aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma C6002, CP Plus Bedienteil nachrüsten

MotoCrosser am 24 Dez 2018 17:06:34

Hallo in die Runde,
habe mal eine Frage bzgl. des nachrüstens eines CP Plus Bedienteils für meine Truma Heizung C 6002.
Basisfahrzeug ist ein Weinsberg Imperiale LD 607 Bj. 2005.
Ist das umrüsten unbedingt in einer Truma Service Werkstatt zu empfehlen oder kann ein versierter
Autoelektriker sich der Sache annehmen, daß es auch funktioniert ?
Die Bedienung des Stufenschalters (ist blöderweise auch noch an der vorderseite des Bettes ca. 20 cm über
dem Boden montiert) regt mich schon von Anfang an gehörig auf und ist keine Meisterleistung der Fa. Knaus.
Für ein kurzes Feedback wäre ich euch dankbar.

Gruß
Jochen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

skytwo am 24 Dez 2018 17:09:58

Ich habe es in einer Truma Service Werkstatt machen lassen und bin voll zufrieden aber den einbau kann man mit etwas Handwerklichem geschick auch selber machen.
LG Bernd

villadsen am 24 Dez 2018 17:53:45

Ich habe es selbst gemacht. Ist keine hexerei.
MfG
Thomas V.

Anzeige vom Forum

Carado04 am 24 Dez 2018 18:54:51

Bei Bj2005 ist die Nachrüstung meines Wissens nach etwas Mehraufwand...es muss auch die Platine in der Heizung ausgetauscht werden. Kostet auch erheblich mehr. Bei neueren Heizungen ab 2014 ist die Nachrüstung ganz einfach. Hier muss nur 12V nachverlegt werden.

MotoCrosser am 24 Dez 2018 20:00:03

Danke euch für die prompte Resonanz, dann werde ich doch mal beim Truma Service nachfragen
wenn auch die Platine gewechselt werden muß. Das ist alles unterm Bett dermaßen verbaut, daß
man Hände wie ein Frauenarzt benötigt um an die Truma Heizung zu gelangen.

Schöne Weihnachten allen und einen guten Rutsch ins Jahr 2019

Werde mich Anfang Febr. zum überwintern wieder auf den Weg in wärmere Gefilde nach
Spanien aufmachen.

Gruß
Jochen

Trashy am 24 Dez 2018 22:50:36

Hi,
ich stand vor dem gleichen Problem.
Das neue Bedienteil plus neue Platine fand ich dann doch preislich sehr happig.
Also habe ich mal selbst einen Drei Stufen Plan gemacht:

1. Ein schickes Gehäuse für den Steller finden und der Einrichtung anpassen

--> Link

2. Das neue Gehäuse da hin bauen wo ich es hinhaben möchte.
Dazu das Loch am Bett mit einer Plastikkappe verschließen - Danke VW und eine Truma Kabelverlängerung für ein
paar Piepen besorgen. Das Gehäuse wird mir 3M Klett fixiert - hält super ist aber rückbaubar.
Ich hab mir den Steller ans Bett gebaut

--> Link

3. Der Steller lässt sich ja gut und stufenlos einstellen. Was noch nicht so toll ist, ist die Hysterese. Dazu den Temperaturfühler vom Kasten über der Aufbautür an die Fahrerhausrückwand nach vorne befördert.

Da sich die Temperatur vorne relativ schnell ändert im Vergleich zum isolierten Hinterteil ist es nun bei Bedarf in der Dinette schön warm und die Schwankungen sind hinten im Bett deutlich kleiner - keine Abwechslung von Sibirien und Sauna mehr.

Mit den Tests bin ich bisher gut zufrieden.

Ein alternatives Projekt gibts auch noch welches vor diesen einfachen Umbauten entstanden ist - zumindest die Idee:
Der originale Temperaturfühler hat ausgedient bzw. ist nur noch für den Notfall oder den Rückbau da.
Statt des Fühlers hängen nun vier Trimmer oder ein Digitalpoti an dieser Stelle. Diese Teile gaukeln der Truma die entsprechenden Temperaturen vor. Ein neuer Temperaturfühler übernimmt nun eine genauere und schnellere Erfassung der Temperatur. Was nun an die Truma gemeldet wird übernimmt nicht mehr der Fühler selbst, sondern ein Arduino.
Damit wird die Hyterese steuerbar, Boost möglich - wenn es braucht usw.
Der Truma Steller wird dabei einfach auf volle Pulle gestellt, alles Weitere macht der Microcontroller. Über einen Drehimpulsgeber wird die Temperatur nun per Display am neuen Bedienteil vorgewählt.

Auf diese Weise braucht man nicht in die Heizungssteuerung direkt eingreifen und kann in Sekunden zurückbauen.

Die Alternative existiert bisher auf einem Steckboard im Büro und läuft seit 5 Wochen eimwandfrei. Mal sehen, wenn ich Zeit habe werde ich im kommenden Jahr mal eine Platine zusammenbraten, die Schaltschwellen der Truma ermitteln und mal einen Prototypen laufen lassen. Alles in Allem würde diese Lösung dann ca. 1/10 der Truma Lösungskosten ausmachen - und der Spaßfaktor war auch noch dabei.

gespeert am 24 Dez 2018 23:26:17

Jau, geile Aktion.

Kenne sowas Aehnliches mit ner Siemens Logo! Steuerung, die die Heizung damit auch fernsteuerbar macht. Mit entspr. Zusatzmodulen auch weitere Funktionen vereint in einem System plus Ethernetanbindung intern.

Trashy am 25 Dez 2018 10:06:44

Stimmt. Den Arduino kannste auch WLAN und GSM fähig machen.......man müsste mit dem Projekt nie fertig werden :D

Die Logo halte ich für ungeeignet aber machbar wäre es....aber teuer..

proff56 am 25 Dez 2018 11:09:52

Trashy hat geschrieben:Die Logo halte ich für ungeeignet aber machbar wäre es....aber teuer..

Der - meines Erachtens- noch größere Nachteil ist der relativ hohe Stromverbrauch der LOGO, zwischen 1,5 bis 4Ah pro Tag.
In welchem Bereich liegt der Arduino (je nachdem....)?

rkopka am 25 Dez 2018 11:54:08

proff56 hat geschrieben:Der - meines Erachtens- noch größere Nachteil ist der relativ hohe Stromverbrauch der LOGO, zwischen 1,5 bis 4Ah pro Tag.
In welchem Bereich liegt der Arduino (je nachdem....)?

Das kommt drauf an, was alles läuft und welcher Typ es ist. Ein klassisches Board braucht etwa 55mA bei 5V. Also je nach Regler zwischen 1,3 und 0,5Ah/Tag. Man kann den Prozessor ziemlich weit schlafen legen und den Takt niedriger wählen. Damit kann man noch was einsparen. Mit der Arduino Umgebung, aber nur den reinen Chip über ISP programmiert, niedrigem Takt und Sleep Modus kommt man aber auch unter 1mA (ohne Display).

Ich hab bisher die Thermostat/Schaltuhrlösung auf den Sensor in Verwendung. Damit kann man auch die Temperatur regeln, aber nur AN/AUS, die schwach heizende Stellung gibts da nicht. Oder nur eine Nachtabsenkung mit dem Originalsensor.
Das mit dem verstellbaren Widerstand habe ich mir auch überlegt und am Steckbrett getestet, aber noch nicht angeschlossen. Des weiteren habe ich 3 Kabel an den Einsteller gelötet und kann damit von außen schalten: Heizung oder Heizung und Boiler, wobei man die Heizung ja über den Thermostat abregeln kann. Ich schwanke noch zwischen einem recht einfachen Bediengerät (Arduino) oder einem Wunderwuzzi Teil, das alles mögliche andere auch noch kann (außer Frühstück machen) :-).

RK

rkopka am 25 Dez 2018 16:38:56

rkopka hat geschrieben:Ein klassisches Board braucht etwa 55mA bei 5V.

Der Wert war aus dem Netz. Ich hab gerade selber mal geschaut und mein Arduino Uno braucht an 5V unter 10mA (mit LED knapp drüber). Bei einem Nano mit LED nicht mal 10mA. Womit wir selbst bei einem Linearregler bei unter 240mAh/Tag wären ohne irgendwelche Sparmaßnahmen.

RK

proff56 am 25 Dez 2018 20:13:19

Besten Dank, RK!
Ich habe selber im WoMo (aber für anderen Zweck) eine Logo eingebaut - die startet erst mit Motor oder bei Netzstrom (und hat Nachlaufzeit), eben wegen relativ hohem Stromverbrauch.
Meine "Zukunftsmusik": Arduino lernen und neues Projekt für WoMo ;D

Trashy am 25 Dez 2018 21:43:00

Ist ja nicht nur der Arduino. Kommt ja noch hier und da was dazu.
Ich nutze einen I2C Sensor den ich natürlich schlafen schicken kann, aber warum? Soviel verballert der auch nicht. Auch das 4x20 I2C Display verbraucht nicht die Welt. Muss mal auslesen wie hoch der gesamte Verbrauch ist. Wobei I2C die kleine Kiste schon wahnsinnig abbremst.

rkopka am 26 Dez 2018 00:02:00

Trashy hat geschrieben:Ist ja nicht nur der Arduino. Kommt ja noch hier und da was dazu.
Ich nutze einen I2C Sensor den ich natürlich schlafen schicken kann, aber warum? Soviel verballert der auch nicht. Auch das 4x20 I2C Display verbraucht nicht die Welt.

Stimmt. Nur wenige Teile brauchen viel Strom, wie z.B. Funkmodule oder grafische Anzeigen. Wenn die Steuerung nur an ist, wenn man sowieso unterwegs ist und ständig Strom verbraucht, ist es (fast) egal. Ich wollte die Uhr mal über den internen Oszillator lösen, weswegen ständig Verbrauch anliegt. Da muß man sich schon mehr Gedanken zum Stromverbrauch machen. Andererseits habe ich Solar am Dach, das ständig was liefert. Derzeit 20-40Wh pro Tag ohne besondere Verbraucher, also wohl hauptsächlich zum Erhalt der Batterie.

Muss mal auslesen wie hoch der gesamte Verbrauch ist. Wobei I2C die kleine Kiste schon wahnsinnig abbremst.

Andererseits braucht so ein Zeit/Temperaturschalter kaum Rechenleistung, er macht ja fast nichts und muß auch nicht schnell reagieren.

RK

mantishrimp am 26 Dez 2018 00:24:58

Hallo,

ich habe mal die Threadüberschrift angepasst.

Zur Ausgangsfrage, eine Nachrüstung des CP Plus Bedienteils ist bei einer C Heizung nicht möglich.
Erst der Nachfolger, die Combi Heizung war nachrüstbar, bei frühen Geräten musste aber wie schon erwähnt die Platine getauscht werden.

schonstudent am 11 Feb 2020 16:04:35

...altes Thema.
Hat demand wine Schaltplan für die Alternative Lösung.

VG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Marokko mit Tankflaschen und Fernbefüllung
Alpa - Alde 3010 Kesselbruch im Heizungsgehäuse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt