Hallo,
ich habe in diesen Tagen versucht herauszukriegen, vieviel Ah ich meinen beiden nahezu sechs Jahre alten 80Ah Gel-Batterien noch entnehmen kann bei einer nicht mehr als 50%igen Entladetiefe.
Dazu habe ich 2 Glühbirnen mit zusammen 100W an den Wechselrichter angeschlossen und so zusammen ca 8,5A pro Stunde entnommen. Nach 6 Stunden habe ich damit aufgehört, weil die Batterien unter Last nur noch 12V Spannung hatten. Bis dahin waren 49Ah entnommen worden. Nach 3 Std ohne Last (wenn ich die 01-0,2A vernachlässige, die ständig verbraucht werden) war die Spannung wieder auf 12,4V(so lt Anzeige BM (NASA BM1) bzw 12,35V (Fernanzeige Solarregler); eine Messung mit Multimeter hat direkt an den Polen einer Batterie - an die andere komme ich nicht so einfach dran - komischerweise nur 12,2V ergeben.(Ist diese Messdifferenz normal?)
Wenn die Daten stimmen, habe ich meine beiden Batterien etwa zu 50% entleert und sie haben nur noch eine Gesamtkapazität von 100Ah.
Nun meine Frage: Derzeit haben wir Temperaturen von 0 bzw. -1°C auch im Womo. Wirkt sich das wesentlich auf die mögliche Entnahmekapazität aus? Ich habe im Normalfall einen Tagesbedarf von 20-30Ah. Ich habe ein CPAP-Gerät und möchte sicherstellen, dass ich bei schlechtem Wetter - wenn meine 300Wh Solar wenig bringen- 2-3 Tage ohne Landstrom stehen kann. Packen das meine Batterien noch?
Hoffe auf die Fachkompetenz im Forum und bedanke mich im Voraus
Gruß
Albert