Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo Leute, ich weiss nicht ob bzw wo dieses Problem schon mal behandelt wurde. Folgendes Problem. Ich habe das Womo Anfang November in eine dunkle Halle gestellt,an Landstrom angeschlossen und die Starterbatterie abgeklemmt. Mitte Dezember mußte ich das Fahrzeug einmal rausfahren. Landstrom ab, Starterbatterie dran, und rausgefahren. Nach etwa einer Stunde Womo wieder rein, Landstrom dran und fertig. Nach etwa 10 Tagen bin ich nochmal hin weil ich was vergesen hatte. (unter anderem auch die Starterbatterie abzuklemmen) Hab dann mal spaßeshalber versucht zu starten. War nicht mehr genug Saft da. Machte nur schnell hintereinander klick-klick-klick-klick. Zu den Fakten: Die Starterbatterie ist etwa ein Jahr alt, alle 4 Aufbaubatterien sind im Frühjahr neu gekommen. Auf dem Dach sind zwei Solarplatten . Es ist ein EBL verbaut, aber keine Ahnung welche genaue Bezeichnung ( Bild folgt) Ich meine wenn ich an Landstrom bin werden beide Arten Versorgungs- u. Aufbau geladen. Denn wenn ich Landstrom anschließe gehen von beiden Batterien die Anzeigen nach oben. Warum ist dann trotzdem die Batterie so schnell leer? Wie gesagt wenn sie abgeklemmt ist passiert nichts Ach ja,wenn ich das Womo im Sommer draussen stehen habe , manchmal 3-4 Wochen ist alles ok!
ich wuerde zuerst mal messen ob die Starterbatterie auch wirklich geladen wird wenn Landstrom anliegt. Wenn nicht dann nach der Sicherung suchen die vom Elektroblock in der Ladeleitung zur Starterbatterie sitzt. Kannst natuerlich auch zuerst nach der Sicherung sehen ob die noch ok ist :ja:
bert am 29 Dez 2018 12:33:28
Interessant wäre was alles auf der Starterbatterie hängt. Alarmanlage oder ähnliches? Der Radiospeicher und Uhr brauchen auch Energie. Welche Batterie ist es überhaut. Die günstigen Nonameakkus gehen bei Kälte auch schnell in die Knie.
bert
Anzeige vom Forum
chrisc4 am 29 Dez 2018 13:18:21
Da hängt einiges dran, z.B. auch die Funkfernbedienung, die ist ständig auf Bereitschaft und braucht etwas Strom. Deshalb zumindest den Minuspol abklemmen. Durch den Ladestrom wird die Starterbatterie in der Regel nicht voll geladen, es gibt nur eine Erhaltungsladung. Also die Starterbatterie mit einem externen Ladegerät vollständig laden.
Canadier am 29 Dez 2018 13:28:30
Zuerst einmal danke für die schnellen Antworten. Ich bin da kein Fachmann und deshalb gut wenn man da ohne "Fachausdrücke" rangeht.
Inselmann hat geschrieben:ich wuerde zuerst mal messen ob die Starterbatterie auch wirklich geladen wird wenn Landstrom anliegt. Wenn nicht dann nach der Sicherung suchen die vom Elektroblock in der Ladeleitung zur Starterbatterie sitzt. Kannst natuerlich auch zuerst nach der Sicherung sehen ob die noch ok ist :ja:
Also das die Starterbatterie geladen wird denke/ hoffe ich. Mein Wissen begründet sich lediglich darin das, sowie Landstrom dran ist, die beiden Anzeigen voll anzeigen. Wenn ich den Ladestrom sofort wieder entferne fällt die Anzeige auch wieder in den vorigen Stand zurück.
bert hat geschrieben:Interessant wäre was alles auf der Starterbatterie hängt. Alarmanlage oder ähnliches? Der Radiospeicher und Uhr brauchen auch Energie. Welche Batterie ist es überhaut. Die günstigen Nonameakkus gehen bei Kälte auch schnell in die Knie.
bert
Ja ne Alarmanlage hängt da wohl dran, Radio und Uhr denk ich auch. Welche Batterie es ist müßte ich nachschauen wenn ich das nächste mal am Fahrzeug bin. Kalt wat es in den paar Tagen nicht , also keine Temperaturen unter +5°. Außerdem steht das Womo in einer geschlossenen Halle. Wie gesagt , abgeklemmt, aber noch eingebaut stand sie über zwei Monate so rum.
Canadier am 29 Dez 2018 13:32:21
chrisc4 hat geschrieben:Da hängt einiges dran, z.B. auch die Funkfernbedienung, die ist ständig auf Bereitschaft und braucht etwas Strom. Deshalb zumindest den Minuspol abklemmen. Durch den Ladestrom wird die Starterbatterie in der Regel nicht voll geladen, es gibt nur eine Erhaltungsladung. Also die Starterbatterie mit einem externen Ladegerät vollständig laden.
Ja Fernbedienung, bzw Zentralveriegelung ist auch dran. Ist es ein Unterschied ob Plus oder Minus abgeklemmt ist? Ich hatte den Pluspol abgeklemmt, aber da war ja die Batterie nach zwei Monaten weiterhin voll.
schnecke0815 am 29 Dez 2018 17:49:38
Canadier hat geschrieben:Hallo Leute, ich weiss nicht ob bzw wo dieses Problem schon mal behandelt wurde.
Abgeklemmt wird in der Regel immer Minus. Macht aber in deinem Fall keinen Unterschied.
bert
Canadier am 30 Dez 2018 11:18:54
schnecke0815 hat geschrieben: Ja hier --> Link :eek:
Hallo Berd, danke für den Link. :top: Hab mir das jetzt nochmal alles durchgelesen. Leider haben ich ja damals gedacht das es an einer nicht mehr angeschlossenen Kabeltrommel lag. Dies war aber diesmal nicht der Fall. Und wie gesagt es waren max 8-10 Tage
basste315 am 30 Dez 2018 11:49:02
In Deinem Beitrag vom am 27.8.2018 war Deine Starterbatterie ebenfalls bereits schwach --> Link vermutlich ist sie jetzt wirklich hinüber. Fahre zum Boschdienst, lass die Starterbatterie prüfen, und vor allem lass vom Fachmann nach "stillen Verbrauchern" suchen.
Canadier am 30 Dez 2018 12:18:48
basste315 hat geschrieben:In Deinem Beitrag vom am 27.8.2018 war Deine Starterbatterie ebenfalls bereits schwach --> Link vermutlich ist sie jetzt wirklich hinüber. Fahre zum Boschdienst, lass die Starterbatterie prüfen, und vor allem lass vom Fachmann nach "stillen Verbrauchern" suchen.
Sie war zu dem Zeitpunkt 15 und jetzt 19 Monate alt.Wenn ich sie, wie oben beschrieben, 3 Monate abgeklemmt habe, springt das Fahrzeug mühelos an. Und jetzt eben nach nur max. 10 Tagen schon nicht mehr.
Heimdall am 30 Dez 2018 12:36:36
Canadier, was möchtest du von uns wissen? Du "hoffst" dass deine Batterie bei Landanschluss geladen wird. Sollen wir für dich messen? Hier gibt es keine Hellseher. Wie bereits geraten, geh zu einem Fachmann und lasse die Batt. und Verbraucher prüfen. :roll:
Canadier am 30 Dez 2018 13:22:19
Heimdall hat geschrieben:.... Sollen wir für dich messen?
Wäre aber in der Tat nen bisschen weit für dich! :mrgreen: Ich suche eigentlich Erklärungen warum das so ist. Komisch finde ich ja auch das das Fahrzeug im Sommer mehrere Wochen zuhause drausen stand ohne Landstrom und die Batterie nicht in die Knie ging.
Heimdall am 30 Dez 2018 13:33:07
Vielleicht hast du Solar auf dem Dach und weisst es nicht. Alles ist möglich, wie beim Lotto. :mrgreen:
wohnmobilbenutzer am 30 Dez 2018 13:56:35
Hallo,
im Prinzip kann das Problem ja entweder durch einen Fehler im Stromversorgungssystem des Womos oder durch eine plötzlich defekt gegangene Starterbatterie verursacht worden sein. Um die Fehlerursache mit Bordmitteln einzugrenzen, würde ich als erstes die Starterbatterie abklemmen mit einem separaten Ladegerät aufladen. Nach ein paar Tagen würde ich die Starterbatterie wieder anklemmen und versuchen den Motor zu starten. Wenn das nicht funktioniert, ist die Batterie hinüber.
Wenn sich das Womo starten lässt, würde ich versuchen, durch Strommessungen den dann vorhandenen Fehler im Bordsystem einzugrenzen.
Grüße
Canadier am 31 Dez 2018 11:46:32
Heimdall hat geschrieben:Vielleicht hast du Solar auf dem Dach und weisst es nicht. Alles ist möglich, wie beim Lotto. :mrgreen:
Stell dir vor , ich habe Solar. Und ich weiss es sogar :mrgreen: Könnte jetzt ja ketzerisch sagen: "Wer lesen kann ist klar..... :ja:
Canadier am 31 Dez 2018 11:53:14
wohnmobilbenutzer hat geschrieben: oder durch eine plötzlich defekt gegangene Starterbatterie verursacht worden sein.
Grüße
Die Batterie ist definitiv nicht kaputt. Wenn ich das Fahrzeug draussen mehrere Wochen stehen habe und keinen Landstrom dran habe springt das Auto ja an genauso wenn ich die Batterie abgeklemmt habe. Nur wenn ich in der dunklen Scheune stehe und Landstrom dran habe entläd sich die Starterbatterie nach einigen Tagen Das von mir beschrieben Problem ist ja jetzt das zweite mal aufgetreten.
wohnmobilbenutzer am 31 Dez 2018 12:18:28
Hallo,
kannst Du wirklich ausschließen, daß die Batterie in den letzten Tagen z. B. durch einen Zellenschluß einen plötzlichen Totalausfall erlitten hat ?
Was eigentlich gegen einen Fehler in der Fahrzeugelektrik spricht, ist deine Beobachtung, daß bei Landanschluss die Spannungsanzeige der Starterbatterie nach oben geht. Das bedeutet doch im Prinzip, daß die Starterbatterie vom Bordladegerät geladen wird. Wenn jetzt durch einen Elektrikfehler im System ein hoher unplanmäßiger Strom aus der Batterie gezogen würde, müsste man das eigentlich durch einen Spannungsabfall bemerken.
Deshalb halte ich nach wie vor einen Batterieausfall für die wahrscheinlichste Ursache für das Problem, soweit sich das aus der Ferne beurteilen lässt.
Grüße
Canadier am 31 Dez 2018 12:29:27
Nein ganz ausschließen kann man das natürlich nicht. Was aber dagegen spricht ist die Tatsache das es ja vor etwa 3 Monaten schon mal der Fall war, also an Landstrom in der Scheune. Batterie war nur noch ganz schwach. Fremdgestartet und nekleine Spazierfahrt gemacht, Zuhause ausgemacht und nochmal gestartet, ging auch. Dann Landstrom dran wegen Kühlschrank und so. Anderen Tag für nen verlängertes Wochenende zur Mosel. Keine Probleme. Wieder Zuhause Auto noch 2 Tage stehen gehabt und dann in die Scheune gebracht. Starterbatterie abgeklemmt. Nach etwa 10-12 Wochen Baterie abgeklemmt und aus der Halle gefahren. Nach etwa einer Stund Fahrzeug wieder gestartet und in die Halle.Landstrom dran aber vergessen die Starterbatterie abzuklemmen.Etwa 8-10 später war ich nochmal an der Halle denke mir schau mal nach bevor du die Batterie abklemmst. Und da war sie schon so schwach das sie nicht mehr gestartet ist.
wohnmobilbenutzer am 31 Dez 2018 14:12:49
Hallo,
m. E. kommt man hier mit theoretischen Überlegungen nicht weiter. Hast Du denn kein externes Ladegerät mit Batterieprüffunktion? Mein Ctek-Ladegerät der 70,- €-Klasse z. B. hat einige Batterieprüffunktionen integriert.
Grüße
andwein am 31 Dez 2018 14:53:58
Canadier hat geschrieben:.....Die Batterie ist definitiv nicht kaputt.
Ja dann ist es doch gut!!! Batterie OK, keine Stillen Verbraucher. Ganz klar, die Batterie hat Grippe! Das dauert ca. 7 Tage, dann ist sie wieder OK und wie neu. Einen guten Rutsch wünscht Andreas
Canadier am 31 Dez 2018 17:01:56
Hallo Andreas, wenn es ja nur ne leichte Grippe ist sollte ich ihr, der Batterie, vielleicht nen Schal umlegen. Was kannst du da empfehlen? Baumwolle, oder eher was besseres? Dir auch nen guten Rutsch. :ja:
rodiet am 31 Dez 2018 17:43:11
Canadier hat geschrieben:Baumwolle, oder eher was besseres?
Ich schlage dir vor, nimm ein Schaffell, da freut sich deine Batterie drüber. :D
schnecke0815 am 01 Jan 2019 10:10:49
Canadier hat geschrieben:Wenn ich das Fahrzeug draussen mehrere Wochen stehen habe und keinen Landstrom dran habe springt das Auto ja an genauso wenn ich die Batterie abgeklemmt habe. Nur wenn ich in der dunklen Scheune stehe und Landstrom dran habe entläd sich die Starterbatterie nach einigen Tagen
Wäre es mein Fahrzeug würde ich die Starterbatterie vollladen, den Landanschluss anschließen und den Solarregler mal abklemmen. Nach 10 Tagen testen ob der Motor anspringt.
Ahorne7500 am 06 Jan 2019 12:51:14
Hallo,
- Für die leere Batterie könnte ich mit zB eine vergessene Innenleuchte vorstellen. - Falls es ein Schaltautomat ist, eine nicht richtig verschlossene Fahrertür. (Da wird evtl die KupplungsHydraulik bei Laune gehalten.) - In der DauerplusSteckdose das vergessene HandyLadegerät zieht innerhalb von 3-4 Tagen den Akku leer. - Beleuchtung im offenen Handschuhfach.
WICHTIG !!! Immer zuerst MINUS abklemmen Und zuletzt MINUS anklemmen.
Einer der Gründe: Wenn du zB mit dem Werkzeug am PlusPol bist, und dann Masse mit dem Werkzeug berührst.... das knallt !!! Wenn du erst Masse abklemmst oder Masse noch nicht angeklemmt ist, kann nichts passieren, wenn zB der Ringschlüssel an der PlusMutter ist und mit dem anderen Ende die Masse berührt.
Und noch: Wenn du ein normales BatterieLadegerät an die Fahrzeugbatterie anschließt, UNBEDINGT die Batterie abklemmen. Das Ladegerät macht die LiMa kaputt.
Viele Grüße Martin
basste315 am 06 Jan 2019 13:49:05
Ahorne7500 hat geschrieben: Und noch: Wenn du ein normales BatterieLadegerät an die Fahrzeugbatterie anschließt, UNBEDINGT die Batterie abklemmen. Das Ladegerät macht die LiMa kaputt.
Viele Grüße Martin
:?: :?: :?: Verstehe ich nicht. Es kann doch auch problemlos Starthilfe gegeben werden. Wo liegt das Problem :?: :?: :?:
Canadier am 06 Jan 2019 13:57:32
Hallo Martin, du hast da ja einige Sachen für das Entladen einer Batterie angegeben, aber...... das wären alles erklärliche Dinge die mal passieren könnten. Ich rede aber von Entladung obwohl Landstrom angeschlossen ist.
Spielmops am 09 Jan 2019 20:33:30
Ich hatte auch dieses Problem und habe gemessen:
- Das Fahrzeug zieht immer 0,25 Ampere aus der Starterbatterie. Heißt: bei 100 Amperstunden Kapazität ist die Batterie nach 400 Stunden leer. Das sind etwa 400 : 24h = knapp 17 Tage. Der Entladestrom kann bei Euch auch höher sein, wenn eine Alarmanlage installiert ist. Und der Entladestrom ist sicherlich fahrzeugspezifisch. Ich habe einen Ducato X250.
- Das Ladegerät für die Womo-Batterie lädt die Fahrzeugbatterie mit, aber nur bis 13,2 Volt (Ladeendspannung ist normal 14,4 Volt). Das Ladegerät hat dabei nur mit etwa 600 mA geladen. Wenn ich am Stellplatz das Radio angemacht habe (wird von der Starterbatterie gespeist), dann wurde die Starterterbatterie nicht mehr geladen, sondern wurde entladen. Und dann hab ich vorn am Zigarettenanzünder noch das Womo-Smartphone für die Internetverbindung und als Navi. Nochmal 500mA. Das war auch der Punkt, über den ich zu den Forschungsarbeiten kam: warum ist die Starterbatterie ziemlich leer, wenn ich 4 Tage irgendwo stehe, obwohl ich am Stromnetz hänge.
Ich habe inzwischen ein Zusatz-Ladegerät gekauft, welches die Starterbatterie mit bis zu 4 Ampere lädt und das bis 14,4 Volt. Vollautomatisch immer, wenn Netz angeschlossen ist. Das funktioniert jetzt. Jetzt weiß ich auch, warum das eingebaute Ladegerät vorbereitet ist für ein Zusatzladegerät ...
Hinweis: es wird beim Abklemmen der Batterie immer der Minus-Pol abgemacht. Dafür hat bei meinem Fahrzeug die Polklemme einen Schnellverschluss.
Noch ein Hinweis: ein Zusatzladegerät erfordert nicht das Abklemmen der Batterie von der Lichtmaschine. Entsprechende Hinweise sind Märchen!
Spielmops
DieselMitch am 10 Jan 2019 10:18:43
Frage: WANN und in welchem Fahrzeugstatus hast Du die 250mA geladen? Tür aufgeschlossen oder alles Zu UND die Hysteresezeit zwischen Zuschließen und System-Shutdown abgewartet? Wenn ein normales Fahrzeug aufgeschlossen ist, sind so einige Heinzelmännchen aktiviert, man sieht sie nicht, man hört sich nicht, aber die Elektroniken sind auf ON. Erst wenn das Fahrzeug zugeschlossen und die Shutdown-Wartzeit um ist, werden peu a peu die einzelnen Systemteile heruntergefahren und abgeschaltet, Deine Strommessung ist also evtl. ineffektiv.
Zu Deiner Kapazitätsberechnung: Ein 100Ah "Schwermetalgrab" :wink: kann/sollte max. mit 50Ah belastet werden. Wenn Dein X250 also wirklich permanent 250mA ziehen würde, wären das pro Tag 0,25A * 24 h = 6Ah, bei 50Ah nutzbarer Kapazität also ca. 8,33 Tage bis zum nominellen Kapazitätsende der Batterie.
Auf eine weiter Fehlannahme möchte ich noch hinweisen: Wenn durch Belastung der Spannungspegel der Starterbatterie fällt, wird vom EBL natürlich mit mehr als nur mit 600mA geladen, der Ladestrom steigt je nach Spannungswert der Batterie unter Belastung an! Zitat Schaudt EBL-99 Bedienungsanleitung --> Link:
Diese Einrichtung sorgt für eine automatische Erhaltungsladung der Starterbatterie mit max. 2 A, wenn das 230-V-Netz an den Elektroblock angeschlossen ist.
Dazu noch ein Tipp: Bau die Spannungsversorgung des Autoradios so um, dass Du zwischen Motor- und Aufbaubatterie umschalten kannst, dann wird die Motorbatterie im Stand beim Radio hören entlastet.
Fahrtrainer am 10 Jan 2019 11:02:28
Moin, bei mir lag es am AUSGESCHALTETEN Radio/ Naviciever. Schalter vergessen auf Null zu schalten. Zieht ungemein Strom. Nach einer Woche war die Batterie auf 11V.
Gruß Guido
Spielmops am 10 Jan 2019 11:04:50
Ich habe gemessen im aufgeschlossenen Zustand mit geschlossenen Türen ohne Innenraumbeleuchtung. Ich konnte nicht feststellen, dass der Stromverbrauch sank, auch nicht nach einer Stunde, muss aber davon ausgehen, dass es im Endeffekt doch weniger wird, denn sonst würden die Fahrzeuge nur noch selten anspringen .... ;-)
Mir ist völlig klar, dass ich eine Batterie nicht leerlutschen darf. Es ist der Worstcase beschrieben.
In Sachen EBL habe ich die Firma angeschrieben und die hat mir zurückgeschrieben, dass das Ladegerät nur eine Erhaltungsladung macht, daher der Anschluss für das Zusatzladegerät. Zu den versprochenen "mit max. 2 Ampere" haben die sich nicht geäußert. Aber wir kennen das ja von vielen Werbeversprechen "bis zu" 1000 Euro extra, 50% Rabatt, 200 Euro zurück, 150Mbit ....
Autoradio und Stromversorgung umbauen: Ich war da schon hinter dem Radio und mitten im Armaturenbrett: es ist viel einfacher, ein Zusatzladegerät einzubauen und Ruhe ist!
Spielmops
Bibambu am 10 Jan 2019 11:05:32
Hallo canadier,
ich kenne dein Fahrzeug nicht, aber ich berichte mal, was ich bei meinem Ducato X250 festgestellt habe.
Bei meinem Fahrzeug (Forster T738EB) wird die Fahrzeugbatterie bei Landstrom vom Ladegerät mit geladen! Ohne Landstrom entlädt sich die Fahrzeugbatterie langsam. Ist aber kein Problem, da ich zuhause immer an Landstrom stehe.
Seit neuestem hat unsere Wohndose hydraulische Hubstützen und ich muß aufpassen, ob die Fahrzeugbatterie bei Landstrom noch mit geladen wird. D.h., wenn ich die Hubstützen benutzt habe und dann Landstrom anschließe passiert es manchmal, dass die Fahrzeugbatterie nicht geladen wird. Das wird mir dann im Bedienpanel angezeigt. Wenn ich dann den Hauptschalter der Hubstützenanlage dann noch mal betätige, wird die Fahrzeugbatterie wieder geladen. Keine Ahnung warum das so ist. Hab es auch nur durch Zufall festgestellt.
Gruß Ralf
bernie8 am 10 Jan 2019 11:11:18
Hallo,
Mein Wissen begründet sich lediglich darin das, sowie Landstrom dran ist, die beiden Anzeigen voll anzeigen.
Das tun die aber auch bei defekter Batterie - sprich - die Anzeige der Ladespannung sagt nichts über die Batteriekapazität aus.
DieselMitch am 10 Jan 2019 11:27:43
Spielmops hat geschrieben:Ich habe gemessen im aufgeschlossenen Zustand mit geschlossenen Türen ohne Innenraumbeleuchtung. Ich konnte nicht feststellen, dass der Stromverbrauch sank, auch nicht nach einer Stunde, muss aber davon ausgehen, dass es im Endeffekt doch weniger wird, denn sonst würden die Fahrzeuge nur noch selten anspringen .... ;-)
"Aufgeschlossen mit geschlossenen Türen" ist ein anderer Fahrzeugzustand als "Abgeschlossen mit geschlossenen Türen". Solange das Fahrzeug nicht abgeschlossen ist, sind die ganzen kleinen "Gremlins" der Motorsteuerung aktiv, der Fahrer könnte ja gleich am Zündschlüssel zum Starten drehen, also muss alles "Gewehr bei Fuß" stehen :ja: Erst wenn die Türen verschlossen sind, kann die Fahrzeugelektronik in den Schlafmodus gehen und z.B. die Motorelektronik etc. runterfahren. Das ergibt dann gleich einen massiv geringeren Energiebedarf.
Wegen Radio an der Aufbaubatterie: Das ist kein Zauberwerk oder Raketenwissenschaft, einfach beim X250 ein 4mm² Kabel nach links unter das Armaturenbrett schieben, dann links am Sicherungskasten vorbei unter der Seitenverkleidung und der Fußraumverkleidung bis zum EBL führen, dort einen passenden Stecker aufcrimpen und einen der Reserve-Ausgänge belegen. Alles verkabeln, inkl. 2poligem Umschalter mit Mittelstellung (zum vollständigen Abschalten des Radios) und dann den Reservekreis der EBL mittels einer passenden Sicherung aktivieren.
kiteliner am 10 Jan 2019 12:12:29
Als kurze Vorbemerkung, ich habe keine Erfahrung mit "WoMos von der Stange" fahre einen Eigenbau. Die grundsätzlichen Funktionen von EBLs sind mir theoretisch klar, aber ich habe keine praktischen Erfahrungen damit Für mich stellen sich beim Betrachten des ursprünglich geschilderten Problems ein paar Fragen. Situation 1: Wenn das Kfz länger in der Halle steht, wird die Starterbatterie recht schnell leergezogen. Mögliche Verdächtige sind benannt, bei mir ist noch ein Fahrtenschreiber eingebaut, der zieht auch ordentlich Strom, weitere Verdächtige GPS-Tracker... Auf dem Bild im ersten Beitrag ist nicht wie im Text beschrieben der EBL sondern ein Ladegerät zu sehen (jedenfalls der Beschriftung nach). Hast du ggf. garkeinen EBl? Kenne dein Auto nicht. Das Ladegerät für die Aufbaubatterien scheint also nur diese zu laden. Situation 2: Wenn das Fahrzeug (auch länger) draußen steht, wird die Starterbatterie nicht leer. In diesem Fall lädt die Solaranlage die Aufbaubatterie und scheinbar auch die Starterbatterie. Situation 3: (die nicht beschrieben wird, aber ich einfach mal voraussetze) Du fährst mit dem Fz und die LiMa lädt die Starter- UND die Wohnbatterie.
Das passt für mich logisch nicht zusammen! Ladungsquelle sollte grundsätzlich erst einmal egal sein, scheinbar besteht eine Verbindung zwischen Wohn- und Starterbatterie (Situation 2 und 3) scheinen dieses für mich zu beweisen. Hast du ein Batterietrennrelais eingebaut? Was für eines? Wo ist die Solaranlage angeschlossen? An die Wohn- oder die Starterbatterie? Für mich hört sich das Problem folgendermaßen an. Das Ladegerät geht an die Aufbaubatterie, LiMa und Solar an die Starterbatterie. Wenn LiMa und Solar die Starterbatterie laden, lässt das Trennrelais die Ladung zur Wohnbatterie "durch". Wenn allerdings in der dunklen Halle "nur" das Landstromladegerät die Wohnbatterie lädt, trennt das Trennrelais und die Starter entlädt sich aufgrund der angeschlossenen Verbraucher. EBL (falls vorhanden) scheint sich dabei nicht einzumischen.
Wie beschrieben, eigentlich habe ich keine Ahnung, vermutlich liege ich völlig falsch.
rkopka am 10 Jan 2019 13:34:16
Spielmops hat geschrieben:In Sachen EBL habe ich die Firma angeschrieben und die hat mir zurückgeschrieben, dass das Ladegerät nur eine Erhaltungsladung macht, daher der Anschluss für das Zusatzladegerät. Zu den versprochenen "mit max. 2 Ampere" haben die sich nicht geäußert.
Klingt nach EBL99 oder Verwandten. Dort ist einfach eine Diode mit einem temperaturabhängigen Widerstand verbaut. Der begrenzt den Strom, indem er warm und damit schlechter leitend wird. Wenn die Batterie schon recht voll ist, sinkt sein Einfluß. Die Diode hält die Spannung an der Starterbatterie ca. 0,6-1V unter der der Aufbaubatterie. Daher kommt sie bei 14,4 V auf 13,4-13,8V. Das ist ein sicherer Bereich, aber nichts um eine leere Batterie in absehbarer Zeit aufzuladen. Außerdem nimmt der Lader im EBL die Spannung dort zurück, wenn die Aufbaubatterie voll ist. Bei 13,8V bleiben dann eben nur noch maximal 13,2V für die Starterbatterie über. Das reicht nur noch zur Erhaltung.
RK
Canadier am 10 Jan 2019 13:51:24
Hallo Leute, erstmal danke das ihr euch weiterhin Gedanken macht. Thomas (kiteliner) hat ja einige Gründe bzw Erklärungen abgegeben warum das so seien könnte. Ich bin ein absoluter Laie was da die ganzen EBL Trennrelais und so weiter betrifft.Habe beim letzten Besuch in der Halle nun einfach die Fahrzeugbatterie abgeklemmt und an ein externes Ladegerät angeschlossen. Somit dürfte die Batterie ja keinen Schaden nehmen. Dann im Frühling mal einem Fachman besuchen und die hier angeregten Punkte in Augenschein nehmen. Vor allen die Klärung ob und wieviel der Landstrom an die Fahrzeugbatterie abgibt.
Spielmops am 10 Jan 2019 15:53:20
an Dieselmitch
"Aufgeschlossen mit geschlossenen Türen" ist ein anderer Fahrzeugzustand als "Abgeschlossen mit geschlossenen Türen".
Das werde ich bei Gelegenheit prüfen. Ich vermisste den Saft beim "drin wohnen", deswegen war die Forschung nicht auf "abgeschlossen und wech" gerichtet. Und:
Ich war da schon hinter dem Radio und mitten im Armaturenbrett:
Ich weiß, wie man das macht, ändert aber nichts daran, dass alles mit einem Zusatzladegerät einfacher und sicherer ist. "Sicher" = Fahrzeugbatterie ist vollständig geladen, wenn ich das Netz abziehe, egal, wieviel Saft ich sonstwo noch verbrauche.