Hallo zusammen,
Im Sommer 2016 waren wir mit unserem 4.2t WOMO mit CH Nummer "BE xyz" in Norwegen unterwegs und haben auch etliche Mautstrassen befahren, die sehr teure Hardangerbrücke inklusive. Bei den beiden damals für Touristen angebotenen Maut-Inkassovarianten, habe ich mich für die zweite entschieden, nämlich nirgendwo im Voraus die Autonummer zu registrieren, einfach nur fahren und die Rechnung von der Inkassofirma in Londen abwarten. Gemäss diversen Beiträgen in benachbarten Foren funktioniert das offenbar auch sehr zuverlässig. Ich allerdings habe bis heute keine Mautrechnung erhalten. Nicht dass ich mich danach sehnen würde, aber wunder nehmen würde es mich schon wo die Ursache liegt, dies auch deshalb, weil wir beabsichtigen, diesen Sommer wiederum für einige Wochen in Norwegen unterwegs zu sein.
Meine Vermutung:
1. Es herrscht Chaos oder Nicht-EU Bürger sind gratis (beides wohl eher nicht)
2. Die Wechselnummer mit unserem PW hat verunsichert (eher wohl auch nicht)
3. Zumindest im Kt. Bern kann man die Abfrage nach dem Inhaber einer Autonummer für Nichtbehörden sperren lassen. Das ist bei mir schon lange der Fall. Für mich wäre das noch die wahrscheinlichste Erklärung, da die Inkassostelle wohl kaum amtlich ist.
Liebe CH-Norwegenfahrer, ich habe mal 2 konkrete Fragen euch:
1.
Wer war mit seinem privaten und in CH zugelassene WOMO in den letzten drei Jahren in Norwegen ohne vorgängige Registrierung seiner Autonummer unterwegs und hat wie ich nie eine Mautrechnung erhalten?
2.
Wer war wie unter 1. Beschrieben in Norwegen unterwegs hat aber nach einigen Monaten eine Mautrechnung erhalten?
Ich bin gespannt, ob ich ein Einzelfall bin und womöglich bei der nächsten Einreise in Norwegen wegen mautprellerei die Handschellen klicken.
Grüsse, Kurt