xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftentfeuchter im Wohnmobil

Trialer am 03 Dez 2006 22:24:18

Ich habe mir zur Kellerentfeuchtung einen elektrischen Luftentfeuchter (380 Watt) zugelegt. Gestern habe ich das Teil ins Wohnmobil gestellt. Das Wohnmobil steht in einer ?gen Scheune die Dachluke etwas offen. Gut wir hatten in letzter Zeit etwas Nebel. Jetzt hat mir der Entfeuchter 1,5 Liter Wasser gesammelt. Hätte ich nicht gedacht. Kann ich nur empfehlen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Dez 2006 22:48:51

Trialer hat geschrieben:...steht in einer ?gen Scheune die Dachluke etwas offen...

die dachluke solltest du lieber zu machen... sonst macht dein luftentfeuchter noch 4 wochen dauerlauf - und bekommt die scheune dennoch nicht trocken... :wink:

:) heiko

of Braveheart am 03 Dez 2006 23:32:32

hab auch zwei man. Entfeuchter bei meinem drin stehen.
:wink: Allerding im geschlossenen WoMo. :D

Anzeige vom Forum

Rudi Roehrich am 04 Dez 2006 10:03:59

Wie Heiko schon geschrieben hat :

Das Mobi muß geschlossen sein , sonst nützt das gute Gerät nichts !

rudicol am 04 Dez 2006 11:31:46

Welchen Luftentfeuchter könnt ihr empfehlen?

Gast am 04 Dez 2006 11:51:58

rudicol hat geschrieben:Welchen Luftentfeuchter könnt ihr empfehlen?

...da du keine preisliche einschränkung gemacht hast... diese hier:

--> Link

die setzten wir ein.

...ansonsten gibt es hunderte bei ebay - sicher für den privaten gerbrauch auch okay... :wink:

:) heiko

Gast am 04 Dez 2006 11:55:52

....und bekommt die scheune dennoch nicht trocken... :wink:

Vielleicht hat er den Nebel aufgelöst und es scheint jetzt die Sonne. :kuller:

Nasenbär am 04 Dez 2006 12:17:13

Sicher bin ich mir jetzt mit dem Dachluke schließen aber nicht. Außerdem ist ja noch meist eine Zwangsentlüftung am Womo. Muß die auch zu?
Ich glaube nicht, dass der Luftentfeuchter
einen so großen Aktionsradius hat.
Damit die Feuchtigkeit ohne Entfeuchter rausgeht, werden doch die Dachluken aufgemacht. Selbst, wenn es draußen nebelig und nass ist, haben wir drin noch trockene Luft, auch nach dem Lüften.
Vieleicht sollten wir das Thema mal "wissenschaftlich" angehen? :)

Knofy am 04 Dez 2006 15:20:33

wir hatten bis zum letzten Wochenende auch nur einen einfachen Luftentfeuchter im Womo,habe dann im Baumarkt so einen Autoluftentfeuchter-Air dry-gesehen und diesen gekauft, in der Hoffnung,das die Frontscheiben nicht mehr so beschlagen.-Und was soll ich sagen,als ich morgens den Vorhang zum Fahrerhaus öffnete,beschlug die Scheibe sofort,ich also den neuen Luftentfeuchter aktiviert und nach 10 Minuten war die Scheibe nicht meht beschlagen,habe Kaffee und Teewasser gekocht-hat immer noch funktioniert.Bei dem Womo neben uns lief das Wasser innen an der Scheibe runter-mich hat das überzeugt-ach ja,man braucht kein Granulat,der air dry wir durch auflegen auf die Heizung wieder entfeuchtet-wir haben jetzt 2 davon,einer trocknet zu Hause auf der Heizung und einer liegt im Womo.

conga am 04 Dez 2006 15:24:59

@nasenbär: Wissenschaft mit Deinem Outfit????
Dann bleiben wir lieber beim "glauben":
Luftentfeuchter:
Vorne feuchte Luft rein, hinten trockene Luft raus, Wasser im Sammelbehälter gesammelt. (also wie beim typischen Mann).
Dachluke auf, Luftaustausch zwischen drinnen und draußen, beides gleiche Temperatur.
Außen feuchter als innen = Feuchtigkeit kommt rein
Außen trockener als innen = Feuchtigkeit geht raus.

Nasenbär am 04 Dez 2006 15:36:10

conga7 hat geschrieben:@nasenbär: Wissenschaft mit Deinem Outfit????

Ist doch bald Weihnachten. Wenn es draußen schon nicht so aussieht, so wollte ich wenigsten mit meinem "Outfit" auch ein wenig Adventszeit hierher bringen. :D
Bist auch der erste, der sich "beschwert" :)

Diesel-Junkie am 04 Dez 2006 16:29:22

Hallo Nasenbär,

laß Dich nicht ärgern, sieht süß aus. :tannenbaum:

Aber die Kerze auf der Nase fehlt noch.. :flehan: :kuller:

Trialer am 04 Dez 2006 17:31:34

Beim Entfeuchten waren natürlich alle Luken zu, die Lüftung auf Umluft und die Zwangsentlüftung in den Türen abgeklebt.

Bergbewohner1 am 04 Dez 2006 19:19:33

wenn ich Holz in der Trockenkammer trockne, dann ist die zu, auch die Luke.

dieter2 am 05 Dez 2006 12:06:23

Vergesst diese ganzen Entfeuchter,macht lieber die Fenster auf Lüften und
eine oder zwei Dachlucken auch.
Dann herscht drinnen wie draußen das gleiche Klima und es findet ein stetiger Luftaustausch statt.
So steht unser Womo schon immer draußen und hat noch nie Schimmel oder Muffgeruch gehabt.
Wichtig ist nur der Luftstrom der immer durchs Womo geht.

Dieter

Gast am 05 Dez 2006 12:39:06

@ dieter2
:daumen2:

Rudi Roehrich am 05 Dez 2006 12:40:23

dieter2 hat geschrieben:Vergesst diese ganzen Entfeuchter,macht lieber die Fenster auf Lüften und
eine oder zwei Dachlucken auch.
Dann herscht drinnen wie draußen das gleiche Klima und es findet ein stetiger Luftaustausch statt.
So steht unser Womo schon immer draußen und hat noch nie Schimmel oder Muffgeruch gehabt.
Wichtig ist nur der Luftstrom der immer durchs Womo geht.

Dieter

Klasse Idee , wenn das Mobi im Winter bei Eis und abgestellt wurde ,
oder bei starkem Regen draussen steht .
Dann habt Ihr wirklich drinnen wie draussen das gleiche Klima . :D

Ich / wir verwenden weiterhin die "Einwegentfeuchter" , wenn das Mobi
im Winter längere Zeit steht .
Und das mit großem Erfolg .

dieter2 am 05 Dez 2006 12:56:20

Ich / wir verwenden weiterhin die "Einwegentfeuchter" , wenn das Mobi
im Winter längere Zeit steht .
Und das mit großem Erfolg .

Siehste,so hat jeder seine Erfahrung.
Wir immer ohne,auch mit großen Erfolg :D :D

Dieter

Nasenbär am 05 Dez 2006 13:13:44

Wenn man Brennholz trocknet, macht man das unter einer ?gen Abdeckung. Auch bei feuchter Witterung wirds trocken. Nur wenn es drauf regnet nicht. Kann man das Vergleichen? :)
In meiner Garage steht seit 3 Jahren das Auto meines Vaters abgemeldet rum . Da hab ich auch einen Luftentfeuchter drin. Es sammelt sich ständig literweise das Wasser. Aus dem Auto kann das eigentlich nicht stammen. Das steht schon mehr als 15 Jahre in Garagen und ist nur ganz wenig, meist bei Sonnenschein, gefahren. Türen sind zu. Wird wohl aus der Garage durch die Lüftung kommen.

volki am 05 Dez 2006 19:34:27

Ich lese Luftentfeuchter mit 380W :cry:

Das war ja bis jetzt das Problem.

Alle "normalen" Entfeuchter haben für ein WoMo & Co zuviel Leistung und zu hohen Stromverbrauch

Stellt euch vor, wenn das Ding 24 Std laufen soll, was das Stom frisst (WoMo ist auswärts)

Jetzt habe ich bei Conrad einen ganz kleinen Entfeuchter gefunden, der nur 30W braucht. Leistung ist auch entsprechend, koste aber auch nur ca.50 Euro, aber der kann immer laufen

alle 4-5 Tage ist der kleine Behälter voll, das Maschinchen stellt ab, bis wir den Behälter geleert haben.

Wenn nötig könnte ich noch ein Schläuchlein basteln dass das Wasser gleich nach draussen läuft

Da der Stom von einer Art "Treppenhaus-Beleuchtung" abgezweigt wird (gratis), ist der niedere Stomverbrauch eben wichtig.

volki

Fidu99 am 05 Dez 2006 21:00:21

Hallo,
nur zur allgemeinen Info.
Unser WoMo steht über die Wintermonate in unserer Scheune. Das Tor ist nicht Wind und Wetterdicht zu schließen.
Wir haben auch so einen Entfeuchter mit Granulat und Auffangschale aufgestellt.

Das Ding steht seit 2 Wochen drin, und siehe da in der Auffangschale hat sich schon ein wenig Wasser angesammelt.
Also scheint es doch nicht umsonst zu sein. Das Ding kostet bei Berger 5,99 €uro, der Nachfüllpack 3,99 €uro.
Ich denke es ist nicht falsch wenn man so ein wenig vorbeugt. :ja:

Globi am 05 Dez 2006 23:16:10

da will ich meinen Senf noch dazu geben,

zusätzlich zu einem Granulat-Luftentfeuchter verteile ich im Wohnmobil mehrere 500gr. Salzpäckchen (Kochsalz im Pappkarton, 10 Cent bei Aldi). Den Karton perforiere ich einige Male mit einem dünnen Nagel und verteile die Päckchen im Alkoven, Sitztruhen, Schränken usw. Alle zwei Wochen (oder früher) lege ich sie zum Trocknen in den Heizungskeller. Funktioniert auch prima als Nässe-Indikator, denn wenn ein Salzpäckchen besonders schnell nass wird, heißt das nix Gutes (hab ich schon erleben müssen)...

grüße peter n

Rudi Roehrich am 06 Dez 2006 06:57:45

Hallo Peter ,
hast Du sogenannte Auffangbehälter oder Schalen unter den
Salzpäckchen ?

Diesel-Junkie am 06 Dez 2006 08:28:31

Wenn Du die Salzpäckchen in die Plastikbox des Aldi-Kartoffelsalat legst (natürlich ohne Deckel) ist das eigentlich am Besten.

banskes am 06 Dez 2006 12:19:18

Hallo zusammen,

kann den jemand nen Luftentfeuchter fürs Wintercamping empfehlen, also einen dessen Stromverbrauch nicht zu hoch ist, aber dessen "Ertrag" dennoch gut ist?? Wie sieht es denn mit den Granulatsäcken aus, die gänzlich ohne Strom die Luft entfeuchten??? Danke für die Info!

Banskes

Rudi Roehrich am 06 Dez 2006 12:44:35

banskes hat geschrieben:Hallo zusammen,

kann den jemand nen Luftentfeuchter fürs Wintercamping empfehlen, also einen dessen Stromverbrauch nicht zu hoch ist, aber dessen "Ertrag" dennoch gut ist?? Wie sieht es denn mit den Granulatsäcken aus, die gänzlich ohne Strom die Luft entfeuchten??? Danke für die Info!

Banskes

Deine aufgeführten Entfeuchter benutzen wir auch .
Und das mit großem Erfolg !

Von uns deshalb ein :

SEHR EMPFEHLENSWERT ! :wink:

Scout am 06 Dez 2006 20:03:11

Hallo!
Ich gehöre auch zu denen, die nur Lüften, Schränke öffnen und Polster aufstellen.

Kritisch wird es ja nur, wenn die relative Luftfeuchte bei 100% liegt, z.B. bei Nebel, oder Dauerregen. Anschließend wird es bei guter Lüftung wieder trocken.

Die teuerste Variante ist die Entfeuchtung durch Kühlung wie bei den elektrischen Geräten. Die verbraten regelrecht die Energie.
Die Absorptionsmethode mit den Granulaten ist wesentlich kostengünstiger.

@ Trialer
Bist Du sicher, dass es 380 W sind. Diese Geräte sind ja Kühlaggregate und ein Campingkühli hat 100 W.

Wieviel Wasser darf denn anfallen?

Wenn das Womo 50 m³ Luftvolumen hat und man trocknet die Luft von 100 % auf 25% relative Luftfeuchte fallen bei 0°C 200 g Wasser an, bei 10°C etwas wenige als 400 g. Wenn wesentlich mehr Wasser anfällt trocknet ihr die Scheune, wie Heiko treffend bemerkt hat.

Einen trockenen
Wolfgang

Trialer am 06 Dez 2006 22:29:06

Hallo Scout, ich hab den preVent PD 2020. Laut Beschreibung hat das Gerät 390 Watt und Entfeuchtet bei 30 Grad Celsius 20 Liter in 24 Stunden und hat mit Fracht 169 € gekostet. Beim Entfeuchten im Wohnmobil hab ich die Heizung auf 17 Grad laufen lassen. Beim Anheizen sind sofort alle Glas-Fenster innen angelaufen. Nach einem Tag Entfeuchten und anschließender Abkühlung war es wieder angenehm trocken im Fzg. nicht so klamm wie vorher.

Eileen am 06 Dez 2006 22:46:07

Man kann es mit dem Entfeuchten ja auch uebertreiben ...

Das Problem ist ja nicht feuchte Luft an sich, die sich evtl im Womo befindet, sondern sich niederschlagende Kondensation, die dann irgendwo runterlaeuft und im Gebaelk versickert.

Wenn sich das Womo Temperatur- und Luftfeuchtemaessig einigermassen mit der Aussenluft im Einklang befindet, so gibt es nur wenig Kondensation.
Diesen Einklang erreicht man eben durch gute Durchlueftung am besten.

Zur Gewissensberuhigung und zum Auffangen extrem feuchter Luft (Nebeltage) noch ein zwei Granulatkaestchen reingestellt und gut is ...

Die beste aller Ehefrauen hat zusaetzlich noch den Dauerbefehl, sobald schoenes, trockenes Wetter herrscht (was selten genug vorkommt) nach draussen zu flitzen und alle Loecher am Womo fuer eine Stunde aufzureissen, sofern meinereiner in der Arbeit sitzt.

Scout am 07 Dez 2006 00:10:47

Hallo Trialer!
Entfeuchtet bei 30 Grad Celsius 20 Liter in 24 Stunden

Wenn das Womo 50 m³ Luftvolumen hat und man trocknet die Luft von 100 % auf 25% relative Luftfeuchte fallen bei 30°C 1300 g Wasser an. Dein Gerät hat in 1,6 Stunden diese Wassermenge entfernt.
Wenn dann Verbindungen zur Atmosphäre außerhalb bestehen, saugt die innere, trockenere Luft begierig Feuchtigkeit von außen auf.
Und da dein Gerät ja schnell arbeitet sinkt die rel. Luftfeuchte schnell ab.
Je größer dann der Unterschied der rel. Luftfeuchte ist, desto schneller wird Feuchtigkeit nachgeliefert. Vielleicht wäre es sinnvoll, mit einer Zeitschaltuhr den Betrieb auf täglich 2 h zu begrenzen.

Das Gerät ist vollkommen überdimensioniert und der Betrieb dadurch unwirtschaftlich, zumal das Gerät anscheinend ständig in Betrieb ist.

Wolfgang

Trialer am 07 Dez 2006 19:46:08

Hallo Scout, mein Entfeuchter stand einen Tag im Wohnmobil (hab ich auch so geschrieben). Ich muß aber zugeben die Wassermenge habe ich geschätzt. Vieleicht waren es auch nur 1,39746 Liter. Mir ist das auch egal. Ich hab ein trockenes Wohnmobil. 1524 Leser hats anscheinend Interessiert und ein paar Frotzler und Haarspalter haben was zum Schreiben gehabt. :wink:

Gast am 07 Dez 2006 20:20:27

Trialer hat geschrieben:... und ein paar Frotzler und Haarspalter haben was zum Schreiben gehabt. :wink:

nun hoffe ich aber inständig, dass du damit nicht wolfgang meintest... :x

denn sein beitrag zeugt nun wirklich von fachwissen - und er hat ihn noch dazu mit verständlichen zahlen und beispielen hinterlegt!!!

ich wünschte mir mehr solche user... :wink:

8) heiko

Gast am 07 Dez 2006 21:27:51

Hallo Wolfgang

Auch ich empfand Deinen Beitrag als sehr Informativ, und würde mir viel mehr solcher Art wünschen.
Weiter so. :daumen2:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Sitzpolster
Erfahrungen mit Videorückfahrsystem. Produktempfehlung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt