rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Sun I Sky I Tagfahrlicht defekt, wie austauschen?

tomca am 23 Nov 2018 23:39:38

Hallo,

an unserem Wohnmobil (Knaus Sun I) ist das Tagfahrlicht auf der linken Seite defekt, es handelt sich um LED-Beleuchtung. Den Defekt haben wir festgestellt, nachdem der Chromrahmen um die Lampe im Rahmen der Garantie ausgetauscht worden ist. Ich weiß nicht, ob der Chromrahmen ein einzelnes Teil ist, oder es sich um eine komplette Einheit inkl. LED-Beleuchtung handelt. Dann könnte der Händler vergessen haben, die Lampe wieder an die Kabel angeschlossen zu haben. Hat vielleicht schon jemand das Tagfahrlicht an einem Knaus Sun I/Knaus Sky I (die Fahrzeuge sind im Frontbereich baugleich, evtl. auch Knaus Van I) ausgetauscht und kann uns einen Tipp zum Ausbau/Einbau und den Anschlüssen des Tagfahrlichts geben? Anbei noch ein Bild der Beleuchtungseinheit.

Die Bedienungsanleitung beschreibt nur das Auswechseln der anderen Glühbirnen. Über das Tagfahrlicht wird nur geschrieben, dass es in einigen Ländern Vorschrift ist :-(

Vielen DANK und ein schönes Wochenende,

Gruß

Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rodiet am 24 Nov 2018 10:56:45

tomca hat geschrieben:Dann könnte der Händler vergessen haben, die Lampe wieder an die Kabel angeschlossen zu haben.
Dann lass den Händler das in Ordnung bringen. Er hätte ja sehen müssen, dass das Tagfahrlicht nicht funktioniert.

tomca am 24 Nov 2018 11:07:04

Recht hast Du Dieter, wollte mir nur die 120 km Fahrerei ersparen. Habe gehofft, es gibt eine einfache Lösung. Ansonsten werde ich es so machen.

Anzeige vom Forum

rodiet am 24 Nov 2018 18:06:25

Hallo Tom, ist natürlich etwas weit zu fahren für vielleicht eine Lappalie.
Schau doch mal, ob du in der Nähe der Leuchte einen losen Stecker oder was Ähnliches findest.
Oftmals sind es Steckverbindungen, die man selbst wieder zusammenbringen kann. Ist also kein Hexenwerk.

tomca am 24 Nov 2018 18:54:34

Hallo Dieter,

habe heute alle Leitungen und Verbindungen geprüft. In der Leitung ist ein kleiner schwarzer Kasten "eingeschliffen", es könnte ein Transformator sein. Die Kabel daran kann man nicht lösen, ist vermutlich alles ein Teil und muss vermutlich ausgetauscht werden. Der Weg bleibt mir also nicht erspart :(

Danke Dir und ein schönes WE!

Gruß

Tom

Altmaerker39638 am 25 Nov 2018 10:48:13

tomca hat geschrieben:.............. ein kleiner schwarzer Kasten "eingeschliffen", es könnte ein Transformator sein. Die Kabel daran kann man nicht lösen, ist vermutlich alles ein Teil und muss vermutlich ausgetauscht werden. Der Weg bleibt mir also nicht erspart :(

Hallo Tom, das Teilchen ist das Steuerteil inkl. Transformator usw. für den gesamten LED-Satz.
Der LED-Satz, ist auch bei Ausfall nur einer LED, nur komplett zu wechseln. Wenn das "Steuerteil" defekt ist muss also das gesamte "Teil" gewechselt werden, informieren den Händler vorher, damit er das Teil von Hella bestellen kann. Hatte auch mal einen Ausfall, zum Glück noch in der Garantiezeit :eek: das ges. Teil kostete >300 € :oops: Viel Erfolg!

tomca am 25 Nov 2018 13:33:16

Danke, werde ich gleich morgen machen. Sieht gut aus, ist aber keinesfalls praktisch wenn’s kaputt ist :?

Viele Grüße

Tom

tomca am 01 Dez 2018 09:31:47

Hallo zusammen,

habe gestern die komplette Leuchteinheit austauschen lassen. Der Händler hat eine knappe Stunde auf dem Boden gelegen, von unten und durch die Motorhaube "gefummelt". Es war wohl tatsächlich das Steuerteil defekt. Die Kosten für die Leuchteinheit betragen lt. Händler 390 Euro!!! (Wahnsinn)
Gut, wenn solche Dinge im Rahmen der Garantie passieren :ja:

Viele Grüße und Danke für die Tipps

Tom

rodiet am 01 Dez 2018 11:52:56

Hallo Tom,

sei froh, dass es in der Garantiezeit aufgetreten ist, sonst wäre dein Weihnachtsgeschenk dieses Jahr wesentlich kleiner ausgefallen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobilstützen für Hobby
Hilfeeeee bei Montage der Dichtung für das Mini-Heki
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt