xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwasserversorgung auf Stellplätzen im Winter

trucker69 am 22 Nov 2018 21:14:07

Hallo,

wir sind stolze Neubesitzer eines Womos und wollen dieses Wochenende nochmal los. Vermutlich wird es Frost geben. Wie funktioniert das dann auf Stellplätzen mit der Frischwasserversorgung? Sind die Hähne abgestellt wegen Frostgefahr oder bekommt man üblicherweise noch Wasser? Falls nicht: Hat jemand einen Tip, wo man ansonsten Wasser herbekommt? Tankstellen z.B.?

Womo ist momentan in einer Sammelgarage abgestellt, wo es kein Frischwasser im Winter gibt. Der Stellplatz, den wir anfahren wollen, ist der in Mayschoß.

Grüße!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schueppe am 22 Nov 2018 21:36:02

Wenn du den Stellplatz am Bahnhof meinst,dann wirst du dort nix bekommen

mafrige am 22 Nov 2018 21:57:18

Einige Wasserstellen sind frostsicher. Aber die meisten werden abgestellt. Da hilft nur nachfragen.

Anzeige vom Forum

trucker69 am 22 Nov 2018 22:04:52

Danke schonmal für die Antworten. Wie sieht's bei Tankstellen aus? Habt Ihr da Erfahrungen gemacht?

mafrige am 22 Nov 2018 22:12:48

Wir haben im Wohnmobil Trinkwasser vom Wassertank getrennt, da wir viel im Ausland unterwegs sind und wir zum Duschen, Waschen .... jedes Wasser nehmen.
Als Trinkwasser kaufen wir diese 5 l Flaschen, die es überall gibt.
Dadurch ist jede Wasserquelle möglich ... :)

lmcmike am 22 Nov 2018 22:50:26

trucker69 hat geschrieben:... Der Stellplatz, den wir anfahren wollen, ist der in Mayschoß...

Hallo,

letzten Samstag (17.11.2018) konnten wir dort noch Wasser zapfen. Und da war es nachts auch schon frostig.

Gruß Mike

kiteliner am 23 Nov 2018 09:09:16

Wenn man nett fragt bekommt man (fast) überall Wasser. Hast du eine eigene Befüllkanne, Eimer... dann vollmachen und rein in den Tank (ggf. mehrfach).

HerrKalle am 23 Nov 2018 18:29:09

Zwei 10 Liter Kunststoff Gießkannen ins Womo legen und du kannst mit mehrmaligem laufen fast überall den Tank auffüllen.

Parkhotel am 11 Dez 2018 10:03:28

Hallo zusammen ...
... ich war am letzten Wochenende auf Jungfernfahrt in den Niederlanden mit dem Kasten, relativ spontan. Auf dem Weg durch die Niederlande vom großen "O" in Winterswijk an die Nordsee, Zeeland habe ich an keiner... wirklich an keiner Tankstelle Wasser bekommen. Trotz höflicher Nachfrage und dem Hinweis, dass ich auch dafür bezahlen würde. Erst auf einem CP in Domburg konnte ich dann "tanken". Soweit meine erste Erfahrungen.

Grillolli am 11 Dez 2018 11:06:32

Als wir im März eine Woche an der Ostsee unterwegs waren bei Eiseskälte hatten wir auch Probleme an Trinkwasser zu kommen.
Selbst der neue Stellplatz Rügenbrücke in Stralsund hatte die Frischwasserversorgung abgestellt. Die Leute haben sich das Wasser mit Gießkannen aus dem Duschhaus geholt. Laut Hinweis an der Zapfsäule sollte man gegenüber beim Betreiber (WoMo-Händler) Wasser bekommen.
Am Abreisetag also hin und Nachgefragt: Die haben uns blöde angeschaut :eek: Wasser? Ja, wenns sein muss ... Hallo, da hängt doch ein Schild. Ok, wir haben es dann bekommen aber was eine Aktion. Also jetzt wusste ich warum die Leute mit der Gießkanne im Duschhaus unterwegs waren....
Beim anderen Platz in Stralsund war es dagegen Problemlos möglich an der Säule Wasser zu zapfen.
Auf der Weiterfahrt nach Rügen hatten wir dann ebenfalls Probleme da viele Plätze geschlossen sind und Wasser abgestellt ist.
Hab jetzt immer noch einen Kanister im Winter dabei. Bei Tankstellen haben wir aber nie nachgefragt. Wäre vielleicht eine Lösung gewesen.

Gruß Olli

DieselMitch am 11 Dez 2018 11:45:03

Ich kenne das von meinem ehemaligen Dauer-CP so, dass die Betreiber im Spätherbst die gesamten Leitungen durchblasen, sodass in allen Leitungen oberhalb von 1m Tiefe nur noch Luft drinnen ist.

Ostern 2013 hatten wir dann auch das Problem, dass aufgrund der Schneelage (auf Fehmarn :eek: ) das Wasser abgestellt war.
Also 2 Stück 11l Kanister mit Auslauftülle besorgt und mit dem Hundeanhänger als Transporter vom einzigen frostfreien Wasserhahn am Haupthaus den Tank befüllt.
Was für eine elendige Schlepperei, dabei hatte ich zu dem Zeitpunkt nur 50l aufzufüllen.

Also: Immer vorher anrufen wie es mit der Wasserversorgung am Stellplatz aussieht, zur Not einfach in einen Wasserkanister mit flexibler Auslauftülle investieren, wenn die leer sind wiegen die ja nichts, nehmen "nur" Platz ein :?

duesselman am 11 Dez 2018 12:03:36

Evtl auch nützlich

--> Link

Gast am 11 Dez 2018 12:16:46

duesselman hat geschrieben:Evtl auch nützlich
--> Link

Hast du mal die Bewertungen gelesen? :flop:

Da wir öfters auch im Sommer an nicht für Wohnmobilisten gemachten Wasserstellen uns mit Wasser versorgen haben wir immer 2 20Liter Kanister und eine stabile klappbare Sackkarre dabei. So transportiere ich ohne Probleme 40 Liter am Stück. Bei Bedarf wird auch noch der Bongo drauf geschnallt. Inzwischen tanke ich auch zu Hause so da der Aufwand 30m Schlauch auszulegen und wieder einzurollen mir zu groß ist und ich bei dem langen Schlauch auch Bedenken habe was die Hygiene betrifft.
Da die Kanister fest verschlossen werden können erhöhe ich damit bei Bedarf auch meinen Wasservorrat um 40l.

duesselman am 11 Dez 2018 12:26:50

Bodimobil hat geschrieben:Hast du mal die Bewertungen gelesen? :flop:

Na ja bei mir funktioniert es :D

Zu den Bewertungen: 51 Bewertungen bei über 5000 Downloads entspricht dann in etwa 1% unzufriedenen Nutzern und 99% finden es ok :D

Aber kann ja jeder selber entscheiden

andwein am 11 Dez 2018 14:12:02

duesselman hat geschrieben:...Zu den Bewertungen: 51 Bewertungen bei über 5000 Downloads entspricht dann in etwa 1% unzufriedenen Nutzern und 99% finden es ok

Sorry, aber das ist definitiv eine Fehlinterpretation ala Trumpf
Nur weil 1% zufrieden schreiben und 99% sich dazu nicht äußern heißt das nicht dass sie zufrieden sind. Vielleicht haben die den Schrott ohne Kommentar sofort gelöscht. So mache ich es mit Apps die nerven oder nicht gut sind!!!
Gruß Andreas

Gast am 11 Dez 2018 14:21:45

Ich habe die App mal installiert:
Die nächste Wasserstelle ist von Aachen aus in Heimbach - also mitten in der Eifel und ca. 1 Stunde Fahrzeit entfernt.
Die hat Dienstag bis Sonntag von 14:00 bis 17:00 geöffnet.
Es ist ein Wasserhahn mit Trinkgläsern in einer Ausstellung über Wasser.

So viel zu der App - ich hab sie wieder deinstalliert ohne eine Bewertung zu hinterlassen.

Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic ctw 4110 - interner Wassertank nicht voll befüllbar
Grauwasserauslass verlegen, Mobilvetta kea m70
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt