rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Norwegische Mautstrassen Gratis für alle Schweizer?

filischeif am 22 Dez 2018 16:17:42

Hallo zusammen,

Im Sommer 2016 waren wir mit unserem 4.2t WOMO mit CH Nummer "BE xyz" in Norwegen unterwegs und haben auch etliche Mautstrassen befahren, die sehr teure Hardangerbrücke inklusive. Bei den beiden damals für Touristen angebotenen Maut-Inkassovarianten, habe ich mich für die zweite entschieden, nämlich nirgendwo im Voraus die Autonummer zu registrieren, einfach nur fahren und die Rechnung von der Inkassofirma in Londen abwarten. Gemäss diversen Beiträgen in benachbarten Foren funktioniert das offenbar auch sehr zuverlässig. Ich allerdings habe bis heute keine Mautrechnung erhalten. Nicht dass ich mich danach sehnen würde, aber wunder nehmen würde es mich schon wo die Ursache liegt, dies auch deshalb, weil wir beabsichtigen, diesen Sommer wiederum für einige Wochen in Norwegen unterwegs zu sein.
Meine Vermutung:
1. Es herrscht Chaos oder Nicht-EU Bürger sind gratis (beides wohl eher nicht)
2. Die Wechselnummer mit unserem PW hat verunsichert (eher wohl auch nicht)
3. Zumindest im Kt. Bern kann man die Abfrage nach dem Inhaber einer Autonummer für Nichtbehörden sperren lassen. Das ist bei mir schon lange der Fall. Für mich wäre das noch die wahrscheinlichste Erklärung, da die Inkassostelle wohl kaum amtlich ist.

Liebe CH-Norwegenfahrer, ich habe mal 2 konkrete Fragen euch:
1.
Wer war mit seinem privaten und in CH zugelassene WOMO in den letzten drei Jahren in Norwegen ohne vorgängige Registrierung seiner Autonummer unterwegs und hat wie ich nie eine Mautrechnung erhalten?
2.
Wer war wie unter 1. Beschrieben in Norwegen unterwegs hat aber nach einigen Monaten eine Mautrechnung erhalten?

Ich bin gespannt, ob ich ein Einzelfall bin und womöglich bei der nächsten Einreise in Norwegen wegen mautprellerei die Handschellen klicken.

Grüsse, Kurt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peter1130 am 22 Dez 2018 16:43:16

Die Frage hast du dir doch schon selbst beantwortet. Wie sollen die, wenn du das gesperrt hast an den Fahrzeughalter kommen? Du kannst keine Rechnung bekommen, wenn sie deine Daten nicht bekommen.

Ich würde mich mit denen in Verbindung setzen und die Maut die schuldest bezahlen. Ich weiß nicht wie die Norweger das handhaben. Ich würde mich aber nicht wundern wenn das erheblich teurer wird.

dinoheinz am 22 Dez 2018 17:05:43

Wir sind Eu Bürger und haben aus unserem Sommerurlaub auch noch keinen Bescheid. Aus Schweden ist schon länger da, also hat man unsere Daten erfahren.
Wahrscheinlich ist wirklich dort Kaos.

Gruß Heinz

Anzeige vom Forum

rkopka am 22 Dez 2018 21:07:16

filischeif hat geschrieben:2. Die Wechselnummer mit unserem PW hat verunsichert (eher wohl auch nicht)

Bei mir ist es sogar noch ein paar Jahre mehr her, und es kam nie was. Meine Vermutung geht noch am ehesten in Richtung Wechselkennzeichen. Gesperrt habe ich nichts. K.A. wie das hier gehandhabt wird. Auch ich frage mich, ob das beim nächsten Besuch evt. dann doch noch zugeordnet wird. Aber du hast ja nichts falsch gemacht. Wenn man keine Rechnung erhält und alles nach Vorschrift gemacht hat, ist es deren Problem. Vielleicht hat irgendetwas mit der Zuordnung der Daten nicht gepaßt. Dann ist es für den Mautbetreiber oft günstiger, darauf zu verzichten, als lange Nachforschungen zu betreiben oder mit ungenügendem Nachweis etwas eintreiben zu wollen.

RK

marcelch am 23 Dez 2018 20:26:25

Hallo Kurt
Ich sehe da noch eine weitere Möglichkeit. Wenn du ein tiefe Nummer hast (vier Stellig), dann kann es durchaus eine Verwechslung vorliegen. Diese Kennzeichen kann es zweimal geben, als weisse für Kraftfahrzeuge oder als blaue für Landwirtschaftsfahrzeuge. Es kommt immer wieder vor, das Landwirte vom Ausland Bussbescheide für falsches Parken oder Geschwindigkeitsübertretungen aus dem Ausland für ihre Traktoren erhalten! Dies weil die Inkasso Büros nicht realiseren, dass in der Schweiz Kennzeichen für Landwirtschaft ausser in der Farbe gleich sind wie für PKW's und LKW's!

Gruss
Marcel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2014: Zum Nordkap und an der Küste Norwegens retour ...
Stellplatz bei Odda - Norwegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt