aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

13,8 V Erhaltungsladung zu viel ?

bernie8 am 18 Nov 2018 13:55:00

Hallo, werte Elektro- Fachforis,

Wollte am Freitag ins WoMo und bin bald rückwärts wieder raus, massiver Knallgas / Schwefelgeruch.
Da WoMo schon winterfest, sprich Abwasser / Frischwassertank und Leitungen leer, tippte ich auf die Bordbatterie.
Der Nase nach Richtung Fahrersitz bestätigte sich das. Landstrom abgeklemmt und Anzeigepanel zeigt an der Bordbatterie < 10 V.
Landstrom ist bei mir dauerhaft angeklemmt während der Standzeiten.

Jetzt meine 1. Frage:
Wenn die Batterie so stark ausgast ist doch vermutlich eine Zelle verkocht ?

Das Ladegerät (Cramer) geht nach dem Laden mit 14,2 V (6h zeitgesteuert) in die Erhaltungsladung (konstant 13,8 Volt), das funktioniert auch, hab ich gemessen.
Grüne LED leuchtet dann.

2. Frage:
Sind 13,8 V konstante Erhaltungsladung ok ?

Ich frage deshalb, weil sich heuer im Frühjahr die Motorbatterie in Holland auch verabschieded hatte. (Die wird auch mit 13,8 V Erhaltungsladung gespeist)
Wir haben das Fahrzeug jetzt 3,5 Jahre und hatten bisher null Probleme, wie gesagt hängt seit dem wenns steht permanent am Strom.
Wie alt die Batterien sind weiß ich nicht, die Fahrzeugbatterie war noch original Magneti Marelli.

3. Frage:
Sollte ich über eine andere Ladetechnik nachdenken oder sind die Batts jetzt einfach durch ?

Ich hab hier noch ein Ctek, welches am Ende zur Erhaltung ja nur "pulst", wenn die Spannung abfällt, das scheint mir schonender.
Ach ja, Batterien sind beides geschlossene Blei- Nass.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 18 Nov 2018 16:23:48

Welche Art Blei hast Du denn?

bernie8 am 18 Nov 2018 18:00:51

Hallo,

Sind beides Blei- Säure- Nass Batterien.
Die Startbatterie ist neu (Juni 2018, No Name 100 Ah).

Könnte es sein, dass das Trennrelais defekt ist, wie messe ich das ?

Die Bordbatterie ist eine Bosch L4 (90 Ah).
Ich habe die heute Morgen an das Ctek geklemmt, gast aus, das riecht man, ist also definitiv hin.

Ich habe als "Dummy" eine 36 Ah Starbatterie an den Bordstrom gehängt, damit ich wenigstens Licht habe, ist das ok ?

Anzeige vom Forum

thomas56 am 18 Nov 2018 18:06:54

Hallo Bernie,

ist das CTEK nicht auch als Netzteil geeignet, also auch Licht ohne Batterie?

Wenn die Spannung sofort auf 10,xxV abfällt, ist es zu 99,9% ein Plattenschluss.

bernie8 am 19 Nov 2018 13:17:38

Hallo Thomas,

Ja, die Batterie ist definitiv hinüber.
Was ich mich halt Frage, ob ich die mit dem "Dauerstrom" kaputt lade?
Weil ja jetzt beide nach kurzer Zeit über den Jordan sind.

Wenn wir unterwegs sind hängen wir eher selten am Strom, z.B. 21 Tage Bretagne, 2 x Landstrom.
Sprich wir sind eher die Stromsparer.
Zuhause hänge ich das Auto aber dann an's Netz, jetzt im Winter über Monate.

Tinduck am 19 Nov 2018 13:28:34

Bleiakkus sterben nicht früh, wenn sie an einem geeigneten Netzladegerät mit passender Erhaltungsladung hängen, sondern wenn sie teil- oder vollentladen zu lange nicht nachgeladen werden, passiert gern in der Winterpause.

Hast du einen Batteriecomputer, so dass du den Füllstand deiner Batterien im Auge hast? Wenn man nicht genau weiss, was man so verbraucht (bzw die Batteriespannung im Auge behält), geschieht eine unabsichtliche Tiefentladung recht schnell. Wenn dann nicht zügig nachgeladen wird, kann die Batterie schon hin sein, auf jeden Fall wird dadurch die Lebensdauer stark verkürzt.

bis denn,

Uwe

mafrige am 19 Nov 2018 15:29:14

Genau, Säurebatterien sterben bei zu tiefer Endladung und zu später Wiederaufladung.
Meine Batterien im vorigen Womo haben 16 Jahre gehalten und waren zu Hause immer am Strom!

Lordmarxx am 19 Nov 2018 15:43:02

Ich habe von einem Discounter ein Ladegerät mit Impulsladung. Hat 18€ gekostet. Meine Batterie ist 13 Jahre alt und funzt immer noch.
Aber warum nicht mal alle 2-3 Monate aufladen?

siemueller am 19 Nov 2018 21:00:56

Wenn die mit dem ctek "weitergast" stimmt auch etwas nicht mit dem ctek, denn dieses sollte eine defekte Batterie erkennen und dies auch anzeigen !
Gruss

geralds am 20 Nov 2018 11:01:30

Hallo Bernie,

nicht so viele Gedanken machen. Die Lebensdauer von Bleibatterien streut recht erheblich. Die 13,8V Erhaltungsladung ist ok und das Trennrelais höchst wahrscheinlich auch. Dauernd an Landstrom macht nichts. Das passende Ladegerät vorausgesetzt. Und Dein Ladegerät ist meines Erachtens geeignet.

Die kürzeste Lebensdauer einer Starterbatterie war bei mir 13 Monate (im PKW) obwohl sie nie tief entladen wurde. Im Womo hatte ich in 18 Jahren 3 Starterbatterien, wovon eine nur 27 Monate hielt, die anderen beiden also so ca. 8 Jahre. Immer die gleichen Varta und auch nie tief entladen.
Im Wohnraum hatte ich mal 2 Banner Solar Nass-Batterien parallel, von denen hielt eine 24 Monate, die zweite war ein Jahr später defekt. Mit allen anderen Wohnraumbatterien war ich sehr zufrieden.

Wenn Du wieder eine Nassbatterie einbauen willst, achte auf den Wasserstand und nicht regelmäßig (nicht zu oft) über 50% entladen. Das gilt für fast alle Bleibatterien. Wenn Du schlecht an die Batterie drankommst um den Wasserstand zu prüfen, würde ich mal über eine GEL-Batterie nachdenken.

Der Ladezustand wie im Bild dargestellt, gilt natürlich nur wenn die Batterie längere Zeit (einige Stunden) nicht mehr geladen wurde und mit nur geringem Strom belastet (entladen) wird (möglichst unter 1A).

Nur eine Wohnraumbatterie wäre mir zu wenig. Ich habe Batterien mit 200Ah in Summe. Das hängt aber natürlich von Deinem Nutzungsprofil ab, welche Batteriegröße Du brauchst.

Gruß Gerald

kheinz am 20 Nov 2018 12:44:26

bernie8 hat geschrieben:
Jetzt meine 1. Frage:
Wenn die Batterie so stark ausgast ist doch vermutlich eine Zelle verkocht ?

Das ist richtig und eigentlich nicht zu verstehen. Denn neuere Ladegeräte haben, an die Akkus montiert, Temperaturfühler die die Ladegeräte abschalten wenn die Akkus zu warm werden.
Und mich wundert immer wieder wieviel Geld für Batteriecomputer statt für Temperaturüberwachte Ladegeräte ausgegeben wird. Die Batteriehersteller freuen sich................

MfG kheinz

Tinduck am 20 Nov 2018 13:06:17

Wenn der EBL keine Temperaturüberwachung hat, was willste machen?

Zusatzladegeräte haben die Option fast immer, man muss sie aber auch nutzen.

bis denn,

Uwe

kheinz am 20 Nov 2018 14:39:32

Tinduck hat geschrieben:Wenn der EBL keine Temperaturüberwachung hat, was willste machen?
Uwe

Zum Beispiel so ein Bauteil. Link zum eBay Artikel Und wenn einem die 20 Ampere Schaltleistung nicht ausreicht muß halt noch zusätzlich ein Relais Link zum eBay Artikel zusätzlich einbauen.

MfG kheinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Wohnraumbatterien sind zu empfehlen?
Womo Werkstatt in Spanien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt