Zusatzluftfeder
luftfederung

SOG - Kontrollleuchte Fernanzeige 1, 2


habu am 21 Nov 2018 14:57:39

Hallo,
ich habe mir den SOG mit einem manuellen Schalter eingebaut. (Wir wollen unsere Stellplatznachbarn keinesfalls mit Gerüchen belästigen)
Jetzt hätte ich gerne noch eine Art Fernanzeige für den Fall, dass das Ausschalten des Gebläses vergessen wurde. Eine Lösung mit einem beleuchteten Ein/Aus-Schalter wäre eine Möglichkeit. Noch besser würde mir ein Licht ausserhalb der Kabine (im Wageninneren) gefallen.
Kann ich einfach eine 12 Volt LED-Lampe in der Stromversorgung vom SOG-Gebläse dazwischen klemmen?

Danke

volker030 am 21 Nov 2018 15:25:57

Mein SOG Lüfter läuft nur, wenn ich den Schieber von Klo aufmache.
Du lässt deinen Lüfter praktisch immer laufen? Frage ich mich warum?

Egal, klar kannst du eine 12V Leuchte dazwischen bauen.

AntonCoeln am 21 Nov 2018 15:35:44

habu hat geschrieben:Wir wollen unsere Stellplatznachbarn keinesfalls mit Gerüchen belästigen)


Dann ist der Abstand zu gering, ich finde man sollte die Sog zur Abstandsfindung verwenden.

fomo am 21 Nov 2018 15:41:46

volker030 hat geschrieben:Mein SOG Lüfter läuft nur, wenn ich den Schieber von Klo aufmache.
Du lässt deinen Lüfter praktisch immer laufen? Frage ich mich warum?

Oder soll der nicht bei jeder Sitzung saugen?

soul am 21 Nov 2018 15:53:04

wenn gerüche enstehen, wird es zeit den filter zu wechseln.
du kannst zb. so eine kleine led dafür verwenden:
--> Link

Bild

fomo am 21 Nov 2018 16:12:47

soul hat geschrieben:wenn gerüche enstehen, wird es zeit den filter zu wechseln.
du kannst zb. so eine kleine led dafür verwenden:

Wie soll die LED denn erkennen, dass ein Filterwechsel erforderlich wird?
Müsste dazu nicht ein - klingt jetzt seltsam - Gaswarner vorgeschaltet werden?

rkopka am 21 Nov 2018 16:17:20

habu hat geschrieben:Wir wollen unsere Stellplatznachbarn keinesfalls mit Gerüchen belästigen
AntonCoeln hat geschrieben:Dann ist der Abstand zu gering, ich finde man sollte die Sog zur Abstandsfindung verwenden.

In der Praxis wird da kaum viel Geruch rauskommen. Ist wohl eher die psychologische Wirkung, daß der andere jetzt wissen könnte, was man gerade macht :-).

fomo hat geschrieben:Wie soll die LED denn erkennen, dass ein Filterwechsel erforderlich wird?
Müsste dazu nicht ein - klingt jetzt seltsam - Gaswarner vorgeschaltet werden?

Ich schätze, das waren einfach Antworten auf zwei unterschiedliche Posts direkt hintereinander, aber nicht zusammenhängend.

RK

brauwe am 21 Nov 2018 16:45:27

Moin,

ich denke, die bisherigen Antworten passen nicht so recht zur Frage...
habu hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir den SOG mit einem manuellen Schalter eingebaut.

habu hat geschrieben:(Wir wollen unsere Stellplatznachbarn keinesfalls mit Gerüchen belästigen)

Es geht nicht darum, den SOG dauernd laufen zu lassen, sondern darum, den SOG nicht mit dem Schieber zuschalten, sondern per separatem Schalter, um nur auf Wunsch den SOG zu betreiben.
Dies hat der TE ja mit dem manuellen Schalter erreicht.


habu hat geschrieben:Jetzt hätte ich gerne noch eine Art Fernanzeige für den Fall, dass das Ausschalten des Gebläses vergessen wurde.

habu hat geschrieben:Noch besser würde mir ein Licht ausserhalb der Kabine (im Wageninneren) gefallen.

habu hat geschrieben:Kann ich einfach eine 12 Volt LED-Lampe in der Stromversorgung vom SOG-Gebläse dazwischen klemmen?

Zur eigentlichen Frage:
Natürlich kannst du eine LED - so eine wie zuvor in einem Post gezeigt - in die Leitung vom deinem Schalter zum SOG-Lüfter einschleifen. Allerdings nur, wenn dein SOG-Gebläse ebenfalls mit 12 Volt bereiben wird. Dann ist es aus elektrischer Sicht kein Problem.

Gruß
Uwe

tweiner am 21 Nov 2018 18:26:01

Moinsen,
ich würde die SOG mit dem Schalter an dem Öffnungshebel der Toilette betreiben (so wie es technisch vorgesehen ist) und einen Schalter als Unterbrecher in die Leitung des Lüfters bauen. So kann man bei Bedarf den Ventilatorlauf unterbinden.
Natürlich lässt sich in der Elektronik der eine oder andere Gedanke verwirklichen, z.B mit einem Monoflop das der Lüfter einen Nachlauf bekommt, oder ab Startimpuls für 5 Minuten läuft.
Das würde ich eher realisieren. Die erforderlichen Leitungen liegen bereits in dem Toilettenschacht und man müsste keine extra Leitungen für die LED ziehen.
Bei uns ist auch der Gedanke, das die Nachbar den Toilettenbesuch nicht mitbekommen sollen. Diesen Schalter hätte ich aber seit Einbau der SOG Anlage vielleicht 5x verwendet - daher lohnt sich der Einbau nicht.

Aber toll das sich da ja mal jemand drüber Gedanken gemacht hat!

gruß
Thomas

Bodimobil am 21 Nov 2018 18:36:49

Wenn jemand meinen Toilettengang mitbekommt steht er definitiv zu nah!

Ich würde auch wie vorgesehen mit dem Schieber-Schalter verbinden und maximal einen zusätzlichen Schalter in Reihe.
Dann kann es nicht passieren, dass der SOG-Lüfter noch läuft obwohl die Toilette gar nicht in Benutzung ist.

Gruß Andreas

invaderduck am 21 Nov 2018 19:39:20

Ich hab noch die Porta Potti 165 zum einschieben unter den Waschbecken, und auch Sog mit der Kohlepatrone dran und auch Schalter zum separatem einschalten,
also habe ich in dem Einschubraum eine Fotozelle installiert, so kann ich den Sogschalter eingeschaltet lassen und nur wenn der WC rausgeschoben wird, schaltet sich
der Sog nur während der Benutzung ein !
invaderduck

habu am 21 Nov 2018 20:49:04

Danke für die zahlreichen Antworten. In den letzten 11 Jahren waren wir mit verschiedenen Wohnmobilen, immer mit SOG unterwegs. Und geduftet hat es vor dem Wohnmobil immer wieder. Auch mit neuem Filter und Einbau in der Fachwerkstatt. Mag ja sein, dass wir etwas überempfindlich sind oder besondere Gerüche produzieren :-)
Teilweise steht man halt sehr eng zum Nachbarn und uns stört der Gedanke, den Nachbarn zu belästigen.

Aber zum eigentlichen Thema. Reicht es, eine Kontrollleuchte (so wie von "soul" beschrieben) einfach in eine Leitung einzusetzen?



Bodimobil am 21 Nov 2018 20:52:23

besser parallel zum Lüfter. Entweder LED mit eingebautem Vorwiderstand oder noch extra Vorwiderstand.

rkopka am 21 Nov 2018 21:34:30

Bodimobil hat geschrieben:besser parallel zum Lüfter. Entweder LED mit eingebautem Vorwiderstand oder noch extra Vorwiderstand.

Nicht nur besser, sondern die einzige Lösung. Ich hatte gehofft, daß das Einschleifen nur ein allgemeiner Begriff war. Die Lampe (welcher Art auch immer) zwischen Plus und den Schalter(rechts). Bei einer LED auch noch auf die Polariät achten. Falsch leuchtet einfach nicht, geht aber nicht kaputt.

RK

soul am 21 Nov 2018 21:55:52

habu hat geschrieben:


in dem fall gehst mit der masse an den schalter und das plus holst dir nach dem lüfter von der roten leitung.

Bild
bei der von mir geposteten led brauchst keinen widerstand extra, ist schon alles fertig für 12v. habe ich mir gerade als kontrolllampe für die dunstabzugshaube eingebaut, da ich den lüfter durch einen supersilent aus dem pc-bereich ersetzt habe und man den nun gerne vergisst.

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Test von Auffahrkeilen, Steckplatten und Luftkissen
Anschaffung hydraulische Hubstützen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt