Hallo, werte Elektro- Fachforis,
Wollte am Freitag ins WoMo und bin bald rückwärts wieder raus, massiver Knallgas / Schwefelgeruch.
Da WoMo schon winterfest, sprich Abwasser / Frischwassertank und Leitungen leer, tippte ich auf die Bordbatterie.
Der Nase nach Richtung Fahrersitz bestätigte sich das. Landstrom abgeklemmt und Anzeigepanel zeigt an der Bordbatterie < 10 V.
Landstrom ist bei mir dauerhaft angeklemmt während der Standzeiten.
Jetzt meine 1. Frage:
Wenn die Batterie so stark ausgast ist doch vermutlich eine Zelle verkocht ?
Das Ladegerät (Cramer) geht nach dem Laden mit 14,2 V (6h zeitgesteuert) in die Erhaltungsladung (konstant 13,8 Volt), das funktioniert auch, hab ich gemessen.
Grüne LED leuchtet dann.
2. Frage:
Sind 13,8 V konstante Erhaltungsladung ok ?
Ich frage deshalb, weil sich heuer im Frühjahr die Motorbatterie in Holland auch verabschieded hatte. (Die wird auch mit 13,8 V Erhaltungsladung gespeist)
Wir haben das Fahrzeug jetzt 3,5 Jahre und hatten bisher null Probleme, wie gesagt hängt seit dem wenns steht permanent am Strom.
Wie alt die Batterien sind weiß ich nicht, die Fahrzeugbatterie war noch original Magneti Marelli.
3. Frage:
Sollte ich über eine andere Ladetechnik nachdenken oder sind die Batts jetzt einfach durch ?
Ich hab hier noch ein Ctek, welches am Ende zur Erhaltung ja nur "pulst", wenn die Spannung abfällt, das scheint mir schonender.
Ach ja, Batterien sind beides geschlossene Blei- Nass.