aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftverteilung Alternative zu Truma-Rohr?

tanski am 13 Dez 2018 08:57:33

Hallo Camper,

gibt es keine günstigere Lösung als die Luftrohre von Truma?

Ich will hier konkret ein Wohnmobil um eine Alkhoven-/Hängeschrankbeheizung bereichern. Zuleitung usw. alles kein Problem, es geht nun nur um die 33mm Leitung, muss das der Schnörkel von Truma sein oder gibt es hier günstigere Alternativen die ich nur bisher nicht gefunden habe.

Bei knapp 20 Meter Leitungsbedarf frage ich mich ob es dann wirklich 200EUR für den Truma-Schlauch sein müssen...

Danke für Tips.

Gruß
Tanski

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Dez 2018 09:07:52

Ich habe nur den ersten Meter hinter dem Heißluftauslass der Truma mit dem hitzebeständigen Trumarohr gearbeitet. Danach liegt in meinen Fahrzeugen nur noch graues und stabiles HT-Rohr DN75. Hat den Vorteil, dass es fertige Bögen, T-Stücke und mit Deckel verschraubbare Auslässe gibt, die preislich deutlich unter dem Trumazeugs liegen, dafür aber wasser- und beschädigungsfest sind. Und total leicht zu verlegen, nix hängt durch.

tanski am 13 Dez 2018 09:40:14

Alles klar, ich dachte mir schon dass das auch geht.
Wie hast du den Übergang auf die 75mm geschaffen? Selbst etwas gedruckt?

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Dez 2018 17:09:42

Oder so etwas:
--> Link

Übergänge oder Reduzierungen gibt es in fast allen Varianten.

JackSchmidt am 13 Dez 2018 20:29:16

tanski hat geschrieben:Hallo Camper,

gibt es keine günstigere Lösung als die Luftrohre von Truma?

Ich will hier konkret ein Wohnmobil um eine Alkhoven-/Hängeschrankbeheizung bereichern. Zuleitung usw. alles kein Problem, es geht nun nur um die 33mm Leitung, muss das der Schnörkel von Truma sein oder......

Gruß
Tanski

Hallo, so habe ich es gelöst --> Link

Mir war das Rohr von Truma auch zu teuer.

tanski am 28 Dez 2018 15:53:36

Wow, das ist ja die Königslösung!!

Ich hatte meine Überlegungen angestellt bevor das Fahrzeug bei uns war und nun habe ich keine Idee wie ich die warme Luft bis zum Alkoven bekomme :-(
Das geht nur sichtbar im Weg verlegt und bevor ich das mache, probiere ich es doch lieber erstmal ohne.

Ansonsten schlaf ich halt unten...

Danke den Antwortern...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Platinentausch Truma Combi 6 für Betrieb mit CP Plus
alde 3020 Datum und Uhrzeit gehen öfters verloren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt