aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verwendung unterschiedlicher Wohnraumbatterietypen

stefanwu76 am 23 Dez 2018 21:13:58

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem kleinen Problem. In meinem neu erworbenen WOMO ist eine für mich viel zu kleine altherkömmliche billige Blei-Säurebatterie verbaut (75 Ah).

Ich wollte nun stattdessen 2x120 Ah AGM Batterien einbauen (Link: Amazon Link)

Jedoch will ich die alte Batterie nicht wegschmeissen. Nachdem ich sowieso zu wenige USB Steckdosen zum Laden habe, wollte ich diese unabhängig verwenden und dort ein paar USB-Ladedosen ranhängen.

Zum Aufladen habe ich Solarpanels auf dem Dach. Ich habe mir nun folgende Lösung ausgedacht: über einen Batterieumschalter (z.B. Amazon Link)
schalte ich, je nachdem welche Batterien geladen werden sollen, auf die 2x120 Ah oder auf die 1x 75 Ah- Batterie. Wohlwissend, dass ich vor dem umschalten jeweils die Solarpanels abschalten muss, damit der Solarregler die jeweils andere Batterie erkennt und sich neu einstellt. Gute Idee oder gibt es etwas besseres? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Gruss Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 23 Dez 2018 21:28:39

Dem Solarregler ist der Batterie Typ egal...den musst du manuell einstellen...von allein kann er das nicht erkennen. Er kann max. Zwischen 12V und 24V sich einstellen.

mv4 am 23 Dez 2018 22:03:59

Willst du wirklich wegen ein paar USB Dosen die Batterie mitschleppen?

Anzeige vom Forum

rkopka am 23 Dez 2018 23:34:06

Viel Aufwand, der dir nicht viel bringt. Solange nicht irgendwelche besonderen Autarkie oder Sicherheitsüberlegungen dahinter stehen, ist es sinnvoller, die alte einfach rauszugeben und alles zusammen auf die neuen zu hängen. Irgendwelche Umschalterei birgt nur Fehlerpotential. Wenn überhaupt, dann nimm einen Solarregler mit zweitem Ausgang oder häng einen zweiten Regler an die Solarzellen für die kleine Batterie (nur keinen Shuntregler). Brauchst du denn soviel Kapazität für USB ?

RK

Daimos am 24 Dez 2018 02:35:21

Lass das sein.

Nimm die beiden neuen und gut ist. Es ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn für solche Peanuts eine extra Batterie mitzunehmen und zu betreiben.

beste Grüße,
Guido

Ahorne7500 am 24 Dez 2018 09:15:36

Hallo,
Das wichtigste ist,
Du musst die USB-Ladedosen ausschalten bzw abklemmen, wenn du sie nicht nutzt.
Sie ziehen dir die Akkus leer.

... Aber einen extra Akku würde ich dafür auch nicht einbauen. (Steht ja auch schon weiter oben)

Viele Grüße
Martin

gespeert am 24 Dez 2018 23:51:59

Lass den sh1c3!

Du holst Dir nur Probleme an Bord!
Verdrahte alle USB Buchsen auf einen Hauptschalter oder jede Dose einzeln abschaltbar!
Sonst hast Du nicht lange Spass an den Batterien!

Solltest Du die Batterie trotzdem mitnehmen wollen, kopple sie diese mit dem neuen Block ueber nen B2B Lader!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusammenhang EBL 99 - Fahrzeuglichtmaschine
Ladeformel AGM Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt