Hi,
ich stand vor dem gleichen Problem.
Das neue Bedienteil plus neue Platine fand ich dann doch preislich sehr happig.
Also habe ich mal selbst einen Drei Stufen Plan gemacht:
1. Ein schickes Gehäuse für den Steller finden und der Einrichtung anpassen
--> Link2. Das neue Gehäuse da hin bauen wo ich es hinhaben möchte.
Dazu das Loch am Bett mit einer Plastikkappe verschließen - Danke VW und eine Truma Kabelverlängerung für ein
paar Piepen besorgen. Das Gehäuse wird mir 3M Klett fixiert - hält super ist aber rückbaubar.
Ich hab mir den Steller ans Bett gebaut
--> Link3. Der Steller lässt sich ja gut und stufenlos einstellen. Was noch nicht so toll ist, ist die Hysterese. Dazu den Temperaturfühler vom Kasten über der Aufbautür an die Fahrerhausrückwand nach vorne befördert.
Da sich die Temperatur vorne relativ schnell ändert im Vergleich zum isolierten Hinterteil ist es nun bei Bedarf in der Dinette schön warm und die Schwankungen sind hinten im Bett deutlich kleiner - keine Abwechslung von Sibirien und Sauna mehr.
Mit den Tests bin ich bisher gut zufrieden.
Ein alternatives Projekt gibts auch noch welches vor diesen einfachen Umbauten entstanden ist - zumindest die Idee:
Der originale Temperaturfühler hat ausgedient bzw. ist nur noch für den Notfall oder den Rückbau da.
Statt des Fühlers hängen nun vier Trimmer oder ein Digitalpoti an dieser Stelle. Diese Teile gaukeln der Truma die entsprechenden Temperaturen vor. Ein neuer Temperaturfühler übernimmt nun eine genauere und schnellere Erfassung der Temperatur. Was nun an die Truma gemeldet wird übernimmt nicht mehr der Fühler selbst, sondern ein Arduino.
Damit wird die Hyterese steuerbar, Boost möglich - wenn es braucht usw.
Der Truma Steller wird dabei einfach auf volle Pulle gestellt, alles Weitere macht der Microcontroller. Über einen Drehimpulsgeber wird die Temperatur nun per Display am neuen Bedienteil vorgewählt.
Auf diese Weise braucht man nicht in die Heizungssteuerung direkt eingreifen und kann in Sekunden zurückbauen.
Die Alternative existiert bisher auf einem Steckboard im Büro und läuft seit 5 Wochen eimwandfrei. Mal sehen, wenn ich Zeit habe werde ich im kommenden Jahr mal eine Platine zusammenbraten, die Schaltschwellen der Truma ermitteln und mal einen Prototypen laufen lassen. Alles in Allem würde diese Lösung dann ca. 1/10 der Truma Lösungskosten ausmachen - und der Spaßfaktor war auch noch dabei.