aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Platinentausch Truma Combi 6 für Betrieb mit CP Plus

duesselman am 10 Nov 2017 08:07:55

Hallo Forengemeinde

Ich würde gerne meine "alte" (graue Ummantelung) Truma Combi 6 mit der neuen Regelung CP Plus betreiben.
Da die Heizung leider nur eine Platine mit Softwarestand 4.xxx hat ist laut Truma ein Platinentausch notwendig.

Das ist ja noch verständlich, was mich allerdings schockt ist der Preis dafür :eek:
Ein Truma Service Partner will nur für die Platine 250 € haben , dann kommt ja noch das Regelteil mit nochmal dem gleichen Preis dazu. Viel Geld für Komfort :cry:

Auf meine Bemerkung das ist ja ganz schön teuer kam nur zur Antwort " Das ist Camping, da ist alles teuer" :evil:

Frage an Euch:
Welche Erfahrung habt Ihr gemacht?
Ist der Preis von dem Händler ok, oder geht das auch preiswerter ( Wahrscheinlich kostet die Platine in der Herstellung keine 20€)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 10 Nov 2017 08:16:10

Zahle und lächle...
Es ist wohl eher von der Software abhängig als von den Bauteilen.
Wer meint die Funktionen zu brauchen muss halt zahlen.
Alternativ kannst du mit einem einstellbaren Widerstand (Poti) in der Fühlerleitung die Elektronik beschummeln und so innerhalb einer Heizstufe die Temperatur ein paar Grad verändern - eine Art Feineinstellung.
So ähnlich machen es auch die Motortuner.
Diese Variante kostet nur ein paar Minuten Arbeit und ein paar Mark.

skytwo am 10 Nov 2017 09:05:27

Trashy hat geschrieben:Zahle und lächle...

Diese Variante kostet nur ein paar Minuten Arbeit und ein paar Mark.

Das glaube ich nicht.
LG Bernd

Anzeige vom Forum

Ulf_L am 10 Nov 2017 09:30:18

Hallo

Das Bedienteil bekommst Du auf jeden Fall billiger. Das wird z.B. bei ebay immer wieder mal angeboten.
Die Preise, die Truma für Ihr Zubhör so aufruft sind aber im allgemeinen schon recht heftig. Was z.B. an der iNet-Box 400 bis 500 Euro wert sein soll ist mir auch ein Rätsel. Aber anscheinend gibt es genug die das zahlen, sonst könnte sich der Preis wohl so nicht halten.

Gruß Ulf

Grillolli am 10 Nov 2017 09:49:29

Platine ist ein Problem da günstiger dran zu kommen. CP Plus gibts bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen öfters günstiger.

Ulf_L hat geschrieben:Die Preise, die Truma für Ihr Zubhör so aufruft sind aber im allgemeinen schon recht heftig. Was z.B. an der iNet-Box 400 bis 500 Euro wert sein soll ist mir auch ein Rätsel. Aber anscheinend gibt es genug die das zahlen, sonst könnte sich der Preis wohl so nicht halten.

Absolut. Zumal es die iNet Box jetzt mit dem LevelControl zusammen für 299€ gibt. Geht also auch anders.
Aber das ist Truma nicht allein. Zuhause für Heizungen kosten die Steuergeräte gleich viel oder sogar noch mehr. Oder für KFZ, ...

Gruß Olli

spider53 am 10 Nov 2017 10:47:06

Da es durch die Konzentrationen in diesem Markt immer weniger Wettbewerber gibt, wird das in Zukunft bestimmt nicht besser. Ob Heizung, Kühlschrank, Markise etc., es gibt doch maximal zwei Firmen mit Marktrelevanz.

andwein am 10 Nov 2017 13:32:34

Grillolli hat geschrieben:Platine ist ein Problem da günstiger dran zu kommen. CP Plus gibts bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen öfters günstiger. Gruß Olli

Sind diese Angebote von Womo-Fahrern, die das alles wieder rausgeschmissen haben weil das alles nicht so funktioniert wie sie es sich vorgestellt haben. z.B. ein Display das sich aus bestimmten Winkeln gar nicht ablesen lässt aber nicht jeder einen Einbauort zur Verfügung hat in dem er auf Augenhöhe stehend ablesen kann?????
Fragend, Andreas

Trashy am 10 Nov 2017 13:39:20

Sind wohl eher "beschaffte" Teile
Ich hatte das neue Display im Mietmobil. Fand es richtig gut.
Nur gebe ich weder für eine Temperaturvorwahl noch für ne Zeitprogrammierung 500 Flocken aus.
Kann man selber basteln...vielleicht mach ichs mal...bin im Moment aber glücklich mit dem alten Bedienteil

surfoldie11 am 10 Nov 2017 13:49:48

So isses,
Die Oldies stehen eh früh auf - aus vielen Gründen und dann mal am Knopf drehen ist doch banal.
Aber die Sache mit dem Blickwinkel ist schon heftig. Über der Tür ist`s Display kaum zu erkennen. Den Drehknopf sehe ich gut. Bleibt also auch so.
Geprüft bei einem der umgebaut hat - mit meiner E-Hilfe. Aber die Messwerte des Fühlers mit dem Poti leicht verschieben ist auch eine praktikable Lösung. Düfte ein 20KOhm-R sein...Werde mal messen.

Das neue Display ist m.E. genauso überflüssig wie die diversen Misswahlen im Lande....

Gruss Paul

duesselman am 10 Nov 2017 14:24:53

Trashy hat geschrieben:Ich hatte das neue Display im Mietmobil. Fand es richtig gut.
Nur gebe ich weder für eine Temperaturvorwahl noch für ne Zeitprogrammierung 500 Flocken aus.

Erst mal danke für die ganzen Meinungen :)

Also 500 will ich auch nicht bezahlen. Deswegen ja die Anfrage hier ob es irgendwo preiswerter geht.
(Habe immerhin inzwischen ein Angebot für 398€, es bewegt sich was :D )

Was ich an der Steuerung eben ganz gut finde ist das mit der Zeit Vorwahl. Im Wintercamping wenn wir den ganzen Tag unterwegs sind wäre es ja praktisch die Temperatur ein wenig abzusenken und dann rechtzeitig wieder anzuheizen.

Ok für den einen Spielerei aber ich fände es praktisch. Allerdings nicht für 500 €, ist schon klar :oops:

kikimobil am 10 Nov 2017 19:18:47

Moin Stefan,
ich hatte bei unserer Combi 4 mit der alten Platine die CP-Plus angeschlossen und getestet. Funktionierte bis auf den Unluftbetrieb ohne Probleme. Habe dann das Angebot für den Platinentausch von Truma für 50,-€ genutzt. Gibt's leider nicht mehr.
Gruß Marco

olimoli am 10 Nov 2017 22:15:10

Hi, sollte das echt so sein, daß nur der Umluftbetrieb nicht funktioniert? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Wenn das echt so ist, würde ich mir sofort das Bedienteil besorgen. Zeitsteuerung und so weiter bräuchte ich nicht. Sitze aber gerade im Womo und drehe wieder am Rad. 4 ist zu warm, auf 3 dauert es zu lange, bis die Truma anspringt. Einzig die Temperaturvorwahl wäre für mich interessant.

dieterk am 10 Nov 2017 23:52:34

Hallo,

ich habe vor kurzem auch getauscht, bzw. komplett selbst eingebaut.

Definitiv kann ich sagen, der Einbauort über der Tür ist sehr gut, die CP Plus lässt sich einwandfrei ablesen, auch von schräg links oder rechts. Bei den ersten Geräten muss das anders gewesen sein.
Was mir nicht so zusagt und ich hier auch schon geäußert habe: mir ist persönlich die Temperaturhaltung zu weit gestreut. Ist aber meine persönliche Meinung. Ich habe mir da mehr von versprochen. Waren doch ca. +-1,5 Grad. Dies ist für mich nicht unbedingt "gradgenau". Kann aber auch am Fühler/Fühlerabdeckung liegen, probiere ich im Frühjahr mal aus.
Ansonsten nur positiv. Sehr leiser Gebläselauf, alles irgendwie viel angenehmer.
Allerdings: Kostenpunkt Platine für die Combi 6 = 339 Euro, Combi 4 ist billiger, so ca. 250.

Gruß
Dieter

duesselman am 11 Nov 2017 10:02:17

Ich habe inzwischen eine Antwort direkt von Truma

Wir und der Fachhandel können die Platine der Combi 6 Gas Version derzeit im Austauschpreis anbieten.
Das bedeutet, dass wir sowie der Vertragshändler/Servicepartner anstelle des regulären Preises der Platine (bei der Combi 6 entspricht dies 339,00 € inkl. MwSt.) diese zum Austauschpreis in Höhe von 205,00 € inkl. MwSt. anbieten können.
(Hierzu wird unser Handelspartner zuerst den Neupreis berechnen und die Platine an unser Werk einsenden. Nach Abwicklung des Vorgangs wird der Händler im Anschluss daran den Differenzbetrag erstatten.)
Die aufgeführten Preise sind gültig bis zum 31.12.17 und verstehen sich bereits incl. der gestzlichen MwSt.

Fehlt leider noch das Bedienteil :(

dieterk am 11 Nov 2017 11:09:21

Hallo,

stimmt, da fällt mir grad was ein.
Den Differenzbetrag hat mir mein Händler noch gar nicht erstattet. Ich habe das Teil ja auch für 339 gekauft unter Rückgabe der alten Platine.
Da muss ich doch nochmal nachhaken. Der Lump hat sich bei mir noch gar nicht gemeldet, bestimmt schon 2 Monate her.
Bedienteil kannst Du, wenn Du Dir das selbst einbauen kannst, auch über die Bucht versuchen.

Gruß
Dieter

cdengler am 11 Nov 2017 21:40:34

In der Bucht gibt es regelmäßig CP Plus inklusive Platine für 199 Euro.
So eine Auktion/Sofort-Kauf muss man halt erwischen...

Wer CP Plus noch nicht kennt: Das Teil ist wirklich super! Endlich lässt sich die Combo wirklich komfortabel bedienen.
Die bessere Einstellbarkeit und der Timer alleine rechtfertigen den höheren Preis.

Christian

Hobelmax am 11 Nov 2017 22:17:28

Hallo und guten Abend.
Wir haben seit kurzem vom normalem
CP PLUS auf CP PLUS INET Ready umgestellt
Habe dieses neue Display in der Bucht für unter 150 Tucken bekommen.
Der alte original drehbare Regler ist auch noch im Womo verbaut, diesen haben wir mal ausprobiert, also einfach den Steuerkabel vom CP Plus Display abgemacht und in den alten Regler gesteckt und dann mit dem original Regler die Temperatur geregelt.
Ich will mal so sagen, es funktioniert, aber mit dem CP Plus ist das schon na ganz andere Sache. Ich möchte die CP Plus nicht mehr missen.
Beim Wintercamping eine geniale Sache.

Habe hier schon mal gelesen, dass die CP Plus auch mit der alten Software laufen soll, von daher würde ich sagen, die Investition lohnt sich auf jeden Fall.
Die Umluft Funktion bei der neuen Platine kann ich zwar einstellen, habe ich aber noch nie gebraucht.
Wenn die Umluft Funktion der einzig Unterschied zur alten Platine ist, dann ist die Investition für die CP Plus der richtige Schritt in Richtung Comfort.
Falls hier die Frage aufkommen sollte, ich stehe nicht auf der Gehaltsliste von Truma!

Trashy am 12 Nov 2017 00:19:13

Was meinst du mit Umluftfunktion? Den Booster?

Lt. Truma gehts erst ab FW5

kikimobil am 12 Nov 2017 11:50:00

Moin,
bei Umluftbetrieb läuft nur die Lüftung ohne Erwärmung.
Bei der "alten Platine" mit dem Softwarestand unter V5 wird aber die Heizung im Umluftbetrieb mit angesteuert, alles andere funktioniert.
Gruß Marco

Gast am 27 Dez 2018 20:11:08

dieterk hat geschrieben:Hallo,

Bedienteil kannst Du, wenn Du Dir das selbst einbauen kannst, auch über die Bucht versuchen.

Gruß
Dieter

Frage mal so: Was ist die Bucht? :?:

mantishrimp am 27 Dez 2018 20:12:29

Hallo,

Haico hat geschrieben:
Frage mal so: Was ist die Bucht? :?:

ebay

Trashy am 27 Dez 2018 22:19:45

duesselman hat geschrieben:
Was ich an der Steuerung eben ganz gut finde ist das mit der Zeit Vorwahl. Im Wintercamping wenn wir den ganzen Tag unterwegs sind wäre es ja praktisch die Temperatur ein wenig abzusenken und dann rechtzeitig wieder anzuheizen.

Zeitvorwahl finde ich nur bedingt nützlich.
Morgen um 8 fahre ich los...ok
Aber bei Abwesenheit am Tage mache ich mich dann zum Sklaven meiner Einstellung??
Wie groß der Spareffekt da ist, ist auch fraglich. Dann reicht auch eine manuelle Absenkung.
Da fände ich dann schon eine Funksteuerung praktischer.

Btw.
Der Prototyp des Trumabescheissers läuft seit gut 5 Wochen auf dem Teststand fehlerfrei.
Die Hardware zusammen zustecken hat tatsächlich nur 30min gedauert, das Coding zusammengerechnet
vielleicht 2 Tage.
Wenn ich wieder Zeit habe muss es mal vom Steckbrett in ein Gehäuse.

:gruebel: :gruebel: :gruebel: Grummel........ :idea: :idea: :idea: Mein Tracker kann ja auch Relais schalten..........das reicht doch für eine GSM Fernbedienung per Handy. Abwesenheitstemperatur und Heimkehrtemperatur. Muss ich nach den Feiertagen gleich mal testen :D

Bis dahin wünsche ich guten Rutsch!

Gast am 28 Dez 2018 13:08:50

ebay[/quote]

Ahja! Danke!!! :idea: :!: :D

rolf51 am 28 Dez 2018 13:17:00

Hallo,
habe leider das Angebot damals verschlafen. Der dafür heute aufgerufene Preis ist es mir nicht wert.

Trashy am 28 Dez 2018 14:23:20

kikimobil hat geschrieben:Moin,
bei Umluftbetrieb läuft nur die Lüftung ohne Erwärmung.
Bei der "alten Platine" mit dem Softwarestand unter V5 wird aber die Heizung im Umluftbetrieb mit angesteuert, alles andere funktioniert.
Gruß Marco

Hast du ein CP Plus an einer Version 4 Platine getestet?? Truma sagt geht nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Nexxo t 728 Wasserverlust durch Boiler?
Luftverteilung Alternative zu Truma-Rohr?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt