aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarregler CM3024Z Einstellung - Überstromschutz

Wohnmobilpeter123 am 14 Nov 2018 21:06:08

Hallo
Vielleicht kann mir einen helfen.

Also
100W Solarpanel auf dem Wohnmobil und als Ladereglder einen 30 A 12V Laderegler CM3024Z (30A, weil ich noch ein 2. 100W Panel später zusätzlich installieren will)

Problem:
Im Display werden nicht alle Bilder wie in der Bedierungsanleitung aufgeführ, angezeigt (Batterie Hauptspannung, Temperatur, Unerspannungsabschaltung und -wiedereinschaltung, Ladespannungsabschaltung.) Es fehlt Solarmodul Ladestrom und Anzeige gegenwärtige Spannung des Solarmoduls. Dafür blinkt im Bild der Hauptansicht der linke Pfeil (vom Modul zum Akku). In der Erklärung wird dazu angegeben: " dass die Ladestromstärke des Solarmoduls zu hoch ist und sich der Laderegler im Überstromschutzzustand befindet"
Das aber auch Abends, wenn keine Sonne scheint - also kann keine zu hohe Ladestromstärke fließen also irgendwie unsinnig:

Da das Bild "Laststrom des Solarmoduls...." fehlt gehe ich davon aus, dass irgendwie der Regler die Anlage ausgeschaltet hat und keine Ladung . also kein Ladestrom fließt. Ich habe soweit die Anschlüsse um Modul und zum Akku wiederholt getrennt und wieder zugeschaltet - keinen anderes Ergebnis als vorher.

Was kann ich machen um den Stromfluß wieder zu aktivieren?

PS: Ich hatte in meinem alten WOMO den gleichen Regler, er lief von Anfang an ohne Probleme. Ich hatte dort auch die Verbraucherseite (Anzeige der Grühlampe) am Regler nicht angeschossen, also Anschluß nur Panel und Akku, so auch hier, also daran kann es auch nicht liegen.

MfG

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sprintertraum am 14 Nov 2018 22:17:26

Hallo
Bilder wären sehr hilfreich.
Was anderes, hast du zu erst die Batterie und dann erst !!!! das Panel angeschlossen ??

Der 30 A 12V Laderegler CM3024Z ist ein China Böller. Kannst du dir ein Ersatzregler besorgen um deine Anlage zu prüfen ?
Gruss

felix52 am 14 Nov 2018 22:25:17

Also,
miss jetzt mal die Batteriespannung mit nem Voltmeter. Und wenns morgen sonnig wird, noch einmal. Dann weisst Du zumindest, ob Ladestrom die Batterie
erreicht. Hat Dein Solarregler ein Display?
Dann kann man weitersehen. :ja:
Liebe Grüße

Anzeige vom Forum

Wohnmobilpeter123 am 14 Nov 2018 23:32:07

Sprintertraum hat geschrieben:Der 30 A 12V Laderegler CM3024Z ist ein China Böller. Kannst du dir ein Ersatzregler besorgen um deine Anlage zu prüfen ?
Gruss

Das vermute ich als Ursache, denn ich habe mit gleichem Regler im alten Womo nicht die Probleme gehabt-

Bilder bringen nichts, sind in jeder Beriebsanleitung, meine Frage ging eigentlich in die Richtung, warum [url]fehlen[/url] die Bilder, die den Ladestrom anzeigen müssten. Oder fehlen die Bilder, weil kein Ladestrom fließt? - Weil der Regler ein Chinaböller ist und kaput ist, darum fehlen sie ??
Hat da jemand Erfahrung? Sonst stecke ich mit die 17 € in den........ und kaufe mir einen nochmal, denn ich habe auch bei Amazon festgestellt, dass bei gleichen Reglern Preisunterschiede von 10 € sind. Wohl einmal China und einmal geprüfter Import?

Sprintertraum am 15 Nov 2018 08:43:23

Wohnmobilpeter123 hat geschrieben: ... warum [url]fehlen[/url] die Bilder, die den Ladestrom anzeigen müssten. Oder fehlen die Bilder, weil kein Ladestrom fließt? -

Also ich würde, in Vergleich mit meinen Ladereglern, denken, es müßte schon der Ladestrom angezeigt werden. Auch wenn nur 0,0 A / Ah . Selbst bei Mondschein wird bei mir die 0,0 A / Ah angezeigt.

Wohnmobilpeter123 am 15 Nov 2018 20:30:48

Sprintertraum hat geschrieben: Also ich würde, in Vergleich mit meinen Ladereglern, denken, es müßte schon der Ladestrom angezeigt werden. Auch wenn nur 0,0 A / Ah . Selbst bei Mondschein wird bei mir die 0,0 A / Ah angezeigt.

Also erst mal Fazit meiner Überlegungen und im Ergebnis Eurer Mitteilungen s. o. :

1. Ich glaube der Regler ist deffekt
2. ich versuche in zurückzugeben. Habe das schon in die Wege über e-bay geleitet, ist aber ein chinesischer Händler, der über deutschen Standort vermarktet. Er hat erstmal gemauert, aber ich bleibe dran.
3. Habe schon einen neuen bestellt (diesmal nicht CM 3024Z, sondern Solar 30 lt. Handbuch das gleiche) aber auch- Hongkong - aber hier wenigstens e-bay Garantie. Ich habe übrigens festgestellt, dass beide CM 3024 Z und Solar 30 nur über China (zT. mit deutschen Standortvertrieb) vermarktet werden. In Amazon fand ich dazu den Hinweis Z.Zt keine Lieferung.
4. Habe festgestellt, dass es hier im Forum einen eigenen Thread gibt, den ich übersehen habe - sorry-, werde also davon ausgehen, dass der hier damit geschlossen wird.

Also danke an alle, die mir schrieben

MfG

Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schliesszylinder wechseln?
LED Leuchten mit Fernbedienung, Dimmen Farbwechsel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt