aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weicher Boden vor Kühlschrank Sun Ti 700 MEG Platinum Select

babsie1965 am 04 Jun 2018 18:49:24

Hallo zusammen,
wir sind seit knapp einem Jahr im Besitz eines fabrikneuen Knaus Sun Ti 700 MEG Platinum Selection. Nach einigen Reparaturen, immer noch nicht alle behoben, haben wir jetzt festgestellt, dass im Bereich Küche (vor dem Kühlschrank) der Boden nachgibt, also weich ist.
Kennt jemand das Problem und wie würdet ihr damit umgehen? Unterboden auftrennen lassen und von unten stabilisieren lassen oder eine Kauf-Rückabwicklung anstreben? Bei Reparatur, aufgetrennter und wieder verschlossener Unterboden, entsteht ja eine erhebliche Wertminderung.
Freue mich über Ratschläge
MfG Babsie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 04 Jun 2018 18:56:44

Wir hatten im Knaus Van Ti Wasser von oben, die komplette Deckenverkleidung musste erneuert werden. Die Küchenoberschränke waren aufgequollen und alles wurde aufgemacht, getrocknet und ausgetauscht. Als dann das Bad ebenfalls zur Hälfte erneuert wurde, bekamen wir langsam die Krise und wollten wandeln, denn das Auto war gerade mal ein halbes Jahr alt.
Aber so einfach wie wir dachten geht es nicht, denn man muss dem Hersteller die Möglichkeit des Nachbesserns einräumen.
Es gibt auch keine Wertminderung, weil es eine fachmännisch ausgeführte Reparatur ist.
Auch wenn die gleiche Stelle - Übergang Hutze/Aufbau - noch einmal undicht wird, muss man auch diese Reparatur bzw. Nachbesserung hinnehmen.

So war es jedenfalls bei uns.

VS1400 am 05 Jun 2018 07:30:55

Moin Babsi,

wir haben auch einen 2017 er Sun TI 700 MEG Platinum.

Die Sun Modelle haben einen doppelten Boden. Von unten kann da eigentlich kein Wasser reinkommen.
Ich würde reklamieren, du hast doch Garantie.

Habe dieses Jahr die erste Dichtigkeitsprüfung ohne Probleme abgewickelt. Unser Mobil bekommt aber auch wenig Regen ab, steht unterm Carport und Urlaub nur im Süden.

Viel Erfolg.

Viele Grüße aus Ostwestfalen
Volker

Anzeige vom Forum

michallik am 09 Jul 2018 13:45:53

Hallo Babsie1965

Wir haben unseren Sun Ti 700 meg Platinum seit Oktober 17 und
haben gerade das gleiche Problem bei unserem Händler bemängelt.

Direkt vor dem Kühlschrank ist eine etwa 30cm X30cm große Mulde und wenn man darüber läuft "knautscht" es der Boden und gibt nach.
Wie ist es bei Euch weiter gegangen. Wurde schon etwas unternommen?

Ich denke mal, dass nach einer Reparatur der Wert des Fahrzeug trotzdem beim
Weiterverkauf sinkt.

Gruß Michallik

uweaudi am 29 Jul 2018 00:39:21

Hallo,
Wir haben auch einen Sun TI 700MEG BJ 09/17.
Gerade eben habe ich auch festgestellt das der Boden vor dem Kühlschrank nachgibt.
Habt ihr schon was von euren Händlern erfahren was da zu machen ist?
LG Uwe

Gast am 29 Jul 2018 09:41:40

Hab Ihr mal Ursachenforschung betrieben?
Ich würde mal annehmen, dass Feuchtigkeit die Ursache dafür ist, oder?
Im Bereich unter dem KS befindet sich offensichtlich ein Staufach. Dort stellt Ihr keine Feuchtigkeit fest?
Naheliegend wäre für mich die Verdunsterschale/ Topf vom KS zu überprüfen ob da evtl. das Tauwasser vorbei oder überläuft.

Bei fehlendem Schmutzlappen an den Vorderrädern kann natürlich auch viel Spritzwasser in diesen Bereich gelangen, aber in dem Fall müßte auch das Staufach betroffen sein.
Oft wurde hier schon beschrieben, dass Wasser in die Außenbeleuchtung über der Tür eindringt und sich einen Weg durch den Türholm in den genannten Bereich sucht.
ich drück Euch die Daumen in der Hoffnung es wird alles gut.

turbokurtla am 29 Jul 2018 10:44:00

babsie1965 hat geschrieben: wie würdet ihr damit umgehen? Unterboden auftrennen lassen und von unten stabilisieren lassen
Bei Reparatur, aufgetrennter und wieder verschlossener Unterboden, entsteht ja eine erhebliche Wertminderung.

1. Ja
2. Eher nein wenns gscheit gemacht wird

Tag
Wenn das wirklich mehrere dieser Modelle haben, vermute ich eine Fehlkonstruktion des Bodens.
Genau an dieser Stelle wo man oft steht gibt dann die Oberplatte nach. Ohne jetzt zu wissen was da an Streben in der
Platte verbaut ist, fehlen die halt an dieser Stelle.
Wenn diese Stelle von unten einsehbar ist kann man das leicht überprüfen. Einer läuft oben und ein anderer schaut unten. Ist unten kein
Durchdrücken sichtbar obwohl sie oben nachgibt, dann gibt nur die Oberplatte nach.
Reparatur von oben oder unten durch öffnen. Am besten unten wenn man hinkommt.
Gruß Kurt

uweaudi am 29 Jul 2018 20:03:27

Hallo,
Ich denke auch eher das es eine Fehlkonstruktion ist.
Leider sieht man an diese Stelle nicht da der Boden doppelt ist. Im Staufach von außen ist keine Feuchtigkeit .
LG Uwe

Fledermaus am 31 Jul 2018 03:47:08

Servus
unser Bürstner BJ 2017 hatte das nach 6 Wochen Urlaub :cry: im Bereich der Küche
Schau an schau an die ganze Serie hatte das Problem und es war Bürstner bekannt und Trotzdem wurde weiter gebaut, konnte auf Kulanz wandeln, 60 Mängel.
eine Reparatur wirst du zustimmen müssen und kannst hoffen das diese Langlebig und auch Optisch sauber gemacht wird,
Hatte dann noch Fotos von der Bürstner Bodenreparatur gesehen, hat mir nicht gefallen und war froh das ich das Fahrzeug wieder los war.
Offizielle Aussage war das der Zulieferer der Bodenplatte einen Fehler gemacht hatte,

Bleib hartnäckig und ich wünsche dir das das mit deinem Händler gut über die Bühne geht

Servus

uweaudi am 02 Aug 2018 22:15:09

Hallo.
Ich habe heute vom Aussenstaufach aus mal die Blende zum Doppelboden weg gemacht.
Von da sieht man dann 2 Sperrholzstreben und da zwischen ist die Stelle. Es ist ein Konstruktionsfehler. Die Streben sind etwas zu weit auseinander .
Ich werde einfach noch eine 3. Holzstrebe einbauen.
Also auf jeden Fall nichts feucht oder so
LG Uwe
Hallo.
Ich habe heute vom Aussenstaufach aus mal die Blende zum Doppelboden weg gemacht.
Von da sieht man dann 2 Sperrholzstreben und da zwischen ist die Stelle. Es ist ein Konstruktionsfehler. Die Streben sind etwas zu weit auseinander .
Ich werde einfach noch eine 3. Holzstrebe einbauen.
Also auf jeden Fall nichts feucht oder so
LG Uwe

michallik am 19 Sep 2018 13:35:34

Hallo zusammen,

ich war mitterweile bei meinem Händler.
Der sagte, dass er das noch nicht gesehen hätte. Der Händler hat jetzt Fotos und ein Video gemacht und
es an Knaus geschickt und um eine Stellungnahme gebeten.
Er und ich warten jetzt erst einmal bis ca. Mitte Oktober ab was passiert. Passiert nix werde ich zu
einem Rechtsanwalt gehen und das ganze etwas beschleunigen.
Ich traue mich gar nicht mehr auf die Stelle zu treten!

Ich denke, dass das bei einem Verkauf des Fahrzeugs richtig in mein Geldbeutel gehen kann.
Wer will denn so etwas schon haben und verschweigen is nich!

Werde wieder berichten!

Grüsse vom Bodensee

fcawl am 19 Sep 2018 20:03:03

michallik hat geschrieben: Passiert nix werde ich zu
einem Rechtsanwalt gehen und das ganze etwas beschleunigen.

wenn der rechtsanwalt bei der reparatur hilft könnte es in der tat schneller klappen...

Inselblick am 19 Sep 2018 20:19:18

Hallo SUN TI - Fahrer....
ich fahre seit Juli 2018 ebenfalls einen neuen SUN TI 700 MEG Platinum. Seit Ihr (zusammen mit Knaus) mit diesem Problem zu einer vernünftigen Lösung gekommen? Wo genau liegt diese Stelle? Ist das ein Problem aus 2017?
Viele Grüße Manfred

uweaudi am 06 Okt 2018 19:15:48

Ich habe die beschriebene 3.Holzstrebe eingebaut und jetzt ist alles ok.
Der Boden gibt nicht mehr nach.
Etwa 1.5 Stunden Arbeit.

michallik am 05 Dez 2018 12:48:38

So,

Rechtsanwalt habe ich nicht gebraucht!
Es wurde von unten eine Strebe durch den Händler eingebaut und jetzt ist der
Boden wie er sein soll :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze