Service-Seite bei denen. Dort kannst Du Dich sogar telefonisch oder online beraten lassen. Alles Andere halte ich erstmal für Geldverschwendung.
mk9 am 13 Mär 2015 12:46:54
Hallo bebema,
Mit dem Ausdruck "Zündreglerventil" kann er vermutlich das "Zündsicherungsventil gemeint haben. Richtig ist aber für die Überwachung der Zündflamme das Thermoelement. Ein Bild habe ich mal beigefügt.
Das runde Teil, ober halb des eingeblendeten Datums ist das Thermoelement. Das abgewinkelte Teil ist die Zündkerze. Vielleicht liegt auch hier ein Defekt vor. Annahme von mir: Deine Äußerung über Fehlzündungen :!: Weiterhin vermute ich, dass die Zündung über einen kleinen Batteriekasten mit 2 kleinen Batterien erfolgt. Sind die Batterien noch in Ordnung :?: Oder wird die Heizung mit einem Piezozünder betätigt. Daher auch die Frage nach dem Heizungsmodell :?:
Dieses Teil ragt in die Zündflamme des kleinen, runden Brenners, Sobald keine Flamme mehr diesen Thermofühlers / Thermoelement berührt, wird die Gaszuführung unterbrochen. Das ist eine Sicherung dafür, das bei verlöschender Flamme kein Gas mehr ausströmt. Die mit einem Geflecht ummantelte Leitung des Thermofühlers führt nämlich zum Magnetventil. Dort schließt dieses Magnetventil die Gaszufuhr. Weitere Erklärungen über die Wirkungsweise des Thermofühlers und zum Magnetventil unterlasse ich hierbei.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Druckregler ( also der für 30 mbar ) einen Defekt für diesen Thermofühler herbeigeführt hat. Natürlich kann der Thermofühler nicht mehr 100%ig funktionieren. Mutmaßungen unterlasse ich aber. Dieses Teil wird bei Deiner Heizung ca. 12 - 15 € kosten. Für den Austausch muß aber die Heizung ausgebaut werden. Dadurch entstehen natürlich weitere Kosten, die m.E. höchsten bei 150 € + anschl. neuer Gasprüfung liegen dürften. Aber Reparatur nur durch einen Fachbetrieb. Als Laie solltest Du die Finger davon lassen..
Was die weitere Verpuffung anbetrifft: keine Ahnung. Die Gründe hätte Dir doch der " Gasprüfer " mal nennen sollen. Wie schon mal das letzte Forenmitglied gesagt hat: bei TRUMA nachfragen. Die haben sogar einen mobilen Dienst. Kosten: :?: - sind ja zu erfragen.
Übrigens: welches Heizungsmodell ist überhaupt vorhanden :?:
vom linken Niederrhein Manfred
mk9 am 13 Mär 2015 12:58:13
Hier noch ein Bild von der ummantelten Leitung, die vom Thermoelement am Schalenbrenner zum Magnetventil führt.
Damals war bei meiner Heizung der Thermofühler defekt.
Manfred
fcawl am 13 Mär 2015 15:42:07
der brenner ist im a....
bebema am 13 Mär 2015 16:05:15
ihr habt recht. wenn, dann direkt zu truma. rufe dort gleich an. wenn der service aber 2 wochen dauern sollte, dann habe ich den hier gefunden, der wurde auch bei truma gelistet.
Die Präsentation der Firma sieht gut aus. Scheint in Ordnung zu sein. Was mir nicht bekannt ist, wo Du Deinen Wohnort hast und wie weit es bis St. Augustin ist. Sollte ein TRUMA - Techniker zu Dir kommen, wird wohl auch die Anfahrt zu bezahlen sein. Daher scheint mir eine Fahrt nach Augustin doch sinnvoll zu sein. Aber wie gesagt, wieviel km muß Du fahren :?:
Manfred
mk9 am 13 Mär 2015 19:24:00
Ich habe mir noch einmal die Explosions-Zeichnung einer S- Truma -Heizung angesehen.
Wenn der Prüfer anstatt Zündreglerventil das Zündsicherungsventil gemeint hat, so vermutete er einen Fehler beim Mikroschalter oder aber auch ein fehlerhaftes Magnetventil in dieser kompletten Einheit.
Die komplette Einheit des Z.-Sicherungsventiles gibt es zu kaufen. Aber die eigentliche Fehlersuche sollte Sache des TRUMA - Monteurs den bebema in dem LINK genannt hat. Dieser wird den Fehler schon finden.
Bin mal gespannt, wo letztendlich der Fehler gefunden wurde. Nur vom alleinigen lesen des Problems wird man keine 100%ige Tipps geben können.
Mich macht der Hinweis der Angaben der Verpuffungen stutzig. Das könnte u.U. der Fall sein, wenn die Zündflamme mal erlischt und trotzdem noch Gas ausströmt und dann wieder gezündet wird. In der Regel wird die Gaszufuhr nach ca. 30 sec. abgeschaltet, wenn das Thermoelement nicht mehr in der Zündflamme liegt. ( Der gleiche Effekt ist ja auch bei den Gaskochflächen der Fall. Im Prinzig wie bei der Heizung. )
Schönes Wochenende und viel Glück bei der Reparatur.
Manfred
bebema am 14 Mär 2015 14:46:22
Soo.. also ich habe beim Trumaservice angerufen und die meinten, dass sie nur noch ersatzteile bis 1991 haben. Meine Heizung ist somit zu alt und kann von denen nicht repariert werden. Sie meinten einzige lösung: neue Heizung = 500€ + einbaukosten.
Ich habe den Typen von dem Link angerufen, der hat Teile bis 1981 und meinte "kein problem". Ich bringe ihm den Wowa heute vorbei und hoffe darauf dass er anfang nächster woche wieder funktioniert mit möglichst wenig kosten.....
drückt mir die daumen.
ist übrigens eine truma sl 3002. toitoitoi
bebema am 14 Mär 2015 20:40:10
So, es gibt neuigkeiten
Habe den Wowa nun in Sankt Augustin abgeliefert (Anfahrt war sehr schwer, musste die letzten straßen halb auf dem Bürgesteig fahren um kein auto zu rammen :eek: ). Nach 1,5 h wurde ich angerufen. Problem gefunden. Der Brenner ist defekt, sodass die Flamme "zurückschnellt" und das Geräusch sei wohl ganz Typisch dafür. Bauteil kostet 72€ nochwas und eine Stunde zum Einbauen. Evtl. ist es morgen schon fertig. Dichtigkeit wird "selbstverständlich mitgeprüft".
Nun hoffe ich das das somit ausgestanden ist und wir bald auch in so kühlen nächten wie heute draußen stehen können! :ja:
bebema am 15 Mär 2015 21:30:02
So ich habe meinen Woni wieder! Und er funktioniert einwandfrei.
Wir haben ihn gestern nachmittag zu Herrn Janssen gebracht (Truma-Partner). 1,5 h später rief er mich an, dass das Geräusch ganz typisch für einen defekten Brenner sei und das die Flamme immer zurückschlagen würde.
Heute vormittag bekomme ich einen Anruf "alles getauscht". In der 50mbar anlage wurde ein 30mbar brenner eingetauscht (!!!). Dieser ist natürlich nicht dafür ausgelegt und die Flamme schlug deshalb immer zurück. Hr. Janssen meinte, dass das wahscheinlich von jemandem eingebaut wurde der es nicht besser wusste.
Dann hat er mir noch einige hilfreiche Tipps und Tricks gezeigt und ich fühlte mich wirklich wirklich gut beraten!
Also wenn jemand mal Probleme mit seine Truma im Köln/Bonner/Siegburger bereich hat, direkt zu Technik Janssen! Wirklich netter kompetenter Mann, der einem weder zu viel andrehen will, noch unsauber oder langsam arbeitet!
Der Mobile Prüftyp den ich da hatte war echt ein witz dagegen. Von wegen "Zündreglerventil" ausbauen und 300€. Bei Hr. Janssen warns 140€ und alles läuft. Klasse
Viele und danke für eure Ratschläge!
turbokurtla am 16 Mär 2015 07:59:37
bebema hat geschrieben:Bei der Übergabe wurden der Tüv sowie die Gasprüfung neu gemacht d.h. bis 03/17.
O.K., aber sollte man sich darüber, also über diese Firma, jetzt mal Gedanken machen ?
Kurt
Nobbi2018 am 13 Nov 2018 14:04:50
Also das hatte ich auch mal gehabt.Bei mir war am Brenner das Sieb nicht mehr drauf und deshalb ist die Flamme zurueckgeschlagen.Neuer Brenner fuer 54 Euronen gekauft und alles lauft wieder perfekt.Meine Truma ist auch von 1991.Die Gerausche waren typisch genau wie bei mir beschrieben.Ob 30 oder 50 mbar ist meines achtens egal.Brenner funktioniert auf jedenfall super. MfG Nobbi
Bieri am 13 Nov 2018 20:05:20
Moin, ich habe hier sehr gute Erfahrungen gemacht. Sehr kompetent und preiswert. --> Link Gruß Ralf
berny2 am 15 Nov 2018 23:13:56
Ich wundere mich, dass hier der Heizungstyp nicht genannt wird/wurde, (bei mir bspw. E1800). :roll: