xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

zus.Luftfederung/Auflasten Ducato

Tossy3 am 13 Nov 2006 23:16:46

Hallo an alle Womo-Fahrerinnen und –fahrer!

Ich habe ein Euramobil 585LS-Sport (Ducato 230, 2,8JTD), das ich gerne auf 3500kg auflasten möchte. Hierzu denke ich zusätzliche Luftfederbälge einzubauen. (…auch, um das Fahrverhalten zu verbessern.) Es gibt zwar einige Einträge dazu, aber vielleicht könnt Ihr mir ja nochmal zusammenfassend folgende Fragen beantworten bzw. Eure Erfahrungen mitteilen, da ich noch nicht so richtig schlau aus den Beiträgen geworden bin.

Welche Federung empfehlt Ihr?: Linnepe Air-Lift LDA 01 oder Goldschmidt 8-Zoll?
…mit oder ohne Kompressor? (…lohnt sich ein Kompressor überhaupt oder tut es auch der Luftprüfer an der Tankstelle?) …Ein- oder Zweikreissystem?

Was muss ich beim Auflasten evtl. noch beachten?

Für Eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt recht herzlich!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tossy3 am 13 Nov 2006 23:18:18

....gleich noch eine Frage: Wie aufwändig gestaltet sich der Selbsteinbau mit und ohne Kompressor?

Gast am 14 Nov 2006 01:21:13

… oder tut es auch der Luftprüfer an der Tankstelle?

... wieviel Druck (Bar) brauchst Du denn - (hab bzgl. Reifendruck wiederholt miese Erfahrungen gemacht - und mir 'nen Kompressor zugelegt)...

... denke, dass du doch auch unterwegs auf den SP/CP flexible sein möchtest (Höhenausgleich) ... dann wäre ein "Integrierter" zu empfehlen ...

... "Marke?": denke, dass ist lediglich 'ne Frage des Gesamt-Aufwandes (Kosten/Zeit), den man nur individuell bewerten kann ...

... mein Tip: Goldschmitt in Walldürrn (toller Laden) - mit gleichzeitig anschließendem Urlaub am Neckar ...

cu ck :tudelu:

Anzeige vom Forum

suzigs750 am 14 Nov 2006 09:50:19

Hallo,

Im Gutachten der Fa. Linnepe, steht eindeutig "nicht zur Auflastung".

Alternativ wären noch die Kuhn Luftfedern möglich.

Uwe

Tossy3 am 14 Nov 2006 15:29:40

Hallo!

Vielen Dank für Eure Zuschriften!

An Captain Krabbe: Es wäre nett, wenn Du mir noch folgende Fragen beantworten könntest: Welcher Betrag ist bei Dir insgesamt zusammen gekommen? Wo sitzt der Kompressor? Wo sind die Leitungen verlegt? ...ich denke mir, auch selbst den Einbau vornehmen zu können...

Was Linnepe angeht, werde ich noch mal nachhaken.

Vielen Dank und viele
Peter

pegor am 14 Nov 2006 19:13:17

Ich habe Goldschmidt 6 Zoll eingebaut mit Kompressor. Kann man selber machen. Ich würde mit Kompressor empfehlen da ich z.B. bei Fährauffahrten mein WOMO imer hochpumpe. ( Habe langen Überhang). Man kann auch auf Stellplätzen einen Ausgleich von bis zu ca. 8 cm vornehmen. Diese Luftfederung gibts manchmal günstig als Komplettpaket bei Ebay.

Gast am 14 Nov 2006 20:02:58

@ pegor

wenn das mit den 8 cm ausgleich stimmt, wäre das wirklich ein argument für einen kompressor. aber das kommt mir ein bisserl viel vor. goldschmitt hat da einen preiswerten kompressor um € 50.- im angebot. das wäre akzeptabel.
wie hoch fährst du den druck bei den fähren maximal hoch?

WoMo_1 am 14 Nov 2006 20:34:10

Habe in meiner Anleitung von Goldschmitt nachgesehen. Kurzfristig bis 6 bar.

Tossy3 am 14 Nov 2006 21:06:43

Ich habe mal bei Linnepe angerufen. Nette und ausführliche Beratung. Die Luftfedern sind schon zum Auflasten geeignet, allerdings muss man das spezielle Gutachten dazu kaufen.

Zum Thema Kompressor habe ich mal eine Frage an die "Luftfedererfahrenen": Wie oft muss man in das System Luft nachfüllen, wenn nur der Druckverlust ausgeglichen werden soll? täglich/wöchentlich/monatlich/jährlich?

WomoTom am 15 Nov 2006 00:35:24

Hallo,

ich hatte meinen Bürstner Levanto A 576 bereits neu mit 3,85 t bestellt. Die Erstzulassung war im Dezember 2005. Im Oktober habe ich jetzt die 8-Zoll Luftfederung von Goldschmitt einbauen lassen (mit stärkerem Kompressor, Zweikreissystem, Bedienungskonsolen im Armaturenbrett). Mit Abnahme habe ich hierfür 950 €gezahlt - inkl. Einbau.
Das Fahrverhalten ist prima. Ebenfalls werden die Originalfedern und der Aufbau dadurch geschont. Wichtig war für mich aber auch die Möglichkeit des Niveauausgleiches. Durch das Zweikreissystem auch getrennt regelbar. Durch den eingebauten Kompressor unabhängig nutzbar. Ich möchte die Anlage nicht mehr missen.

Viele :)

Thomas

mittelmeertaucher am 15 Nov 2006 09:47:12

WomoTom hat geschrieben:Hallo,

Im Oktober habe ich jetzt die 8-Zoll Luftfederung von Goldschmitt einbauen lassen (mit stärkerem Kompressor, Zweikreissystem, Bedienungskonsolen im Armaturenbrett). Mit Abnahme habe ich hierfür 950 €gezahlt - inkl. Einbau.
Viele :) Thomas

Hallo,
genau diese Anlage lasse ich mir in meinen Adriatic 660DP, im April 2007 bei der Firma Goldschmitt einbauen, allerdings für 980.- plus weitere 3% Märchensteuer.
Hab dann meine 3,5t zul. GG. auf 4t erhöht. TÜV-Abnahme und Eintrag im Fahrzeugbrief ist mit inbegriffen.
Bei meiner letzten Wiegung hatte ich statt der erlaubten 3,5t sage und schreibe 3,94t. Gott sei Dank wurde ich nicht kontrolliert.

MfG. Kurt der Mittelmeertaucher

Gast am 15 Nov 2006 10:02:20

@ Tossy3

ich habe nach 5 monaten (ALKO Zusatzluftfederung serienmäßig) 0,2 bar mit der fussluftpumpe mit 2 oder 3mal pumpen nachgefüllt.

Tossy3 am 15 Nov 2006 13:33:45

@ Rider: Vielen Dank!

Da das Fahrzeug ohnehin eine recht große Bodenfreiheit hat und ich bisher nirgends Probleme hatte, werde ich mir wohl das Geld für den Kompressor sparen und mir für den Fall des Falles eine Fußluftpumpe ins Wohnmobil legen.

Gast am 15 Nov 2006 20:53:50

guten abend zusammen

rapido 7097 neuer duc mit 130 ps

würde auch gerne auf 4t auflasten, nur sagt mir bis jetzt jeder ,egal ob rapido selber -sawiko -goldschmitt, eine spezialfa in mühlheim dass dies leider weder mit anderen federn noch mit luft u.s.w beim neuen duc 250 l möglich ist die schmerzgrenze ist leider bei 3700 kg erreicht ,wäre ja schon zufrieden wenns wenigsten 3850 wie beim alten wären

denke da hab ich leider die a.....karte gezogen ging nämlich echt davon aus dass 3850 kein so großes problem sein dürfte ,bei unserem alten knaus705 war dies einfach kein thema es ging

sollte irgendjemand hier schlauer sein als ich bitte sofort posten

bin jedoch nur an firmen interesiert die das offiziell eintragen können und nicht wie manche chiptuner im verborgenen ,habe nämlich absolut keine lust bei einem eventuellen unfall als erheblich überladen zu gelten
danke für euer bemühen

achimHH am 15 Nov 2006 22:10:22

Tossy3 hat geschrieben:Da das Fahrzeug ohnehin eine recht große Bodenfreiheit hat und ich bisher nirgends Probleme hatte, werde ich mir wohl das Geld für den Kompressor sparen und mir für den Fall des Falles eine Fußluftpumpe ins Wohnmobil legen.

das reicht auch vollkommen.

ich hatte bei dem einen Sprinter eine Motorradpumpe,
die war kleiner wie eine fahrradpumpe...

und es klappte super... :wink:

achim

Tossy3 am 15 Nov 2006 23:29:38

Hallo Achim und alle anderen.

Heute habe ich nochmal bei Goldschmitt angerufen. Der Preis incl. Gutachten UND Kompressor für eine 6 Zoll-Anlage liegt gerade mal 10Euro über Linnepes LDA-Anlage. Nun bin ich wieder am überlegen...

Ich denke, dass für meinen Fall eine 6 Zoll-Anlage reicht.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke vorab!!!!

Viele
Peter

Tossy3 am 03 Dez 2006 18:39:45

Hallo an alle!

Ich habe mich nun doch für die Luxusvariante mit 8-Zoll-Bälgen und 2 Kreisen entschieden und mir die Anlage letzte Woche bei Goldschmitt einbauen lassen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Sehr zufrieden bin ich auch mit dem Ablauf der Montage: pünktlich, schnell, freundlich, guter Service!

Mein Fazit: absolut weiter zu empfehlen. (Ohne dabei übertrieben Werbung machen zu wollen!)

Viele
Peter

dieter2 am 03 Dez 2006 21:05:41

Versuch doch mal beim TÜV ob es nicht ohne Luftfedern geht.
Ich habe unseren Dethleffs A5831 auf 14er Ducato auch von 3400 kg auf 3500 kg auflasten lassen.
Das einzige die ungebremste Anhängelast ist von 750 kg auf 650 kg herabgesetzt worden
damit die größte gebremste Masse gleich bleibt.
Mit Motoroller hinten auf einer Rollerbühne geht der Wagen nur 4 cm tiefer,
da bau ich keine Luftfeder für ein.

Dieter

Oh,sehe gerade das das Thema schon durch ist :D

Tossy3 am 03 Dez 2006 22:20:34

Hallo Dieter!

Danke trotzdem für Deinen Tipp!

Aber ich denke, die Entscheidung war richtig, zumal sich das Fahrverhalten deutlich gebessert hat. Z.B. Das "Ansaugen" und "Ausspucken" beim LKW-Überholen ist weniger geworden, auch Seitenwindempfindlichkeit und in langen Kurven ist es stabiler.

Viele
Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Odyssee Winterreifen
Abgasuntersuchung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt